Profilbild von voeglein

voeglein

voeglein ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit voeglein über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.04.2023

„Hinterm Bosporus ist mit Salaten Schluss!“

First Overland. Als Erste im Land Rover 18.000 Meilen von London nach Singapur

Sechs durchaus sympathische junge Männer, Absolventen der Universitäten Oxford und Cambridge berichten von ihrer Expedition von London nach Singapur, die 1955/56 stattfand.
Mit ihren zwei fliegenden Bettgestellen ...

Mit ihren zwei fliegenden Bettgestellen bzw. zwei Landrover, machen sie sich auf den Weg, um u.a. Bewässerungstechniken zu untersuchen.
Zeitgleich sammeln sie Film und Fotomaterial nicht nur um ihre Reise zu dokumentieren, sondern auch um eine Reisedoku für den BBC zu produzieren.
Die Jungs nehmen den Leser mit auf ihre Reise und lassen ihn nicht nur an den umfangreichen Vorbereitungen teilnehmen, sondern auch an den Erlebnissen unterwegs, all die Improvisationen, Kompromisse und Schwierigkeiten die auf einer solchen Expedition auftreten.
Ein schöner Ausflug in die Vergangenheit, als Reisen noch richtig abenteuerlich war, aber auch ein historischer Rückblick.
Schön und kurzweilig zu lesen, mit Bilder der Strecke und schwarzweißen und farbigen schönen Fotos illustriert.

Veröffentlicht am 26.03.2023

„Es gibt nur den Kampf ums Überleben, und die Geschichte erzählt der Sieger“

Stranded - Die Insel

Maddy, aufgewachsen nur im Kreise ihrer Eltern, hat sich für ein neuartiges TV Experiment beworben. Acht Fremde, die ein Jahr lang mit minimaler Ausrüstung und ohne jeglichen Kontakt zur Außenwelt, auf einer einsamen schottischen Insel überleben sollen/müssen.
Was in der Gruppe sehr harmonisch beginnt, entwickelt sich recht schnell zu einem Überlebenskampf, speziell für Maddy.
Abenteuer, Machtspiele, Intrigen und die Beschaffung von Lebensmitteln, aber auch Mord, sind die Themen dieses Thrillers.
Für mich eigentlich eher ein Abenteuerroman für Erwachsene als ein Thriller.
Trotzdem hat mich das Buch gut unterhalten und ich habe mit Maddy mitgefiebert und ums Überleben gekämpft.
Auch das Ende konnte mich zufriedenstellen und war nachvollziehbar (was es ja nicht unbedingt immer ist).
Na dann packt mal das Nötigste ein…….und viel Spaß und gute Unterhaltung beim Überlebenskampf auf der Insel.

Veröffentlicht am 10.12.2022

Harry ist zurück

Blutmond (Ein Harry-Hole-Krimi 13)

Harry ist zurück
Nachdem seine Frau Rakel ermordet wurde und ein Kollege Selbstmord begannen hat, liegt Harrys Leben in Trümmern. Er strandet schließlich in LA und ist dort auf dem besten Weg sich zu Tode zu saufen.
Über einen Auftraggeber, einen Immobilienmogul der selbst als Täter für 2 ermordete Frauen verdächtigt wird, soll Harry ermitteln, um seine Unschuld zu beweisen. So landet Harry wieder in Oslo, um dort einen Serienmörder ausfindig machen.
Aber schafft er das auch? Entkommt er dem Alkohol? Wird er mit den Dämonen seiner Vergangenheit fertig?

Eigentlich dachte ich beim zwölfen Band bereits, es wäre nun an der Zeit sich von Harry zu verabschieden. Trotzdem habe ich mich gefreut, dass er wieder Fuß gefasst hat und doch wieder ermittelt.
Auch wenn manches etwas überzogen war, manche Szenen schon fast grauenhaft beschrieben werden und auch die Protagonisten etwas schräg wirkten……
Harry ist zurück und das ist gut so!
Mit Spannung habe ich mir auch diesen Thriller „reingezogen“ und mit Harry mitgefiebert. Na und so wie’s aussieht, ist das nächste Buch ja schon in Arbeit.
Harry, ich freue mich auf weitere Ermittlungen!

Veröffentlicht am 26.11.2022

Der Jungbrunnen, von dem die Menschheit schon immer träumt…..

Das Jungblut-Serum

Die Verhaltensforscherin und Epigenikexpertin Lena Bondroit wird auf eine kleine schwedische Insel eingeladen. Dort wurde in der Vergangenheit mit einem Medikament „experimentiert“ das den Alterungsprozess stoppen soll bzw. die Teilnehmer sogar verjüngt. Inzwischen steht das Medikament kurz vor seiner Zulassung.
Seltsam nur, dass gerade auf dieser Insel viele junge Frauen unfruchtbar sind.
Ob das mit dem Medikament Insovital in Verbindung steht? Und genau dafür ist Lena nun auf dieser Insel und gerät dort nicht nur zwischen die Fronten, sondern gerät auch selbst in Lebensgefahr.
Hält man das Buch in den Händen, wirken zuerst die dicken Blutflecke auf dem Cover…..sehr gelungen.
Fängt man dann mit Lesen an, ist man innerhalb weniger Minuten mittendrin….
Gut und unterhaltsam zu lesen. Die Protagonisten sind mal mehr mal weniger sympathisch, teilweise wirken die Handlungen nicht wirklich realistisch. Das Thema selbst fand ich super spannend, leider fehlte mir aber für einen Thriller die Spannung, das war mir dann doch etwas zu wenig.
Insgesamt aber eine gute, abwechslungsreiche und unterhaltsame Lektüre, bei der man sich aber auch wünscht, dass so ein Mittel nie auf den Markt kommt.

Veröffentlicht am 28.10.2022

Doping

Alex Schwazer: Das Ziel im Blick

Der Olympiasieger von 2008 Alex Schwazer und überführter Dopingsünder lässt den Leser ausführlich an seinem Leben teilhaben. Es geht um seine Anfänge als junger Eishockeyspieler, sein vermeintliches Dopingvergehens, bis hin zum zermürbenden Versuch, seine Unschuld vor internationalen Gerichten zu beweisen. Das Landesgericht in Bozen kam in einem Beweissicherungsverfahren zu der Entsvheidung, dass die Urinprobe aus dem Jahr 2016 manipuliert wurde, gesperrt ist Schwazer allerdings bis heute.
Schwarzer möchte mit seinem Buch jungen Sportlern helfen, auch schwierige Situationen in ihrer sportlichen Laufbahn zu überwinden.
Interessant auch mal hinter die Kulissen zu blicken, denn davon bekommt man als „ normaler“ Zuschauer recht wenig mit. Doping ist und bleibt ein umstrittenes Thema.
Schade eigentlich, dass Sportler überhaupt zu solchen Mitteln greifen müssen.
Das Buch selbst ist gut zu lesen, auch wenn einiges nur an der Oberfläche erläutert wird und den Leser mit einigen offenen Fragen zurücklässt.