Profilbild von Apathy

Apathy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.11.2022

Emotionale Geschichte mit Liebe zur Musik

Lonely Heart

Die Again-Reihe von der Autorin konnte mich überzeugen. Auch die Save-Reihe habe ich gerne gelesen. Daher habe ich mich sehr gefreut, dass es neuen Lesestoff von Mona Kasten gab. Ich war neugierig darauf, ob mich die angedeutete Rockstar-Lovestory auch überzeugen kann.

In der Geschichte geht es um Rosie, die schon seit Jugendtagen eine Webradio-Show hat und Interviews mit angesagten Bands und Musikern führt. Eines Tages bekommt sie die Möglichkeit ihre Lieblingsband Scarlett Luck, die sie schon seit ihren Anfangstagen verfolgt, zu interviewen. Leider verläuft das Interview nicht wie geplant und Rosie muss danach einige Anfeindungen über sich ergehen lassen, online wie auch in der realen Welt. Scarlett Luck kann sich dem nicht entziehen und so treffen sie wieder aufeinander, vor allem Rosie auf Adam. Rosie erkennt ihn im etwas, was sie tief bewegt und auch an sie selbst erinnert.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht, da der Schreibstil einfühlsam und emotional gehalten war. Ich konnte mich gut in die Handlungen hineinversetzen und die Gefühle der Charaktere wurden darüber transportiert. Außerdem erfährt man durch die beiden Erzahlweisen mehr über Rosie und Adam. Das hat mir gut gefallen und brachte mir die Charaktere noch näher. So waren sie mir sehr sympathisch.

Man merkt schnell, dass Rosie und Adam etwas verarbeiten müssen, was in ihrer Vergangenheit vorgefallen ist. Doch genau kommt man nicht dahinter, was es ist. Die Autorin hält damit hinter dem Berg, um die Spannung zu steigern. Jedoch bringt das die Charaktere zusammen und sie erkennen den Schmerz des anderen wieder. So konnten sie aneinander mehr und mehr verstehen. Das wurde gut herübergebracht und authentisch dargestellt.

Die Liebesgeschichte ist eher ruhig gehalten, da sich die Protagonisten durch das Musikerleben von Adam nicht wirklich sehen können. Aber dennoch nimmt man durch die Chatnachrichten ihre Annäherung wahr, von Freundschaft bishin zu intensiven Gefühlen. So kommt man den beiden trotzdem ziemlich nahe und ich konnte das emotionale Band zwischen den beiden spüren.

Die Autorin baut außerdem Themen mit ein, die berühren und auch aktuell sind. Hier geht es um Cybermobbing und auch psychische Erkrankungen. Ich konnte oftmals mit den Protagonisten mitfühlen und ihr Leid verstehen. So wurde auch einiges an Tiefe in die Geschichte eingebaut.

Die anderen Bandmitglieder lernt man als Nebencharaktere auch etwas kennen. Sie wurden vielfältig gestaltet und geben als Band ein gutes Team ab. Aber auch anderen Charaktere tragen zu aufregenden Szenen bei.
Es passiert somit auch noch einiges Drumherum, was die Geschichte lebendig macht. Rosie muss für ihre Zukunft kämpfen und Adam holt seine Vergangenheit wieder ein, was zudem aufregend gestaltet wurde.
Dadurch endet das Buch mitreißend und emotional. Jetzt bin ich noch mehr gespannt, was mit Adam passiert ist und wie es mit ihm und Rosie weitergeht.

Fazit:
Es ist eine emotionale Geschichte mit Liebe zur Musik, die mich an die Seiten fesseln konnte. Man fiebert mit Rosie und Adam mit. Außerdem werden ernste Themen angesprochen, die authentisch und zeitgemäß dargestellt wurden. Ich konnte mich sehr gut in die Protagonisten hineinversetzen. Es ist zwar eine leichte Rockstargeschichte, aber dennoch ging es auch in die Tiefe und man konnte das Emotionale spüren. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung, um mehr von Rosie und Adam zu bekommen.

Bewertung: 5- / 5

Veröffentlicht am 26.02.2023

Düstere, atmosphärische und besondere Märchenadaption

Die Schneekönigin - Kristalle aus Eis und Blut

Von der Autorin konnte mich bereits die Palace- und Wayfarer-Saga begeistern. Daher habe ich mich auch schon auf das neueste Werk der Autorin gefreut. Es klang einfach düster und märchenhaft.

In der Geschichte ...

In der Geschichte geht es um Greta, die hoch im Norden mit ihrem Mann Kay, ihrem Sohn Unik sowie ihrer Schwester Ida lebt. Abgeschnitten vom Festland sind sie darauf angewiesen, dass der See gefriert, um wichtige Dinge aus der Stadt zu bekommen. Zu Ehren der Schneekönigin halten sie jedes Jahr eine Mitwinterprozession ab. Als jedoch Gretas Sohn erkrankt und das Eis immer dünner wird, macht sich Greta auf in den Wald zum Palast der Schneekönigin. Dabei muss sie einige Prüfungen bestehen. Aber gelingt es ihr ihren Sohn rechtzeitig zu retten?

Durch den poetischen, atmosphärischen und einnehmenden Schreibstil bin ich gut in die Geschichte hineingekommen. Aber auch bildlich konnte ich mir alles sehr gut vorstellen. Man wird durch eine eisige und düstere Landschaft geführt, die ich immer wieder spüren konnte.

Greta versucht als Burgherrin die Traditionen beizubehalten und auch ihre kleine Familie und ihre Gemeinschaft zu beschützen. Daher muss sie auch oft Entscheidungen treffen und muss immer stark sein. Aber auch mutig, um ihre Familie zusammenzuhalten. Das hat mir gefallen an ihr.
Auch die anderen Charaktere sind gut und nachvollziehbar gezeichnet, auch wenn man dann nicht so viel von ihnen mitbekommt. Bei manchen zweifelt man auch etwas, da die Autorin einen dabei ein wenig hinters Licht führt, was somit noch einmal eine Überraschung bereithält.

Die Märchenadaption der Schneekönigin hat mir gut gefallen. Die Idee sowie die Ableitung von diesem Märchen konnte mich überzeugen. Man wird in eine düstere Atmosphäre geführt. Aber auch ein Portion Fantasy wird mit eingebaut, vor allem als Greta sich auf den Weg zum Palast macht. Es lauern einige Gefahren, die durch die einzelnen Prüfungen dargestellt werden.
Anfangs zog sich die Geschichte vielleicht noch etwas bzw. war eher ruhig gehalten, aber dann wurde es zunehmend spannender. Der Verlauf der Handlung wurde aufregend, einfallsreich und vielversprechend gestaltet. Außerdem wusste ich oft nicht, ob die Schneekönigin nur ein Mythos ist und wirklich freundlich gesinnt ist oder doch die Böse ist, wie sie immer dargestellt wird.

Bei einem Punkt war dann die Geschichte ein wenig vorhersehbar, was aber dem Verlauf keinen Abbruch getan hat. Zum Ende wurde es dahingehend auch nochmals spannend, da ich mir dann nicht so richtig vorstellen konnte, wie die Geschichte tatsächlich endet. Hier wurde ich sogar nochmals überrascht, was die Märchenadaption hierbei besonders macht. Außerdem kann man es auch schon als episch bezeichnen, was zudem C.E. Bernards Werke immer wieder ausmachen. Sie schafft es immer wieder mich in eine düstere, einnehmende und fast schon poetische und traumhafte Welt hineinziehen und mit etwas Besonderem enden zu lassen.

Fazit:
Es ist eine fantasievolle Märchenadaptionen, die eine eisige und düstere Atmosphäre bietet. Mit der Protagonistin Greta, die viel Mut zeigt, um ihre Familie zu beschützen, macht man sich auf einen gefährlichen Weg zum Palast der Schneekönigin auf. Auch der poetische, atmosphärische und bildhafte Schreibstil trägt zu einem guten Lesefluss bei. Der Verlauf der Geschichte war anfangs eher ruhig gehalten, wurde aber zunehmend spannender, zwar auch etwas vorhersehbar, aber am Ende konnte man auch noch einmal überrascht werden.

Bewertung: 4+ / 5

Vielen Dank an die Penhaligon-Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 27.09.2022

Fesselnde und emotionale Dystopie

Hidden Lies. Mein Geheimnis kann dich töten

Auf das Buch bin ich schon in der Vorschau aufmerksam geworden. Da ich gerne Dystopien lese und die Thematik mit dem Virus auch etwas das aktuelle Geschehen widerspiegelt, war ich schon neugierig auf die Umsetzung der Geschichte.

Die Geschichte spielt in naher Zukunft, wo ein neuartiges Virus fast die ganze Menschheit auf der Welt ausgerottet hat. Mittels eines Serums kann das Virus "Morbus Shades" eingedämmt werden. Wenn jedoch das Mittel nicht mehr wöchentlich gespritzt wird, kommt es bei den Infizierten zum Ausbruch. Kara ist auch eine Infizierte. Durch ihre Mutter gelingt es ihr sich als gesund auszugeben und in die Gesellschaft zurückzukehren. Zurück zu ihrer Familie, die im Port leben, muss sie sich auf die neuen Begebenheiten einstellen. Dabei trifft sie auf Adrian, der aber der Initiative angehört, die gegen die Infizierten vorgehen. Außerdem bereitet sich die Initiative auch schon auf die zweite Welle vor, da es Gerüchte gibt, dass das Serum bald schon aufgebraucht sein wird. Was bedeutet das für Kara und die anderen Infizierten? Kann es einen Ausweg geben?

Mit Kara kam ich sehr schnell klar und konnte mich gut in sie hineinversetzen. Ich mochte ihre Art und auch ihre Gedankengänge. Man konnte ihr Zweifel und Zwiespalt sehr gut spüren. Aber auch bei den anderen Charakteren kamen die Gefühle und Gedanken sehr gut herüber. Durch die kurzen Einschübe bzw. Kapitel von den anderen Charaktere konnte man diese gut nachvollziehen. Manche Charaktere mag man dabei mehr und andere etwas weniger, vor allem die der Initiative angehören. Die Kapitel waren somit spannend zu lesen.

Die Thematik, die in dieser Geschichte behandelt wird, ist insgesamt spannend gestaltet, da diese auch gerade immer noch aktuell ist. Es können immer wieder Viren auftreten und es stellt die Menschen immer wieder vor neuen Herausforderungen. Daher regt die Geschichte auch sehr zum Nachdenken an und spiegelt auch die Handlungen der Menschen wider, von Ablehnung, Hass, Verständnis etc. Daher kamen die verschiedenen Emotionen (Wut, Hass, Schuld, Selbstzweifel ...) in der Geschichte sehr gut herüber. Man konnte dadurch alle Seiten gut verstehen und sich in sie hineinversetzen. Ich fragte mich auch selber immer wieder, wie würde ich in solcher einer Situation reagieren und über Andere denken.

Zudem trägt auch die Beziehung zwischen Adrian und Kara zur Spannung bei, die mit der Zeit intensiver wurde, aber auch zunehmend gefährlicher. Man spürte immer wieder die Gefühle zwischen ihnen, aber auch die Gefahr, die dabei mitspielt. Hier wurde auch ein richtiges Maß in der Geschichte gefunden, nicht zu intensiv und nicht zu wenig.

Die Geschichte ließ sich durch den emotionsgeladenen und lockeren Schreibstil sehr schön lesen. Es wurden viele Gefühle darüber transportiert und man konnte sich dadurch immer wieder in die verschiedenen Situationen und Gedanken hineinversetzen. Insgesamt konnte mich der Schreibstil an die Geschichte fesseln.

Auch im weiteren Verlauf der Geschichte wurde die drückende Atmosphäre gut eingefangen. Ich fragte mich immer wieder, wie die Geschichte enden könnte. Aber auch hatte ich das Gefühl, dass diese gar nicht gut enden kann. Die beklemmende Situation brachte daher auch oft die den inneren Zwiespalt und die Verzweifelung hervor.
Die Lage am Ende spitzte sich dann auch immer mehr zu und es kam auch zu einigen Brutalitäten, die die Auswirkungen des Virus untermauerte. Es wurde das richtige Maß gefunden, um die auswegslose Situation hervorzubringen und auch irgendwie aufzulösen.
Die Auflösung der Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Es wurde ein guter und authentischer Abschluss gefunden, der eher etwas offen gestaltet ist, aber dennoch hoffnungsvoll für die weitere Zukunft der Charaktere macht.

Fazit:
Die Geschichte beinhaltet eine spannende Thematik, die auch etwas die aktuelle Situation widerspiegelt und somit auch zum Nachdenken anregt. Außerdem wirft sie auch immer wieder Fragen auf, wie man selbst handeln oder darüber denken würde. Die Autorin konnte die verschiedenen Emotionen der Charaktere sehr gut hervorholen und zudem wurde auch die drückende Stimmung optimal hervorgebracht. Man konnte sich daher gut in die verschiedenen Situationen hineinversetzen und diese wurden authentisch dargestellt. Insgesamt eine fesselnde Dystopie, die in die Tiefe blicken lässt und die ich somit an Dystopie-Fans weiterempfehlen kann.

Bewertung: 5- / 5

Vielen Dank an Lovelybooks und den Arena-Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Spannungsvolles Finale einer bildgewaltigen und beeindruckenden Fantasyreihe

Der Lotuskrieg 3

Achtung...evtl. Spoiler, da Band 3 einer Reihe.

Endlich konnte ich Band 3 lesen. Nach dem spannenden Band 2 war ich schon sehr neugierig auf das Finale.

Auch zu Beginn von Band 3 gab es wieder eine kleine ...

Achtung...evtl. Spoiler, da Band 3 einer Reihe.

Auch zu Beginn von Band 3 gab es wieder eine kleine Auffrischung der Charaktere. So wurde der Einstieg nicht so sehr erschwert, da es doch einige sind, mit denen man es in der Geschichte zu tun hat. Diese fand ich wieder sehr hilfreich und gelungen.

Dadurch wurde ich mitten in das Geschehen gerissen. Aber man merkte, dass hier auf das Finale hingesteuert wird, da es in den verschiedenen Handlungssträngen viel zu erzählen gab. Yukiko muss mit Buruu wieder einige Abenteuer bestreiten. Aber auch Kin macht sich für seine eigene Mission bereit, um die Gegner aufzuhalten. Hiro ist von Rache getrieben. Yoshi und Hana müssen auch ihren Weg finden. Dabei steuern sie alle auf eine weitaus größere Macht zu, die es aufzuhalten gilt.

Die Protagonisten haben sich wieder schnell in mein Herz geschlichen, vor allem Yukiko und Buruu bilden eine schöne Einheit. Aber auch Hana bekommt ihre Gefährtin. Die anderen Charaktere haben mir ebenso gefallen und finden ihren Weg in der Geschichte. Mit manchen bangt mehr mit als mit anderen. Wer ist Freund und Feind stellt sich ebenfalls im Laufe der Geschichte heraus. Es wurde dadurch immer Spannung erzeugt.

Das Setting, welches bildgewaltig und fulminant beschrieben ist, konnte mich auch wieder einnehmen. Ich konnte auch sogleich das Steampunk- und japanische Flair spüren. Man wird in eine Welt mit vielen Details gezogen. Das vorherrschende System sowie die morderne Technik mit ihren menschlichen Eigenschaften macht die Welt ebenso aus. Es wurde alles anschaulich hervorgebracht und beeindruckend gestaltet.

Der düstere Schreibstil des Autors konnte mich überzeugen. Außerdem ist dieser komplex und detailreich ausgestattet. Auch an Action und Spannung fehlte es dem Lesefluss nicht. Zudem bekommt man auch die Brutalität der Geschehnisse zu spüren, da diese nicht beschönigt werden. Man bekommt eine düstere und erbarmungslose Atmosphäre geboten.

Man merkt zwar, welche Beziehungen sich entwickeln, aber dennoch wird sich daran nicht groß aufgehalten. Der Kampf, um den Untergang der Welt aufzuhalten, ist wichtiger. Dabei muss man auch mit Verlusten klar kommen, was einen zum Teil wirklich traurig macht und man somit mit den Charakteren mitfühlt. Man bekommt somit die Trauer, den Verlust, die Verzweiflung und auch die Gesinnung auf Rache zu spüren.

Durch die verschiedenen Handlungen entstanden dennoch auch manchmal ein paar Längen. Die Handlungen wurden zwar ereignisreich gestaltet, aber manches vielleicht auch zu sehr ausgeschmückt. Dennoch steuert die Geschichte auf ein spannungsvolle Finale zu, welches auch noch einige kleine Wendungen beinhaltet.
Es wurde damit ein runder und gelungener Abschluss gefunden.

Insgesamt hat mir die Reihe sehr gut gefallen. Eine tolle und detailreiche Fantasywelt, die beeindruckend gestaltet wurde. Jay Kristoff hat sich dadurch mit zu meinem Lieblingsautoren in diesem Bereich gesellt. Weitere Bücher von ihm stehen bereits auf meiner Leseliste.

Fazit:
Die Geschichte steuert auf ein großes Finale zu, welches durch die verschiedenen Handlungsstränge ereignisreich und komplex gestaltet wurden. Manchmal entstehen zwar dadurch auch einige Längen, aber dennoch bekommt man durch die vielfältigen Charaktere viel Spannung und Dramatik geboten. Das Setting sowie die vielen Details konnten überzeugen. Man bekommt außerdem eine düstere Atmosphäre geboten. Es wird in dieser nichts beschönigt. Man muss mit Verlust, Tauer und daraus resultierender Rache klar kommen.
Insgesamt eine gelungene und tolle Fantasyreihe, die bildgewaltig und beeindruckend gestaltet wurde.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Magisch und fesselnd

Die sechs Kraniche (Die sechs Kraniche 1)

Ich hatte vorab schon die Leseprobe zum Buch gelesen. Dadurch bin ich schon sehr neugierig auf den weiteren Verlauf der Geschichte geworden und musste das Buch mir kaufen. Außerdem hatte ich schon viele positive Meinungen zu den Büchern von Elizabeth Lim gelesen.

Der Einstieg der Geschichte beginnt mit der Einführung von Prinzessin Shiori. Sie ist Takkan von Lord Bushian versprochen und soll ihn heiraten. Aber als sie ihn kennenlernen soll, passiert ihr ein Missgeschick und ihre Magie kommt vor ihrer Stiefmutter Raikama zum Vorschein. Magie ist in Kiata verboten. So belegt ihre Stiefmutter Shioris sechs Brüder und Shiori selbst mit einem Fluch. Die Brüder werden in Kraniche verwandelt und nur in der Nacht kommt ihre menschliche Gestalt zurück. Shiori muss mit mit einer Schale auf dem Kopf leben und darf nicht sprechen, um ihre Identität zu verbergen und nichts über den Fluch zu verraten. Als sie eine Möglichkeit findet, den Fluch zu aufzuheben, kommt sie Takkan näher als sie gedacht hätte.

Mir hat Shiori auf Anhieb gut gefallen. Anfangs ist sie eher noch unbekümmert und zurückhaltend, aber sie entwickelt sich zu einer starken Persönlichkeit weiter. Ihr Wille, für das zu kämpfen, was sie liebt, hat mir sehr gut gefallen. Außerdem hat mir das Verhältnis zu ihren Brüdern sehr zugesagt. Jeder der Brüder hat seinen individuellen Charakter, was gut beschrieben wurde.
Shiori hat außerdem magische Fähigkeiten, wodurch sie einen selbstgebastelten Papierkranich zum Leben erweckt. Kiki begleitet sie stets und wird sie zu ihrer engsten Verbündeten. Der Papierkranich hat mir daher sehr gut gefallen und bringt auch immer wieder Dynamik und Charme in die Geschichte.
Außerdem hat mir auch Takkan gut gefallen. Er ist ein liebevoller Charakter, der auch für Gerechtigkeit einsteht und hartnäckig ist.
Auch andere Charaktere, wie der Drache Seryu, wurden gut in die Geschichte mit eingebaut und bringen eine Vielfalt mit ein.

Anfangs wirkte die Geschichte etwas langatmig, weil sich die Autorin wirklich viel Zeit lässt, ihre Charaktere einzubringen und zu entfalten. Aber danach wurde die Geschichte zunehmend spannender und die Geschehnisse wurden nicht langweilig. Die Geheimnisse, Intrigen, der Fluch und die verbotene Magie machen die Geschichte sehr interessant und vielfältig. Shiori muss sich daher immer wieder Gefahren und Ungerechtkeitigkeiten stellen, die sich am Hofe von Lord Bushian abspielen.
Aber auch Gefühle zwischen den Protagonisten sind fühlbar, die sich aber nicht zu sehr entfalten und der eigentliche Geschichte den Vorrang lassen. Es hat sich daher alles sehr stimmig angefühlt.

Die Geschichte konnte mich außerdem mit den gut lesbaren und flüssigen Schreibstil fesseln. Zudem ist dieser bildlich und in den Beschreibungen detailliert, sodass man die Geschehnisse hautnah miterlebt und mitfühlen kann. So konnte ich auch immer die Ungerechtigkeiten und die Wut auf manch andere Charaktere, die Shiori empfunden hat, miterleben.
Das magische und märchenhafte Setting und die Idee der Geschichte wurden zudem gut beschrieben und haben mir sehr gefallen.

Zum Ende wird die Geschichte noch mitreißender. Man erfährt mehr über den Fluch und den wahren Kern dahinter. Außerdem werden noch einige Geheimnisse aufgedeckt, die auch unerwaret kamen. So passieren auch ziemlich viel Dinge auf einmal und schnell, aber dennoch konnte ich diesen sehr gut folgen. Ich bin gespannt, wie es mit Shiori und ihren Brüdern, aber auch mit Takkan weitergeht. Außerdem möchte ich noch etwas mehr über die Drachenwelt erfahren, die hier etwas zu kurz kam.

Fazit:
Die Geschichte konnte mich mit ihren magischen Setting fesslen. Aber auch Prinzession Shiori hat mir auf Anhieb gut gefallen. Aber auch die anderen Charaktere wurden sehr schön in die Geschehnisse eingefügt. Die Geschichte lebt durch die Intrigen, Geheimnisse und Ungerechtkeiten voller Spannung. Außerdem konnte mich die Idee mit den Fluch der Kraniche überzeugen. Nur anfangs war die Geschichte etwas langamtig, aber danach hat sie sehr schön und spannend entfaltet. Zum Ende hin wurde sie sogar noch mitreißender und lässt auf eine aufregende Fortsetzung hoffen.