Profilbild von Cassandra2000

Cassandra2000

aktives Lesejury-Mitglied

Cassandra2000 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Cassandra2000 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.09.2023

Atmosphärischer Krimi

Schwarzvogel

Nachdem ich nun in letzter Zeit einige skandinavische Krimis gelesen habe und die meisten als unnötig brutal und reißerisch empfunden habe, war ich angenehm überrascht von dem Ermittlerduo Frederika Storm, Tochter einer Bauernfamilie und Henry Calment, dem Bohemian-Sprössling aus vermögendem Großbürgertum.
Die beiden verstehen sich besser, als ihre Lebensläufe vermuten lassen und das ist auch mal angenehm. Ich muss nicht zum hundertsten Mal lesen, wie zwei unfreiwillig Zusammengewürfelte sich erst hassen und später lieben lernen. Soweit so unkonventionell. Es geht viel um den Fall: eine junge ortsfremde Frau stirbt bei der Flucht über den vereisten See und es ist klar, dass sie das nicht aus freien Stücken tat. Vieles weist auf eine ungute Verstrickung von Frederikas Familie mit dem Opfer hin. Unter diesen Umständen zu ermitteln erweist sich als äußerst schwierig.
Ich mochte es, dass die Figuren eine gewisse Komplexität haben. Die Personen handeln nicht völlig vorhersehbar und folgen einer inneren Logik. Auch die Lösung des Falles ist stimmig und am Ende überraschend. Insgesamt hat mich „Schwarzvogel“ gut unterhalten, wenn auch nicht gerade vor Spannung zittern lassen. Ein gelungener Auftakt einer neuen Reihe.

Veröffentlicht am 11.07.2023

Düster

Sommersonnenwende

Von Patrick Engman habe ich „DerPatriot“ gelesen, der obwohl recht spannend, nicht so ganz mein Fall war. Mir gefiel nicht, wie die Frauen dargestellt waren und mir war die Gewalt deutlich zu explizit. Ganz zu schweigen von der extrem pessimistischen Stimmung.
Hier nun hat sich Engman mit dem Journalisten Johannes Selaker zusammengetan und das hat dem Polizeithriller, der im Jahrhundertsommer in Schweden im Jahr 1994 spielt, gutgetan. Zum einen erlebt man die Perspektive des schwer gebeutelten Polizisten Thomas Wolf, der sowohl in der Kindheit, als auch im Balkan-Krieg traumatisiert, zwar beruflich sein Bestes gibt, privat aber nicht mehr weiß, wo vorne, wo hinten ist. Zum anderen ist da Vera, eine Journalistin mit schwieriger Vergangenheit und noch problematischerem Exfreund, nebst sechsjährigem Ziehkind. Die beiden arbeiten, zunächst eher unwillig, an der Verfolgung eines Serienmörders und haben sich außerdem noch gegenseitig im Verdacht. Die Stimmung des ungewöhnlich heißen Sommers, während der Fußball-WM ist hautnah beschrieben. Mit den Temperaturen steigt auch die Spannung. Im Showdown geht es um Alles. Dem fiesen Psychopathen auf der Spur, bringt Vera sich und das Kind in Lebensgefahr. Einen Stern Abzug, wegen des doch zu aufgesetzten Geständnisses des Mörders am Ende. So spricht doch kein Mensch. Dennoch, eine spannende Jagd, glaubwürdige, wenn auch sehr gebeutelte Charaktere. Wenn Alkoholismus und Rechtsradikalismus derart normal sind in Schweden, wie es der Roman vorgibt, dann gute Nacht. Wirklich erschreckend.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Reiseführer durch die Beziehungsgalaxien

Ich lieb' dich nicht, wenn du mich liebst

Woher kommt es nur, dass im Beziehungsleben die gegenseitige Anziehung so sehr schwanken kann? Und warum scheinen sich Partner je mehr zurückzuziehen, desto mehr sich der Partner, die Partnerin um sie bemüht?
Warum wollen wir ausgerechnet den, der uns nicht will und umgekehrt, was macht einen nur so verteufelt unattraktiv, wenn man einseitig begehrt?

Eigentlich ist das Fazit des Ratgebers sehr simpel. Anziehung beruht fast immer auf Stärke und Selbstbewusstsein. Je unsicherer und weniger bei sich jemand ist, desto weniger wird derjenige gewollt. Und genauso wächst die Attraktion, je strahlender und unabhängiger jemand wirkt.
Cassandra Phillips und Dean C.Delis´ Beispielpaare wirken etwas antiquiert und reichlich stereotyp, aber es wird klar, was gemeint ist. Die Begriffe Überlegener und Unterlegener sind meiner Ansicht mach etwas unglücklich gewählt.
Dennoch ist der Ausdruck „Paradoxe Leidenschaft“ und das auftretende Kräfteungleichgewicht in abhängigen Beziehungen gut erklärt.
Ebenso erfrischend, wie desillusionierend wird erläutert, dass manchmal die äußeren Gegebenheiten und auch die inneren Faktoren ( Kindheit, Trauma …) eine Beziehung auf Augenhöhe nicht erlauben. Somit braucht der eine den anderen mehr. Und das funktioniert auf Dauer eher schlecht.
Etwas kurz kommen meiner Meinung nach die Lösungsversuche.
Natürlich ist es empfehlenswert, das Selbstbewusstsein des „Unterlegenen“ zu pushen, aber das ist ja leider nicht immer so einfach.
Und klar, müssen sich manche Paare auch trennen, weil es einfach nicht passt. So what! Interessant fand ich den Ansatz der verbesserten Kommunikation durch einen Verzicht auf Schuldzuweisung von beiden Seiten. Auch ein Verteufeln der Position des „Überlegenen“ ist nicht förderlich.
Alles in allem schadet die Lektüre des Ratgebers sicher keinem. Denn die systemischen Zusammenhänge haben sich natürlich nicht geändert und gelten weiterhin, auch wenn das nur Büchlein die Neuauflage eines wesentlich älteren Ratgeber ist.

Veröffentlicht am 04.12.2022

Gute Unterhaltung

Labyrinth der Freiheit

Die Zeit der Weimarer Republik, die goldenen Zwanziger werden in vielen Filmen etwas glorifiziert. In Wirklichkeit war der berüchtigte Hedonismus, der Nachtclubs und Varietes ihren Glamour verlieh, einer verzweifelten „Lassen-wir-es-nochmal-so-richtig-krachen-bevor-die Welt-untergeht-Mentalität. Schwarzmarkt, Korruption, politische Totalverwirrung, zunehmender Nationalismus, Verzweiflung, Traumatisierung durch den noch nicht verwundenen Krieg und vor allem das Elend der Armut prägten die Vor-Nazi-Zeit. Nicht umsonst gelang es der Hitler-Partei, sich durchzusetzen. Also alles andere als einfache Zeiten für das Freundestrio Isi, Artur und Carl. Wie auch schon im zweiten Band spiegeln sich zeithistorische Ereignisse mit den Leben der HeldInnen.
Manchmal war mir das etwas zu konstruiert. Den Charme von Band eins erreicht auch der dritte Teil nicht. Aber es ist gutgemachte Unterhaltung mit viel Zeit- und Lokalkolorit und schreit förmlich nach einer mehrteiligen Verfilmung. Wo bist du Netflix? Liv Lisa Fries und Volker Bruch könnten direkt für Isa und Carl gecastet werden.

Veröffentlicht am 03.11.2022

Eiskalt

The Dark

Kate North hat alles, was eine vielschichtige Heldin braucht: sie überlebte einen traumatischen Unfall, verlor ihre große Liebe und jetzt hat sie halsüberkopf auf einer brisanten Mission angeheuert. Mit zwölf Wissenschaftlern und Technikern harrt die Ärztin auf einer Forschungs- Station in der Antarktis aus und wird dort für viele dunkle Monate von der Außenwelt abgeschnitten sein.
Als wäre das nicht genug, ist da noch Kates Tablettensucht und ein mysteriöser Bösewicht. Da waren‘s nur noch zwölf, elf …
Das Setting ist großartig beschrieben, ich konnte die tödliche Kälte fast fühlen. Auch die Schönheit des ewigen Eises berührt.
Doch leider konnten mich die Figuren nicht hundertprozentig überzeugen. Kates detektivische Aktionen sind mal klug, dann wieder sehr naiv, ihre Menschenkenntnis eher bescheiden. Die anderen Personen wirken leicht schablonenhaft. Auch die Spannung hätte meine Meinung nach noch deutlich Luft nach oben gehabt.
Trotzdem ein leicht lesbarer, unterhaltsamer Eisthriller.