Profilbild von Fallendreams

Fallendreams

Fallendreams ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Fallendreams über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.11.2022

Unangenehm, Toxic und gehört in die Erotiksparte

A Touch of Ruin

Band 2 einer Reihe. Spoilerfreie Rezension.

Red Flags bei Frauen: einfach ignorieren?

𝙼𝚎𝚒𝚗𝚎 𝙼𝚎𝚒𝚗𝚞𝚗𝚐

Band 2 einer Reihe. Spoilerfreie Rezension.

Red Flags bei Frauen: einfach ignorieren?

𝙼𝚎𝚒𝚗𝚎 𝙼𝚎𝚒𝚗𝚞𝚗𝚐

Darf man von Romantasy mehr als nur Spice erwarten? Klare Meinung: Ja, finde ich schon. Ein Romantasy-Buch sollte meiner Meinung nach nicht nur aus Spice Szenen, sondern aus einer Vielfalt an Romantik, Spice, ausgereiften Charakteren und Storyline bestehen.

Hier im Buch eindeutig: Fehlanzeige. Das Buch umfasst 457 Seiten wovon gefühlt 300 nur erotische Beschreibungen sind. Wohlgemerkt: Viel, viel mehr als in Band 1. Ursprünglich dachte ich, dass Band 2 das Ruder herumreißen wird und ich auch auf diesen Hype-Train aufsteigen kann.. Doch auch hier: Fehlanzeige. Ich kann den Schreibstil der Autorin nicht wirklich beurteilen, da dieser von vielen überzogenen, unangenehmen und absolut unpassenden Spice Szenen überschattet wird.

Das Thema „griechische Gottheiten und dessen Mythen“ finde ich höchst interessant und auch die Geschichte zu Hades & Persephone fand ich schon immer sehr spannend. Schade, dass man hier das Potenzial verstreichen ließ. Wir erfahren in diesem Band zwar etwas mehr über die Gottheiten, jedoch wird auch dies in den Schatten gestellt von vielen unpassenden Szenen und einer wandelnden Red Flag.

Persephone ist für mich diese 🚩. Sie beschimpft, teilt aus, erniedrigt, nörgelt, kritisiert und benimmt sich noch kindischer und unfairer als in Band 1. Hades kann ihr nichts recht machen, sie nörgelt an allem herum und offene Kommunikation? Auch hier: Fehlanzeige! Sie vertraut ihm null, gibt ihm an allem die Schuld und sobald er ihr Freiraum gibt, heult sie bitterlich los und betont mehrfach, dass sie es doch so nicht gemeint hätte. Sie wirkt wie eine 10-jährige verzogene Göre die um sich schlägt, wenn sie nicht das bekommt, was sie möchte. Aus Egoismus stürzt sie ihre geliebten Mitmenschen ins Chaos und widersetzt sich allen Regeln. Ohne Konsequenzen.

Hades ist einfach ein fader Charakter, sehr schade! Vom Gott der Unterwelt sollte man doch mehr als nur einen 1-Dimensionalen Charakter erwarten können. Für mich war er mehr Toyboy und Prügelknabe und weniger ein Boyfriend. Denn er/sie wollen ja immer nur das eine, egal wie unpassend die Situation auch ist.

Die Nebencharaktere wirkten auf mich unausgereift und eher unwichtig. Der Fokus liegt schließlich auf die „Entwicklung“ von Hades & Persephone’s toxischer Beziehung. Ja richtig gelesen. Toxische Beziehung. Wandelnde Red Flag: Persephone.

𝙵𝚊𝚣𝚒𝚝

Ich werde den Folgebändern keine weitere Chance geben und den Hype-Train verlassen. Zu diesem möchte ich nicht gehören. Persephone ist toxisch und eine wandelnde Red Flag.

Wenn ich einen Erotikroman lesen wöllte, würde ich auch gezielt in der Erotikabteilung danach suchen.

Als Erotikroman top, als Romantasy Flop.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Verstörend und Unangenehm

Verity – Der Epilog zum Spiegel-Bestseller

Wenn du überlegst ob du diesen Epilog für 2€ lesen sollst, damit es die Fronten klärt: lass es.

Wenn du allerdings richtig verstört werden möchtest: lies ihn.

Unnötig und total gestört… es klärt überhaupt ...

Wenn du allerdings richtig verstört werden möchtest: lies ihn.

Unnötig und total gestört… es klärt überhaupt nicht auf ob Verity jetzt wirklich ein Monster war oder nicht, sondern der Epilog macht nur nochmal deutlich, wie viel bei Lowen und Jeremy eigentlich schief läuft.

Meiner Meinung nach gehört auch Jeremy‘s Sohn Crew in Behandlung.

Der Erzählstil war allerdings echt wieder Gruselfaktor! ;)

Hat sich überhaupt nicht gelohnt.

1/5 ⭐️

Veröffentlicht am 10.07.2022

Zwischen etlichen Problemen und Schauspielstudium

You make my Dreams

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar, allerdings beeinflusst das nicht meine Meinung.

Vorab: in diesem Buch werden etliche Triggerthemen behandelt. Menschen die empfindlich reagieren, sollten sich die Trigger durchlesen.

Mich hat das Buch 0 überzeugt und ich habe sehr viele, für mich, unwichtige Dinge übersprungen, da ich es sonst abgebrochen hätte.

Spoiler: Ich werde eine Triggerwarnung gezielt ansprechen. Falls ihr voreingenommen das Buch lesen wollt, überspringt den Absatz mit Spoiler. (Steht explizit am Absatz nochmal dran)

𝚉𝚞𝚜𝚊𝚖𝚖𝚎𝚗𝚏𝚊𝚜𝚜𝚞𝚗𝚐
Die 19 Jährige Audrey zieht für ihr Schauspielstudium von Florida nach New York. Dort angekommen, muss sie sich in einen Kurs einschreiben, indem man sich bei einem anonymen Mailaustausch anmeldet. Dies muss jeder Erstsemestler tun. Hierbei bekommt sie den geheimnisvollen Chatpartner „Benett29“ zugewiesen. Beide machen aus, dass sie anonym bleiben wollen. Doch der zuerst zaghafte Chataustausch wird intensiver, als sie beide denken.

𝙼𝚎𝚒𝚗𝚎 𝙼𝚎𝚒𝚗𝚞𝚗𝚐
Tja, wo fange ich nur an? Das Cover ist wirklich sehr hübsch, der Klappentext sehr interessant und beides verspricht auf eine intensive Liebesgeschichte.

Ehm ja. Die gibt es auch, irgendwie. Zwischen einer Milliarde Probleme. Denn Teenager haben bekanntlich einige Probleme, oder? Zumindest jeder in diesem Buch. Wobei man hier weniger von Teenagern spricht, da Audrey, unsere Protagonistin, 19 Jahre alt ist.

Hm. Also ich bin ehrlich, mir hat der Schreibstil der Autorin wirklich 0 gefallen. Es war ein Mischmasch aus neuem Jugendslang und Meme. Liegt mir absolut 0. Hätte ich das davor gewusst, ne. Da wäre das Buch auch nie in meinen Händen gelegen bzw. Ich hätte mich nicht auf die Leserunde beworben. Außerdem kamen mir einfach viel zu viele Sätze vor, die Großgeschrieben wurden.. Damit musste man nochmal unterstreichen, wie wütend der jeweilige Protagonist war.

Audrey ist mit etlichen Problemen versehen und macht im Buch für mich wenig Entwicklung durch. Auch alle anderen Protagonisten leiden unter mindestens einem Problem. Denn heutzutage muss jeder intensive Probleme haben, oder? Zumindest hier im Buch. Es werden viele Themen aufgegriffen aber keins wird wirklich behandelt.

Für jeden, der jetzt denkt: Hä? Aber es sollte doch um ein Schauspielstudium gehen? Achso, ja. Also Audrey studiert Schauspiel und es gibt auch Schauspielunterricht, aber das wars dann auch schon, meiner Meinung nach. Für mich rückt das wirklich sehr in den Hintergrund und man liest eigentlich nur von Problemen über Problemen.

Was mir dann aber am Buch gefallen hat: man liest abwechselnd aus der Sicht zwischen Benett29 und Audrey. Das wars aber schon.

Jede noch so glückliche Szene wird sofort zerstört durch die Probleme des jeweiligen Charakters. Als ob man verzweifelt versucht hat, wirklich alles in ein einziges Buch zu packen. Jedes aktuelle Problem der Gesellschaft musste darin vorkommen.

~
Achtung, kleiner Spoiler für einen Trigger:

Ich finde es eine einfache Frechheit. In einer Passage lese ich tatsächlich dies „es stimmte, was alle sagten: Es brauchte tatsächlich nur Liebe“ Wow. Großartig. Um eine Depression zu überwinden, benötigt man nur Liebe ?! Nein. Wirklich nein. Dieser Satz hat mich so wütend gemacht. Man achtet penibel, wirklich penibel, auf Gendern (finde ich ok), andere Probleme zu verdeutlichen etc. Und dann das. Mit einem Satz wurde Depression abgeschwächt, dass man diese durch Liebe bezwingen kann. Dazu sage ich: Nein. Einfach nein. Hier hätte die Autorin lieber schreiben sollen (versuche nicht zu Spoilern, wer es hat): Nun kann man mit seinen schlechten Phasen besser umgehen, weil man einen Halt im Leben hat. Ach und gefühlt eine Seite später ist alles wieder blöd. Aber warum? Ich dachte, Liebe wäre des Rätsels Lösung?

~

Die Charaktere sind mir zu oberflächlich, zu sehr unausgereift und die ganze Geschichte ist wirklich sehr, sehr verwirrend. In den ersten 200 Seiten ist noch nicht mal wirklich viel passiert.

𝙵𝚊𝚣𝚒𝚝
Das Buch hat nur Verwirrung gestiftet und mich überhaupt nicht erreicht. Die Charaktere haben keine wirklich nennenswerte Entwicklung durchgemacht, das Schauspielstudium war eher Nebensache. Mir persönlich wurden viel zu viele Probleme reingepackt, ohne das man wirklich intensiv auf ein Problem eingehen konnte, dafür fehlte die Zeit.

Ich hätte viel lieber ein Gedichts- oder Poesieband der Autorin gelesen. Das hätte mich eventuell abholen können.

Vielleicht war ich auch einfach nicht das richtige Publikum für dieses Buch.