Profilbild von 19Wuermchen58

19Wuermchen58 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.03.2023

Abschied und Neubeginn

Ein neuer Sommer in der kleinen Bäckerei

" Ein neuer Sommer in der kleinen Bäckerei" ist ein Wohlfühlroman, der sich locker und leicht lesen lässt. Dabei konnte ich mir die kleine idyllische Insel vor der Küste Cornwalls sehr gut vorstellen, denn die Autorin " Jenny Colgan " hat sie in vielen Einzelheiten nett beschrieben. Ebenfalls haben mir die Protagonisten, mit ihren unterschiedlichen Charakteren gut gefallen.

Dieser Roman hat mich überwiegend in positive und fröhliche Stimmung versetzt, dennoch haben auch traurige Ereignisse die Geschichte begleitet. Es ist ganz und gar kein Kitschroman.

Mit 487 Seiten hat diese Geschichte gewisse Längen, dennoch tut dies dem Lesevergnügen keinen Abbruch, denn es macht Spaß dem Treiben der Inselbewohner beizuwohnen.

Nicht unbedeutend ist die zart beginnende Liebelei, die sich in der zweiten Hälfte des Romans entwickelt. Hier hätte ich mir von der Autorin gewünscht, dass sie etwas mehr Romantik hätte einfließen lassen. Wie dem auch sei, die Geschichte liest sich durch den flüssigen Schreibstil schnell, und ein wenig Spannung ist ja auch dabei. Ein schön gestaltetes Cover macht diesen Wohlfühlroman zu einem netten und entspannten Lesespass.

Veröffentlicht am 21.02.2023

Staudenpracht trotz Hitzestress

Echte Hitzeprofis

Der Klimawandel bringt es mit sich, dass wir auch die Sortenwahl der Gartenpflanzen an die Klimabedingungen anpassen müssen. Die Sommer werden immer wärmer und trockener. Daher kommt es häufiger vor, dass liebgewonnene Pflanzen diesen Bedingungen nicht mehr standhalten, verkümmern oder sogar eingehen. Ich habe mich dann immer gefragt, welche Pflanzen sich auf den trockenen und heißen Gartenflächen wohlfühlen könnten, ohne der Gewissheit permanent gießen zu müssen. Ein guter Ratgeber ist daher gefragt, der mir verschiedene Möglichkeiten der Bepflanzung aufzeigt.

Nun habe ich das Buch " Echte Hitzeprofis " von der Autorin Katrin Lungenbauer vorliegen. Schon das Cover ist eine Augenweide, und im Inneren erhalte ich gewaltige Informationen, die mir in vielfältiger Weise trockenheitsliebende Stauden in Text und Bild zeigen. Bedauerlicherweise ist die gewählte Schriftgröße in meinen Augen zu klein gewählt, sodass das Lesen für meine Augen ziemlich anstrengend ist. Wohlbemerkt ich habe gesunde Augen.

Das Inhaltsverzeichnis auf dem aufklappbaren Klappentext zeigt übersichtlich, was die Leserschaft von diesem Ratgeber erwarten darf. Detaillierter erfolgt dann eine zusätzliche Inhaltsangabe am Anfang des Buches, und ein Stichwortverzeichnis am Ende. In diesem Buch findet man schnell, was man sucht. Der Text ist stets verständlich geschrieben, und in der Regel durch passende schöne Fotos ergänzt.

Ziemlich schnell habe ich meine zukünftigen Lieblingsstauden gefunden. Dies wird auch erleichtert, durch die praktischen Tabellen, in denen die Namen der Pflanzen, die Besonderheiten, und die Merkmale der Arten übersichtlich aufgelistet sind. Auch hier hätte ich mir eine größere und kräftigere Schrift gewünscht, die das Lesen wesentlich erleichtert hätte.

Ich werde demnächst mit diesem Buch eine hiesige Gärtnerei aufsuchen, und nach passenden Stauden für meine unterschiedlichen Pflanzflächen suchen. Dieses Buch ist mit den vielen Beispielen der Pflanzungen gut zur Erstbepflanzung eines Gartens geeignet, aber auch für eine Umgestaltung, oder Zwischenpflanzung liefert das Buch viele Ideen.

Das Buch weist am Ende eine aufklappbare Seite auf" Trocken, sonnig, heiß? Oh ja! " Hier werden im Portrait sechs Top Pflanzen aufgeführt, die besagten Standort lieben. Diese gefallen mir sehr gut, sodass sie bald in meinem Garten einziehen werden.

Ich empfehle diesen Ratgeber sehr gerne für Gartenliebhaber, die auch gerne mit der Bepflanzung den Insekten etwas Gutes tun möchten.

Ich ziehe von 5 möglichen Sternen, nur aufgrund der zu kleinen Schriftform einen Stern ab, und vergebe sehr gerne 4 Sterne. Ich empfehle für eine mögliche zweite Auflage, eine größere und kräftigere Schrift!

Veröffentlicht am 06.11.2022

Forschungsstation in der Arktis

Ein Lied vom Ende der Welt

Es fällt mir schwer für dieses Buch eine angemessene Rezension zu schreiben. Leider hat diese Geschichte, die einem Science-Fiktion-Thriller ähnelt, mich nicht gänzlich beeindrucken können.

Als Roman ...

Als Roman bezeichnet hatte ich eine andere Erwartung an diese Geschichte. Fiktion hatte ich in dieser Form und Fülle nicht erwartet. Dennoch habe ich das Buch komplett gelesen. Die Autorin " Erica Ferencik " hat durch ihre umfangreiche Recherche der Arktis, den Umweltproblemen dort, und das Leben auf einer Forschungsstation, Realität geschaffen, und diese Informationen sind für mich gut nachvollziehbar. Was für mich aber nicht passt, ist die fiktive Geschichte rund um das Mädchen aus dem Eis. Die durchaus realen Beobachtungen in der Arktis traten durch die vielen fiktiven Erzählungen sehr stark in den Hintergrund. Dies finde ich sehr schade, denn bei einem Roman erwarte ich keine Fiktion, es sei denn es ist im Klappentext darauf hingewiesen worden. Dies ist bei diesem Roman nicht der Fall, und so habe ich mit diesem Buch mein Genre nicht getroffen.

Die Geschichte ist nach einem sehr schleppendem Beginn durchaus spannend, und diese Spannung hält auch bis zum Schluss an, auch wenn die Geschichte zwischendurch noch einige Längen aufweist.

Ich denke, dass Leser und Leserinnen, die Science-Fiktion Bücher gerne lesen, an diesem Buch Freude haben werden. Hilfreich wäre es, wenn der Text auf dem Schutzumschlag fiktive Elemente in Aussicht stellen würde. Dies würde gewiss Fehlkäufe vermeiden.

Dennoch möchte ich dieses Buch nicht abwerten, denn die Schreibweise gefällt mir gut, und auch die Problematik auf der Forschungsstation im Eis hat die Autorin gut herausgearbeitet.

Für mich ist dieses Buch nicht passend, aber dies sehen andere Leser und Leserinnen gewiss anders. Kurz gesagt: " Nicht Meins, aber für Andere."

Aus diesem Grund vergebe ich dennoch 4 Sterne

Veröffentlicht am 27.08.2022

Für Janosch Fans

Herr Janosch, wie drückt man Liebe aus, die so groß ist, dass man keine Worte dafür findet?

Mit diesem kleinen Büchlein, welches in einem viereckigen Hardcover daherkommt, kann man Janosch Fans eine große Freude bereiten. Es eignet sich besonders gut als Geschenk zur Verlobung oder Hochzeit.

Die ...

Die Illustrationen sind lustig anzusehen, der Text dazu aber in vielen Fällen sehr simpel, und nicht immer lustig. Im " Frage-Antwort " Stil werden die Szenen präsentiert, und natürlich ist viel Lustiges dabei. Die Idee mit Wondraks Liebeserklärungen ist gut, dennoch hätte ich mir hier und da einige geistreichere Texte gewünscht.

Es hat Spaß gemacht dieses Büchlein zu lesen, dennoch ist bei mir der Funke zu mehr Janosch leider nicht übergesprungen. Einem Janosch Fan werde ich aber mit diesem Büchlein eine große Freude machen.

Von mir 4 Sterne

Veröffentlicht am 23.08.2022

Spannender Insel-Krimi

Mördermuschel

Das interessante Cover hat mein Interesse sofort auf diesen Krimi gelenkt. Ich habe mich gefragt, wie sich eine Mördermuschel, die zu den Riesenmuscheln gehört und in den Korallenriffen des tropischen Indi-Pazifiks lebt, auf die Insel Spiekeroog verirrt. Im Nachhinein fand ich ihren kurzen Plot etwas schade. Sie hat zwar ihre Botschaft, bzw. ihren Hinweis nicht verfehlt, dennoch hätte ich mir mehr Handlungen rund um die Muschel gewünscht, da der Titel des Krimis ja auch " Mördermuschel " trägt.

Unabhängig davon hat mir der Krimi sehr gut gefallen. Er ist spannend von Anfang bis zum Ende, und rundum schlüssig geschrieben. Die einzelnen Stränge fügen sich im Laufe der Geschichte zu einer logischen Einheit zusammen. Die Autorin " Ingrid Schmitz " hat sich an ein sehr sensibles Thema herangewagt, welches in dieser Form vielleicht so noch nicht behandelt wurde. Gekonnt hat sie die Verbrechen geschildert, ohne dabei die Leserschaft zu sehr zu schockieren, bzw. zu belasten. Da das Thema sehr realistisch noch heute ist, kann ich die Reaktionen einzelner Protagonisten durchaus nachvollziehen, gutheißen tue ich das Geschehen keinesfalls.

Die einzelnen Charaktere der Protagonisten sind gekonnt ausgewählt, sodass alle Beteiligten ihre zugedachten Aufgaben glaubwürdig erledigt haben.

Ich kann diesen Insel-Krimi sehr empfehlen, da er für spannende Lesestunden sorgt, bei denen auch der wohldosierte Humor nicht zu kurz kommt.

Ich vergebe 4 Sterne, da ich mir etwas mehr Handlungen um die Mördermuschel gewünscht hätte.