Profilbild von mellchen33

mellchen33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.11.2022

Am Ende bleiben Fragen offen

Das Schlaflabor

Dieser Thriller hat diverse Handlungsstränge, die Spannung in die Geschichte bringen.

Die Einführung in Tom’s Leben ist sehr gelungen, man fühlt sich mitgenommen in seine Lebens- und Leidensgeschichte der Insomnie.
Er macht eine neuartige Therapie in einer Schweizer Klinik, aus der er geheilt wieder zu Hause in Köln ankommt.
Doch dann geht die Geschichte erst richtig los.
Eine Patientin, die ebenfalls in Köln lebt und die Tom kurz kennen gelernt hat, wird ermordet.
Die Polizei taucht bei ihm auf und es beginnt ein richtiges Katz-und-Maus-Spiel zwischen Tom und der Polizei.
Er ist sich selbst nicht mehr sicher, ob er zum Mörder geworden ist oder ob er einem Komplott aufgesessen ist. Denn immer wieder hat er Blackouts, die er sich nicht erklären kann.
Er bekommt unerwartet Hilfe von Bettina, einer Dame mittleren Alters, die schon nach sehr kurzer Zeit seine Vertraute und Liebhaberin wird.
Weiter geht die Ermittlungsarbeit auf eigene Faust, immer sind sie der Polizei einen Schritt voraus.
In der Schweiz kommt es dann zum großen Showdown, wo man das ganze Ausmaß der Geschichte erfährt.
Das Ende bleibt dann ein wenig offen, ist das ein Hinweis auf einen nächsten Band?
Insgesamt gutes Buch, für mich allerdings mit offen gebliebenen Fragen. Der Schreibstil ist unglaublich fesselnd und die vielen Irrungen und Wirrungen führen den Leser immer wieder auf andere, teils natürlich falsche Fährten.

• Spannung
Veröffentlicht am 02.11.2022

Humorvoll

Die Kommissarin und der Metzger - Schrot und Korn

Mit diesem Buch habe ich für mich eine neue Reihe entdeckt. Humorvoll und sympathisch kommen sowohl die Geschichte als auch die Protagonisten daher. Im englischen würde man diesen Krimi "Cosy Crime" nennen.

Besonders ...

Besonders Gunnar hat es mir angetan, was für ein schlauer Bulle

Und Zufälle spicken die Wege sowohl der am Rande Beteiligten als auch der Ermittlerin.

Veröffentlicht am 31.10.2022

Mal was anderes

Shorty

Mal kein Jörg Maurer, wie man ihn kennt. Ich bin großer Fan der Kommissar Jennerwein Reihe und war erstaunt, dass sich Jörg Maurer nach so einer langen Erfolgsgeschichte einem anderen Thema widmet.
Ich ...

Ich habe mir den Versuch angeschaut - und ja - Jörg Maurer kann auch Nicht-Krimi.
Humorvoll wie man seine Bücher kennt geht hier Shorty - dessen wirklichen Namen man nie erfährt - auf eine lange Odyssee durch das Universum und gerät dabei immer wieder in Schwierigkeiten und Probleme. Er löst alles auf eine sehr humorvolle und teils sehr unkonventionelle Art. Das ist wahrscheinlich dem geschuldet, dass er zwar sehr Vieles kann, aber nichts richtig und gut. Das beweisen auch seine vielen Jobs, die er bereits ausgeführt hat und die hier immer mal wieder Erwähnung finden. Auch gibt es diverse Faktenchecks, zu Frauen und Bekannten, die zu Wort kommen um nette oder auch weniger nette Worte über ihn zu verlieren.
Dieses Buch kann man nicht wirklich einem Genre zuordnen, es ist ganz klar etwas Besonderes.

Veröffentlicht am 25.10.2022

Krimi mit Geschichte

Tote Frauen schweigen nicht

Eigentlich handelt es sich um einen Krimi, der in Südtirol spielt.

Andererseits erhält man aber auch viel Geschichtsunterricht über die Region.

Die Mischung hat es gemacht.

Die Ermittler sind sympathisch ...

Eigentlich handelt es sich um einen Krimi, der in Südtirol spielt.

Andererseits erhält man aber auch viel Geschichtsunterricht über die Region.

Die Mischung hat es gemacht.

Die Ermittler sind sympathisch und gehen ohne viel Aufhebens ihrer Arbeit nach, die Familien im Hintergrund unterstützen sie. Besonders natürlich die neu gegründete Detektivband.

Guter Schreibstil, gut durchdachte Geschichte. Warm werde ich mit dieser Reihe trotzdem nicht werden. Dafür ist mir die Erzählweise dann doch zu oberflächlich.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Kunst ist mörderisch

Blanke Gier

Ein guter bodenständiger Krimi, ohne große Aha-Erlebnisse, aber absolut gut lesbar.

Ein Inspektor, der ausgeglichen ist und eine funktionierende Familie hat. Mit der Liebe hat es bisher noch nicht so gut geklappt, aber was nicht ist kann ja noch werden. Eine Aspirantin auf diesen Job hat sich hier bereits gefunden, das Pflänzchen muss jetzt nur gepflegt werden.

Als besonderes Highlight gibt es am Ende noch eine kleine Rezeptesammlung sowie den Ausblick auf den Nachfolger, der im Frühjahr 2023 erscheinen soll.