Profilbild von karin1966

karin1966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.01.2023

Bergsalz

Bergsalz

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen.
Lassen doch beide auf einen unterhaltsamen Roman hoffen.
Von der Schriftstellerin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen. Der ...

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen.
Lassen doch beide auf einen unterhaltsamen Roman hoffen.
Von der Schriftstellerin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm zu lesen. Er ist richtig schön und prosamäßig.
Zur Geschichte, in einem kleinen Dorf im Allgäu leben viele vereinsamte Frauen, deren Männer entweder gegangen oder gestorben oder die Kinder aus dem Haus sind. Nach und nach bittet Franzi die ein oder andere in ihre Stube. Mit der Zeit entwickelt sich ein gemeinsames Projekt, der Mittagstisch. Für diesen suchen sie einen entsprechenden Ort. Doch ob sie den finden, wird nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Den Anfang der Geschichte fand ich sehr schön und er hat mir gut gefallen. Doch dann wird es alles sehr chaotisch, die vielen Handlungen und Personen, sie dazukommen werden nur kurz angerissen und das Buch hat mir da wirklich nichts mehr gegeben.
Schade, ein zunächst recht gutes Buch, das mit der Dauer immer schlechter wird.
Ich kann das Buch leider nicht weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Die WUnderfrauen

Die Wunderfrauen

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen. Lassen doch beide auf einen interessanten Roman hoffen.
Von der Schriftstellerin habe ich bis jetzt schon die Vorgängerbände der ...

Von der Schriftstellerin habe ich bis jetzt schon die Vorgängerbände der Wunderfrauen gelesen. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen.
Nachdem ich die ersten Bände der Serie gerne gelesen hatte, habe ich mich auf diese Buch schon gefreut. Die Vorfreude ist mir allerdings schnell vergangen, da die Geschichte hier irgendwie so gut wie keine Handlung hatte. Die Wunderfrauen bereiten sich auf Weihnachten und jede hat so ihr ein oder anderes Problem davor. Die Geschichte plätschert so vor sich hin, man kann sie lesen, aber schön ist was anderes. Es hat wenig bis gar keine Höhen oder Tiefen. Das Buch hat mich nicht erreicht.
Schade, ich bin ziemlich enttäuscht und kann das Buch leider nicht weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 07.11.2022

Die Bücher

Die Bücher, der Junge und die Nacht

Das Buch hat mich sofort durch sein wunderschönes Cover und den Titel angesprochen.
Von dem ...

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen.
Von dem Autor habe ich schon einige Bücher mit Begeisterung gelesen, umso höher war meine Erwartungshaltung. Die einzelnen Personen sind mit Bedacht ausgewählt und mit entsprechenden Eigenschaften versehen.
Zur Geschichte, die Handlung spielt 1933 in Leipzig. Dort entwickelt sich eine zarte Liebe zwischen dem Buchbinders Jakob Steinfeld und einer jungen Frau, nämlich Juli. Sie hat ein Buch geschrieben und möchte es nur ihm anvertrauen. Auf einmal verschwindet sie auf mysteriöse Weise.
Doch was sich dahinter alles verbirgt, wird an dieser Stelle nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Ich muss gestehen, ich hatte mit diesem Buch so meine Probleme. Vielleicht hatte ich auch im Moment nicht die richtige Muse dafür. Das Buch hat mich nicht richtig gepackt und ich hatte Schwierigkeiten den vielen Handlungen zu folgen. Schade, ich hatte mich so auf das Buch gefreut, doch es hat mich nicht vom Hocker gerissen. Ich hatte mir mehr davon erwartet.
Dennoch ein gutes Buch, das bestimmt andere Leser mit mehr Geschichtsinteresse begeistern kann.

Veröffentlicht am 28.10.2022

Alle Farben

Alle Farben meines Lebens

Das Buch hat mich auf Grund des Covers und des Titels angesprochen. Lassen sie doch beide auf einen tollen Roman hoffen.
Von der Schriftstellerin habe ich schon zahlreiche Bücher mit Begeisterung gelesen.
Der ...

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen.
Zur Geschichte, Alice kann schon seit Kindheit den Gemütszustand der Menschen an ihrer Farbe sehen. Doch damit beginnt für sie ein Leben, das nicht immer leicht ist. Sie sieht sofort auf Grund der Farben, ob die Menschen die Wahrheit sagen oder nicht. Sie kann die Stimmungen wie Verliebt sein, Ärger und Zorn auch in den Farben der Menschen entdecken.
Doch wie sie mit den ganzen Gefühlen umgeht, wird an dieser Stelle nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Ich muss gestehen, dass ich ein Fan der Autorin bin und ihre Bücher liebe. Jedoch hatte ich mit diesem Buch so meine Probleme und bin nicht richtig rein gekommen.
Obwohl es so schön, gefühlvoll und poetisch geschrieben ist, hindern die vielen Brüche und Wechseln bei mir den Lesefluss. Schade, ich hatte mir von dem Buch mehr erwartet.

Veröffentlicht am 21.10.2022

Frau mit Messer

Frau mit Messer

Das Buch hat mich sofort auf Grund des tollen Covers und des Titels angesprochen. Lassen sie doch beide auf einen interessanten Roman hoffen.
Von der Autorin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen, umso ...

Von der Autorin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen, umso gespannter war ich auf dieses Buch.
Zur Geschichte, Hornclaw ist eine langjährige eiskalte Auftragskillerin, die keine Gefühle an sich heranlässt. Sie wirkt sehr unauffällig und niemand würde darauf kommen, dass sie für die ganzen Morde verantwortlich ist. Doch jetzt mit 65 Jahren, kommt sie ins Alter und hat die ein und anderen Zipperchen. Sie wird auch emotional weicher und ist nicht mehr ganz so eiskalt. Ob ihr das zum Verhängnis wird, wird hier nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Meine Meinung zu dem Buch ist schwierig zu beschreiben. Zum einen hat mich das Buch nicht richtig erreicht, zum anderen fand ich es dann auch nicht so schlecht, dass ich es abgebrochen habe. Es war ganz nett, aber mehr nicht.
Es war stellenweise sehr langatmig und viele sich wiederholende Abschnitte habe es auch nicht zum Pageturner gemacht.
Ich kann das Buch nicht weiterempfehlen.