Profilbild von katrin297

katrin297

katrin297 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit katrin297 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ein totales Muss- multikulturelles Paris

La vie devant soi

"La vie devant soi" ist ein Klassiker und beschreibt das harte Leben und die Schicksale in dem Pariser Viertel Belleville.

Da die Geschichte aus der Sicht eines 14-jährigem Araberjungen erzählt wird, bekommt die Geshcichte seinen eigenen Charme. Mohammed, genannt Momo, lebt bei Madame Rosa, seit er denken kann, an seine Eltern kann er sich nicht erinnern. Madame Rosa, eine ehemalige Prostituierte, kümmert sich um die Kinder anderer Prostituierten. Momo lernt alles über seine Religion und den Koran von einem Teppichhändler. Somit lernt Momo viele Lebensweisheiten von den Erwachsenen aus seinem Viertel. Als Madame Rosa erkrankt, kümmert sich Momo rührend um sie.

Diese Geschichte gibt einen Einblick in die Welt des Pariser Viertel, ein anderes Paris, ein religiöses und kulturelles Multikulti. Darüberhinaus erzählt es die Geschichte eines Jungen, der lernt alleine zu überleben und klar zu kommen. Da es in der Ich-Person geschrieben ist, lernt man seine Denkweise kennen. Er ist selbstbewusst und rotzfrech.

Der Schreibstil ist sehr authentisch, da die Sprache einem 14-jährigem und dem gängigem Jargon des Viertels angepasst ist. Dementsprechend ist viel Umgangssprache vorhanden und von Gramatik keine Spur, aber nur so bekommt die geschichte an Glaubwürdigkeit.

Ich kann diese Geschichte sehr empfehlen. Wenn man es allerdings, wie ich, auf Französisch liest, sollte man die Französische Sprache beherrschen, sonst ist es eher kontraproduktiv für die Gramatik.

Ein herzerwärmender Roman

Zusammen ist man weniger allein

"Zusammen ist man weniger allein"ist mein absolutes Lieblingsbuch. Hier treffen vier komplett unterschiedliche Menschen, die unter anderen Umständen sich wahrscheinlich nie kennen gelernt hätten, aufeinander. Camille, die sehr begabte Künstlerin, leidet unter Magersucht und arbeitet als Putzfrau trotz ihres Talents. Als sie schwer erkrankt holt Philibert sie zu sich in die Wohngemeinschaft. Der vernarrte Historiker, Philibert, leidet unter seinem eigenem Stottern.Sein Mitbewohner, Franck, ist ein sehr temperamentvoller Koch, der zu öfteren Wutausbrüchen neigt.Francks Großmutter, Paulette, leidet unter Alzheimer und möchte auf keinem Fall im Altersheim leben. So erstaunlich wie das Leben manchmal ist, kreuzen sich die Wege dieser vier unterschiedlichen Menschen und gründen eine äußerst ungewöhnliche Wohngemeinschaft. Doch nicht nur das, sie helfen einander mit den eigenen problemen umzugehen, um über den eigenen Schatten zu springen, geben einander Mut, unterstützen sich gegenseitigund werden somit unbewusst zu einer Familie.

Sie lachen, weinen,kämpfen,schimpfen, diskutieren und kochen gemeinsam und man fühlt sich wie ein Teil dieser Gemeinschaft, denn man schließt jeden einzelnen Charakter ins Herz. Jeder Charakter ist auf seine eigene Art skurril,eigen- und einzigartig und etwas ganz Besonderes.

Der Schreibstil von Anna Gavalda ist sehr lebendig und emotional, dass man nur weiter lesen und nie aufhören möchte.

Es ist ein wundervoller französischer Roman über die Freundschaft, die Liebe und Zusammenhalt und wie man gemeinsam die Höhen und Tiefen im Leben meistern kann. Ich kann es jedem wärmstens empfehlen!

Gänsehaut pur - die Spinnen sind los

Die Brut - Sie sind da

Der Thriller " Die Brut- sie sind da" ist eines der besten Thriller, die ich je gelesen habe.

Das Buch besteht aus vielen unterschiedlichen Handlungsperspektiven aus aller Welt. Zuerst wird eine Touristengruppe in einem Urwald in Peru von einer schwarzen Wolke angegriffen, in Washington D.C., schlüpfen viele Spinnen aus einem uraltem Kokon in dem Forschungslabor von Melanie. Gleichzeitig beschäftigt sich das weiße Haus mit dem angeblichem Problem einer Atombombenexplosion in China. Die Ereignisse überschlagen sich. Die Spinnen sind überall, in Booten, in Flugzeugen und die Menschen vor allem die Regierung und das Militär sind überfordert.

Die unterschiedlichen Handlungen zeigen einerseits, dass die Spinnen überall sind und wie prikär die Lage ist. Andererseits wird die Situation aus unterscheidlichen Perspektiven gezeigt, zum Beispiel aus der Perspektive der Regierung, der Journalisten, der überforderten Marines, der Spinnenforscherin und der Polizei, aber auch aus der Sicht der Zivilisten. Diese unterschiedlichen Perspektiven verstärken die Panik und Hilfslosigkeit.Darüberhinaus sind die unterscheidlichen Perspektiven keineswegs verwirrend, sondern genau das was dieses Buch ausmacht.

Bereits das Cover lässt einen schaudern und man vermutet durch die Spinnenweben auf dem Cover, dass Spinnen viel Unheil anrichten werden. Doch das was wirklich passier ist 100 mal schlimmer. Gänsehaut pur. Man wird ekelt sich und trotzdem kann man das Buch nicht aus der Hand nehmen, weil es so spannend ist und man wissen will wie es weiter geht.

Nebenbei erfährt man wahnsinnig viel über Spinnen, aber auch wie die Regierung und das militär in solchen Situationen reagieren.

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der Thriller mag und keine Spinnenphobie hat.

Ein Muss für Sushifans!

Sushi-at-Home-Party

Dieses Buch ist ein geniales Nachschlagewerk sowohl für Liebhaber als auch für Anfänger.

Man lernt hier alles über Sushi kennen, die unterschiedlichen Arten von Sushi und wie man sie zubereitet, wie man den Sushireis zubereitet, die Utensilien, die man braucht, aber auch was man alles zum Sushi dazu essen und trinken kann. Auch die japanische Kultur wird nicht ausgelassen. Essen ist ein wichtiger Teil einer Kultur, deswegen ist es toll, dass erklärt wird, was man alles mit den Stäbchen nicht machen sollte und die japanischen Redewendungen am Ende vervollständigen das Buch. Dieses Buch regt nicht nur die Lust Sushi zu machen und zu essen, sondern auch Japan zu erkunden.
Die Rezepte sind verständlich erklärt und leicht umzusetzen, vor allem durch die Schritt für Schritt Erklärungen kann man eigentlich nichts falsch machen.
Das gesamte Buch ist von vorne bis hinten mit viel Liebe gestaltet und alle Bilder wurden sehr sorgfaltig und passend ausgewählt!
Ich kann dieses Buch allen wärmstens empfehlen und nur sagen: " Ab in den Asia-Laden und ran die Sushi Rollen! "

Veröffentlicht am 10.07.2017

Emotional und fesselnd

Wildblumensommer

Das bunte und blumige Cover verspricht bereits eine romantische Geschichte. Doch dieses Geschichte bietet nicht nur Romantik sondern auch sehr viele Emotionen,Spannung und Auseinandersetzung mit der Vergangenheit.

Zoe ...

Zoe stürzt sich seit dem Tod ihres Bruders in Arbeit. Sie hat sich nie so wirklich damit auseinadergesetzt und es verarbeitet. Als sie erfährt, dass ihre Zukunft ungewiss ist, beschließt sie nach Cornwall zu fahren und sich endlich der Vergangenheit zu stellen und raus zu fidnen was damals wirklich geschehen ist. Dort stellt sie sich nicht nur dem Tod ihres Bruders gegenüber sondern auch ihrer eigenen Vergangeheit und Liebe. Während Zoe in Cornwall ist, ist ihre Freundin Rose in ihrem Haus in London und gönnt sich eine kleine Auszeit von ihrer Familie.

Der Schreibstil fesselt den Leser sofort von der ersten Seite an und sorgt dafür, dass man alles stehen uns liegen lässt. Die Geschichte ist sehr emotional und ergreifend. Es ist keine Sekunde langweilig, ganz im Gegenteil, es ist verdammt spannend. Wenn man nciht gerade mit Zoe mitfiebert, dann fühlt man mit ihrer Freundin Rose. Die Charaktere sind alle sehr authentisch und realistisch dargestellt.

Darüberhinaus werden ein paar wichtige Themen behandelt, die in unserer Gesellschaft zu häufig ignoriert werden.

Ich kann diesen tollen Roman jedem empfehlen!

• Atmosphäre