Profilbild von Isar-12

Isar-12

Lesejury Star
offline

Isar-12 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Isar-12 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.12.2022

Der Junge vom Kiez mit Ecken und Kanten

Jan Fedder – Unsterblich
0

"Jan Fedder - Unsterblich" ist erste und einzige autorisierte Biografie von Jan Fedder, geschrieben von Tim Pröse. Noch zu Lebzeiten erzählte der Hamburger Schauspieler dem Autor sein Leben. Dinge, die ...

"Jan Fedder - Unsterblich" ist erste und einzige autorisierte Biografie von Jan Fedder, geschrieben von Tim Pröse. Noch zu Lebzeiten erzählte der Hamburger Schauspieler dem Autor sein Leben. Dinge, die ihn geprägt haben, von schauspielerischen Erfolgen, von Freundschaften, Anekdoten und seiner großen Liebe Marion. Der Leser erhält dabei viele Einblicke in das bewegte Leben des Jan Fedder, teils auch sein Handeln, dass für viele wahrscheinlich nicht so Mainstream war. Aber der Junge vom Kiez lernte schon früh, mehr in den Menschen zu sehen, die ihn umgaben. Vielen von uns ist er natürlich bekannt aus seinen großen Erfolgen als Maat Pilgrim in "Das Boot", als Kurt Brakelmann in "Neues aus Büttenwarder" oder in seiner Paraderolle als Dirk Matthies im "Großstadtrevier". Aufrecht und geradlinig, mit Ecken und Kanten sagte er dabei mal über sich selbst: "Nebenberuflich bin ich Schauspieler, hauptberuflich Mensch." Ohne dass ich Jan Fedder jemals privat kennenlernen durfte, glaube ich ihm diesen Satz aufs Wort. Er war einer der letzten großen Volksschauspieler, seine Liebe zu seiner Heimatstadt Hamburg riesengroß. Dafür liebten ihn die Menschen. Vor knapp drei Jahren verstarb Jan Fedder am 30. Dezember 2019 und als der Trauerzug mit seinem Sarg ein letztes Mal durch St. Pauli fuhr, da säumten zehntausende Menschen den Straßenrand. Die Hamburger Polizei sendete den Funkspruch "Peter 14/2 geht in Status 6 alle Michel Ende". "Peter 14/2", sein Streifenwagen aus seiner Rolle aus Dirk Matthies, "Status 6" steht für außer Betrieb und "alle Michel" bedeutet ganz Hamburg. Was für eine besondere Geste für Jan Fedder. Ein letztes Mal zollten die Menschen ihrem "Janne" Tribut, ihrem Jungen vom Kiez.
Einmal mehr beweist Tim Pröse wie empathisch er die Erzählungen der Menschen in Zeilen fassen kann. Jan Fedder ist einer meiner Lieblingsschauspieler, er ist für mich einer vom alten Schlag. Einer, der nicht nur in Rollen schlüpfen konnte, sondern einer der einen zum Lachen und zum Weinen bringen konnte. Einer mit einer besonderen Gabe. Diese Biografie gab mir weitere sehr interessante Einblicke über den Menschen Jan Fedder und wie sagte er kurz vor seinem Tod selbst zum Manuskript dieser Biografie: "Es ist nach meinem Geschmack. Ehrlich, mutig und direkt." Genau das kann ich als Leser auch nur so unterschreiben. Eine nichts beschönigende Biografie, die mir den großartigen Volksschauspieler noch näher brachte und man kann nur sagen: "Fedder geht's nicht".

Veröffentlicht am 20.12.2022

Mit Commissaire Verlain durch Frankreichs kulinarischen Südwesten

Chez Luc
0

"Chez Luc" ist ein Kochbuch der besonderen Art von Alexander Oetker. Der Autor ist für seine Krimireihe rund um den französischen Commisaire Luc Verlain bekannt. Dieser schlüpft in diesem Kochbuch in eine ...

"Chez Luc" ist ein Kochbuch der besonderen Art von Alexander Oetker. Der Autor ist für seine Krimireihe rund um den französischen Commisaire Luc Verlain bekannt. Dieser schlüpft in diesem Kochbuch in eine neue Rolle. Seinem Vater wurde sein Rezeptbuch gestohlen Luc Verlain hat eine Idee dem Vater den Verlust auszugleichen. Und so nimmt er ihn mit auf eine kulinarische Reise durch die Aquitaine. Der Roadtrip geht zu 25 Spitzenköchen der Region und dabei erfährt der Leser von deren Lieblingsmenüs. Schlemmen wie Gott in Frankreich. Dieses Kochbuch ist nicht nur eine Rezeptesammlung, vielmehr ist es auch ein wunderbares Buch zum Blättern. Wunderschön bebildert lässt es einem das Wasser im Mund zusammenlaufen und verführt den Leser dazu die Rezepte nachzukochen. Die witzige Kombination des Krimi-Protagonisten Luc Verlain mit Rezepten aus der Region von Bordeaux bis Biarritz ist dabei völlig gelungen. Zusätzlich erfährt man auch noch einiges über die Menschen in der Aquitaine. Das Kochbuch ist eine wunderschöne Symbiose von französischer Lebensfreude und kulinarischem Genuss. Lesend und kochend kann man mit dem Commissaire ein gutes Glas Wein genießen und sich dem Zauber von Frankreichs Südwesten hingeben. "Chez Luc", perfekt als Geschenk für alle, die die französische Küche lieben oder entdecken wollen.

Veröffentlicht am 23.11.2022

Ein Ozean voller Tränen reicht nicht

Das letzte Versprechen
0

"Das letzte Versprechen" ist ein Roman von Hera Lind nach einer wahren Geschichte. Es ist die Lebensgeschichte der Anni Eckardt und ihrer Familie. Aufgewachsen im Banat bricht über die Fünfjährige 1944 ...

"Das letzte Versprechen" ist ein Roman von Hera Lind nach einer wahren Geschichte. Es ist die Lebensgeschichte der Anni Eckardt und ihrer Familie. Aufgewachsen im Banat bricht über die Fünfjährige 1944 der Schrecken des Krieges herein. Zusammen mit anderen Kindern ihres Dorfes in Banat wird sie von Partisanen in ein jugoslawisches Kinderheim verschleppt, die jungen Frauen und Mütter in ein Arbeitslager in Sibirien entführt. Ihre Großmutter hatte ihrer Mutter Amalie noch ein letztes Versprechen vor deren Abtransport gegeben: Anni niemals allein zu lassen. Nach dem Einmarsch der Roten Armee und der nachrückenden Partisaneneinheiten gingen diese mit den dort lebenden Donauschwaben mit unsagbar grausamer Härte vor. Deren Besitz wurde beschlagnahmt, Massenerschießungen, Misshandlungen, Plünderungen, Vergewaltigungen und Zwangsarbeit all dies widerfuhr den dort lebenden Menschen. Hera Lind erzählt diese wahre Geschichte aus den jeweiligen Sichten der Familienmitglieder, der Mutter Amalie und der Anni. Dabei fließen auch immer wieder Tagebucheinträge von Anni in den Roman ein. Dieses Buch berührt einen zutiefst und immer wieder muss man innehalten bei dem unfassbar Erlebten dieser Menschen. Die traumatischen Erlebnisse, die Anni schon als kleines Mädchen erleben musste, aber auch die unendlich große Liebe ihrer Großeltern zu ihr. Wieviel unbeschreibliches Leid kann ein einzelner Mensch nur ertragen? Dieser Roman ist aufwühlend und schonungslos. Traumata der Menschen wurden lange ignoriert. Aber auch die späteren Jahre der Anni waren nicht nur von glücklichen Momenten geprägt. So musste sie noch einige Schicksalsschläge hinnehmen und trotz allem verschloss sie nie ihr eigenes Herz. Die Geschichte der Anni Eckardt steht wahrscheinlich auch für viele Schicksale von anderen Kriegskindern, aber sicherlich auch für Grauen die Kinder auch jetzt in der Gegenwart wieder im aktuellen Krieg erleben müssen. Derzeit wurden mindestens 11000 Kinder ebenfalls nach Russland verschleppt. Auch unter diesem Hintergrund mag man sich nicht ausdenken, wieviel kleine Annis derzeit in größter seelischer Not sind. "Das letzte Versprechen" ist ein Roman der mich zu Tränen gerührt und zutiefst bewegt hat. Ein Roman von Hera Lind, den ich jedem nur ans Herz legen kann zu lesen.

Veröffentlicht am 11.11.2022

Das Geiseldrama am Bieberer Berg

Haftbefehl
0

"Haftbefehl" ist der vierte Band der Offenbach-Krimis von Thorsten Fiedler. Adi Hessberger und sein Team liegen im Offenbacher Hafen auf der Lauer. Laut einem Informanten soll dort ein Drogendeal über ...

"Haftbefehl" ist der vierte Band der Offenbach-Krimis von Thorsten Fiedler. Adi Hessberger und sein Team liegen im Offenbacher Hafen auf der Lauer. Laut einem Informanten soll dort ein Drogendeal über die Bühne gehen. Doch der Zugriff endet in einer wilden Schießerei und einige der Täter können flüchten. Sie verschanzen sich in einem Gymnasium und nehmen Lehrer und Schüler als Geiseln, die gerade einem Vortrag des Rappers Haftbefehl und des Kickers Offenbach Spielers Maik Vetter lauschen. Doch die Täter wollen nicht nur das verlorene Drogengeld zurück, sie wollen auch Rache an Adi weil dieser ihren Anführer bei der Schießerei im Hafen tötete. Sie fordern Blutrache. Währenddessen hadert Adi zudem immer mehr mit seinem Job, denn der Ärger mit der internen Ermittlung nimmt kein Ende. Thorsten Fiedler lässt seinen Kommissar Adi Hessberger nun zum vierten Mal in Offenbach ermitteln. Privat mit seiner Kollegin Sina ein Paar und zudem glühender Anhänger der Offenbacher Kickers, ist er ein Kommissar der alten Schule. Teils ein störrischer Esel, aber auch ein Ermittler mit rauer Schale und weichem Kern. Er reagiert instinktiv und wird dabei selbst zum Gejagten. Auch wenn im realen Leben so manche Eigenheit im Polizeidienst nicht möglich wäre, so hat in der Fiktion Adi Hessberger ein wenig von Schimanski. Einzig fast wie eine Katze mit sieben Leben rettet er sich aus allen lebensgefährlichen Situationen. Der Fall ist dabei hochspannend, die kurzen Kapitel und die Übergänge zwischen den Handlungsorten gut gestaltet. So wird man von Beginn in den Fall hineingezogen und fliegt dann nur so durch den Krimi. Kurzweilig, guter Spannungsbogen, interessante Story. Alles was ein Krimi braucht.

Veröffentlicht am 09.11.2022

„Seit 5 Uhr 45 wird jetzt zurückgeschossen!“

Das Los der Männer
0

"Das Los der Männer" ist der sechste Band der Falkenbach-Saga von Ellin Carsta. Alles beginnt mit der Reichstagsrede von Hitler am 1. September 1939. Der deutsche Überfall auf Polen leitet den zweiten ...

"Das Los der Männer" ist der sechste Band der Falkenbach-Saga von Ellin Carsta. Alles beginnt mit der Reichstagsrede von Hitler am 1. September 1939. Der deutsche Überfall auf Polen leitet den zweiten Weltkrieg ein. In Bernried sind die Familien der Lehmanns und der von Falkenbachs in großer Sorge, was dies für ihre Familien bedeutet. Während die Familienoberhäupter Wilhelm und Paul-Friedrich noch überlegen wie sie ihre Söhne am besten vor dem Kriegsdienst an der Front schützen, kämpfen die weiblichen Mitglieder der Familien mit ganz anderen Problemen. Wilhelmine von Falkenbach hört endlich von ihrem inhaftierten Freund, dem Kommunisten Martin und ihre Schwägerin Clara ist schwanger, obwohl sie nie Kinder wollte. Und so nehmen auch in diesem Band die Geheimnisse der einzelnen Familienmitglieder nicht ab. Ellin Carsta schreibt in diesem Band konsequent die Geschichte der Menschen auf Gut Falkenbach fort. Es sei aber gesagt, dass Neueinsteiger die Saga von Beginn an lesen sollen um alle Zusammenhänge zu verstehen. Neben den fiktiven Figuren bringt die Autorin auch reale Personen auf's Parkett. Eleonore Baur, auch "Schwester Pia" genannt, war eine Unterstützerin und Vertraute Hitlers der ersten Stunde und Mitglied der SS. Ebenso Dr. Hermann Pfannmüller betritt die Bühne, der Leiter der Heil- und Pflegeanstalt Eglfing-Haar bei München. Diese Verwebung aus Fiktion mit realen Personen und Ereignissen der damaligen Zeit gelingt Ellin Carsta sehr gut. Auch in diesem Band wird kapitelweise die Geschichte aus Sicht der jeweiligen Protagonisten erzählt. So entsteht ein guter Überblick über die Gefühlswelten einzelner und aber auch den Folgen ihres Handelns. Und so führt auch dieser Band auf das Unvermeidliche hin und lässt schon jetzt erahnen, wie einzelne Familienmitglieder in große Gefahr geraten werden während der Kriegswirren im deutschen Reich. So manche Person erscheint dabei etwas naiv, aber auch dadurch entstehen interessante Momente. In Summe ist für mich auch dieser Band absolut lesenswert, eine gelungene Fortsetzung der Saga.