Platzhalter für Profilbild

Sura

Lesejury Star
offline

Sura ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sura über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.01.2023

Schönes Kinderbuch

Das Bücherschloss (Band 1) - Das Geheimnis der magischen Bibliothek
0

Ein wirklich süße Geschichte um Becky, die nicht nur zum Lesen zurück findet, sondern auch auf die Vergangenheit ihrer Mum trifft. In Band 1 lernen wir das Schloss und deren Bewohner (sowohl alte, als ...

Ein wirklich süße Geschichte um Becky, die nicht nur zum Lesen zurück findet, sondern auch auf die Vergangenheit ihrer Mum trifft. In Band 1 lernen wir das Schloss und deren Bewohner (sowohl alte, als auch neue) kennen. Natürlich ist dies nicht das Ende der Geschichte und ich bin schon auf die Folgebände gespannt. Definitiv wieder ein schönes Buch auch zum verschenken! Danke Barbara Rose durch deine Rezensionsexemplar hast du mir Kinderbücher wieder näher gebracht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.01.2023

Mal eine andere Fantasygeschichte

MondSilberLicht
0

Die Geschichte hat mir eigentlich ganz gut gefallen, auch weil es Mal um Shellycoats also Meermänner ging und nicht das übliche Fantasy bedient was ich sonst immer lese. Mir haben bestimmte Details der ...

Die Geschichte hat mir eigentlich ganz gut gefallen, auch weil es Mal um Shellycoats also Meermänner ging und nicht das übliche Fantasy bedient was ich sonst immer lese. Mir haben bestimmte Details der Geschichte sehr gefallen. Emma und ihr Cousin Malen, Emma und Calum spielen Gitarre und es gab eine tolle Szene wo es darum ging die Bilder zu Rahmen. Es gab einen Trip durch Schottland den Emma mit ihrer Familie gemacht hat und dort wurden tolle Schauplätze eingebaut, die man inzwischen auch durchaus durch die Outlander Reihe kennt und auch der Titelssong von Outlander hatte eine kleine Rolle (das Buch (2012) war bereits vor der Outlander Serie (2014) auf dem Markt). Sie besuchten eine Burg wo Braveheart und Highlander gedreht wurden (Hallo hier ein Highlander Film/Serien Fan!). Zu guter letzt hat sich Emma immer wieder Bücher von Sophie ausgeliehen und es waren durchweg Klassiker die genannt wurden. Zudem hat mir der Schreibstil sehr gefallen dadurch war das Buch Recht flott durchgelesen. Ich freue mich also auf Band 2 bis 4! Die 5 🌟 erreicht es nicht ganz, da mir die Geschichte teilweise zu schnell voran Schritt bzw. man nicht immer das hin und her zwischen Emma und Calum verstanden hat. Auch Emmas Onkel verbietet den beiden den Umgang aber es dauert bis er hier eine Erklärung gibt, das passiert dann aber von jetzt auf gleich obwohl er sich davor lange dagegen wehrt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.01.2023

schöne Sportsromance

Against all Doubts
0

Ich glaube fast es ist meine erste Sportsromance die ich wissentlich gelesen habe. Es ist schön daß es sich um den Sport Basketball dreht und nicht wie oft erwartet Football. Mir gefällt auch sehr das ...

Ich glaube fast es ist meine erste Sportsromance die ich wissentlich gelesen habe. Es ist schön daß es sich um den Sport Basketball dreht und nicht wie oft erwartet Football. Mir gefällt auch sehr das Carly selbst Basketball spielt und nicht Cheerleader ist. Als ich in die Geschichte eintauchte kamen bei mir gleich One Tree Hill Vibes auf. Ich habe diese Serie geliebt und auch die kleine parallel zu Logan mit seinem Bruder Matt gibt es wie in der Serie bei Lukas und Nathan Scott: Halbbrüder der jüngere ist mit dem übermotivierten Vater aufgewachsen. Der ältere mit der alleinerziehende Mutter. Ich hatte sofort Lust die Serie wieder auszupacken! Den Schreibstil fand ich sehr angenehm und ich hab das Buch quasi eingeatmet. Ich hätte gerne etwas mehr zu Matt und Logan's Vergangenheit erfahren und den Familienverhältnissen und es wäre schön gewesen wenn die beiden sich vertragen hätten aber vielleicht kommt ja noch ein Folgeband in dem dies noch auf uns zukommt. Die Spannung und das Gezanke zwischen Carly und Logan ist ganz gut getroffen und trägt gut zur Spannung und zum Funkensprühen zwischen den beiden bei. June ist eine tolle beste Freundin und auch die restlichen Mädels des Teams habe ich ins Herz geschlossen. Ein schöner erster Roman von @michellewend.autorin den ich gerne weiter empfehlen werde. Ich bin gespannt was sie noch zu Papier bringen wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.11.2022

Guter dritter Teil

Heartstopper Volume 3 (deutsche Hardcover-Ausgabe)
0

Nick hatte sich in Band 2 vor seiner Mum geoutet. In Band 3 geht es darum das die Jungs überlegen wann es der richtige Zeitpunkt ist das öffentlich zu machen, immerhin hat Nick sich ja noch nicht vor der ...

Nick hatte sich in Band 2 vor seiner Mum geoutet. In Band 3 geht es darum das die Jungs überlegen wann es der richtige Zeitpunkt ist das öffentlich zu machen, immerhin hat Nick sich ja noch nicht vor der Welt geoutet. Nach und nach erfahren es erst einige Freunde bis sie dann vor der Klasse auf einem Paris Trip damit rausrücken. Für Charlie ist es seinem besten Freund Tao gegenüber schwierige, denn er erfährt das Tao ihn damals versehentlich goutet hat.

Ich finde in den bisherigen Bänden wird gezeigt wie es ist wenn Leute eher positiv darauf reagieren das jemand sich als schwul (Charlie) oder bisexuell (Nick) outet. Nur ein Mitschüler ist wirklich gemein und das wird auch nicht toleriert. Ob das im wirklich Leben auch so ist, dass ist die Frage. Es ist aber ein schöner dritter Band und spricht für sich mit seiner Geschichte. Vielleicht sollte sich jeder von der Toleranz der Menschen im Buch eine Scheibe abschneiden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.11.2022

Ein gutes Buch

Verbrechen
0

'Die meisten Dinge sind kompliziert, und mit der Schuld ist es so eine Sache' (Seite 5 in Verbrechen)

In diesem Buch berichtet Ferdinand von Schirach von 11 Kriminalfällen. Es geht um Mord, um Raub, um ...

'Die meisten Dinge sind kompliziert, und mit der Schuld ist es so eine Sache' (Seite 5 in Verbrechen)

In diesem Buch berichtet Ferdinand von Schirach von 11 Kriminalfällen. Es geht um Mord, um Raub, um psychische Probleme etc. Jeder Fall ist anders und man muss sich hier mit der Schuldfrage auseinandersetzen. Da ich mich öfter mit True Crime befasse war ich Recht schnell durch mit diesem Buch. Natürlich gibt es auch immer Fälle die interessanter sind als andere, trotzdem muss man sich bewusst machen das es sich hier um wahre Geschehnisse handelt. Ferdinand von Schirach nimmt uns mit auf eine Reise in die Kriminalwelt deren Fälle nicht unterschiedlichr sein könnten und man merkt einfach wieder das dass Leben selbst oft verrückte und schlimme Dinge geschehen lässt. Neben dem oberen Zitat aus dem Buch war diese Stelle noch einprägend für mich (Seite 112 in Verbrechen): 'Ein Polizeibeamter sagte einmal zu einem Bundesrichter, das Verteidiger doch nur Bremsen am Wagen der Gerechtigkeit seien. Der Richter antwortete, dass ein Wagen ohne Bremsen auch nichts tauge. Ein Strafprozeß funktioniert nur innerhalb dieses Kräftespiels.'

Nach der Fall Collini und Verbrechen bin ich auf die anderen Bücher von Ferdinand von Schirach gespannt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere