Profilbild von TokkiReads

TokkiReads

TokkiReads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TokkiReads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.11.2022

Real oder Fake?

Vielleicht Irgendwann

Karlas Tag war bescheiden. Erst kann sie den Einkauf nicht zahlen, weshalb sie Klopapier zurück lies. Dann hat sie Streit mit Jo, weil sie kein Klopapier gekauft hat. Sie verpasst die gemeinsame Kinonacht, weil sie auf die schnelle einen Job angenommen hat. Sie kommt zu spät zu dem Job, da sie einen Platten hat. Zum Höhepunkt muss sie auch noch Henning, einem arroganten Formel-2 Bad Boy begegnen, was ihr Leben ändern soll, denn sie bekommt ein Angebot der Extraklasse von dessen Manager. Ein Angebot, welches sie nicht ausschlagen kann, denn sie möchte ihren Vater und ihre heißgeliebte Werkstatt retten.

Die Story war so gut geschrieben, dass ich nicht merkte, wie die Zeit beim Lesen verging und auf einmal war das Buch ausgelesen. Süß wäre ein kleiner Spin-off mit einer Story bei der alle 6 als Team vorkommen, da die ersten beiden Teams im Alltag erzählt wurden.

Veröffentlicht am 09.11.2022

Gegenüberliegende Studentenbuden

The Ivy Years – Bevor wir fallen

Corey hatte einen Eishockeyunfall, wodurch sie körperlich beeinträchtigt ist und auf den Rollstuhl angewiesen ist. Doch sie bleibt sich treu und geht auf das Collage ihrer Wahl, auch wenn Sie entgegen der anderen in einem separaten Gebäude wohnen, in dem es behindertengerechte Studentenbuden gibt.

Adam liebt Eishockey, doch durch einen Kletterunfall kann er den Sport nicht ausüben. Sein Bein ist mehrfach gebrochen und wird lange zum heilen brauchen. Dadurch läuft er auf Krücken und muss in ein behindertengerechtes Zimmer ziehen.

Und wie der Zufall es möchte, wohnen beide gegenüber voneinander und vertragen sich von Beginn an. Sie verbringen die Abende nicht auf Partys, sondern zocken zusammen Hockey auf der Konsole. Doch die schöne Zeit lässt beide nicht eingestehen, was sie füreinander fühlen.

Das Buch ist flüssig zu lesen und ohne zu großer ausschweifender Beschreibungen. Da aus beiden Sichten geschrieben ist und der Leser weiß, was sie gegenseitig voneinander halten, möchte man ihnen gerne einen Schubs geben. Es wird auch auf Coreys Behinderung eingegangen, was den Alltag angeht und was ein Rollstuhlfahrer alles bedenken muss, was für einen selbst ganz alltäglich ist

Das tolle Faultier

Stadt der bösen Tiere. Die Rettung

Lizard befindet sich auf den Inseln der bösen Tiere, wo sie eine anspruchsvolle Ausbildung in Pirschkunde, Jagdtechnik und Kampfkunst durchläuft. Diese intensive Schulung verlangt ihr viel ab, doch zum ersten Mal in ihrem Leben findet sie wahre Freunde und empfindet ein Gefühl der Zugehörigkeit. Auf den Inseln fühlt sie sich sicher, insbesondere vor dem bedrohlichen Tiger Raj, der nur darauf wartet, sich an ihr zu rächen.

Doch eines Tages erreicht sie ein verzweifelter Anruf aus New Orleans. Ihre Schwester Esmeralda befindet sich in großer Gefahr, und Lizard ist die Einzige, die sie noch retten kann. Die Nachricht erschüttert sie zutiefst und versetzt sie in Panik. Getrieben von Angst und Sorge um ihre Schwester, beschließt Lizard, heimlich in der Nacht zu fliehen, obwohl sie dadurch ihre neu gefundene Sicherheit und die Freundschaften aufs Spiel setzt. Sie weiß, dass diese Entscheidung alles ändern könnte, aber die Liebe zu Esmeralda lässt ihr keine andere Wahl.

Mit Lizard werde ich einfach nicht warm. Es scheint, als wüsste sie selbst nicht, was sie will. Einerseits sehnt sie sich nach Freunden, doch statt in ihrer direkten Umgebung nach Verbindungen zu suchen, richtet sie ihren Fokus auf menschliche Freundschaften. Als sie schließlich ein richtig cooles Begleittier bekommt, hatte ich große Hoffnungen für ihre Entwicklung. Doch die Tatsache, dass sich ihr Leben hauptsächlich um ihre Schwester dreht, finde ich etwas langweilig. Diese Fixierung macht sie zudem leicht beeinflussbar und lenkbar. Trotzdem hoffe ich sehr, dass sich in Band 3 endlich alles ändert.

Schwimmende Detektei

Die Hausboot-Detektei – Tödlicher Genuss

Der erste Fall für die Hausboot-Detektei bringt fünf notorische Pechvögel zusammen, die in Amsterdam ermitteln. Arie, Maddie, Jack, Jan und Elin, alle auf der Suche nach ihrem Platz im Leben, finden ihn auf einem alten Hausboot. Dort gründen sie eine Detektei, um Fälle zu lösen, die die Polizei vernachlässigt.

Das Leben auf dem Hausboot ist idyllisch und entspannt. Auf dem Deck bauen sie Tomatenpflanzen an, genießen in Liegestühlen die Aussicht auf die Grachten, und vertreiben sich trübe Tage mit Irish Coffee, großzügig mit Whiskey und Sahne verfeinert. Abends schauen sie gemeinsam alte Miss Marple-Filme, um sich auf ihre Detektivarbeit einzustimmen.

Ihr erster Auftrag führt sie in die lebhafte Gastro-Szene der Stadt, wo ein erbitterter kulinarischer Wettstreit zwischen zwei Sterneköchen tobt. Die Aufgabe der Detektei ist es, ein geheimes Rezept auszuspionieren. Doch die Situation eskaliert, als plötzlich eine Wasserleiche auftaucht – es ist der bekannte Sommelier Henk Perenboom. Die Amateurdetektive stehen vor einem Rätsel: Welche Verbindungen gibt es zwischen den drei Feinschmeckern? Wer hintergeht wen?

Während sie diesen Fragen nachgehen, zeigt sich, dass die Detektive als Team erstaunlich gut funktionieren. Gemeinsam stellen sie sich den Herausforderungen und kommen der Wahrheit Schritt für Schritt näher. Ihr erster Fall wird zu einer Bewährungsprobe, die zeigt, dass sie als Gruppe mehr erreichen können, als jeder Einzelne für sich allein.

Der Auftakt dieser neuen Serie ist wirklich gelungen. Die einzelnen Charaktere sind sehr gut beschrieben, sodass man sofort das Bedürfnis hat, sie näher kennenzulernen. Anfangs glaubt man, die Handlung sei vorhersehbar, doch dann nimmt die Geschichte unerwartete Wendungen und überrascht den Leser immer wieder.

Es ist bedauerlich, dass ich dieses Buch erst nach meinem Amsterdamurlaub entdeckt habe, denn es wäre die perfekte Urlaubslektüre gewesen. Die Atmosphäre der Stadt wird so lebendig und detailreich eingefangen, dass man sich beim Lesen direkt dorthin versetzt fühlt.

Den zweiten Band werde ich auf jeden Fall lesen, denn diese Serie hat das Potenzial, eine meiner Lieblingsserien zu werden. Die Mischung aus interessanten Charakteren, unerwarteten Handlungsverläufen und der charmanten Kulisse macht einfach Lust auf mehr.

Blümchenkimono

Spuk auf Burg Fichtenstein

Als Leonie auf dem verstaubten Dachboden des Burghotels ein altes Stück einer Schatzkarte entdeckt, ist ihre Neugier sofort geweckt. Sie und ihr Zwillingsbruder Leo sind von diesem Fund so begeistert, dass sie nicht mehr zu bremsen sind. Gemeinsam beschließen sie, das Geheimnis der Schatzkarte zu lüften. Dabei erhalten sie Unterstützung von zwei ungewöhnlichen Verbündeten: dem Burggespenst Willibald und der klugen Fledermaus Florentine.

Entschlossen machen sich die vier auf, den Hinweisen der Karte zu folgen und das verborgene Geheimnis zu entschlüsseln. Doch ihre aufregende Suche wird schnell komplizierter, als erwartet. Sie erfahren nämlich, dass sie nicht die einzigen sind, die hinter dem Schatz her sind. Kevin und Bolle, zwei durchtriebene Schurken, besitzen den anderen Teil der Schatzkarte und haben ihre eigenen Pläne.

Leonie, Leo, Willibald und Florentine müssen all ihre Kräfte und Einfallsreichtum einsetzen, um den Schurken zuvorzukommen. Sie stürzen sich in ein spannendes Abenteuer voller unerwarteter Wendungen, Herausforderungen und geheimnisvoller Entdeckungen. Ihr Mut und ihre Freundschaft werden auf eine harte Probe gestellt, während sie versuchen, das Rätsel der Schatzkarte zu lösen und den Schatz vor Kevin und Bolle zu finden.

Im Großen und Ganzen war es ein schönes Kinderbuch, das seine Zielgruppe hervorragend anspricht. Die Geschichte war liebevoll gestaltet, die Charaktere sympathisch und die Abenteuer spannend. Die jungen Leser werden sicherlich ihre Freude daran haben und können sich gut in die Handlung hineinversetzen.

Allerdings gab es einen Aspekt, der mich erheblich störte: die Darstellung des Vaters. Sein Verhalten und seine Rolle in der Geschichte machten es mir schwer, ihn ernst zu nehmen. Dies beeinträchtigte mein Lesevergnügen erheblich. Besonders problematisch fand ich, dass solche komplexen und möglicherweise belastenden Themen ohne jegliche Triggerwarnung für Eltern in das Buch eingefügt wurden.