Profilbild von Leselauschen

Leselauschen

Leselauschen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.12.2022

Musikfantasie mit Freude

Der Karneval der Tiere. Eine fröhliche Musikfantasie.

Der Karneval der Tiere" ist da und das in besonderer Form. Der Amor Verlag hat mit der Kinderbuchreihe GROSSE KLASSIK kinderleicht DIE ZEIT eine wunderbare Möglichkeit gefunden, Kindern Klassik näher zu bringen.

"Der Karneval der Tiere" wurde von dem Komponisten Camille Saint-Saëns erschaffen und die verschiedenen Kompositionen dürften auch nicht Klassikfans auf die ein oder andere Weise vertraut sein.

Bert Alexander Petzold hat dem klassischen Stück Text verliehen.  Im Bilderbuch wird "Der Karneval der Tiere" fröhlich, witzig und beschwingt erzählt. Vom König der Löwen, den langsamen Schildkröten, blubbernden Fischen und Papa Panda gibt es viel zu lesen, hören und zu bestaunen. Dabei werden spielerisch auch Fachwörter mit eingebaut und erklärt. Zum Beispiel "Allegro non troppo", was bedeudet " schnell, aber nicht zu schnell".

Die wunderschönen Illustrationen stammen aus der Hand von Maya Akiki. Bunt,  in kräftigen Farben und ausdrucksstark ergänzen sie die Geschichte einfach herrlich. Es gibt einiges zu entdecken und so können sich die Kleinen auch gut mal allein mit dem Buch befassen. Besonders das Cover ist ein Eyecatcher. Der starke Löwe fällt direkt auf, umgeben vo  dem Tieren in mitten der Natur.  Schaut man genauer hin, entdeckt man so manchen Hinweis, was welches Tier wohl machen wird. Cover und Illustrationen regen die Sprache an. Zudem ist die schmale Leinbindung am Buchrücken ein angenehmes haptisches Gefühl.

Das Kinderbuch hat die Altersempfehlung von 4 Jahren. Von der gesamten Textlänge passt es. Jedoch sind hin und wieder manche Sätze etwas länger und bestückt mit für das Alter dich noch recht schwierigen Wörtern. Im Anhsng findet sich noch ein Infotext mit Bild des Komponisten. Dieser ist eher für Kinder im Grundschulalter aufwärts interessant. Satzbau und Wortwahl sind hier für das empfohlene Lesealter einfach noch etwas viel. Für die Erwachsenen sind die  Informationen jedoch gut zusammengefasst und geben einen guten Einblick in die Welt des Komponisten. Ich empfehle das Bilderbuch daher ab 5 Jahren.

Im Anhang befindet sich dann nicht nur die Übersicht der weiteren Bilderbücher der Reihe, sondern auch ein besonderes Highlight. Dort befindet sich die Geschichte im Hörbuchformat. Die CD bietet Lesung mit Musik und das Buch kann dazu mit angesehen werden. Jede Seite hat einen Notenschlüssel mit der Nummer des CD Tracks, das gerade läuft.

Luca Zamperoni liest die Geschichte betont und passend zur jeweiligen Szene. Begleitet wird er von den slowakischen Pianisten Peter Toperczer und Marián Lapšanský sowie dem Slowakischen Radio-Sinfonieorchester Bratislava mit dem Dirigenten Ondrej Lenárd.

Die Musik geht einfach ins Blut und ich hätte mir gewünscht,  dass anstatt des Infotextes, die Musikstücke noch einmal ohne Lesung komplett dort angehängt wären. Aber auch so ist es ein wahres Hörerlebnis,  bei dem man sich einfach mitbewegen muss.

Tanzen, ein fröhliches Lachen und staunende Gesichter sind bei "Der Karneval der Tiere - Eine fröhliche Musikfantasie" mit vorprogrammiert.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Glück mit der Angst

Angst im Gepäck

Glücklich leben mit Panikattacken und Angstzuständen? In "Angst im Gepäck - Trotzdem glücklich leben" von Manuel Cortez wird diese Frage beantwortet.

Der Autor, Schauspieler und Coach schildert in seinem ...

Der Autor, Schauspieler und Coach schildert in seinem Buch seine eigenen Erfahrungen und gibt unterstützende Tipps zum Leben mit der Angst.

Auf dem naturnahen Cover sieht man Manuel Cortez mit einer Reiserasche auf einem Bahngleis umgeben von Bäumen zielgerichtet laufen.

Direkt auf der ersten Seite stehen die ersten, herzlichen Zeilen an die Leserinnen gerichtet. Das Inhaltsverzeichnis gibt einen ersten Einblick, was die Leser erwartet. Ein Einblick in die Hintergründe und ein Einführungstext in die Angst und schon geht es richtig los.

Manuel Cortez ist hier eine gute Mischung aus den Erzählungen seiner eigenen Erfahrungen und den hilfreichen Techniken gelungen. Dabei entsteht das Gefühl, dem Autor direkt gegenüber in einem lockeren Gespräch zu sitzen. Das macht es leicht, sich auf die nicht so leichten Themen einzulassen.  Denn es geht dabei nicht nur um die Kapitelüberschriften Zweifel, Kontrolle, Stress, Wut, Ablehnung  Schuld und Todesangst. Es werden z.B. schwere Drogenkonsum und dessen Folgen detaillierter beschrieben. Etwas,  was man nun nicht unbedingt in so einem Buch direkt erwarten würde. Gleichzeitig wirkt es manchmal eher wie eine Biografie, ehe es dann in den Abschnitt geht, in dem die Leser mit ins Boot genommen werden. Durch gezielte Fragestellungen kommt man ins Reflektieren,  kann Techniken für sich ausprobieren. Die Erlebnisse gehen teilweise schon sehr nahe, berühren und können triggern. Wer nicht stabil ist, dem kann das Ganze auch schnell zu viel werden.

Grundsätzlich ist es kein Buch, das man mal eben so liest. Es fordert auf, sich mit seiner Angst auseinandersetzen zu setzen und das erfordert auch ein sich Auseinandersetzen mit seinen Gefühlen. Besonders gut gefallen hat mir hier, dass es immer wieder Hibweise gab, dass Msnuel Cortez verschiedenste fachliche Unterstützungen in Anspruch genommen hat. Er spricht seine Leser
innen direkt an ohne den Druck zu erzeugen, dass man an sich arbeiten muss oder zu implizieren, dass es nur den einen richtigen Weg gebe. Wichtige Erkenntnisse wurden in großer Schrift und fett gedruckt.

Für mich war es leider auch etwas anstrengend zu lesen, da der Text klein und blass gedruckt ist, zumindest in meiner Ausgabe. Gersde bei so einem existenziellen Thema hätte ich es mir etwas größer gewünscht. Ansonsten gab es hier für mich sehr viele wertvolle Reminder. Das Buch hat etwas in Bewegung gebracht, mit dem ich nun weiter arbeiten kann.

Im Anhang finden sich noch gute Bücherempfehlungen zum Thema.

"Angst im Gepäck" ist schon etwas Besonderes. Man fühlt sich verstanden,   angenommen , sieht anhand der Erfahrungen des Schauspielers, dass man nicht allein mit der Angst ist,  dass es anderen auch so geht. Vor Allem macht es Mut, den Weg weiterzugehen - mit der Angst. Sich die Angst als Freund zu machen und sich von alten Denkweisen zu verabschieden. Es ist eine intensive Reise, aber es ist eine,  die sich lohnt.

Veröffentlicht am 12.11.2022

Magisches Adventslicht

In stressigen Zeiten

Ein besonderes Adventslicht in der Adventszeit wartet auf ein neues Zuhause. In dem Roman "In stressigen Zeiten - Mit dem kleinen Adventslicht" von Yvonne Sartoris geht es nicht nur um diese magische Zeit.

Melli ...

Melli findet in ihrer neuen Wohnung ein Adventslicht. Da sie Kerzen und den Advent liebt, freut sie sich besonders auf eine schöne Zeit. Doch es kommt alles anders. Eine Erkältung, Probleme auf der Arbeit und plötzlich taucht ihr Exfreund wieder auf - Mellis Welt steht Kopf. Gut, dass es da noch Paul gibt, der im gleichen Chor wie sie singt. Das kleine magische Adventslicht wird hier eine wichtige Rolle spielen.

Das traumhaftschöne Cover mit dem Adventslicht und den zwei Herzen am winterlichen Fenster ist romantisch und vermittelt Gemütlichkeit.

Yvonne Sartoris hat hier einen kleinen Romanschatz erschaffen, der sich mit seinen 24 Kapiteln wunderbar als Adventskalender lesen lässt.

Das Vorwort, was eher ein Prolog ist,  stimmt auf die Geschichte ein und weckt die Neugierde. Die Zeilen lesen sich entspannt. Jedoch sind die vorkommenden Probleme sehr massiv. Wer gerade selbst in einer belastenden Situation steckt, sollte achtsam lesen.

Das kleine Adventslicht bringt Licht ins Dunkle und sorgt für besondere Momente.  Im Roman geht es um die Adventszeit,  die Liebe, Gesundheit und die Magie dieser Zeit. Jedes Kapitel ziert eine schöne Adventskerze.

"In stressigen Zeiten" ist für alle, die kurze Romane mit Gefühl und den Sinn für die magische Adventszeit lieben.

Ein Büchlein mit rund 130 Seiten für gemütliche Schmökerzeit.

Veröffentlicht am 20.10.2022

Mit dem Atmen durch das Leben

Atmen

Vierundzwanzig Stunden täglich führt er uns durch unser Leben. Ohne unsere Atmung wäre Leben nicht möglich.  In "Atmen - Nutze deine Superkraft!" von Cornelia Eyssen und Prof. Dr. Frank Reichenberger dreht sich alles um das Atmen.

Zunächst lernen wir die Autoren in einem Vorwort kennen, ehe es in den verschiedenen Kapitel etwas tiefer in die Thematik. Leicht verständlich wird beschrieben,  wie wir atmen, wie wir richtig atmen und warum es so wichtig für unsere Gesundheit ist. Dabei geht es auch um die Ernährung und Bewegung. Es werden Themen wie Migräne, Angst, Rückenschmerzen, Müdigkeit, Stress, aber auch Erkrankungen wie Asthma,  Allergien, COPD und Herzerkrankungen angesprochen.  Dabei hat man das Gefühl, den beiden Autoren gegenüber zu sitzen. Ergänzt werden die Themen mit hilfreichen Tipps und leicht umsetzbaren Übungen. Yoga, Aromaöle und Kräuter sind nur ein paar Beispiele. Zudem sind die Seiten mit farbigen Illustrationen ergänzt, die vor Allem bei den Körperübungen wichtig sind.

Immer wieder kommt Cornelia Eyssen zu Wort, die von ihren eigenen Erfahrungen berichtet.

Als kleines Extra findet sich auf extra Seiten spielerische Atemübungen für Kinder ab 3 Jahren.

Besonders schön ist die ganzheitliche Sicht auf Körper, Geist und Seele. Bei einigen Themen  waren mir die Tipps jedoch leider unzureichend.

"Atmen - Nutze deine Superkraft" möchte ich jenen ans Herz legen,  die sich über die Atmung informieren möchten oder noch nach guten Alternativen und Übungen suchen, wie sie mit Migräne (oder einer anderen körperlichen/psychischen Baustelle) besser durch den Alltag kommen.

Mir hat das Buch wertvolle Reminder und ein paar neue Übungen gebracht, die nun weiter ausprobiert werden wollen.

Das Schöne daran: Wir haben alle die Superkraft Atmen in uns! Das Buch fordert uns auf, sich gut zu kümmern, sich mehr zu bewegen und sich gut zu versorgen.

Veröffentlicht am 28.09.2022

Durch den Dschungel

Raus aus dem Finanzdschungel

Das Thema Finanzen begleitet jeden von uns. Mit Nicole Bergmanns "Raus aus dem Finanzdschungel" erhält man einen guten, verständlichen Kompass  durch die Finanzen.

Das schöne Cover deutet den Kompass ...

Das schöne Cover deutet den Kompass im Dschungel an. Es wirkt leicht und sommerlich.

Nicole Bergmann führt uns sprichwörtlich durch den Dschungel zu den verschiedenen Schatzinseln. Dadurch ist es kein trockenes Sachbuch, sondern ein lebendiges Aktivbuch mit Raum für Notizen. Die Metaphern sind gut gewählt. So macht das sich Auseinandersetzen mit den eigenen Finanzen Freude.

Die Autorin spricht ihre Leser direkt an. Man hat das Gefühl, ihr gegenüber zu sitzen. Gut verständlich führt sie durch die verschiedensten Themen und vermittelt so die wichtigsten Basics, z.B. über den Haushaltsplan   Altersversorgung,  Sparpläne und Versicherungen.

Das Buch bietet einen guten Überblick und Orientierung . Hin und wieder fehlten mir jedoch wichtige Infos. Dafür gibt es  Übungen zur Praxis und im Anhang auch eine Liste mit weiterführenden Medien.

"Raus aus dem Finanzdschungel " ist ideal für junge Menschen, die gerade ihren Schulabschluss gemacht haben und ins Berufsleben/Studium  durchstarten.  Es ist auch für jene, die sich in ihren Finanzen etwas verloren haben und sich einen neuen Überblick verschaffen wollen.