Profilbild von papaschluff

papaschluff

Lesejury Star
offline

papaschluff ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit papaschluff über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.11.2022

Grundsätzlich gut

A Touch of Ruin
0

Dies ist der zweite Teil der Reihe, die Bücher müssen in der Folge gelesen werden, da Band 2 direkt dort anschließt, wo Buh 1 geendet hat.



Zum Inhalt soll gar nicht so viel verraten werden. Es gibt ...

Dies ist der zweite Teil der Reihe, die Bücher müssen in der Folge gelesen werden, da Band 2 direkt dort anschließt, wo Buh 1 geendet hat.



Zum Inhalt soll gar nicht so viel verraten werden. Es gibt eine Reihe von Intrigen und Missverständnissen, die die Beziehung von Persephone und Hades immer wieder vor Prüfungen stellen. Wie die beiden damit umgehen, müsst ihr selbst lesen.

Dieser zweite Teil hat mir grundsätzlich gut gefallen. Allerdings gab es auch einige Punkte, die ich als Störend empfand. Zum einen gibt reichlich Wiederholungen, das mag ich wirklich gar nicht, vielleicht liegt es aber auch an der Übersetzung. An einigen Stellen gibt es ebenfalls reichlich Drama, so dass das Buch in die Länge gezogen wirkt. Einige Personen hätten mehr Raum verdient, ihre Abschnitte wirken abgehackt und unpassend. Außerdem enthält das Buch sehr viele Sexszenen. Das ist sicher auch nicht jedermanns Fall.



Es gab gute Abschnitte, aber auch weniger gute. Mir hat etwas Liebe zum Detail gefehlt. Das war im ersten Buch anders. Grundsätzlich ist die Idee aber immer noch gut und ich bin auch gespannt, wie die Reihe weitergeht. Ich hoffe, dass es dort wieder etwas stimmiger wird.



Der Schreibstil ist einfach gehalten, man kann das Buch zügig lesen. Insgesamt war es eine gute Fortsetzung, mit Höhen und Tiefen. Die Autorin hat im ersten Teil gezeigt, dass sie es besser kann..

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.11.2022

Fand ich gut

Im Regen so nah
0

Vivien verkriecht sich in die Arbeit. Arbeit und Schule, um möglichst wenig Zeit zum Nachdenken zu haben. Nachzudenken über das was passiert ist, der Verlust ihrer Schwester, das Alkoholproblem des Vaters...



Ich ...

Vivien verkriecht sich in die Arbeit. Arbeit und Schule, um möglichst wenig Zeit zum Nachdenken zu haben. Nachzudenken über das was passiert ist, der Verlust ihrer Schwester, das Alkoholproblem des Vaters...



Ich bewerte hier das Hörbuch.

Das Hörbuch wurde gut gelesen, die Sprecherin hat eine angenehme Stimme, die Betonungen passend und nicht übertrieben. Hier wurde alles richtig gemacht.

Die eigentliche Story hat aber leider nicht ganz so viel zu bieten. Die Protagonisten kann man teilweise überhaupt nicht verstehen. Die Handlungen oder die Gespräche wirken so unecht, unpassend und die Sprache an sich, war einfach nicht mein Fall.

Es passten viele Dinge nicht zusammen, es wirkte unrealistisch und völlig überzogen. Ich bin anfangs noch ganz gut in die Geschichte gestartet, aber ab dem zweiten Drittel war ich mehr genervt als unterhalten.



Die Idee ist sicher nicht schlecht, aber für mich war das leider nichts. Die Umsetzung hat nicht gepasst. Farblose Figuren, denen das Herz und Emotion fehlte. Das war nicht so schön.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.10.2022

Es fehlt Herz

Café Leben
0

Sie schreibt die Geschichten todkranker Menschen auf, eine Aufgabe, die sie nur bewältigen kann, weil sie ihre eigenen Gefühle/Emotionen hinter starken, dicken Mauern verbirgt...



... und genau da lag ...

Sie schreibt die Geschichten todkranker Menschen auf, eine Aufgabe, die sie nur bewältigen kann, weil sie ihre eigenen Gefühle/Emotionen hinter starken, dicken Mauern verbirgt...



... und genau da lag mein Problem. Was mich in der Leseprobe noch neugierig machte, war dann ganz schnell verschwunden. Das Buch hat so tiefgehende Themen, aber beim Lesen kam da wenig bis gar nichts bei mir an. So ein Buch müsste zu Tränen rühren, bewegen und nachdenklich machen. Das wurde hier nicht erreicht, ich habe einige Abschnitte als gefühllos und kalt empfunden. Das passte gar nicht hierher.



Man kann das Buch recht schnell lesen, richtig gefesselt hat es mich nicht. Ich konnte zu keiner Figur einen richtigen Draht bekommen. Ich habe ihnen ihre Geschichten nicht immer glauben können. So wirkte das Geschriebene schnell langatmig und wenig gefühlvoll. Mir fehlte da einfach etwas.



Im Prinzip war es eine gute Idee, die für meinen Geschmack zu oberflächlich umgesetzt wurde. Stellenweise wirkte es wie schnell hingeschrieben, aber ohne Herz, manchmal ohne Verstand. Durch die Mauern der Protagonistin fehlte einfach Gefühl. Nicht ganz mein Fall.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.09.2022

War in Ordnung

Erben der Vampire - Dunkler Fluch
0

Der Vampir Ty bekommt von seiner Königin den Auftrag eine Seherin zu finden, es wird Zeit einen alten Fluch zu brechen. Und dazu brauchen sie vermutlich eine junge Frau, die allerdings alles andere als ...

Der Vampir Ty bekommt von seiner Königin den Auftrag eine Seherin zu finden, es wird Zeit einen alten Fluch zu brechen. Und dazu brauchen sie vermutlich eine junge Frau, die allerdings alles andere als Bereit für dieses Manöver ist. Das führt zu Spannungen und diese führen zu Funken zwischen den beiden...



Der Schreibstil ist nicht ganz einfach zu lesen, gerade am Anfang des Buches hatte ich da große Schwierigkeiten in das Geschehen einzutauchen. Ich würde sagen, dass erste Drittel war doch ziemlich zäh. Danach wird es aber besser, die Spannung baut sich immer mehr auf und hält dann auch bis zum Ende der Geschichte an. Das Finale war eine echt Überraschung, dass war so nicht zu erwarten und auch dafür gibt es Pluspunkte.



Die Figuren waren zu Beginn in ihren Handlungen nicht so gut zu verstehen, aber auch das legt sich im Verlauf des Buches, aber es war eben schon ein recht schwieriger Start. Manch einer legt dann das Buch schon zur Seite, was schade wäre, denn es hat definitiv Potential.



Ich mag Vampirgeschichten richtig gerne und war sehr gespant auf das Buch. Ich hatte hohe Erwartungen, die zwar nicht ganz getroffen wurden, dennoch mochte ich die Wendung und das Ende hat mich auch versöhnt. Ich denke schon, dass mich weitere Bücher interessieren werden. Da klappt es dann hoffentlich auch mit dem Start besser.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.09.2022

Es war ein Auf und Ab

Kings of the Underworld - Maxim
0

... alles stimmte eben nicht.

Die Mafiaprinzessin Anya rebelliert, setzt ihren Kopf durch und darf umziehen, um ein Studium zu beginnen. Doch ganz ohne die Überwachung ihres Bruders geht es nicht. Er ...

... alles stimmte eben nicht.

Die Mafiaprinzessin Anya rebelliert, setzt ihren Kopf durch und darf umziehen, um ein Studium zu beginnen. Doch ganz ohne die Überwachung ihres Bruders geht es nicht. Er und sein ältester und bester Freund Maxim tun alles, um sie zu schützen, oder um sie in den Wahnsinn zu treiben. Und dann wären da noch Gefühle für Maxim, die nicht sein dürfen ...



Der Schreibstil ist einfach gestrickt und man kann das Buch zügig lesen. Leider wusste man aber schon nach wenigen Kapiteln, welche Richtung die Story einschlagen wird und es ist insgesamt alles sehr vorhersehbar. Keine Überraschungen oder Aha-Momente.

Trotzdem fand ich die Geschichte ganz in Ordnung. Gerade Anya hat mir als Figur sehr gefallen. Was aber gar nicht mein Fall war, war dieses extrem überhastete und überhaupt nicht nachvollziehbare Ende . Das hat dann doch einiges richtig zerstört. Es passte überhaupt nicht, ist absolut unglaubwürdig und passte überhaupt nicht zum ganzen Buch. Das war eine dargestellte Szenerie, die nicht stimmig war und völlig daneben war.



Wahrscheinlich wirkt es auf andere Leser einfach romantisch, ich fand es gruselig. Aber da gehen die Geschmäcker eben einfach auseinander.

Insgesamt habe ich das Buch aber gerne gelesen, es ist kein Meisterwerk, hatte aber immerhin auch schöne und humorvolle Abschnitte. Prickelnde Szenen enthält das Buch einige, das mag ja auch nicht jeder, hier fand ich es aber passend zur Story und nicht zu viel.



Für Zwischendurch durchaus okay.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere