Profilbild von Gavroche

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.02.2023

Wem kann Brie vertrauen?

Court of Sun 1: Court of Sun

Brie und ihre jüngere Schwester Jas leben in einem Kellerkabuff und müssen ihre Schulden bei ihrer Tante abarbeiten. Diese sowie ihre Cousinen treiben die Schwestern immer wieder zu neuen, herablassenden Arbeiten an. Als Brie mal wieder die monatliche Rate nicht bezahlen kann, wird ihre Schwester an die Fae verkauft und zwar an den König der Schatten. Im Gegensatz zu den anderen Mädchen hat es Brie nie zu den Fae gezogen, doch jetzt muss sie die Chance wahrnehmen und an den Hof der Sonne gehen, um ihrer Schwester näher zu sein. Immer tiefer gerät sie dabei zwischen die Fronten und Intrigen und taucht immer tiefer ein. Welcher Seite ist zu trauen und wer spielt hier ein falsches Spiel und zwar welches Spiel? Immer mal wieder kommt Spannung auf, dann ist es mir zu klischeehaft gewesen. Ein ständiges Auf und Ab, aber nach dem Ende bin ich nun doch neugierig auf die Fortsetzung. Die Hörbuchsprecherin Vanida Karun hat mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 10.01.2023

Dicker Schmöker

Die Siegel des Todes

Das Cover mit dem großen Schriftzug konnte sofort meine Aufmerksamkeit wecken und ich habe mich sehr auf einen dicken, historischen Schmöker gefreut.
Der Autor nimmt uns mit ins 14. Jahrhundert in den ...

Der Autor nimmt uns mit ins 14. Jahrhundert in den Schwarzwald.
Der Waisenjunge Elias hat es nicht leicht mit der Arbeit bei dem sadistischen Abdecker. Lediglich ein kupfernes Medaillon ist ihm aus seinem früheren Leben geblieben. Daran erinnert er sich allerdings nicht, denn der Abdecker Herrlinger hat ihn nach einem Schlag auf den Kopf im Wald gefunden, ohne Gedächtnis. Doch zum Glück gelingt Elias die Flucht und er kommt nach Regensburg.
Die zweite Erzählebene handelt von Ragnhild, die ebenfalls ihre Eltern verloren hat, aber mit der Ärztin Ärztin Abellita Montini nach Salerno reist, wo schon im Mittelalter Frauen ein Medizinstudium absolvieren konnten und durften.
Ein Roman, dem an manch einer Stelle eine Kürzung gut getan hätte, aber insgesamt gesehen hat er mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 09.12.2022

Erschreckend realistisch

Tage voller Zorn

Helsinki in der nahen Zukunft. Das Buch beginnt schon dramatisch mit der Selbstentzündung einer jungen Frau, die an den Start des Arabischen Frühlings und die Tat von Mohamed Bouazizi erinnert.
Leo Koski ...

Leo Koski ist erst seit ein paar Monaten finnischer Ministerpräsident, allerdings muss er immer mehr feststellen, dass er nur eine Marionette seines Ziehvaters ist, aber damit soll nun Schluss sein.
Eine Revolte steht kurz davor zu starten.
Wer hat welches Ziel vor Augen und welche Mittel, um dieses durchzusetzen? Wer spielt mit wem? Wer ist der geheimnisvolle Peregrino, der mit verstellter Stimme Anweisungen gibt?
Es dauert, bis die Fäden zusammen geführt werden, aber dann zeigt sich das Ausmaß.
Immer wieder unterbrochen von wirtschaftswissenschaftlichen Theorien und Beschreibungen, die mir im Mittelteil manchmal zu ausufernd waren - vor allem die Gebäudebeschreibungen.

Veröffentlicht am 16.11.2022

Eine neue Herrschaft über Lyoness

Die magische Krone von Lyoness (Lyoness 1)

Als die Pan-Trilogie erschienen ist, habe ich sie mit Begeisterung gelesen und die beiden Fortsetzungen mit Spannung erwartet. Nun also hat Sandra Regnier ein Prequel geschrieben. Wer allerdings Leander, Felicity oder weitere aus den Pan-Büchern hier erwartet, der wird enttäuscht werden. Es geht vielmehr um den Weltenaufbau und ist eine völlig andere Geschichte.
Sie startet direkt mitten im Geschehen. Saras bester Freund Grady ist verhaftet worden und bei dem Befreiungsversuch löst Sara eine Rebellion aus und sie und ihre Freunde beenden die brutale Herrschaft der Druiden, die die Bevölkerung mit ihren Flüchen unterdrückt hat und jegliche Magie verbietet. Kinder, die magische Kenntnisse zeigen, werden von den Druiden aus ihrer gewohnten Umgebung gerissen.
Eine Aufbruchstimmung herrscht, doch dann droht Lyoness der Untergang und die Probleme fangen erst an. Außerdem taucht noch der rätselhafte Kerr auf, der eine interessante magische Begabung aufweist, die auch Sara zu beherrschen scheint.
Ein durchaus interessanter Ansatz und eine Geschichte, die mir gefiel, allerdings hätte sie an einigen Stellen gestrafft werden können. Insgesamt reicht sie für mich nicht an die Pantrilogie ran.

Veröffentlicht am 16.11.2022

Ambers Geschichte

Still wanting you

Der erste Band drehte sich um Hazel und Derek und in die Pflegegeschwisterfamilie eingeführt. Die gemeinsame Renovierung schreitet weiter voran. Die Handlung setzt genau nach dem Ende des ersten Bandes ein und Amber wirft ihren Freund raus, kündigt den Job und macht einen Neuanfang in der Hotelbranche und lernt bei der Konkurrenz. Im ersten Band war mir Amber ja total unsympathisch, aber nun lernt man sie besser kennen und verstehen. Mit dem ersten Band hatte ich mehr Probleme, da er mir zu oberflächlich und "glatt" war; das fand ich in diesem Teil besser gelungen, wenn ich auch weiterhin mehr ein Fan der Jugendbücher von Valentina Fast bin.
Vorgetragen wird das Hörbuch von Björn Boresch und Marion Dreiseitel, die der Geschichte Lebendigkeit geben.