Platzhalter für Profilbild

Lotta_liest

Lesejury Profi
offline

Lotta_liest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lotta_liest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.01.2023

Familie mit Altlasten

Frankie
0

Köhlmeier beschreibt in diesem Roman ein ganz besonderes Duo aus Großvater und Enkel, die sich eigentlich nicht kennen und doch mehr als verbunden sind. Wie magnetisch ziehen sich die beiden ...

Köhlmeier beschreibt in diesem Roman ein ganz besonderes Duo aus Großvater und Enkel, die sich eigentlich nicht kennen und doch mehr als verbunden sind. Wie magnetisch ziehen sich die beiden gegensätzlichen Charaktere an und es entwickelt sich eine Situation, die ich als Leserin so normals vorhergesehen hätte.
Eine sehr abwechslungsreiche Geschichte über eine Familie, in der vieles nicht gesagt wird und das, was gesagt wird, immer auch etwas anderes heißen kann. Einzuordnen irgendwo zwischen Drama, Roadtrip und Familienroman entwickelt Köhlmeier einen wirklich außergewöhnlichen Plot.
Beim Lesen hat mich etwas die durchweg männliche Perspektive in der Geschichte gestört, trotzdem eine spannende Geschichte, die literarisch schön aufbereitet ist und, die ich empfehlen würde als Abendlektüre oder auch für den Urlaub.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.11.2022

Einhorngeschichten in Reimen

Einhorn Danu und ihre Freunde
0

Vom Format handelt es sich bei dieser kleinen Sammlung von Geschichten in Reimen eher um ein Heft, das aber ein angenehmes Format hat und super für die Tasche unterwegs ist. Die Farbwahl ist ...

Vom Format handelt es sich bei dieser kleinen Sammlung von Geschichten in Reimen eher um ein Heft, das aber ein angenehmes Format hat und super für die Tasche unterwegs ist. Die Farbwahl ist unaufgeregt und die Bilder bieten viele Sachen zum Entdecken. Wenn man ein Buch über Einhörner fernab von dem oft verbreiteten Kitsch sucht, ist man hier genau richtig.
Leider finde ich die Reime teilweise etwas platt und hätte mir hier etwas mehr erhofft, trotzdem sind meine Kinder sehr angetan von dem süßen Heftchen und haben es sich gleich mehrfach vorlesen lassen. Alles in allem also eine schöne Sammlung von kleinen Anekdoten aus dem Leben des Einhorns Danu und seiner Freund*innen. Wenn die Kinder fasziniert sind, liest man doch immer gerne vor und die Reimgeschichten sind kurzweilig, witzig und bieten zusammen mit den Illustrationen viel Anlass zum gemeinsamen Bücherstöbern.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.11.2022

Saisonale Gesundheitstipps

Gesund essen durchs Jahr
0

Dieses Buch hat einen tollen systematischen Aufbau. Für jeden Monat gibt es die saisonalen Informationen in übersichtlicher und schön gestalteter Form, so dass die jeweiligen Gesundheitstipps ...

Dieses Buch hat einen tollen systematischen Aufbau. Für jeden Monat gibt es die saisonalen Informationen in übersichtlicher und schön gestalteter Form, so dass die jeweiligen Gesundheitstipps einfach gefunden werden können. Jedoch finde ich es hierbei etwas Schade, dass die Rezepte fast etwas zu kurz kommen und nicht besonders viel Auswahl liefern. Der Fokus liegt hier eher auf den allgemeineren Texten. Trotzdem verstecken sich hier so einige Tipps, was man mit saisonalem Gemüse ausprobieren kann, um nicht nur gesund sondern auch abwechslungsreich zu kochen.

Alles in allem ein umfangreiches Nachschlagewerk, das ich bestimmt jeden Monat aufs Neue sehr gerne in die Hand nehmen werde, um zu stöbern. Hier lassen sich wahrscheinlich wirklich fast alle notwendigen Informationen für eine an die Jahreszeit angepasste und dem Körper gut bekommende Ernährung finden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.10.2022

Liebe nicht nur zwischen den Zeilen

Liebe machen
0

Um ehrlich zu sein war das mein erstes Buch von sowohl Susanne Fröhlich als auch Konstanze Kleis, weshalb ich den jeweiligen Stil der beiden Autorinnen zuvor noch nicht kannte. Das Buch ist kapitelweise ...

Um ehrlich zu sein war das mein erstes Buch von sowohl Susanne Fröhlich als auch Konstanze Kleis, weshalb ich den jeweiligen Stil der beiden Autorinnen zuvor noch nicht kannte. Das Buch ist kapitelweise in wechselnden Perspektiven der beiden Autorinnen aufgebaut und bleibt kurzweilig. Die beiden zeigen, dass die Frage(-n) der Liebe eigentlich eine Lebensaufgabe sind. Einige ändern sich im Laufe des Lebens und andere Antworten sucht man halt sein Leben lang. Anekdotisch, unaufgeregt und trotzdem mit Witz erzählen sie ihre Geschichten und Liebesweisheiten. Ohne zu belehren zeigen sie doch so einiges auf, was wir wahrscheinlich alle in der Theorie wissen und dann doch sowohl auf der Partner*innensuche als auch in Beziehungen immer mal wieder neu für uns entdecken. Hierbei lassen sie keinen Aspekt des Liebemachens aus. Meine einzige Kritik ist, dass das Buch teilweise sehr exzessiv mit Klischees spielt, aber ich würde es trotzdem als unterhaltsame Lektüre für den Abend, Urlaub oder zwischendurch empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.09.2022

Indien zwischen Moderne und Traditionen

Teen Couple Have Fun Outdoors
0

Der Roman "teen couple have fun outdoors" von Aravind Jayan spielt sich rund um ein Familiendrama ab. Eine Familie, für die die hart erkämpften Statussymbole so wichtig sind, steht am Rande des Zerbrechens ...

Der Roman "teen couple have fun outdoors" von Aravind Jayan spielt sich rund um ein Familiendrama ab. Eine Familie, für die die hart erkämpften Statussymbole so wichtig sind, steht am Rande des Zerbrechens nachdem ein Sexvideo ihres älteren Sohnes im Internet kursiert. Der Familie der Freundin des Sohnes geht es nicht anders. Jahrelange Mühen der Eltern scheinen plötzlich Vergebens und auch die jüngere Generation weiß nicht genau wie mit der Situation umzugehen ist.

Ein spannender Einblick in das moderne Indien, geschrieben in einem sehr sachlichen und prägnanten Stil. Leider habe ich das Gefühl die Protagonist*innen nicht wirklich kennen gelernt zu haben, da deren Beschreibungen teilweise etwas oberflächlich blieben. Trotzdem ein toller Roman, den man sehr gut lesen kann und, der einem das Leben im fernen Indien näher bringt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere