Profilbild von Koriander

Koriander

Koriander ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.12.2022

Wenn Dich durch Zufall die Vergangenheit wieder einholt

Der Halbmörder. Die Chronik des Adalbert Hanzon in Gegenwart und Vergangenheit, von ihm selbst verfasst

Adalbert Hanzon ist alt, eher ein Einzelgänger und allmählich plagt ihn die Vergesslichkeit. Da begegnet ihm in der Apotheke eine Frau, in der er die große Liebe seines Lebens zu Erkennen glaubt. Sofort sind seine Lebensgeister geweckt! Mit Hingabe beginnt er, seine Erinnerungen niederzuschreiben, und begibt sich zeitgleich voller Hoffnung auf eine beschwerliche Spurensuche.

Hakan Nesser hat mich schon immer mit seinen eher ruhigen, besinnlichen und getragenen Krimis bestens unterhalten. Ich mag seine Tiefsinnigkeit, die oft ins Philosophieren gleitet, wie man es zum Beispiel auch von Kommissar Van Veeteren kennt, der sich nach seiner Pensionierung ein Antiquariat zulegt.
Adalbert Hanzon reiht sich da für mich ein. Sehr, sehr geschickt lässt Nesser seinen schrulligen, aber liebenswerten Protagonisten erzählen. Von zwei Seiten nähert er sich der „Tat“. Seine Aufzeichnungen beginnen weit in der Vergangenheit und spielen andererseits im Hier und Jetzt, an dem der Hörer/Leser teilhaben darf. Man fragt sich oft, was das Schicksal für die Menschen bereit hält, welche Zufälle und Ausweglosigkeiten das Leben bestimmen, während Adalbert Hanzon seiner Angebeteten immer näher kommt.
Für mein Empfinden handelt es sich nicht um einen klassischen Krimi, aber die Handlung ist spannend, entbehrt nicht einer gewissen Ironie und punktet mit jeder Menge trockenem Humor. Und wird in Perfektion eingelesen von Dietmar Bär, der es für mich wie kein anderer versteht, Stimmungen einzufangen und Personen lebendig zu gestalten!

Veröffentlicht am 25.11.2022

Spannung und Unterhaltung vom Feinsten! Kurzweilig, witzig, undurchsichtig!

Die Kommissarin und der Metzger - Schrot und Korn

Ein wunderschönes Cover mit gefälliger Haptik lädt zum Lesen ein! Und die Geschichte ist zunächst auch ganz schön geheimnisvoll! Denn Achim, der schräge Nachbar mit dem Metalldetektor, macht einen Fund, der in der Polizeistation für Aufregung sorgt. Tanja Terholte, Kommissarin und Landwirtin im Nebenerwerb, nimmt die Ermittlungen auf!

Ganz ehrlich, Ben Ohle versteht es, mich voll in den Bann zu ziehen! Er schreibt mit Tempo, stilsicher und so lebendig und detailreich, dass sofort großes Kopfkino entsteht! Einige seiner Protagonisten sind schon recht markante Typen, andere wieder so herzlich und liebenswert, dass man sofort nach Horstmar reisen möchte! Es tut sich so viel bei den Ermittlungen, dass man aus dem Lachen, Schmunzeln und Staunen nicht herauskommt! Meine Güte, dieser Autor strotzt vor illusteren Einfällen! Und dabei wirken diese so real, dass auch das Rätseln kein Ende nimmt. Selbst als alle Puzzleteilchen passend scheinen, gibt es noch den großen Showdown oben drauf!
Für jeden Leser, der trickreiche und kluge Ermittlungen mag, sich gerne amüsiert, zwischenmenschliche Beziehungen schätzt und abwechslungsreiche Unterhaltung liebt, sei dieses Buch wärmstens empfohlen! Vergesst Eberhofer!

Veröffentlicht am 22.11.2022

Zauberhaftes, warmherziges Lese-, Philosophie- und Kochbuch

Coming Home

Haya Molcho ist eine überaus bekannte Köchin und betreibt mit ihrer Familie europaweit erfolgreiche Lokale namens NENI. Der Name entstand aus den Anfangsbuchstaben der Namen ihrer Söhne. Diese Verbundenheit entstammt einer ganz eigenen, durchweg positiven Familienphilosophie und findet sich nicht nur im Buch, sondern auch in den liebevollen und vielschichtigen Rezepten wieder.
Man öffnet das Buch und ist sofort hingerissen von den wunderschönen Fotos! Ansprechend, verlockend und farbenfroh wecken sie die Lust, selbst den Kochlöffel in die Hand zu nehmen. Nicht alltägliche Gewürze, orientalische Kombinationen und raffinierte Zutaten versetzen den Betrachter in eine andere Welt: In die Welt der sympathischen und lebensbejahenden Haya Molcho. Man darf an ihrer bewegten Familiengeschichte teilhaben, erfährt viel über ihre Lebenseinstellung, ihren Mut und ihre Experimentierfreudigkeit.
COMING HOME ist ein beeindruckendes und sehr persönliches Kochbuch von Haya Molcho, die mit ihrer Geschichte, aber insbesondere mit der erstaunlichen Vielfalt ihrer Gerichte überzeugt!

Veröffentlicht am 20.11.2022

Spannend und abwechslungsreich: Die Geschichte starker Frauen!

Die Douglas-Schwestern – Die Parfümerie der Träume

Die Parfümerie Douglas existiert nun seit 10 Jahren und Eigentümerinnen Marie und Anna geben das Tagesgeschäft an ihre sehr jungen, aber auch sehr engagierten Patentöchter ab. Für Hertha und Lucie beginnen schwere Zeiten, denn die galoppierende Inflation ermöglicht es nur noch wenigen Reichen, sich mit Parfümerie-Produkten zu verwöhnen. Und es kommt noch schlimmer…

Dem Team „Charlotte Jacobi“ ist ein ganz zauberhafter Hörgenuss gelungen! Ich kannte den ersten Teil nicht und musste daher zunächst die Protagonisten sondieren, konnte mich dann aber sehr schnell in eine gleichermaßen spannende, wie auch interessante und absolut liebenswerte Geschichte einhören, in der starke Frauen aller Altersklassen eine ganz besondere Rolle spielen!
Zuversicht, Kraft und Einfallsreichtum, das verbindet die beiden jugendlichen Geschäftsführerinnen, aber auch die Liebe, Zuneigung und Freundschaft kommen nicht zu kurz. Es handelt sich um eine wirklich sehr lebendige Story mit abwechslungsreichen Settings, spannenden Akzenten und sehr vielen berührenden Szenen, die manchmal geradezu atemberaubend sind. Unglaublich beeindruckt hat mich auch die Entstehung der Parfums, deren Namen und Erzeuger noch immer bekannt und ruhmreich sind.
Für mich eine rund herum gelungene und berührend erzählte Geschichte, von Uta Simone eindrucksvoll gelesen!

Veröffentlicht am 19.11.2022

Herzerwärmend, berührend, romantisch!

Die Weihnachtsfamilie

Seit ein einschneidendes Erlebnis in Emilys Kindheit ihr Leben und das ihrer Familie aus der Bahn geworfen hat, gehört sie zum Team Weihnachtsmuffel. Und so freut sie sich, kurz vor Weihnachten einen Auftrag ihrer Agentur anzunehmen und zwei alleinreisende Kinder von Hamburg ins bayerische Berchtesgaden zu begleiten. Die beiden haben einen großen Kummer, der Emily mit ihren eigenen Erinnerungen konfrontiert…

Ich liebe die Bücher von Angelika Schwarzhuber. Und auch diese liebenswerte Weihnachtsgeschichte ist wie aus dem Leben gegriffen, ihre Protagonisten sind so echt und menschlich und auch sehr verletzlich. Man wird in eine traumhafte Winterkulisse entführt, darf mitfühlen, mitfiebern, verstehen und vergeben. Sie erzählt mit großer Hingabe sehr detailreich, lebendig und farbenfroh, da entsteht sofort großes Kopfkino.
Viele Szenen verführen zum Schmunzeln, Kindersorgen berühren das Herz, heimelige Atmosphäre erzeugt den Wunsch, dabei zu sein. Und langweilig wird es nie! Mal tricksen die Zwillinge die Erwachsenen aus und sorgen für Rummel, oder das Wetter schlägt unvorhergesehene Kapriolen. Das nach einigen Wirrungen alles gut ausgeht, macht diese zauberhafte Weihnachtsgeschichte einfach zur perfekten Lektüre für kühle Wintertage!