Profilbild von mariong

mariong

Lesejury Profi
offline

mariong ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mariong über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.07.2023

Unter jedem Dach ein Ach!

Kontur eines Lebens
0

Unter jedem Dach ein Ach! An diesen Spruch meiner Mama musste ich beim Lesen dieser berührenden Lebensgeschichte ganz oft denken. Wir haben ein gutes Leben - das haben sich Ida und Louis oft gesagt. Doch ...

Unter jedem Dach ein Ach! An diesen Spruch meiner Mama musste ich beim Lesen dieser berührenden Lebensgeschichte ganz oft denken. Wir haben ein gutes Leben - das haben sich Ida und Louis oft gesagt. Doch jetzt ist Louis ganz plötzlich gestorben und lässt Ida fassungslos zurück. Ida ist über 80, gebrechlich und dachte, Louis überlebt sie. Der Umzugs ins Altenheim und wie sie sich dort fühlt, wenn sie Hilfe von fremden Menschen annehmen muss, macht sehr traurig. Ihr Sohn Tobias und seine schwangere Frau Nadine unterstützen sie, wo sie können, lösen ihre Wohnung auf. Ida kommt ins Nachdenken und erzählt uns und Tobias von ihrem Leben. Von ihrer ersten grossen Liebe Otto, der leider verheiratet ist und trotzdem lassen sie sich auf ihre Liebe ein. 1963 im streng katholischen Holland, erlebt Ida Schreckliches, als sie schwanger wird. Sie wird von ihrem Eltern verstossen, von der Gesellschaft verachtet, verliert ihren Job und trotzdem hält Otto erst mal zu ihr. Als sie ihr Kind verliert, ist auch Otto plötzlich weg und Ida vergräbt ihren Kummer tief in ihrem Herzen. Und jetzt beginnt sie, nach Otto zu suchen und will wissen, was damals mit ihrem Kind passiert ist, das sie nie in den Armen halten durfte. Ich hab mit Ida gelitten und geweint. Ein wunderbares, leises Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.02.2023

Könnte so gewesen sein

Saubere Zeiten
0

Das nostalgisch anmutende Cover hat mir gleich gut gefallen. So könnte Jakob da gesessen haben, während sein Großvater über neue Erfindungen nachdenkt. Jetzt ist sein Großvater lange tot und sein Vater ...

Das nostalgisch anmutende Cover hat mir gleich gut gefallen. So könnte Jakob da gesessen haben, während sein Großvater über neue Erfindungen nachdenkt. Jetzt ist sein Großvater lange tot und sein Vater liegt sterbend im Krankenhaus. Jakob kehrt nach langer Zeit in sein Elternhaus zurück und findet dort das Vermächtnis seines Vaters an ihn. Aufzeichnungen und Tonbänder, die den Aufstieg seines Großvaters in der Wirtschaftswunderzeit dokumentieren. Viele Erfindungen hat er umgesetzt, aber seinen großen Erfolg verdankt er dem Auber-Waschmittel. Er war gaz oben, dann verliert er plötzlich alles. Und immer wieder taucht der Name Bella auf. Wer ist diese Bella? Was hat sie mit dem Aufstieg Aubers vom kleinen Drogerieangestellten zum Grossindustriellen zu tun? Jakob reist nach Rio de Janeiro und findet Bella dort. Eine großartig erzählte Familiengeschichte, die sich so zugetragen haben könnte. Hat mir sehr gut gefallen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.02.2023

Atemberaubend

Die Herzchirurgin
0

Ganz grosses Kino! Selten hat mich ein Buch so in den Bann gezogen. Ein Pageturner, den ich fast in einem Rutsch verschlungen habe. Anna ist eine kühle, taffe Herzchirurgin, gerade frisch von Adam getrennt ...

Ganz grosses Kino! Selten hat mich ein Buch so in den Bann gezogen. Ein Pageturner, den ich fast in einem Rutsch verschlungen habe. Anna ist eine kühle, taffe Herzchirurgin, gerade frisch von Adam getrennt und neu zugezogen in einer fremden Stadt. Es ist nicht leicht, Vollzeit zu arbeiten und sich um ihren Sohn Zack zu kümmern. Die Nachbarin Paula wird bald zur unersetzlichen Stütze für Anna und Zack. Und dann passiert das Schreckliche. Paula wird ermordet und Zack entführt. Die Entführer stellen eine unfassbare Forderung. In ihrer Verzweiflung tut sich Anna mit Margot zusammen, um Zack zu retten. Margot ist in einer verzweifelten Lage, hoch verschuldet und obdachlos. Sie war Annas rechte Hand im OP, bis sie wegen Diebstahls gefeuert wurde. Jetzt versucht sie Anna zu erpressen, aber Anna dreht den Spieß um. Die Story wird aus den Blickwinkeln dreier Frauen erzählt: Anna, Margot und Rahel wechseln sich ab. Rahel ist die Ermittlerin, die sich in den Fall verbeisst. Diese wechselnden Perspektiven machen die Geschichte noch spannender. Die psychische Verfassung der Frauen wird sehr gut rübergebracht. Auch Annas Trichotillomanie wird sehr gut eingebaut. Ein unglaublich spannendes, aussergewöhnliches Buch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.11.2022

Echt Nesbö!

Blutmond (Ein Harry-Hole-Krimi 13)
0

Schon der Umschlag gefällt mir sehr gut. Hochglanz mit Reliefdruck und einem tollen Blutmond. Harry Hole ist wieder da. E ist kurz davor, sich zu Tode zu trinken, da versucht Katrine Bratt, ihn wieder ...

Schon der Umschlag gefällt mir sehr gut. Hochglanz mit Reliefdruck und einem tollen Blutmond. Harry Hole ist wieder da. E ist kurz davor, sich zu Tode zu trinken, da versucht Katrine Bratt, ihn wieder ins Team zurück. Vergeblich. Holes alte Freundin Lucille ist in grossen Schwierigkeiten. Geldeintreiber versetzen sie in Todesangst und Hole beschließt, das Geld aufzutreiben. In Oslo wurden zwei Frauen ermordet und der tatverdächtige, millionenschwere Immobilienhai Roed heuert Hole an, seine Unschuld zu beweisen. Er geht auf Holes unverschämte Bedingungen ein und Hole stellt ein Team zusammen aus einem Krebspatienten, der im Krankenhaus in den letzten Zügen liegt, einem unter Betrugsverdacht stehenden Polizisten und einem dealenden Taxifahrer. Man gerät in einen Strudel aus Kokain, Mord, Erpressung und Rache, in die Schwulenszene und in Ermittlungen mit ständig neue Wendungen. Superspannend sind auch die Einblicke in die Gedanken des geisteskranken Prim.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.10.2022

Wow! Einfach nur wow!

Rachejagd - Gequält
0

Wow! Einfach nur wow! Schon das Cover hat mir gut gefallen und das abgebildete Jagdmesser kommt gleich zu Anfang zum Einsatz. Vom ersten Moment war ich gefesselt von den Charakteren, dem Schreibstil und ...

Wow! Einfach nur wow! Schon das Cover hat mir gut gefallen und das abgebildete Jagdmesser kommt gleich zu Anfang zum Einsatz. Vom ersten Moment war ich gefesselt von den Charakteren, dem Schreibstil und der ganzen Geschichte. Vor drei Jahren wurde Anna und ihre Freundin Natalie vom sadistischen, irren Harris gekidnappt, gefangen gehalten und gequält. Anscheinend ist er aber mehr an Anna interessiert, Natalie scheint nur zufällig mitgefangen worden zu sein. Anna kann schwerverletzt fliehen, will Hilfe holen, schafft es aber nicht rechtzeitig, um Natalie zu retten. Und jetzt ist Harris wieder da. Er beobachtet Anna und scheint immer in ihrer Nähe zu sein. Anna bittet ihre Jugendliebe Nick um Hilfe. Ihr Kollege Zane, Computerspezialist und Nicks Kollegin, die Profilerin Lynette geraten zusammen in einen Strudel von Ereignissen, bei denen einem fast der Atem stockt. Am Ende scheint die Gefahr vorüber zu sein, aber dann gibt es nochmal eine Wendung, die Stoff für eine Fortsetzung gibt. Diese erscheint schon im Dezember und ich hab sie bereits vorbestellt. Ein dritter Band erscheint im Februar, ich kann es kaum erwarten!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere