Profilbild von Callista

Callista

Callista ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.12.2022

Schicksal der Frauen

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe (Hafenärztin 3)

Die emotional zu tiefst berührende Fortsetzung der Hafensaga "Die Hafenärztin - Ein Leben für das Recht auf Liebe" von Henrike Engel gibt einen Einblick in die erschütternde Welt armer Frauen im Hamburger Hafenmilieu zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts.

Anne van der Zwaan ist eine starke und mutige Ärztin, die bereitwillig armen Frauen ihr ganzes Können zur Verfügung stellt.
Besonders schlimm ergeht es häufig chinesischen Frauen, die für niederste Arbeit aus dem fernen China angeworben wurden, und ihr hartes Schicksal ertragen müssen. Mit Versprechungen, die sich nie erfüllt haben, wurden sie aus der Heimat in die düsteren Gassen des Hafens gelockt und so manche muss ihr Dasein sogar im Bordell fristen.
Als Anne fast Augenzeuge eines Mordes an einer Frau wird, erscheint ihr und Kommissar Berthold Rheydt die Handschrift des Mörders sehr bekannt vor. Kann es sein, dass ein geflüchteter Täter zurückgekehrt ist und nun erneut sein übles Unwesen treibt?

In einer bezaubernden Nebenhandlung entschließt sich der in die Pastorentochter Helene Curtis verliebte Kommissar endlich seine Liebe zu gestehen. Was er nicht ahnen konnte ist, dass Helene schon länger für ihn schwärmt und seine Liebeserklärung einen lang gehegten Wunsch erfüllt...
Anne merkt, dass auch ihr Vater in unrechte und verbotene Machenschaften verwickelt ist. Als sie bei ihrer Recherche immer näher an Tatsachen zur Enthüllung dunkler Geheimnisse gerät, wird es eines Tages sehr gefährlich für sie...

Henrike Engel gelingt es auf bemerkenswerte Weise ihre Leser in unsere Welt zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts zu entführen, und die aus heutiger Sicht schrecklichen Umstände des Hamburger Hafenmilieus um das Jahr 1911 hautnah mitzuerleben. Die hervorragende Recherchearbeit und die beeindruckende, bildgewaltige Erzählkunst der Autorin bietet eine exzellente Unterhaltung, die in detaillierten Beschreibungen enorme menschliche Emotionen über eine packende und spannende Story präsentiert. Es ist vollkommen unmöglich nicht bis zur sprichwörtlich letzten Seite in der Lektüre gefesselt zu sein.
Ich freue mich schon jetzt sehr auf die angekündigte Fortsetzung des Romans, der wohl als vierter Teil dieser wunderschönen Serie im November 2023 zu erwarten ist und unter dem Titel "Die Hafenärztin - Ein Leben für die Hoffnung der Menschen" erscheinen wird.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Endlich siegt die Gerechtigkeit

Wer mit den Toten spricht

Im zweiten Teil der äußerst spannenden Romanserie von A.K. Turner über Fälle der Rechtsmedizin begleiten wir Cassie Raven und Phyllida Flyte in der Episode "Wer mit den Toten spricht" bei der Aufklärung atemberaubender Mordfälle.

Die liebevolle und sehr sympathische Cassie geht ihrer Arbeit als Assistentin in der Rechtsmedizin sehr sorgfältig nach. Sie behandelt die Toten mit großem Respekt geht bei der Obduktion sehr behutsam vor. Als wären es ihr anvertraute Schicksale geht sie den Dingen auf den Grund und lässt sich mit keiner einfachen Diagnose abspeisen. So findet sie meistens auch den wahren Grund des Todes, der sich häufig hinter undurchsichtigen Schleiern zu verbergen sucht.

So liegt eines Tages der jugendliche Bradley auf ihrem Seziertisch, der nach fadenscheinigen Angaben Selbstmord begangen haben soll. Cassie möchte nicht daran glauben und hört sich folglich genauer in der Clique um, der Bradley angehörte. Schockiert erfährt sie von den Halbstarken, dass einige von ihnen versuchten durch Strangulieren "high" zu werden. Könnte es tatsächlich sein, dass auch Bradley bei solchen Dummheiten zu weit ging und folglich daran starb, oder steckt noch etwas anderes dahinter?
In einer Nebenhandlung erfährt Cassie von ihrer Großmutter ein dunkles Geheimnis über ihren Vater, der im Gefängnis einsitzen musste. Nun ist ihr Vater aus dem Gefängnis entlassen, beim Treffen bittet er sie an seine Unschuld zu glauben.
Mit Hilfe von der immer korrekten, etwas spröden DS Flyte recherchiert Cassie nun die Unstimmigkeiten, die zur Verurteilung ihres Vaters führten. Was durch diese Recherche ans Tageslicht gerät lässt den Leser den Atem stocken und wird zu einer hochbrisanten, gänzlich neuen Geschichte...

Solche erzählerischen Kunstgriffe machen die Romanserie von A.K. Turner zu etwas ganz Besonderem. Atemberaubende, unvorhersehbare Wendungen, abgrundtiefe Perspektiven in die menschlichen Schicksale und eine hochdramatische Story sind Garant für eine außergewöhnlich gut gelungene Unterhaltung.
Die Recherche der Autorin ist stimmig, präzise und sehr authentisch.

Die Hörbuchfassung erfährt durch die erstklassige Sprecherin Sandra Voss nochmals eine ganz erhebliche Steigerung der ohnehin mehr als spannenden Handlung. Mit ihrem Können wird der Roman zu einem absoluten Hörgenuss, der mit Herzklopfen, Mitzittern und fasziniertem Lauschen einhergeht. Sandra Voss verleiht den Romanfiguren eine emotionale Tiefe, wie dies nur wenige Sprecher mit solcher Qualität können. Vor allem Cassie, die den Toten mit großer Wertschätzung begegnet, verlieh Sandra Voss die absolut glaubwürdige Stimme einer empathischen, äußerst liebenswerten Person.

Ich freue mich jedes Mal auf einen neuen Fall dieser Romanserie von A.K. Turner. Ganz besonders die Hörbuchfassungen sind eigentlich ein Muss für Liebhaber dieses Genres, denn sie sind einfach perfekt gelungen. Jedes Mal begleitet mich die Story folglich noch lange und ich denke dankbar an die Autorin und die Sprecherin, die diese Unterhaltung mit diesem Hörgenuss ermöglicht haben.

Einen herzlichen Dank an Saga Egmont für das absolut phantastisch unterhaltsame Hörbuch.

Veröffentlicht am 03.12.2022

Melissa findet ihre Heimat

Ein unerwartetes Vermächtnis

"Ein unerwartetes Vermächtnis" von Carla Laureano ist ein wunderschöner Roman der seine Leser mit vielen wertvollen Gedanken beschenkt.

Melissa Green ist mit Leib und Seele eine erfolgreiche Innenarchitektin. ...

Melissa Green ist mit Leib und Seele eine erfolgreiche Innenarchitektin. Schon immer dachte sie, sie wäre eine Weise denn sie lebte zeit ihres Lebens als Pflegekind in einer Familie. Eines Tages erhält sie von einem Anwalt die überraschende Nachricht, dass sie eine in Kalifornien lebende Großmutter hatte, die nun verstorben sei. In ihrem Testament hat sie Melissa mit fünf Häuser bedacht.
Natürlich fährt Melissa sofort in den kleinen Kalifornischen Ort Jasper Lake, um mehr über ihre Großmutter zu erfahren. Grenzenlos staunend findet sie im Haus der Großmutter tatsächlich Informationen zu ihrer Mutter Caroline. Der Schleier ihrer Vergangenheit lichtet sich ganz langsam und enthüllt ein atemberaubendes Geheimnis um ihre leibliche Verwandtschaft. Bürgermeister Gabriel Brandt unterstützt Melissa sehr bei der Sichtung der ihr vererbten historischen Häuser, wobei sie sich näher kommen...

Die herrlich authentisch ausgearbeiteten, charaktervollen Romanfiguren wurden von der Autorin lebensecht in Szene gesetzt und tragen die spannende und emotional tief ergreifende Story direkt in die Herzen ihrer Leser. Der hübsche, sehr flüssig zu lesende Schreibstil ist sehr gut verständlich und bietet eine mühelose Lektüre.
Die sehr schöne Geschichte ist sehr berührend und so schließt der Leser Melissa sofort ins Herz. Man hofft und bangt mit ihr, dass sie doch bald ihre familiären Wurzeln finden möge und, mit ihrem Schicksal verbunden, vor allem zu Gott.
Schon immer fühlte sich Melissa einsam und verloren, denn sie war getrieben von der sehnsuchtsvollen Suche nach ihrem wirklichen Zuhause, obwohl sie ihr Leben eigentlich in einer liebevollen Pflegefamilie verbrachte. Mit dem Erbe der Häuser findet sie einen schmalen Weg in ihre Herkunft. Ob es ihr gelingt ihr gefühltes, ersehntes Zuhause zu finden?

Wertvolle Aspekte des Glaubens erschließen sich dem faszinierten Leser über die sehr sinnreichen Dialoge zwischen Gabriel und Melissa. Das Verzeihen, der Neuanfang und das notwendige Gottvertrauen erscheinen dem Leser in einleuchtenden Perspektiven für das gelungene Leben in einer nahezu verzweifelten Suche nach Sinn und Erfüllung.

Carla Laureano schrieb mit "Ein unerwartetes Vermächtnis" einen zu Herzen gehenden, bemerkenswert gedankenkenreichen Roman, dessen Geschichte mit viel Liebe zum Detail und eindrucksvollen Kulissen in einer malerisch schönen Landschaft zu tiefst überzeugt. Ich konnte mich vollkommen in der Geschichte verlieren und das Gute im Leben der Melissa hautnah mit erleben. So möchte ich diesen bezaubernden Roman sehr gerne empfehlen.

Veröffentlicht am 24.11.2022

Ein Traum von Gewürzen...

Das Kontor der Düfte

Der hervorragend gelungene, sehr spannende und faszinierende Roman "Das Kontor der Düfte - Eine Prise Hoffnung" von Hannah Paulsen stellt einen Auftakt zu einer vielversprechenden Gewürzkontor Saga dar.

Die ...

Die Handlung setzt in Hamburg um das Jahr 1919 ein.
Als Carl von Löwenstein der klugen jungen Frau Greta Rosenthal begegnet, ist er sofort von ihr fasziniert. Sie arbeitet in der Gemischtwarenhandlung ihres Vaters. Carls Mutter Vera möchte für ihren Sohn Carl eine bessere Partie, als es die in ihren Augen einfache Greta je sein könnte. Carls Mutter ist es vollkommen gleichgültig, ob Greta für Carl die Liebe seines Lebens ist.
Carl setzt sich über den Willen seiner Mutter weg und das Paar heiratet heimlich. Somit stellt er seine Eltern vor vollendete Tatsachen, was in der damaligen Gesellschaft nahezu einem Tabubruch gleichkommt.
Greta bemüht sich aus Leibeskräften den Eltern Carls zu genügen. So versucht sie, sich tatkräftig im Geschäft des großen Gewürzkontors einzubringen, den die Eltern führen. Sie ist gut geschult und begreift die Abläufe schon bald, zumal ihr die vielen verführerischen Düfte der Gewürze sehr gefallen.

Greta ist eine herzliche und einfache Person, die das Personal des Kontors und Hauses als ihre Familie sieht und sich nicht über ihnen erhebt. Schon bald wird sie im Hause von Löwenstein sehr gemocht außer von ihrer Schwiegermutter Vera, die immer gegen sie intrigiert.
Es ist nahezu unmöglich nicht mit Greta zu bangen und auch ihre Erfolge mit zu feiern.
Carl, der einzige Sohn des Hauses, ist blauäugig, besitzt Charisma und stellt eine imposante Erscheinung dar, was ihm als Chef eine Hilfe zur Durchsetzung wichtiger Pläne ist.
Die Autorin Hannah Paulsen hat mit diesem Romandebut aus meiner Sicht einen echten Volltreffer gelandet. Es gelang ihr nicht nur eine faszinierende Story in Szene zu setzen, sondern hat dazu wunderbare Figuren erschaffen, die ihre Rollen perfekt ausfüllen und darüber hinaus in einer überzeugenden atmosphärische Umgebung agieren lassen. Die malerisch schöne Sprache der Autorin lassen den Lesern förmlich die Gewürze wie Zimt, Kardamom, Ingwer und Vanille in die Nase steigen.
Gretas Vater Levi ist sehr lieb, herzlich, verständnisvoll und Jude. Vera hat aus rassistischen Gründen eine Abneigung gegen die Familie der jungen Frau gehabt.

Es war mir unmöglich diese wunderbare Geschichte aus den Händen zu legen, denn sie faszinierte mich von der ersten Seite an bis tief in die Nacht. Der begabten Autorin bin ich für das Schreiben dieses herrlichen Meisterwerks sehr dankbar. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung und kann den Roman jedem wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 02.11.2022

Lilly muss sich behaupten

Töchter des Glücks

In der Fortsetzung der Bodensee - Saga das unter "Töchter des Glücks" von Maria Nikolai erscheint sorgt sich Lilly um ihren Mann, Arno Reichle der im Krieg kämpft.
Die Handlung setzt in Stuttgart um das ...

Die Handlung setzt in Stuttgart um das Jahr 1918 ein. Die noch sehr junge Lilly muss als Ehefrau den Haushalt im Elternhaus ihres Mannes leiten.
Seit die Schwiegereltern während einer Bombardierung umkamen, kümmert sich Onkel Fritz um die Seifenfabrik, damit die Produktion weiter laufen kann.
Onkel Fritz erlaubt der jungen Lilly Kosmetik nach eigenem Rezept in der Fabrik herzustellen.
Voller Eifer beginnt Lilly nun zu experimentieren und es gelingt ihr schließlich schon bald zunächst ihre eigene Seife und später dann sehr gute Kosmetikprodukte herzustellen.
Lilly ist schwanger als sie erfährt, dass ihr Mann vermisst wird. Von Trauer erfüllt stellt sie sich jedoch ihrer Verantwortung für das Seifenimperium.
In dieser Zeit lernt sie Felix Benthin in der Firma kennen, zu dem sie sich in merkwürdiger Weise hingezogen fühlt - doch darf sie ihren Gefühlen freien Lauf lassen?
Als der erste Weltkrieg zu ende ist, dürfen sich auch die Frauen behaupten.
Lilly eröffnet ein Kosmetikstudio und wird selbstständig. Onkel Fritz und Felix unterstützen sie in ihrem noch jungen Unternehmen nach Leibeskräften.
Doch plötzlich geschieht etwas womit niemand mehr gerechnet hat und das Leben ändert sich schlagartig.

Besonders schön ist im vorliegenden Roman, dass parallel zu Lillys Leben auch aus dem Leben der Schwestern Helena und Katharina weiter erzählt wird.
Der Roman wird durch interessante Geschichten, wie beispielsweise aus dem Leben der Elizabeth von Ardenne noch inhaltsreicher und so erfährt der staunende Leser, dass der Roman "Effie Briest" das Leben der Elizabeth quasi nacherzählt.
Maria Nikolai besitzt die einzigartige Gabe ihre Leser durch ihre wunderschön malerische Erzählkunst auf erstaunliche und eindrucksvolle Reisen mitzunehmen. So auch in diesem vorliegenden Roman "Töchter des Glücks", die in einer geschichtlich spannenden und Schicksals reichen Epoche vor Augen führt, wie junge Frauen ihr Leben in einer Männer dominierten Welt behaupten und in die eigene Hand nehmen konnten.

Die Reise in die Kosmetikherstellung zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts bietet obendrein einen faszinierenden Einblick in deren industrielle Produktion dieser Zeit.

Das Hörbuch wird von Beate Himmelstoß vorgetragen, die ihre Hörer bestens in das Geschehen mit nimmt. Ganz besonders überzeugend sind die Emotionen der Protagonisten und deren Stimmen in die Story eingepasst. Somit bietet sich ein ausgezeichneter Hörgenuss, der die ohnehin spannende und berührende Geschichte zu einem eindrucksvollen Erlebnis steigert. Es ist nahezu unmöglich das atmosphärisch angenehm dichte Hörbuch auszuschalten und nicht doch noch weiter zu lauschen. Das Hörbuch garantiert viele gemütliche Hörstunden. Ich empfehle es daher sehr gerne weiter.