Profilbild von Sigrid1

Sigrid1

Lesejury Star
online

Sigrid1 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sigrid1 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.12.2022

es ist nicht immer so harmonisch, wie es aussieht

Katz und Mord
0

Beim Lesen dieses Regionalkrimis habe ich sofort die Übereinstimmungen zwischen den detailreichen Schilderungen im Buch und meinen eigenen Erfahrungen mit dem Sauerland festgestellt. Schützenvereine und ...

Beim Lesen dieses Regionalkrimis habe ich sofort die Übereinstimmungen zwischen den detailreichen Schilderungen im Buch und meinen eigenen Erfahrungen mit dem Sauerland festgestellt. Schützenvereine und auch die Jäger haben eine große Bedeutung im Ort. Und die Personen entsprechend auch oft das Sagen. Mir haben die vielschichtigen Charaktere der Dorfbewohner gut gefallen. Sie lebten vor meinem inneren Auge auf und ich konnte mir alles gut vorstellen. Es ist auch gut rübergekommen, dass im Dorf (fast) nichts geheim gehalten werden kann. Jeder weiß über den anderen Bescheid - auch wenn man dann nicht unbedingt darüber redet. Aber das größte Geheimnis wurde ja erst spät gelüftet und hatte keine positiven Auswirkungen auf die Beteiligten. Die Handlungen sind interessant und spannend. Die Leute wirken immer so unscheinbar, aber irgendwie hat so jeder sein Geheimnis und damit auch Probleme. Aber es wird ja oft unter den Tisch gekehrt... Die Hauptkommissarin Anne hat mir sehr gut gefallen. Sie ist eine sehr sympathische Frau, die allerdings auch so ihren eigenen Kopf hat und durchsetzt. Auch gegen den Willen ihrer Vorgesetzten. Sie hat sich aber auch von dem äußeren Schein der Bewohner einwickeln lassen. Obwohl sie ja erst durch ihre Skepsis dort gelandet ist. Anne hat es im Moment auch nicht so einfach. Und dazu kommt noch ihr etwas seltsames Verhältnis zu Thorsten, ihrem Vorgesetzten. Aber ich glaube, die beiden haben schon gemerkt, was wirklich wichtig ist und das kommt am Schluß des Buches auch gut rüber. Witzig auch, dass die auswärtigen Touristen aus den Niederlanden kommen. Tja, wie im wahren Leben halt Die Handlungen kommen immer sehr real rüber. Das Verhalten der Personen und auch die Rückschlüsse, die die Ermittler daraus ziehen, kann man gut nachvollziehen. Es ist spannend zu erleben, wie die vielen Geheimnisse der Leute die Ermittlungen immer wieder in neue Richtungen ziehen. Aber dadurch vergeht auch viel Zeit und das wird für Anne gefährlich. Ich war jedenfalls sehr über die Ereignisse überrascht. Auch ich hatte damit auf keinen Fall gerechnet. Es war jedenfalls noch sehr spannend und dramatisch. Die Schilderungen der Landschaft haben mir auch gut gefallen. Der Text lässt sich auch sehr gut und flüssig lesen. Man ist sofort im Geschehen drin und kann alles gut nachvollziehen. Ich habe mich bei diesem Ausflug ins Sauerland auf alle Fälle sehr gut unterhalten gefühlt und vielleicht wird man jetzt mit einer anderen Sichtweise auf diese Dörfer blicken. Was verbirgt sich hinter den Fassaden in den Orten? Ich fand es jedenfalls sehr interessant und würde gerne noch mehr Fälle mit den Ermittlern aus Dortmund lösen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.12.2022

Jeder hat so sein Geheimnis

Die letzte Party
0

Der Titel und auch das schöne Cover haben den Leser ja schon zumindest auf eine Party vorbereitet. Und diese Party konnten wir dann auch erleben. Aber bis dahin wurden wir mit einer wunderschönen Gegend ...

Der Titel und auch das schöne Cover haben den Leser ja schon zumindest auf eine Party vorbereitet. Und diese Party konnten wir dann auch erleben. Aber bis dahin wurden wir mit einer wunderschönen Gegend und ihren Bewohnern bekanntgemacht. Die Geschichte spielt in Wales an einem See, der auch die Grenze zu England markiert. Mir haben die sehr eindrucksvollen Beschreibungen der Natur sehr gut gefallen. Ich konnte den See mit dem dichten Wald richtig vor Augen sehen. Und dann natürlich dieser kleine Ort Cwm Coed mit seinen Einwohnern. Hier kennt jeder jeden und fast nichts bleibt ein Geheimnis. Das weiß auch die ermittelnde Ffion Morgan, denn sie lebt selber in dem Ort. Ffion ist mir sehr sympathisch und ich war überrascht, welche Geheimnisse sie so hat. Da sie aus dem Ort ist, kann sie ihr Insiderwissen anwenden. Ihr Kollege von der englischen Polizei, Leo Brady, hat dadurch einen kleinen Nachteil, aber zusammen ergeben sie eigentlich ein gutes Team. Ihr erstes gemeinsames offizielles Zusammentreffen war allerdings sehr amüsant für mich und das wird sicher jeder Leser*in so empfunden haben. Es hat jedenfalls Spaß gemacht, mir ihre fassungslosen Gesichter vorzustellen. Leo ist mir zwar auch sympathisch, aber ich finde, er könnte sich wirklich besser gegen seinen Chef wehren. Aber zum Glück ist ja dann später Ffion da und sie lässt sich nichts gefallen und gibt dem Chef kontra. Das passt gut zu Ffion und lässt sie in einem positiven Licht darstehen. Die anderen Protagonisten sind auch nicht ohne. Die Bewohner der Ferienhaussiedlung haben auch alle so ihre Probleme und Geheimnisse. Es war sehr interessant, diese verschiedenen Charaktere zu beobachten. Ihre Handlungen waren manchmal schon sehr krass. Und eben weil sie alle was zu vertuschen haben, ist die Aufklärung des Mordes schon nicht einfach. Jeder hat ein Motiv und ich habe auch immer wieder meine Vermutungen bezüglich des Täters geändert. Aber der Schluß hat mich dann doch überrascht. Darauf wäre ich nicht gekommen. Aber er war schlüssig und ich war sehr zufrieden mit dem Ende. Ich finde, jeder hat bekommen, was er verdient hat. Es wurde aber nicht nur auf den Mord und seine Aufklärung geguckt, sondern auch die Lebensgeschichten von Leo und Ffion waren ein großes Thema. Es hat mir gut gefallen, wie alles zu dieser Geschichte verarbeitet wurde. Die privaten Themen waren immer präsent und wurden gut in die Handlungen einbezogen. Mir hat das Buch gut gefallen. Man konnte den Text gut und flüssig lesen. Die Handlungen waren die ganze Zeit über interessant und abwechslungsreich. Man bekam viel Einblick in die Dorfbewohner und die Bewohner der Ferienhaussiedlung. Gerade die Ablehnung der Dorfbewohner gegenüber diesem Projekt der Ferienhäuser war sehr klar und deutlich dargestellt. Und alles in allem war es ein spannender Krimi mit sympathischen Ermittlern in einer wunderschönen Umgebung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.12.2022

schwere Entscheidungen

Tage voller Zorn
0

Bei diesem Thriller hat mich sofort das Cover in den Bann gezogen. Diese tollen Farben und die ertastbaren Buchstaben sind einfach klasse. Und dazu die Farbgestaltung des Buchschnitts - ein absoluter Hingucker. ...

Bei diesem Thriller hat mich sofort das Cover in den Bann gezogen. Diese tollen Farben und die ertastbaren Buchstaben sind einfach klasse. Und dazu die Farbgestaltung des Buchschnitts - ein absoluter Hingucker. Das Cover hat hohe Erwartungen in mir geweckt. Und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Die Geschichte ist sehr spannend und hat mich bis zum Schluss gefesselt. Die Protagonisten sind sehr interessant und es tauchen sehr viele unterschiedliche Charaktere auf. Der Ministerpräsident Leo Koski war mir zu Anfang etwas zu marionettenhaft. Er kam mir fremdgesteuert vor und doch hat er im Laufe der Handlungen an Charakter gewonnen. Er konnte mich dann überzeugen und seine Entscheidungen haben mir gefallen. Er wächst sozusagen mit seinen Aufgaben und stellt sich den Herausforderungen dieser besonderen Situation. Aber besonders gut hat mir die junge Frau, Emma Erola, gefallen. Sie kommt sehr sympathisch und authentisch rüber. Ich konnte sie regelrecht bei ihren überzeugenden Reden vor meinen Augen sehen und nachvollziehen, wie sie die Leute in ihren Bann zieht. Sie hat ihre Überzeugungen und möchte die Welt ein wenig besser machen. Dieser feste Wille zu positiven Veränderungen für die meisten Menschen, hat mich fasziniert. Die ganze Gruppe hat voller Überzeugung agiert. Allerdings kommen natürlich auch hier die Bestrebungen nach Macht und Einfluss zur Geltung. Und der Leser wird hier sehr lange über die Identität der Machtbesessenen im Unklaren gelassen. Der Thriller behandelt ein sehr reales Thema und hat mit dieser Geschichte wieder das Streben nach Macht der Menschen dargestellt. Macht und Gier der Menschen sind immer Motivation hinter den Entscheidungen der meisten Menschen. Mir hat die Darstellung der im Hintergrund agierenden Personen gut gefallen. Aber die Geschichte macht auch Mut. Man muss sich den Problemen stellen und auch Kompromisse eingehen. Ich war jedenfalls vom Anfang bis zum Ende von den Geschehnissen fasziniert. Man wird im Unklaren gehalten, mit dramatischen Ereignissen und den persönlichen Gewissenskonflikten der Protagonisten konfrontiert. Ich habe das Buch sehr schnell gelesen und nicht nur, weil ich unbedingt das Ende wissen wollte, sondern der Text lässt sich auch sehr gut und flüssig lesen. Man ist voll im Geschehen drin und die Spannung wächst immer weiter. Die Handlungen sind voller Überraschungen, aber für mich waren sie immer nachvollziehbar. Die Ereignisse konzentrieren sich ja auf einen verhältnismäßig kurzen Zeitraum, aber er ist voller Dramatik. Mir hat dieser Thriller sehr gut gefallen. Ich habe mir allerdings immer wieder die Frage gestellt, inwieweit solche Ereignisse in der Realität stattfinden könnten. Etwas beängstigend, aber vielleicht sieht man dann auch manche Entwicklungen in einem anderen Licht.

Ich kann diesen spannenden Thriller mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.12.2022

eisige Ermittlungen

Der Mondmann - Blutiges Eis
0

Dieser Thriller bringt den Leser wirklich in eisige Gefilde. Und das nicht nur durch die geografische Lage - nämlich ein einsam gelegener Ort in Grönland, sondern auch die Bewohner des Ortes zeigen dem ...

Dieser Thriller bringt den Leser wirklich in eisige Gefilde. Und das nicht nur durch die geografische Lage - nämlich ein einsam gelegener Ort in Grönland, sondern auch die Bewohner des Ortes zeigen dem Ermittler Jens Lerby die kalte Schulter. Fremde sind hier nicht gerne gesehen, denn zu oft haben die Eingebohrenen unter den Entscheidungen der in weiter Ferne sitzenden Regierung gelitten. Und Lerby ist nunmal ein Staatsvertreter ohne Ortskenntnisse oder Verständnis gegenüber der Lebensweise der Menschen in dieser eisigen Landschaft. Mir hat dieser Thriller gut gefallen. Die vorkommenden Personen sind sehr interessant und man merkt die gegenseitigen Vorurteile der Ureinwohner und der Bewohner des Dänischen Festlandes. Und Jens Lerby steckt gerade in einer Lebenskrise und wird dann zu diesem kalten Ort geschickt. Er kommt ziemlich griesgrämig rüber und hat auch kein Verständis für die Besonderheiten in Grönland. Er kommt mir erst sehr unbelehrbar vor, aber sein Verhalten ändert sich doch im Laufe der Handlungen. Dagegen stehen die Bewohner des Ortes. Auch hier ist nicht alles immer in Ordnung, denn die Menschen haben gegen die Natur und für ihre alten Lebensweisen zu kämpfen. Diese Darstellung hat mir gut gefallen. Sie hat die Zerrissenheit der Menschen gut dargestellt. Die Balance zwischen den heutigen Gesetzen, auch zum Erhalt der Natur, und ihrer alten Art und Weise zu leben. Sie müssen einen Kompromiss finden. Die Personen waren mir eigentlich sehr sympathisch. Gerade Pally hat mir gut gefallen, aber auch ihr Großvater hat mich beeindruckt. Er versucht die alten Traditionen aufrecht zu halten, aber er weiß schon um die Notwendigkeit der Anpassung ans heutige Leben. Aber gerade seiner Enkelin gegenüber ist er da nicht ganz gerecht. Sie versucht eben in beiden Welten zu leben und alles zu verstehen. Die Morde auf der Insel sind wirklich bestialisch. Und die gefährliche Umgebung fördert die Spannung noch zusätzlich. Die Vermischung zwischen Wahrheit und Fiktion fand ich sehr gut. Hier werden uralte Ängste heraufbeschworen. Mir hat die detailreiche Schildung der Umgebung gut gefallen. Man zitterte ja fast vor Kälte beim Lesen. Der Text an sich lässt sich gut und flüssig lesen. Die Spannung nimmt im Laufe der Handlung zu. Aber es kommt auch die persönliche Lebenssituation der Protagonisten gut rüber. Sie stecken in ihren eigenen Lebenskrisen und müssen eigentlich Entscheidungen für ihr weiteres Leben treffen. Und diese Einbindung in die Ermittlungen dieser schlimmen Morde ist hier gut gelungen. Die Protagonisten kommen sehr authentisch rüber und das macht das Geschehen auch sehr lebendig. Es ist ein interessanter Thriller und ich kann ihn mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 26.11.2022

sehr interessant und unterhaltsam

Von singenden Mäusen und quietschenden Elefanten
0

Dieses Buch ist wirklich sehr interessant. Es gibt einen Einblick in die akustische Welt der Tiere. Ich habe viele überraschende Infos über Tiere und ihre Kommunikation erfahren. Es hat großen Spaß gemacht, ...

Dieses Buch ist wirklich sehr interessant. Es gibt einen Einblick in die akustische Welt der Tiere. Ich habe viele überraschende Infos über Tiere und ihre Kommunikation erfahren. Es hat großen Spaß gemacht, diese vielen verschiedenen Dinge über Tiere zu erfahren. Es war eine richtige Reise in unbekannte Gebiete. Am schönsten war natürlich die akustische Wiedergabe von Tiergeräuschen anhand der QR-Codes. Es hat mich echt überrascht und ich konnte einige Leute mit den Tierstimmen in die Irre führen. Ich habe sie u.a. meinen Neffen vorgespielt und sie sollten dann erraten, was bzw. wen sie da hören. Und das war alles andere als einfach. Ich war wirklich über die Bandbreite der Geräusche erstaunt und wie abweichend sie von meinen Vorstellungen waren. Es ist ein interessantes Gebiet und da gibt es sicher noch viel zu erforschen.

Der Aufbau des Buches ist sehr gut. Die Überschriften der einzelnen Kapitel erklären gut, worin es in diesem Abschnitt geht. Der gut lesbare und verständliche Text wird aufgelockert mit Bildern und natürlich den QR-Codes. Die anhängenden Literaturhinweise sind interessant, allerdings meist in englischer Sprache. Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und mein Bild von einigen Dingen doch geändert. Es ist lehrreich, aber auf eine unterhaltsame Art und Weise. Man kann das Buch flüssig lesen und ich habe es immer mal wieder in die Hand genommen, um die Episoden nochmals zu lesen. Es ist unterhaltsam und ich finde, die Autorin hat das Sachwissen in einer unterhaltsamen Lektüre verpackt.

Ich kann das Buch mit einem guten Gewissen weiterempfehlen und der Leser wird überrascht sein, von den vielen interessanten Fakten, die er dort neu erfährt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere