sun_flower

sun_flower ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sun_flower über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Spannend geschrieben, regt zum Nachdenken an

Freiheitsgeld

Vom Schreibstil her tpyisch Eschbach, mag man entweder oder nicht (ich mag seine Bücher zum Großteil).

Das Thema klang interessant, Freiheitsgeld, also das, was hier oft als Bedingungsloses Grundeinkommen gefordert wird.

Der Roman spielt in einer (hoffentlich nur fiktiven) Zukunft, in der niemand arbeiten muss, der es nicht möchte. Wer doch arbeitet, muss heftige Steuern zahlen, von denen das Freiheitsgeld finanziert wird. Die Menschen wurden umgesiedelt, um riesige Naturschutzgebiete zu schaffen und die Klimakatastrophe aufzuhalten.... Die Schere zwischen normal und reich geht weit auseinander – wer es sich leisten kann, wohnt in Gated Communities wie der Oase, in relativem Luxus.

Mir hat der Roman sehr gut gefallen. Interessant fand ich die Denkanstöße, was wäre wenn jeder ein Grundkommen einfach so ohne Gegenleistung bekäme, und wovon wird es dann finanziert...

Leider blieben einige Fragen am Ende offen, aber trotz allem, sehr sehr lesenswert!

Veröffentlicht am 05.02.2023

wunderschön

Golden Hill Kisses

Mir hatte Band 1 schon sehr gut gefallen, und auch Band 2 steht dem nicht nach.

Mir hatte Band 1 schon sehr gut gefallen, und auch Band 2 steht dem nicht nach.

Ich hatte das Gefühl, gleich wieder gut in die Story reinzukommen, und die Geschichte um Ajden und Arizona hat mir sehr gute gefallen. Schön fand ich auch die Anspielungen auf die OneLast-Reihe, mit dem Konzert von Bejond Sanity.

Gerne werde ich auch weitere Büche von dieser Autorin lesen.

Veröffentlicht am 27.01.2023

unterhaltsam und humorvoll

Bissle Spätzle, Habibi?

Amaya ist 30 und Single, und wenn es nach ihrer marokkanischen Familie geht, soll sie endlich einen, natürlich muslimischen, Mann finden. Sie gibt schließlich nach, und meldet sich bei Minder, einer muslimischen Datinplattform, an. Als sie auf ein Date mit Ismael, den sie darüber kennengelernt hat geht, verliebt sie sich allerdings Hals über Kopf in dessen besten Freund Daniel. Nur ist Daniel kein Muslim, sondern Atheist, und dazu noch ein Schwabe... Es folgt ein netter, unterhaltsamer Roman, über Aufeinandertreffen der marokkanischen Kultur ihrer Eltern, der schwäbischen Kultur von Daniel und seiner Familie.

Ich fand das Buch sehr unterhaltsam geschrieben, mit interessanten Einblicken in Amayas Leben, als eine in Deutschland geborene Muslimin, aber auch mit witzigen Stellen, wenn es um Daniels Familie und die Schwaben ging.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Duftender Zimt

Der Duft von Zimt

Joesphine führt mit ihrem Onkel eine kleine Bäckerei in Hamburg, Thielemanns Backhus. Durch die französische Besatzung Hamburgs werden Lebensmittel immer knapper, und sie können kaum genug Zutaten für die Bäckerei beschaffen. Als ihr Onkel die Stadt Richtung des dänischen Altona verlässt, kämpft Josephine dafür, das Backhaus allein weiterzuführen. Ihr Onkel besteht jedoch darauf, dass sie heiraten soll, und so verlobt sie sich mit dem Postboten Christian, auch wenn sie nichtmal in ihn verliebt ist. Gleichzeitig wird ihr der Soldat Pépin immer sympathischer, und zusammen mit ihm kommt sie nicht nur einem alten Familiengeheimnis auf die Spur, sondern erfindet auch ein Zimtgebäck, das Franzbrötchen. Kann Josephine damit das Backhaus retten?

Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen, das historische Hamburg, der Zusammenhalt in Teilen der Bevölkerung, aber auch dass die reicheren Bürger nur nach ihrem Vorteil geschaut haben, wurde sehr lebendig. Die Charaktere haben mir auch sehr gut gefallen, manche waren natürlich sympathischer, machen weniger. Ein sehr schön geschriebener Roman, der einem das historische Hamburg, und die Geschichte des Franzbrötchens näherbringt.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Arbeiten unter Tage

Die Sehnsucht nach Licht

Luisa arbeitete im Besucherbergwerk im Schlematal im Erzgebirge. Schon ihre Vorfahren haben im Bergbau gearbeitet. Als Luisa anfängt, Nachforschungen über einen vor Jahrzehnten verschollenen Großonkel anzustellen, kommt wieder an die Oberfläche, was lange verborgen geblieben ist.

Der Roman hat mir sehr gut gefallen, ich fand es interessant, nicht nur über die Geschichte von Luisas Familie, den Steiners, zu lesen, sondern über die Geschichte des Bergbaus im Erzgebirge überhaupt. Dass dort Uran abgebaut wurde, war für mich zum Beispiel komplett neu, genauso dass es Radonheilquellen gab.

Ein gut geschriebener Roman, der Familiengeschichte mit geschichtlichem mischt, und dabei vom Schreibstil her sehr angenehm zu lesen war. Das Leben der Bergarbeiter mit allen Härten fand ich sehr gut beschrieben, und auch über die Geschichte der Region erfährt man so einiges nebenbei beim Lesen.