Profilbild von KataleyaDiamond

KataleyaDiamond ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.11.2019

Ein Wahrsager für alle Fälle

Das Labyrinth von London

Spätestens seit Harry Potter ist London als die Stadt der Magier, Hexen und Zauberer bekannt.

So ist es nicht weiter verwunderlich, dass es in London Zauberläden gibt. Läden, die Tricks und anderes magisches Zubehör verkaufen.
Alex Verus, gehört einer dieser Läden.
Manchmal jedoch steckt hinter einem einfachen Verkäufer viel mehr als man denkt. Alex kann in die Zukunft sehen und damit nicht genug! Er ist einer der begabtesten Wahrsager von ganz London.
Doch diese Gabe ist nicht immer von Vorteil. Klar, ohne sie würde er vermutlich schon lange nicht mehr am Leben sein, jedoch fällt er durch sie auch stets in den Focus diverser Machenschaften.
Alex gerät ins Visier und zwischen die Fronten von Schwarzmagiern, und dem berüchtigten Rat und muss sich behaupten, in einer Welt voller Machtgier, Brutalität und Magie.
Durch Witz, Genialität, äußerster Vorsicht und Intellekt schafft er es jeder noch so ausweglosen Situation zu entkommen.
Doch wie lange...

Der britische Autor Benedict Jacka hat mit seiner Fantasy- Serie rund um Alex Verus genau ins Schwarze getroffen. Dieser erste Band, in der englischen Fassung sind mittlerweile 10 Bände erschienen, ist ein fulminanter Einstieg in die gefährliche großartige Welt der Magie.

Der Leser wird vom Protagonisten direkt angesprochen und bekommt einen umfassenden Einblick in Alex' Gedanken und Gefühle.
Auch wird alles bis ins kleinste Detail erklärt, sodass absolut nichts dem Zufall überlassen wird, leider führt dies zu einigen kleinen Längen im Buch. Man weiß über jedes magische Schnipselchen, über alle magischen Arten, über Vergangenheit und Zukunft Bescheid und geht dadurch eine enge Bindung mit der Geschichte ein.

Das Labyrinth von London ist in sich abgeschlossen, allerdings verspürt man definitiv große Lust auf mehr!
Man möchte wissen wie es in Alex' Leben weitergeht, man fragt sich welche Rolle Luna (eine junge Frau in Alex' direkter Umgebung auf der ein Fluch lastet) weiterhin spielt und was für Abenteuer auf den Wahrsager noch zukommen.
Denn eins ist sicher... Langweilig wird es nie!

Der Zweite Band "Das Ritual von London" kann kommen!

Veröffentlicht am 02.11.2019

Ein ziemlich ungleiches Team

Der Metropolist

Der fleißige, pflichtbewusste Henry Thompson ist zuständig für die Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur. Er arbeitet schon viele Jahre für das Bundesamt für kommunale Infrastruktur (BKI) und hat sich dieser Aufgabe voll und ganz verschrieben.
Henry ist äußert korrekt, pingelig und würde niemals gegen Regeln und Gesetze verstoßen. Bei seinen Kollegen ist der introvertierte Henry durch seine verschlossene Art nicht gerade beliebt.

Zur täglichen Unterstützung hat das Unternehmen die künstliche Intelligenz (KI) OWEN entwickelt und jedem Mitarbeiter zur Verfügung gestellt.
OWEN stellt sich allerdings als ein Geniestreich heraus. Er entwickelt sich stets weiter und wird mehr und mehr zum allein denkenden, fast schon fühlenden Wesen.

Als ein mächtiger und überaus intelligenter Feind einen Virusanschlag auf das BKI startet und in der Stadt der Zukunft Metropolis mehrere Gebäude Explosionen zum Opfer fallen, wird Henry, als vertrauenswürdige Person, ausgewählt, nach Metropolis zu reisen und in diesem Fall zu ermitteln.
Jedoch nicht allein.
Als helfende Hand wird ihm OWEN zur Verfügung gestellt, der Henry, dank einer Krawattennadel nicht mehr von der Seite weicht.
Owen, die rauchende, dem Alkohol nicht abgeneigte, gern Regeln und Gesetze brechende KI, ist das genaue Gegenteil von Henry.
Es verspricht also höchst interessant zu werden.

"Der Metropolist" von Seth Fried ist ein unterhaltsamer, locker leichter Roman, der in der nahen Zukunft spielt. Er ist teilweise wirklich spannend geschrieben und wechselt sich gern mit Witz und Charme ab.

In diesem Zukunftsroman wird auf das Thema künstliche Intelligenz näher eingegangen und dieses von allen Seiten (versteckt im Kontext) genauestens beleuchtet.
Wie verhält sich die KI, hat sie ein eigenständiges Denken, hat sie Gefühle, kann man sie einfach wieder abschalten?

Durch seine quirlige, humorvolle nüchterne Art Dinge zu betrachten habe ich Owen sofort ins Herz geschlossen. Ich finde es sehr faszinierend, aber auch erschreckend zugleich, dass ein Computer so viele menschliche Züge annehmen kann.
OWEN ist etwas ganz Besonderes.

Auch einige gesellschaftskritische Aspekte, welche auf Missstände zwischen Arm und Reich aufmerksam machen, regen zum Nachdenken an.

Ich konnte mich während des Lesens komplett auf die Geschichte einlassen, habe mich mit Henry und OWEN identifizieren können und das Geschehen gebannt verfolgt.

Gern hätte der Autor ein wenig mehr in die Tiefe gehen können, da das Zukunftsthema welches, meiner Meinung nach Science Fiction ausmacht leider nur leicht angerissen wurde.

Nichtsdestotrotz ist "Der Metropolist" ein wirklich empfehlenswerter Roman für Zwischendurch.

4/5 Sterne

Veröffentlicht am 05.01.2023

Eine gute Mischung aus Spice, Crime und Love.

The Things we left unsaid. Unsere Herzen auf dem Spiel

Wie schnell man im Leben in eine schlimme Situation geraten kann, wenn man den falschen Personen vertraut, erfährt Kate Ekberg in „The Things we left unsaid“ am eigenen Leib. Vom Tellerwäscher zum Millionär, so oder so ähnlich könnte man Kates Karriere beschreiben, denn sie ist durch viel Arbeit, eisernen Willen und Selbstdisziplin, vielleicht auch durch ein klein wenig Glück, zu einer der bekanntesten Clubbesitzerinnen Stockholms geworden. Ihr Nachtclub ist ein wirklicher Geheimtipp, beliebt und vor allem exklusiv. Es könnte also besser nicht laufen und doch wird sie von ihrer Vergangenheit eingeholt und wegen eines naiven Fehlers letztendlich von ihrem Exfreund erpresst.

Das Buch beginnt mit einem wirklich interessanten Einstieg in eine aufregende Story, dessen Hintergründe jedoch noch eine ganze Weile offen gelassen werden. Zunächst habe ich einige Schwierigkeiten gehabt, mich in die Story einzufühlen und mit den Charakteren vertraut zu werden. Woran das aber lag, kann ich gar nicht so genau sagen, denn Simona Ahrnstedts Schreibstil ist fließend und wirklich bildhaft erklärend und doch bin ich hin und wieder über einige Passagen gestolpert.

Jacob, ein weiterer, für den Fortgang der Geschichte wichtiger Charakter, geht mir selbst jetzt, nach Beendigung des Buches, nicht mehr aus dem Kopf. Ich finde seine Charaktereigenschaften so sympathisch. Er ist ein Gentleman, wie man ihn selten in der heutigen Zeit noch findet. Für Kate ein Fels in der Brandung, treu, liebenswert und mutig. Und auch er hatte es in der Vergangenheit alles andere als leicht. So gesehen lässt ihn seine neue Liebe richtiggehend aufleben und die Welt wieder mit anderen, fröhlicheren Augen sehen.

Die Entwicklung, die sich nach und nach bei beiden Charakteren abzeichnet, habe ich geliebt und mit völliger Spannung und Neugier verfolgt und somit konnte mich der Inhalt des Buches letztendlich wirklich ziemlich fesseln und mit einer gut gewählten Mischung aus Spice, Crime und Love punkten. Die Aufmachung des Buches, Cover und Gestaltung der Klappen sind richtige Eyecatcher und Stockholm als Setting finde ich ebenfalls wirklich toll gewählt. Es macht einfach Lust, sich ein wenig mehr mit der schönen Hauptstadt Schwedens zu befassen.

Eine Empfehlung für Zwischendurch, allerdings mit einer kleinen Triggerwarnung meinerseits bezüglich Themen wie Gewalt in Beziehungen und Tieren gegenüber, Erpressung, Abhängigkeit und pornographische Aufnahmen.

Von mir bekommt „The Things we left unsaid“,

4/5 ⭐

mit dem Wunsch, weitere Bücher von Simona Ahrnstedt lesen zu dürfen.

Veröffentlicht am 28.11.2022

College-Romance made in Germany

Until We Fall In Love

„Until we Fall in Love“ ist ein wirklich schönes Debüt der lieben Sabrina Betz, das zwar noch ein wenig in den Kinderschuhen steckt und einige Ecken und Kanten aufweist, sich allerdings trotzdem ganz toll lesen lässt. Es nimmt den Leser mit an die Hochschule und hinein in das Gedankenwirrwarr einer jungen Frau, die ihre Gefühle, auch wenn sie es wollte, doch nicht ganz abschalten kann. Denn wie heißt es immer so schön: Erstens, kommt es anders und zweitens, als man denkt.

Nora hat ein ziemlich unschönes Beziehungsende hinter sich und hat der Männerwelt fürs Erste abgeschworen. Das Leben genießen, studieren, sich mit Freunden treffen. Das ist eigentlich alles, was ihr für die nächste Zeit so vorschwebt. Doch als wolle das Schicksal ihr einen Streich spielen, bekommt sie einen Wohnheimplatz in einer Männer-WG und als ob das nicht schon reicht, ist einer der Bewohner ein junger Mann namens Elias, der ihr seit ihrer ersten Studentenparty nicht mehr aus dem Kopf geht.

Obwohl ich mit Nora als Protagonistin nicht so richtig warm geworden bin, einfach, weil ich einiges an ihrer Art und Denkweise nicht wirklich verstehe und auch Elias, ein junger Mann, eine Mischung aus Good und Bad Boy, der seine Seite im Leben noch nicht gefunden hat, ist mir noch immer ein klein wenig suspekt, konnte ich die Magie die zwischen beiden herrscht förmlich spüren. Das Knistern und die Anziehung sind definitiv vorhanden und eine gewisse Neugier auf die Entwicklung treibt den Leser schnell voran.

Erwähnenswert ist auch das Setting der Geschichte. Ich finde es unwahrscheinlich toll, eine College Romance auch einmal mit einem Handlungsort in Deutschland zu lesen. Ich finde, genau das bringt die Story dem Leser näher, er fühlt sich einfach Zuhause und Angekommen. Für ein normalerweise eher ruhiges Studentenleben, war es mir im Verlauf der Geschichte dann ein wenig zu viel Drama in Hinsicht auf Kleinigkeiten. Probleme, die eigentlich keine sind wurden sehr ausgeschmückt, was mir persönlich hin und wieder ein Augenrollen entlockt hat - sorry dafür.

Alles im allen kann ich aber positiv auf die erste Geschichte von der Autorin zurückblicken, denn unterhaltsam war sie allemal. Ich würde sie vorwiegend Lesern empfehlen, die gern YoungAdult-Geschichten, mit allen dazugehörigen Auf und Abs lesen.

Veröffentlicht am 31.10.2022

Eine beeindruckende, großartige Welt voller Geheimnisse,Gefahren und Fantasie.

Ich bin dein Schicksal

Kleine süße Flauschewesen, gruselige Monster, Zahnfeen, geflügelte Wesen und eine komplett neue beeindruckende Parallel-Welt namens Obskuris, in der die Angst der Menschen das Überleben der dort lebenden Noctua sichert und somit für sie das höchste Gut ist. Hört sich doch wirklich fantastisch an und verspricht jede Menge wundervolle, kurzweilige Lesestunden. Doch ehrlicherweise muss ich gestehen, dass ich absolut keine Ahnung habe, wie ich das Buch denn jetzt wirklich finden soll. Ich möchte es so gern so sehr mögen, wie ich bisher alle Bücher der Autorin gemocht habe, aber es fällt mir dieses Mal schwer. Einerseits finde ich den Weltenbau, ja generell die Idee die hinter allem steckt so richtig stark, eine Idee, die Abenteuer verspricht und Emotionen hervorruft, die einen Seite um Seite verschlingen lässt. Andererseits fehlt mir das typische Feuer, der rote Faden, der, einmal begonnen, sich unaufhörlich durch das gesamte Buch zieht. Mir ist vieles einfach zu schwammig und absolut nicht greifbar beschrieben, jede Menge inhaltliche und auch zeitliche Sprünge werfen die Gedanken förmlich hin und her und doch hat die Geschichte, vor allem durch die letzten Seiten, ziemlichen Eindruck bei mir hinterlassen. Denn dieses Ende ist wirklich überraschend gemein und war für mich absolut nicht vorhersehbar. Ich bin sogar richtig schockiert und kann es noch immer nicht fassen. Wann kommt nochmal Band 2?

Inhaltlich lässt sich „Ich bin dein Schicksal“ kurz folgendermaßen zusammenfassen:
Erin ist eine junge Frau mit einer ganz besonderen Gabe, sie sieht Dinge, die anderen verborgen bleiben und taucht so immer weiter in eine Welt, die sowohl fantastisch als auch gefährlich ist, ein. Parallel zur Menschenwelt existieren Wesen, die sich von den Ängsten der Menschen ernähren. Von ihnen unbemerkt tauchen sie immer dann auf, sobald das mulmige Gefühl die Kontrolle übernimmt, sobald auch nur ein Fünkchen Angst entsteht. Das alles ist nicht weiter schlimm. Die Wesen namens Noctua existieren ganz normal neben den Menschen und keiner kommt sich in die Quere. Doch plötzlich passieren eigenartige Dinge und Erin beschließt gemeinsam mit Cal, ein sogenannter Alpha, den Dingen auf die Spur zu gehen. Ihnen werden jedoch so einige Steine in den Weg geworfen und nur ganz langsam bemerkt Erin, dass nicht alles so ist, wie es zu sein scheint.

Ich habe mich überwiegend gut unterhalten gefühlt, freue mich auch darauf, den zweiten Band in den Händen zu halten und zu erfahren wie es weitergeht und trotzdem ist der Funke doch nicht gänzlich übergesprungen. Ein Highlight ist es leider nicht, aber ein tolles Buch, um seine Sorgen und Ängste einmal zu vergessen und gemeinsam mit Erin Obskuris zu entdecken.