Profilbild von Jecke

Jecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.11.2022

✎ Laura Finzi - Erik und der Mut-Tiger

Erik und der Mut-Tiger

Eine Extraportion Mut - wer kann sie nicht ab und zu gebrauchen?

Eine Extraportion Mut - wer kann sie nicht ab und zu gebrauchen?

Meine 4-Jährige und ich hatten bisher den Leitspruch "Du schaffst das!", den sie sich selbst vorsagen konnte oder den ich ihr zuraune, wenn sie danach fragt. (zum Beispiel letztens, als sie Medizin nehmen musste)
Nun hat sie noch eine weitere Strategie, die ihr zu mehr Selbstbewusstsein verhelfen kann: der Mut-Tiger.

Die Geschichte ist für die Zielgruppe genau richtig: Einfach zu verstehen, gut nachvollziehbar und mit ein bisschen Magie.

Meine Tochter hat sich direkt mit Erik identifizieren können und gesehen, dass nicht nur ihr manchmal der Mut fehlt, sondern dass es ganz vielen Kindern so geht.

Mir gefällt, dass der Protagonist in verschiedenen Situationen gezeigt wird, in denen ihm der Mut fehlt und diese Situationen am Ende alle aufgelöst werden. Es sind Begebenheiten, in denen sich die Kleinsten schnell wiederfinden.

Die mega schönen Illustrationen, die die Erzählung unterstreichen, laden mein Kind dazu ein, das Buch selbst in die Hand zu nehmen und es ihrer Püppi "vorzulesen".

Von uns gibt es daher an dieser Stelle eine absolute Vorleseempfehlung.

✎ Kaja Bergmann - Tom und Hugo

Tom und Hugo

"Tom und Hugo" ist eine Geschichte, die allerlei Überraschungen bereithält.

"Tom und Hugo" ist eine Geschichte, die allerlei Überraschungen bereithält.

Beim ersten Lesen war ich etwas irritiert. Die Altersempfehlung ist mit 5-8 Jahren in meinen Augen viel zu niedrig gewählt. Die Kleinen verstehen all die versteckten Hinweise nicht und können mit 5/6 Jahren auch das Rätsel nicht lösen. Meine Einschätzung des Alters, in dem die Erzählung mit all ihren Facetten verstanden wird, liegt in der Grundschule - ab ca. 8 Jahren.

Dennoch sind das Geschriebene und die Illustrationen toll.

Mit Tom & Hugo lernen die Kinder, was es heißt, einen imaginären Freund / eine imaginäre Freundin zu haben.
Viele Kinder werden sich in der Geschichte (leider) wiederfinden, denn streitende Eltern gibt es wohl oft ...

Wir begleiten die beiden auf einer Reise, auf der sie merken: "Du bist nicht allein."
Tom und Hugo helfen sich gegenseitig. Schwächen und Stärken der beiden sind gut herausgearbeitet.
Hierzu kommt man vor allem mit Kindern ins Gespräch, die oft frustriert sind, weil sie alles alleine machen möchten und es nicht schaffen. Jede*r benötigt mal Hilfe. Und es völlig ok, danach zu fragen.

Die Geschichte wird wunderbar durch Bilder unterstützt. Auf der einen Seite gibt es s/w Illustrationen, auf der anderen Seite bunte Malereien. Dies soll die beiden Welten widerspiegeln, in denen Kinder leben, die imaginäre Freunde/Freundinnen haben. Die Gefühle, die hierdurch transportiert werden, sind enorm.
Dieses Detail bietet die nächste Grundlage, um mit Zuhörenden/Lesenden ins Gespräch zu kommen. Wie sieht es in mir innen aus und wie nehme ich (dadurch) die Außenwelt wahr?

Am Ende gibt es einen Plot Twist, der mit Sicherheit sehr viele überraschen wird. Ich habe auch erst beim zweiten Lesen all die versteckten Hinweise dazu so richtig wahrgenommen, weil ich auf ganz andere Sachen konzentriert war.

Für mich ein Buch, welches ab ca. 8 Jahren eine enorme Wirkung haben kann. Jedoch für Erwachsene in meinen Augen mindestens genauso wichtig. Daher gibt es von mir eine absolute Leseempfehlung. (jedoch nicht für die angegebene Zielgruppe)

✎ Dirk Petrick - Max-Trilogie 3 Max und die Spur ins Feuerland

Max und die Spur ins Feuerland

"Max und die Spur ins Feuerland" ist der Abschluss einer Trilogie.

Max erlebt im Elfenreich Abenteuer. Dort gibt es natürlich nicht nur Freunde, sondern auch Feinde, aber zum Glück überwiegt das Gute.

Der ...

"Max und die Spur ins Feuerland" ist der Abschluss einer Trilogie.

Der Schreibstil ist für Kinder absolut angepasst. Es wird zwar ab 9 Jahren empfohlen, aber ich finde, auch jüngeren kann man es vorlesen.

Das Bild wird durch viele Illustrationen aufgelockert - das gefällt mir besonders.

Vielleicht kann man ja später die Trilogie noch weiter schreiben, also eine kleine Reihe daraus machen, in der Max erwachsen wird, weitere Abenteuer erlebt und vielleicht selbst ein Kind bekommt, was zaubern kann..

Ich fände es jedenfalls schön, denn Max und das Reich der Elfen gefallen mir.

©2015 Mademoiselle Cake

✎ Livia & Jana Schwander - Mio und die Funkelsteine

Mio und die Funkelsteine

Letztes Jahr war unser erstes Jahr mit einer Wichteline und meine Tochter war fasziniert von diesen magischen Momenten. Deshalb muss sie natürlich auch diesen Dezember wiederkommen.

Dieses Mal gibt es ...

Dieses Mal gibt es zudem ein Buch, welches uns durch die dunkle Jahreszeit begleitet. Dieses zeigt, dass da draußen viel mehr Wichtelvölker leben, als wir vermuten. Und dass jede*r in den Wichteldörfern eine bestimmte Aufgabe hat.

In der Erzählung "Mio und die Funkelsteine - Ein Abenteuer im Wichtelwald" begleiten wir Mio, Yara und Fynn auf der Suche nach den verschwundenen Funkelsteinen und lernen dabei, was es heißt, Selbstfürsorge zu betreiben und wozu diese wichtig ist.

Begleitet werden die Worte mit detailreichen und großformatigen Illustrationen.

Mir gefällt das Buch gut und am ersten Dezember wird es als Mitbringsel von unserer Ilvy im Kalender stecken. Ich hoffe, meine 4-Jährige hat genauso viel Freude daran.

Veröffentlicht am 25.11.2022

✎ Agota Lavoyer - Ist das okay?

Ist das okay?

Mein Kind wird bald 5. Wir haben schon sehr früh damit angefangen, darüber zu reden, dass ihr Körper ihr alleine gehört. Sie darf bestimmen. Ich wollte einfach, dass sie von Anfang an ein Gefühl dafür bekommt.

Wenn es jedoch um das Thema 'sexualisierter Gewalt' geht, bin auch ich ein wenig befangen bzw. weiß ich nicht so recht, wie ich mich da ran tasten kann, ohne meiner Tochter Angst zu machen. (obwohl diese bei mir immer mitschwingt, weil ich dahingehend unschöne Erfahrungen machen musste)

Mit "Ist das okay?" ist Agota Lavoyer ein Werk gelungen, welches mich ein Stück weit an die Hand genommen hat.
Hier erfahren Kinder und Erwachsene, wo grenzverletzendes Verhalten beginnt, wie man es erkennt und was man dagegen tun kann.

Dass die Autorin selbst Sozialarbeiterin ist und jahrelang Beraterin bei der Opferhilfe war, merkt man ihren Zeilen an.

»Das Buch ist kein Ratgeber und kein Leitfaden.« (S. 6)

Und doch leitet sie Lesende in die richtige Richtung, ohne zu bewerten oder gar ein schlechtes Gewissen zu machen.

Zu ganz unterschiedlichen Bereichen klärt Frau Lavoyer auf. Dazu ist die Lektüre in 2 große Teile gegliedert: "Wissen schützt" & "gemeinsam Grenzen entdecken".
Zwischendurch gibt es immer wieder (erschreckende) Fakten und am Schluss "Die Tricks der Täterinnen".

Sexualisierte Gewalt MUSS enttabuisiert werden, damit Opfer sich trauen, zu reden und Täter
innen es schwerer haben. Und dabei hilft diese Publikation.

Die Illustratorin Anna-Lina Balke hat tolle Arbeit geleistet. Mir gefallen die Bilder sehr. Sie sind divers, bewahren die Intimsphäre der Abgebildeten und haben dennoch eine enorme Aussagekraft.

Das Einzige, was mir fehlt, ist ein Inhaltsverzeichnis, damit ich schneller an die Stelle springen kann, die ich gerne nochmal nachlesen würde.

Prävention ist wichtig! Daher werde ich es ähnlich halten, wie die Verfasserin es im Sinn hat:

»Schauen Sie das Buch lieber einige Minuten pro Woche an,
als einmal im Jahr das ganze Buch durchzulesen.« (S. 7)

Von mir gibt es an dieser Stelle eine absolute Leseempfehlung!