Profilbild von Avirem

Avirem

Lesejury Star
offline

Avirem ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Avirem über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.08.2023

Eine magische Hexenakademie im Kampf gegen unheilvolle Rebellen...

Bronwick Hall – Dornengift
0

Kurzbeschreibung



Von geheimnisvollem Nebel verborgen, bildet die magische Universität Bronwick Hall junge Hexen aus. Dort gerät die 21-jährige Blaine in einen Strudel aus Lügen und Intrigen, nachdem ...

Kurzbeschreibung



Von geheimnisvollem Nebel verborgen, bildet die magische Universität Bronwick Hall junge Hexen aus. Dort gerät die 21-jährige Blaine in einen Strudel aus Lügen und Intrigen, nachdem sie zur obersten Elitestudentin aufsteigt. Ihr Verlobter Karan bietet ihr Schutz, seit ihr Vater wegen Hochverrats verhaftet wurde, doch sie liebt ihn eigentlich nicht. Als die Universität von einer Rebellenorganisation angegriffen und Karan im Kampf von einem Pfeil vergiftet wird, verbündet sich Blaine mit dem jungen, geheimnisvollen und viel zu attraktiven Professor Henry Saints, um ihre Zukunft zu retten.



Meinung



"Bronwick Hall - Dornengift" ist ein fantastischer Reihenauftakt von Laura Labas. Das Buch ist am 27. Juli 2023 im Piper Verlag erschienen, umfasst 455 Seiten und ist als ebook oder als Klappenbroschur erhältlich. Die Autorin hat bereits einige Bücher veröffentlicht und ich habe schon mehrere davon gelesen. Nicht alle konnten mich vollkommen überzeugen, jedoch mochte ich stehts die Ideen, die Welten und die eingebauten Details. In diesem Buch geht es um eine magische Hexenakademie im Kampf gegen unheilvolle Rebellen, um eine junge Studentin die durch die Taten ihres Vaters zur Geächteten wird, um einen bekannten und doch geheimnisvollen, hochnäsigen Professor der neu an die Universität kommt, um einen Verlobten der keine Liebe empfindet und die Verbindung nur aus Eigennutz eingegangen ist und um eine Unterwelt die von monströsen Titanen und Finsternis regiert wird.



Ich war richtig gespannt auf die Geschichte und habe neugierig zu lesen begonnen. Ein neues Schuljahr startet und ohne großes Vorgeplänkel landet man in der Geschichte. Der Einstieg fiel mir leicht und ich war begierig darauf zu erfahren, warum sich Blaine verstellt und niemandem ihr wahres Gesicht zeigt. Sie gibt sich scheu, schüchtern und mimt die perfekte Studentin mit durchschnittlichen Kräften. Sie hat keine Freunde und verhält sich unauffällig. Für mich ist sie eine sympathische Protagonistin und meistens konnte ich ihre Gedanken, Gefühle und Taten nachvollziehen. Schwieriger ist dies bei ihrem Verlobten Karan, ihrem Professor Henry oder ihrem Cousin Rees, obwohl alle drei durchaus interessante Charaktere darstellen. Tatsächlich gibt es noch weitere Protagonisten welche die Aufmerksamkeit auf sich ziehen - ein eingekerkerter Vater, ein bedrohlicher Bodyguard, ein väterlicher Gönner, eine neue Studentin und eine aufgeweckte Zimmergenossin.



Ich mochte den Weltenentwurf der Autorin sehr gerne. Da die Hexen aus der Unterwelt vertrieben wurden, leben sie jetzt verborgen vor den Menschen. Die Hauptstadt Aurum existiert im Geheimen unter einer magischen Kuppel. Die Akademien verstecken sich in mystischen Dimension. Das existierende System steht unter ständiger Bedrohung durch die Rebellen. Es gibt einiges Verborgenes und Geheimnisse die gelüftet werden müssen. Als Leser:in sammelt man Puzzleteile und setzt sie gemeinsam mit Blaine zusammen. Dabei kommt einiges ans Licht, doch es gibt vieles das in diesem Band noch nicht offenbart wird. Es gab Überraschungen und Dinge die man gut vorausahnen kann. Der Verlauf der Erzählung ist durchaus spannend zu verfolgen. Auch mochte ich es zum Ende hin zu erfahren, ob ich bei meiner Einschätzung zu den Charakteren richtig lag. Ich fühlte mich wunderbar unterhalten und freue mich auf die Fortsetzung.



Erzählt wird aus der Sicht von Blaine. Den Schreibstil der Autorin mag ich sehr gerne. Leicht, klar, lebendig und flüssig führt sie durch die Zeilen. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.



Fazit: "Bronwick Hall - Dornengift" ist ein fantastischer Reihenauftakt von Laura Labas. Ich mochte den Weltenentwurf, fand die Charaktere interessant und habe die Handlung gespannt verfolgt. Ich fühlte mich wunderbar unterhalten und freue mich auf die Fortsetzung. Von mir gibt es ***** Sterne.



Zitat



Sieben Schwestern



Einst lebten sieben Schwestern.

Die älteste war die schönste, mit rabenschwarzem Haar.

Die zweite war die klügste, mit unstillbarem Wissensdurst.

Die dritte war die tapferste, mit flammender Leidenschaft.

Die vierte war die ruhigste, die alle von ihnen liebte.

Die fünfte war die stärkste, die jeden Kampf gewann.

Die sechste war die Träumerin, mit tausend Welten in ihren Augen.

Und die jüngste war die kälteste, mit einem Herzen so hart wie Stein.



Eine der Schwestern ertrank in der See.

Eine stürtze die Klippe hinab.

Eine wurde niedergetrampelt.

Und eine erfror im Eis.

Eine brannte lichterloh.

Eine starb durch scharfes Eisen.

Und eine ... eine überlebte.

(Zitat aus "Bronwick Hall - Dornengift", Pos.: 56)



Reihe



Band 1: Bronwick Hall - Dornengift

Band 2: Bronwick Hall - Dornenkrone (erscheint am 2. Jänner 2024)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.07.2023

Eine Reise in die Vergangenheit bringt nicht immer, was man erwartet ...

Magic Fire
0

!!! ACHTUNG !!! Band 4 einer Reihe



Kurzbeschreibung



Emma Bellamy hat schon viel erlebt, seit sie zur Supernatural Squad versetzt wurde. Nach den Ermittlungen gegen Werwölfe und Vampire und der Erkundung ...

!!! ACHTUNG !!! Band 4 einer Reihe



Kurzbeschreibung



Emma Bellamy hat schon viel erlebt, seit sie zur Supernatural Squad versetzt wurde. Nach den Ermittlungen gegen Werwölfe und Vampire und der Erkundung ihrer eignen unerwarteten magischen Fähigkeiten, scheint sie nun endlich ihren Platz in der Welt der Londoner Sups gefunden zu haben. Das liegt nicht zuletzt an dem attraktiven Vampirlord Lukas Horvath, für den sie mittlerweile mehr als nur körperliche Anziehung empfindet. Doch dann erregt ein Mord Emmas Aufmerksamkeit, der nicht in London, sondern ihrem alten Heimatort begangen wurde - dem Ort, in dem ihre Eltern ermordet wurden, als sie fünf Jahre alt war. Da dieses Verbrechen Spuren übernatürlicher Kräfte aufweist, wird Emma gebeten, die Ermittlungen zu unterstützen - und dabei mit ihrer eigenen Vergangenheit konfrontiert ...



Meinung



"Magic Fire" ist der vierte Band der Firebrand Reihe von Helen Harper. Das Buch erschien am 1. Juli 2023 im LYX Verlag, umfasst 285 Seiten und ist als ebook erhältlich. Ich habe bereits zwei Reihen der Autorin gelesen. Eine hat mich gut unterhalten. Die Andere war ein unerwartetes Highlight für mich. Daher war von vornherein für mich klar, dass ich auch diese Reihe der Autorin lesen werde. Ich habe dem Klappentext des ersten Bandes nur wenig Beachtung geschenkt und meine Unaufmerksamkeit wurde belohnt. Schon zu Anfang der Geschichte wurde ich überrascht und das war ein einnehmender Einstieg in den Auftakt sowie in die gesamte Reihe, obwohl das Ende von Band 1 für mich etwas enttäuschend und an den Haaren herbeigezogen war. Band 2 hat mir dann auch gut gefallen, aber für 5 Sterne hat es nicht gereicht. Den dritten Teil fand ich richtig klasse.



Ich habe mich auf den vierten Band gefreut und war ab der ersten Seite gespannt bei der Sache. Die 30 Jahre alte Emma Bellamy hat ihre Ausbildung abgeschlossen, ist nun Detective Constable und Leiterin des Supernatural-Squad. Dort landen eigentlich nur Versager, Polizisten kurz vor der Pension oder welche die etwas vermasselt haben - die unterste Liga. So dachte Emma früher. Doch ihre Meinung hat sich geändert und auch ihre Einstellung den Übernatürlichen gegenüber. Sie will sich als akzeptierte Polizistin hervortun, Umstände verbessern und Brücken schlagen. Das ist ihr bisher gut gelungen, doch jetzt wird ihr ein neuer Chef vor die Nase gesetzt. Dieser soll sich ohne sie einarbeiten und mit den Übernatürlichen auseinandersetzen. Emma wird beurlaubt und soll beratend bei der Aufklärung eines Mordfalles helfen, welcher mutmaßlich von einem Übernatürlichen begangen wurde. Und das in der Stadt, in der vor vielen Jahren ihre Eltern ermordet wurden.



Emma ist eine sympathische Protagonistin. Sie weiß was sie will und sie hat ein starkes Gerechtigkeitsempfinden. Eine Hauptprotagonistin mit Ecken und Kanten, Fehlern und Schwächen, mit Humor und Charme. In diesem Band geht es nicht nur um die Aufklärung eines Mordes. Die Reise in ihre Heimatstadt zwingt Emma dazu, sich mit ihrer Vergangenheit und dem Tod ihrer Eltern auseinander zu setzen. Obwohl romantische Verwicklungen bei Firebrand nicht im Vordergrund stehen, hat sich langsam eine Liebesgeschichte dazugesellt. Trotzdem rutscht das Thema Liebe nicht in den Vordergrund. Bei den Nachforschungen zu ihrer eigenen Person ist Emma in diesem Band deutlich weitergekommen. Unterhaltsam, einnehmend und zum Lächeln. Ich wurde wunderbar unterhalten und werde die Reihe auf jeden Fall weiter verfolgen.



Erzählt wird aus der Sicht von Emma. Der Schreibstil der Autorin ist anregend. Einfach, klar, humorvoll, locker und flüssig geht es durch die Zeilen. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.



Fazit: "Magic Fire" ist der vierte Band der Firebrand Reihe von Helen Harper. Ich fand die Geschichte unterhaltsam, einnehmend und zum Lächeln. Ich wurde wunderbar unterhalten und werde die Reihe auf jeden Fall weiter verfolgen. Von mir gibt es ***** Sterne.



Zitat



"Ein Schluchzen kam mir über die Lippen. Nein. Ich öffnete die Augen. Nein. Sie waren tot, nichts würde daran etwas ändern. Ich hatte mir Trauer und Kummer gestattet, würde aber nicht zulassen, dass meine Gefühle mich übermannten. Jetzt nicht."

(zitat aus "Magic Fire", Pos.: 431)



Reihe

Band 1: Magic Sparks

Band 2: Magic Flame

Band 3: Magic Smoke

Band 4: Magic Fire

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.05.2023

Schicksalskinder die die Bürde einer uralten Legende auf ihren Schultern tragen...

Die Erben der Drachen
0

Kurzbeschreibung





Die 20-jährigen Zwillinge Fiha und Noss wachsen in dem Wissen auf, dass sie Schicksalskinder und Nachfahren der Meeresdrachen sind. Sie sollen ihre Heimat Kir`Les und den letzten ...

Kurzbeschreibung





Die 20-jährigen Zwillinge Fiha und Noss wachsen in dem Wissen auf, dass sie Schicksalskinder und Nachfahren der Meeresdrachen sind. Sie sollen ihre Heimat Kir`Les und den letzten noch lebenden Drachen vor einer gebrochenen Göttin retten. Doch Fiha glaubt nicht an die Prophezeiungen. Bis zu dem Tag, als Finsternis ihre gierigen Hände nach Kir`Les ausstreckt, Fischgründe versiegen und Fiha und ihr Bruder von grauenvollen Träumen heimgesucht werden. Phersika, die wahnsinnige Göttin, erwacht und bäumt sich gegen ihre Fesseln auf. Um ihre Rache abzuwehren, ziehen Fiha und Noss los, um bei den Menschen nach ihren Gegenstücken zu suchen. Denjenigen, die ihnen die Macht verleihen, Phersika ein für alle Mal zu vernichten.





Meinung





"Die Erben der Drachen - Götterfluch" ist eine High Fantasy Geschichte von Sabine Schulter. Das Buch umfasst 350 Seiten und ist als ebook, gebundene Ausgabe oder als Taschenbuch erhältlich. Ich habe fast alle Bücher von Sabine Schulter gelesen. Immer wurde ich gut unterhalten. Nie enttäuscht. Ich mag die Art wie die Autorin Geschichten erzählt. Drachen gehören zu einer Schöpfung von fantastischen Tieren, über die Menschen seit Urzeiten sprechen. Für mich absolut faszinierende Wesen über welche ich gerne lese. So finden immer wieder Bücher, in welchen diese urtümlichen Wesen eine Rolle spielen, in mein Bücherregal. Wie auch dieses Buch, welches mich sowohl äußerlich als auch inhaltlich sehr ansprach. Gespannt habe ich zu lesen begonnen.





Der Einstieg ins Buch fiel mir äußerst leicht. Ohne großartiges Vorgeplänkel landet man in der Erzählung. Die Geschwister Fiha und Noss sind Schicksalkinder und die Beschützer der Kahelya. Als Nachfahren der Meeresdrachen lastet die Bürde einer uralten Legende auf ihren Schultern. Während Noss dieses Schicksal akzeptiert und sich damit arrangiert hat, sträubt sich Fiha und glaubt nicht an die Prophezeiung. Die Zwillinge sind sehr unterschiedlich, sind oft verschiedener Meinung, trotzdem sind sie sich sehr nahe und würden alles füreinander tun. Jeder ist auf seine Art sympathisch und wichtig für den Handlungsverlauf. Über die Seiten hinweg verändern sie ihre Einstellung und entwickeln sich weiter. Es war sehr ansprechend dies zu verfolgen.



Auf ihrem Weg treffen sie auf unterschiedliche, teilweise ausgesprochen interessante Charaktere. Fihas und Noss' besondere Verbindung zu Tieren konnte ich regelrecht spüren und gemeinsam zog es uns zum Meer, in dessen Tiefen eine Bedrohung ihre Ketten sprengt auf Rache sinnt. Verlorengegangenes Wissen, gehütete Geheimnisse, lauernde Gefahren und aufkeimende romantische Gefühle begleiten das Abenteuer der Zwillinge. Daher wird es aufregend, lebendig, niederschmetternd und gefühlsbetont. Das ergibt insgesamt eine ausgewogene Mischung, die mir sehr gut gefallen hat. Ich muss gestehen, dass ich gerne noch mehr gelesen hätte, doch andererseits schätze ich einen fantastischen Einzelband im Reihendschungel.



Erzählt wird großteils abwechselnd aus der Sicht von Fiha und Noss. Den Schreibstil von Sabine Schulter mag ich sehr gerne. Leicht, klar, bildhaft und flüssig führt sie durch die Zeilen. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.



Fazit: "Die Erben der Drachen - Götterfluch" ist eine High Fantasy Geschichte von Sabine Schulter. Ein Buch über die Nachfahren der Meeresdrachen. Uralte Legenden, verlorengegangenes Wissen, gehütete Geheimnisse, lauernde Gefahren und aufkeimende romantische Gefühle. Das ergibt insgesamt eine ausgewogene Mischung, die mir sehr gut gefallen hat. Von mir gibt es ***** Sterne.



Zitat



"Mein Zwillingsbruder und ich... Wir sind Gebrandmarkte. Von Geburt an tragen wir die Zeichen des Mondes. Muttermale, die nur die sagenumwobenen Kinder aus einer uralten Legende besitzen."

(Zitat aus "Die Erben der Drachen - Götterfluch", Seite 11)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.12.2022

"Carpe Diem - Nutze den Tag"

Magic Smoke
0

!!! ACHTUNG !!! Band 3 einer Reihe



Kurzbeschreibung



Endlich scheint sich im Leben von Emma Bellamy so etwas wie Ruhe einzuschleichen. Die kleine Abteilung der Supernatural Squad gewinnt langsam an ...

!!! ACHTUNG !!! Band 3 einer Reihe



Kurzbeschreibung



Endlich scheint sich im Leben von Emma Bellamy so etwas wie Ruhe einzuschleichen. Die kleine Abteilung der Supernatural Squad gewinnt langsam an Einfluss, die Vampire und Werwölfe von London beginnen sie zu respektieren und endlich hat sie das Gefühl, dass sie überhaupt weiß, was sie in ihrer neuen Position tun soll. Doch Emma hat keine Zeit, Atem zu holen, denn ein Vampir klettert auf das London Eye und drei Werwölfe entführen einen Touristenbus. Und als stärker das alles nicht schon genug Aufregung, gibt es da ja auch noch den attraktiven Vampir Lord Horvath, der ständig ihr Nähe sucht und Emma mit seiner überwältigenden Anziehungskraft durcheinanderbringt, als sie zugeben will ...



Meinung



"Magic Smoke" ist der dritte Band der Firebrand Reihe von Helen Harper. Das Buch erschien am 1. Dezember 2022 im LYX Verlag, umfasst 296 Seiten und ist als ebook erhältlich. Ich habe bereits zwei Reihen der Autorin gelesen. Eine hat mich gut unterhalten. Die Andere war ein unerwartetes Highlight für mich. Daher war von vornherein für mich klar, dass ich auch diese Reihe der Autorin lesen werde. Ich habe dem Klappentext des ersten Bandes nur wenig Beachtung geschenkt und meine Unaufmerksamkeit wurde belohnt. Schon zu Anfang der Geschichte wurde ich überrascht und das war ein einnehmender Einstieg in den Auftakt sowie in die gesamte Reihe, obwohl das Ende von Band 1 für mich etwas enttäuschend und an den Haaren herbeigezogen war. Band 2 hat mir dann auch gut gefallen, aber für 5 Sterne hat es nicht gereicht.



Ich habe mich auf den dritten Band gefreut und war ab der ersten Seite gespannt bei der Sache. Die 30 Jahre alte Emma Bellamy hat ihre Ausbildung abgeschlossen, ist nun Detective Constable und Leiterin des Supernatural-Squad. Dort landen eigentlich nur Versager, Polizisten kurz vor der Pension oder welche die etwas vermasselt haben - die unterste Liga. So dachte Emma früher. Doch ihre Meinung hat sich geändert und auch ihre Einstellung den Übernatürlichen gegenüber. Sie will sich als akzeptierte Polizistin hervortun, Umstände verbessern und Brücken schlagen. Das ist ihr bisher gut gelungen, doch jetzt sind diese Erfolge in Gefahr. Emma ist eine sympathische Protagonistin. Sie weiß was sie will und sie hat ein starkes Gerechtigkeitsempfinden. Eine Hauptprotagonistin mit Ecken und Kanten, Fehlern und Schwächen, mit Humor und Charme.



In diesem Band hat sich die Autorin eines Aspektes bedient, den ich ausgesprochen gerne mochte. Dies führte dazu, das dieser dritte Teil zu meinem bislang liebsten der Reihe geworden ist. Obwohl romantische Verwicklungen bei Firebrand nicht im Vordergrund stehen, hat sich langsam eine Liebesgeschichte angebahnt. Ich habe darauf gewartet, dass sich diesbezüglich endlich mehr tut und wurde nicht enttäuscht. Trotzdem rutscht das Thema Liebe nicht in den Vordergrund. Bei den Nachforschungen zu ihrer eigenen Person ist Emma in diesem Band nicht wirklich weitergekommen. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie im nächsten Band mehr herausfinden wird. Unterhaltsam, einnehmend und zum Lächeln. Ich wurde wunderbar unterhalten und werde die Reihe auf jeden Fall weiter verfolgen.



Erzählt wird aus der Sicht von Emma. Der Schreibstil der Autorin ist anregend. Einfach, klar, humorvoll, locker und flüssig geht es durch die Zeilen. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.



Fazit: "Magic Smoke" ist der dritte Band der Firebrand Reihe von Helen Harper. Ich fand die Geschichte unterhaltsam, einnehmend und zum Lächeln. Ich wurde wunderbar unterhalten und werde die Reihe auf jeden Fall weiter verfolgen. Für mich bislang der beste Band der Reihe. Von mir gibt es ***** Sterne.



Zitat



"Vor kaum einer Stunde", fuhr ich fort, "saß ein Vampir oben auf dem Riesenrad. Jetzt haben drei Werwölfe einen Bus entführt. Lord Horvath hat Soho verlassen, um sich um den Vampir zu kümmern. Sie vier sind wegen der Sache hier aus Lisson Grove weggegangen." Ich schüttelte den Kopf. "Es handelt sich um ein Ablenkungsmanöver. Jemand will ihre Aufmerksamkeit von anderen Dingen abziehen."

(Zitat aus "Magic Smoke", Pos. 384)



Reihe



Band 1: Magic Sparks

Band 2: Magic Flame

Band 3: Magic Smoke

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.12.2022

Ach, wie gut, dass niemand weiß...

Schattengold – Ach, wie gut, dass niemand weiß ...
0

Kurzbeschreibung



Drei Dinge muss Farah ihren Eltern versprechen: Iss nie etwas, das dir Feen anbieten. Verrate ihnen nicht deinen Namen. Und am wichtigsten: Lass dich unter keinen Umständen auf einen ...

Kurzbeschreibung



Drei Dinge muss Farah ihren Eltern versprechen: Iss nie etwas, das dir Feen anbieten. Verrate ihnen nicht deinen Namen. Und am wichtigsten: Lass dich unter keinen Umständen auf einen Handel mit dem Dunklen Volk ein. In diesem Sommer wird Farah jedes einzelne dieser Versprechen brechen.



Meinung



"Schattengold - Ach, wie gut, dass niemand weiß" ist Fairy - Tale - Fantasy von Christian Handel. Das Buch ist am 1. Dezember 2022 im Piper Verlag erschienen, umfasst 400 Seiten und ist als Hardcover oder als ebook erhältlich. Christian Handel hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht. Für mich war dies das erste Buch von ihm. Fast jeder kennt die Erzählung vom "Rumpelstilzchen". Ein armer Müller brüstet sich damit, dass seine schöne Tochter Stroh zu Gold spinnen kann. Der König kann dies nicht glauben und will es mit seinen eigenen Augen sehen. Die Müllerstochter wird über Nacht in eine Kammer voll mit Stroh eingesperrt. Bis zum Morgen soll sie alles Stroh zu Gold spinnen, sonst muss sie sterben. Ein kleines Männlein taucht auf und bietet ihr seine Hilfe an. Aber diese Unterstützung hat seinen Preis und so nehmen die Dinge ihren Lauf.



Ich liebe Märchen, Märchenadaptionen und Erzählungen mit Märchenaspekten. Eine Adaption von Rumpelstilzchen habe ich bislang noch nicht kennenlernen dürfen. Neugierig habe ich das Buch zur Hand genommen und zu lesen begonnen. Ich bin gut und schnell in der Erzählung gelandet. Farah ist eine sympathische Protagonistin und ich habe sie gerne durch die Geschichte begleitet. Ihr wurden weitere interessante Charaktere zur Seite gestellt, welche schnell Sympathie und Antipathie hervorrufen. In Märchen scheint oft sofort klar, wer gut und wer böse ist. Doch ist nicht immer alles so wie es scheint. Das Gute ist nicht nur anständig und das Böse nicht immer übel gesinnt. Die Zuweisung ist oft verwaschen, unklar und in Graubereichen angesiedelt. Das wird auch hier deutlich. Zudem spielen, wie bei manch anderen wundersamen Begebenheiten, Tiere eine einnehmende Rolle.



In seiner Erzählung ist Christian Handel in den Grundzügen sehr nahe am Original geblieben. Das Märchen wurde nicht modernisiert interpretiert, was mir liegt, denn ich liebe das Wesen der Urfassung. Allerdings hat er finstere Feenwesen und einen verbotenen Wald mit eingearbeitet, und so einen signifikanten Aspekt hinzugefügt. Dieser trägt dazu bei, dass es düster und schaurig wird. Allerdings ist das Waldkönigreich, in welchem die Geschichte spielt, auch atmosphärisch und zauberhaft. Da der grundlegende Hergang durch das Märchen bekannt ist, wird es nicht dramatisch spannend. Nichtsdestotrotz bin ich voller Neugierde durch die Seiten gewandert. Der Autor bemühte sich, die Geschehnisse mit viel Persönlichkeit zu füllen, die Konflikte herauszuarbeiten und der Frage nach dem Warum auf den Grund zu gehen. Meiner Meinung nach ist ihm das wunderbar gelungen.



Erzählt wird aus der Sicht von Farah. Mit dem Schreibstil des Autors kam ich sehr gut zurecht. Leicht, klar, bildhaft und flüssig führt er durch die Zeilen. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.



Fazit: "Schattengold - Ach, wie gut, dass niemand weiß" ist Fairy - Tale - Fantasy von Christian Handel. Die Geschichte der schönen Müllerstochter, welche angeblich Stroh zu Gold spinnen kann, wurde hier mit viel Persönlichkeit gefüllt. Der Autor hat die Konflikte gut herausgearbeitet und ist der Frage nach dem Warum auf den Grund gegangen. Für mich eine wunderbar gelungene Märchenadaptionen. Von mir gibt es ***** Sterne.



Zitat



"Ich konnte kein Stroh zu Gold spinnen. Es gab jedoch einen Weg, wie ich der Königin geben konnte, was sie wollte. Wenn ich es wagte, ihn zu beschreiten."

(Zitat aus "Schattengold - Ach, wie gut, dass niemand weiß", Pos.: 1261)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere