Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.01.2023

Melisandes Rache

Die Henkerin

Melisande Wilhelmis verliert bei einem Raubüberfall ihre gesamte Familie.

Melisande Wilhelmis verliert bei einem Raubüberfall ihre gesamte Familie.
Der Henker der Stadt Esslingen verhilft ihr zur Flucht und so lebt sie ein neues Leben, während der Mörder ihrer Familie sie weiterhin suchen lässt.

Mittelalter, Raubritter, ein Menschenleben das kaum Wert hat. Das ist schon harter Tobak.
Ich liebe historische Romane mit starken Frauenfiguren, aus jeglicher Epoche.

Das grausame Mittelalter ist aber echt heftig.

Allerdings ist Melisande ganz nach meinem Geschmack.
Noch jung an Jahren lässt sie sich selbst nach solch einem traumatischen Ereignis nicht unterkriegen.

Und es ist nicht der einzige Verlust den sie zu verschmerzen hat. Aber egal was passiert, sie reißt sich immer wieder zusammen, nutzt ihre geistigen Fähigkeiten und kommt auch in der neuen Situation klar.
Beeindruckend.

Der Schreibstil ist sehr bildlich, so dass ich ganz in die Geschichte versinken konnte.
Ich sah die Gegenden, oder das Burgleben vor meinem geistigen Auge, wie einen Film ablaufen.

Ottmar der Bruce wurde auch für mich zum Hassgegner und ich sehnte mich danach, das er seine gerechte Strafe erhalten würde.

Da ich wusste das es weiter Bände gibt, war ich guten Mutes, das Melisande ihr Abenteuer überleben wird. Wie blieb aber bis zum Schluss offen.

Jetzt freue ich mich über den nächsten Band. Die Tränen der Henkerin, der schon parat liegt.

Veröffentlicht am 19.12.2022

Lilly steht ihren Mann

Töchter des Glücks

Das Ende des ersten Weltkriegs naht. Lilly, die kurz vor Kriegsbeginn mit Arno, einem Seifenfabrikantensohn, eine Ehe eingegangen ist, muss nach dem Tod der Schwiegereltern in das Geschäft einsteigen. Ihr zur Seite steht der Onkel ihres Mannes.
Beiden gelingt es, die Firma wieder aufzubauen und sogar einen neuen Firmenzweig zu gründen.
Doch dann kommt alles anders als erhofft.

Das Cover hat mich gleich auf den ersten Blick angesprochen, da man sofort erkennt das es sich um einen historischen Roman handelt.
Schon gleich zu Beginn kann ich sagen, das ich historische Romane mit starken Frauenfiguren liebe, und hier voll auf meine Kosten kam.
Da ich von Maria Nikolai schon die Bücher der Schokoladenvilla kannte, setzte ich hohe Erwartungen in diesen Roman und kann gleich vorweg nehmen, das er meine Erwartungen sogar noch übertroffen hat.

Lilly ist eine sehr sympathische Protagonistin. Zunächst möchte man sie gerne an die Hand nehmen und ihr bei ihrer neuen Aufgabe zur Seite stehen, doch schnell arbeitet sich die clevere, junge Frau in die Materie ein und entwickelt selbständig eine völlig neue Geschäftsidee.

Onkel Fritz ist mir genau so sympathisch. Er unterstützt Lilly wo er nur kann und führt die Geschäfte gewissenhaft und gewinnbringend. Ich denke sein Bruder hätte keinen würdigeren Vertreter finden können.

Von Arno, der vermisst wird hört man nicht wirklich viel Gutes und ich habe lange überlegt, wie er wohl das Herz der jungen Frau gewinnen konnte. Vielleicht war es auch einfach dem ausbrechenden Krieg geschuldet das die beiden so schnell heirateten.

Der Lindenhof am Bodensee ist Heimat. Er bringt eine gewisse Ruhe und Sicherheit rüber, die an manchen Stellen der Geschichte gebraucht wird.

Ich kannte übrigens den ersten Teil der Saga nicht, hatte aber an keiner Stelle des Buches das Gefühl das ich irgendwelche Zusammenhänge nicht richtig verstehen konnte.

Da die Autorin jedem der drei Mädels ein eigenes Buch widmete, hat jedes seine eigene Geschichte und das was alle gemeinsam haben, nimmt sie in der Geschichte deutlich mit auf.

Der Schreibstil ist schon wie bei der Schokoladenvilla so ganz nach meinem Geschmack. Anschaulich ohne Langatmig zu wirken. Präzise beschrieben, aber nicht ausschweifend blumig drumherum. Auch die Informationen zum Zeitgeschehen werden angesprochen, ohne zu ausführlich oder eher belehrend rüber zu kommen.

Ich werde mich nun auf die Suche nach dem ersten Band machen und warte dann sehnsüchtig auf den dritten Teil, der im Herbst 2023 erscheinen soll.

Veröffentlicht am 12.12.2022

Das Spiel mit der Zeit

Zeitenzauber - Das verborgene Tor

Anna und Sebastiano sind mal wieder gemeinsam in der Zeit unterwegs.
1813 sollen sie William Turner vor einem Brand retten, aber das ist noch lange nicht alles.
Das Spiel mit der Zeit scheint aus dem Ruder ...

Anna und Sebastiano sind mal wieder gemeinsam in der Zeit unterwegs.
Das Spiel mit der Zeit scheint aus dem Ruder zu laufen. Ob hier einer der ihren versucht die Tore dicht zu machen ? Wem können sie dann noch trauen?

Der dritte Teil der Serie lässt sich erst einmal gemütlich an. Anna und Sebastiano erledigen ihren Auftrag im frühen 19. Jahrhundert wie nebenbei, doch dann stellt sich heraus, dass es damit noch nicht genug war.
Erneut müssen sie reisen und feststellen das es einen Falschspieler unter ihren Leuten gibt und José verzweifelt versucht das Spiel mit der Zeit am Laufen zu halten.
Wem kann man noch trauen? Wer spielt ein falsches Spiel?
Ich hatte mehrere Personen mit unter Verdacht und war hin und wieder fassungslos wie blauäugig Anna an die Sache heran ging.

Es war sehr spannend und auch schön zu erfahren, wie sich das Leben der Adligen Anfang des 19. Jahrhunderts abgespielt hat.

Das Cover hat mir auch wieder sehr gut gefallen. Durch das gleiche Layout, nur mit anderer Farbe und anderer Silhouette im Zentrum, hat es einen hohen Wiedererkennungswert.

Der Schreibstil von Eva Völler ist sehr bildhaft, so das man sich in die Geschichte wegträumen kann. Der Spannungsbogen ist gut aufgebaut und bis gegen Ende gespannt.

Ich bin auf den nächsten Teil gespannt.

Veröffentlicht am 01.12.2022

Spannender Wettlauf mit der Zeit

Die Hofgärtnerin − Sommerleuchten

Marleene und Justus müssen sich alleine durchkämpfen. Kein Geld, keine Hochzeit, keine Gärtnerei. Das stürzt sie in große Verzweiflung, doch durch einen glücklichen Zufall erhalten sie die Chance sich zu beweisen.

Das Cover ist wieder bezaubernd und erinnert an das erste Cover, so das es einen hohen Wiedererkennungswert hat.

Ich habe mich gefreut wieder von den aus dem ersten Band vertrauten und liebgewinnen Charakteren zu lesen.
Schnell war ich wieder im Thema.
Marleene und Justus müssen sich behaupten und schuften Tag und Nacht für ihren Traum.
Unterstützt werden sie dabei von Bruno und Frieda, die auch beide ihren Traum haben, ihn aber ebenso wie die beiden noch nicht in die Tat umsetzen können.

Rosalie macht in diesem Band eine große Wandlung durch. Sie wurde mir immer sympathischer. Hier konnte man gut erkennen wie viel Einfluss der Umgang eines Menschen auf diesen einnimmt.

Konstantin ist immer noch der selbstverliebte, arrogante, skrupellose Schuft , wie wir ihn schon aus dem ersten Band kennen.

Johannes kommt mit seiner Arbeiterbewegung immer weiter voran und auch Dorothea versucht in der Frauenbewegung richtig Fuß zu fassen. Das fällt ihr nicht leicht, denn aus Vernunftgründen trifft sie eine schwere Lebensentscheidung, um die ich sie wahrlich nicht beneide.

Greta ist nach wie vor mit Elias auf Brunos Elternhof. Auch bei ihr findet spontan ein Umdenken statt, was ich auf der einen Seite verstehen, aber auf der anderen Seite nicht gutheißen kann.

Hildegard hat in diesem Band auch eine größere Rolle.

Neu dazu kommen Alma und ihr Bruder Jost, die mir beide sehr sympathisch sind. Alma, weil sie einfach eine Frohnatur durch und durch ist. Jost, der zwar bedeutend stiller ist, aber sehr viel technischen Verstand mitbringt.

Wichtig ist in diesem Buch die Gartenausstellung in Hamburg. Wer dort Punkten kann hat ausgesorgt. Ein Wettlauf beginnt, der spannender nicht hätte geschildert werden können.

Ich habe so mitgefiebert, gezittert, geflucht, gelitten und gefreut, wie ich es noch nicht bei vielen Büchern getan habe.
Es hat mich regelrecht gepackt und ich konnte nicht aufhören zu lesen.

Jetzt bleiben noch einige Fragen offen, die hoffentlich im dritten Band endlich geklärt werden. Aber gut Ding will manchmal eben Weile haben. Ich hoffe natürlich das sich alles so klärt, wie ich es mir wünsche und das sich für alle liebgewonnenen Charaktere das Glücksrad richtig dreht.

Auf jeden Fall eines meiner Highlights im Jahr 2022. Ich kann es für Liebhaber historischer Romane, mit starken Frauenfiguren, nur empfehlen.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Bärbel und ihre Lieben

Eine Sehnsucht nach morgen

Die Ruhrpottsaga ist im Jahre 1968 angekommen.
Der Krieg ist fast 20 Jahre vorüber und vieles ist wieder aufgebaut.
Frauen dürfen inzwischen studieren und arbeiten.
Vieles ist freier und die Jugendlichen ...

Die Ruhrpottsaga ist im Jahre 1968 angekommen.
Der Krieg ist fast 20 Jahre vorüber und vieles ist wieder aufgebaut.
Frauen dürfen inzwischen studieren und arbeiten.
Vieles ist freier und die Jugendlichen machen sich lautstark und mitunter auch mit radikalen Mitteln bemerkbar. So gerät auch Jakob ins Fadenkreuz der Ermittler und muss mal wieder auf Bärbels Hilfe hoffen.

Das Cover zeigt die jungen Frauen im Aufbrauch und Wiederaufbau. Selbstbewusst mit Hotpants dem alten Mief entgegen wirken.

Bärbels Beziehung ist in die Brüche gegangen. Sie bricht ihre Zelte im hohen Norden ab und kehrt zurück zum Vater und den Geschwistern.
Auch in Essen ist die Zeit nicht stehen geblieben. Jakob macht inzwischen schon Abitur. Johannes und Inge freuen sich auf den ersten Nachwuchs und Klaus ist verheiratet und hat eine kleine Tochter, die er über alles liebt.

Wie schon in den Vorgängerbänden wird das Leben von Bärbel und ihren Lieben mit Höhen und Tiefen beschrieben. Am Rande bekommt der Leser einen Einblick ins politische und alltägliche Geschehen in Deutschland im Jahre 1968. Die Arbeiterbewegung um Rudi Dutschke, die Musik, das Kino und vieles mehr zeigen anschaulich , wie es im Ruhrpott damals abging.
Als Leser fühlt man sich mittendrin und baut Beziehungen zu den einzelnen Charakteren auf.
So habe ich mitgelitten, mich mit gefreut, mich über so manchen arroganten Klinikarzt aufgeregt und an manchen Stellen regelrecht mitgefiebert.

Am Ende musste ich dann Abschied nehmen von all den liebgewonnenen Charakteren. Aber der Schluss entsprach meinen Wünschen, so dass ich sie ziehen lassen kann.

Auf jeden Fall eine schöne Reihe. Ihr hat jedes der Bücher auf seine Art gut gefallen und ich kann sie nur weiter empfehlen.