Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Zauberhaftes Vorlesebuch-Adventskalender

24 Weihnachtswichtel

Das Adventskalenderbuch für die Kleinen gefällt mir richtig gut. Der Schreibstil ist einfach gehalten und es gibt kurze Kapitel. Somit ist das Vorlesebuch perfekt an die Zielgruppe angepasst. Mit den liebevoll gestalteten, bunten Illustrationen zusammen, bietet das Buch ein herrliches Lesevergnügen und eignet sich perfekt zum Vorlesen in der Weihnachtszeit. Der Adventskalender ist sehr schön geworden und ich kann ihn euch nur empfehlen. Von mir gibt’s eine Empfehlung und 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Mir gefällt die Vorstellung der 24 Weihnachtswichtel sehr gut. Die Texte sind kurz und knapp und gehen über eine oder 2 Seiten. Eine schöne, angenehme Länge für die jungen Zuhörer*innen. Zwischendurch gibt es mal ein Weihnachtsgedicht, was mir gut gefällt. So ist das Buch nicht überladen, aber bietet nochmal hin und wieder einen besonderen Touch. Die vielfältigen Namen der Wichtel und das Auftreten weiterer Figuren (Feen, Nikolaus, Weihnachtsmann, Kinder, Tiere…) gefällt mir richtig gut. Die Geschichten sind warmherzig und mit viel Liebe erzählt. Sie bieten immer eine große Portion Freunde oder ein Lächeln. Es macht Spaß die Beschreibungen der verschiedenen Wichtel zu lesen. Besonders gut gefällt es mir, dass sie alle unterschiedliche, spannende Erlebnisse, passend zur Adventszeit haben. Schneemann bauen, Krippenspiel, Schlitten fahren, Weihnachtsmarkt, Schlittschuhlaufen… alles Mögliche ist dabei und nichts wiederholt sich. Mit den schönen bunten Illustrationen zusammen, bietet das Buch ein herrliches Lesevergnügen und eignet sich perfekt zum Vorlesen in der Weihnachtszeit. Ich kann euch den schönen Vorlese-Adventskalender empfehlen und ich werde ihn ab dem 1. Dezember meinem Neffen vorlesen.

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:
Das Cover gefällt mir sehr gut. ein Es ist richtig schön weihnachtlich mit den Wichteln und dem Weihnachtsbaum. Sehr gut gefällt mir, dass der Baum im Freien steht und auch die Tiere etwas bekommen. Die Weihnachtswichtel sehen total niedlich aus und durch den Glitzer funkelt das Buch richtig schön! Die Illustrationen passen sehr gut zu den einzelnen Erzählungen und laden mit dem Glitzerzauber auf dem Cover zum Entdecken und Schmökern ein.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit den 24 Weihnachtswichteln. Eure MermaidKathi

Wunderschöner Adventskalender

Liliane Susewind – 24 Tiere suchen ein Zuhause. Das Adventskalenderbuch

Der Liliane Susewind Adventskalender ist unglaublich liebevoll gestaltet und mit einer schönen Geschichte ausgestattet. Lilli und Jesahja suchen für 24 Tierheim Tiere ein neues Zuhause. Dabei wechseln sich rührende Szenen mit witzigen ab. Der Schreibstil ist perfekt an die Zielgruppe angepasst mit den kurzen Kapiteln, der großen Schrift und den traumhaften Illustrationen. Das Hörbuch wird unglaublich toll von Catherine Stoyan vorgelesen. Ein weihnachtlicher Adventskalender mit ganz vielen Tieren und einer Geschichte voller Herz. Von mir gibt’s eine große Empfehlung und 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch/Hörbuch:
Mir gefällt die Weihnachtsgeschichte in 24 Kapiteln richtig gut. Sie ist altersgerecht, total niedlich und zeigt wie wichtig es ist, sich auch für Tiere einzusetzen. Die Geschichte ist unabhängig und in sich geschlossen, sodass man sie einfach so lesen kann. Lilli und Jesahja suchen den Tierheimtieren ein neues Zuhause und es macht Spaß die beiden zu begleiten. Man kann sich sehr leicht in die Figuren hineinversetzen. Der Schreibstil ist angenehm leicht, dem Alter der Zielgruppe entsprechend ohne Fremdwörter und verschachtelte Sätzen. Die Schrift im Buch hat eine angenehme Größe und die Kapitellänge ist recht kurz (ca. 4-6 Seiten), sodass sich das Buch perfekt zum Vorlesen in der Weihnachtszeit passt. Ein Highlight sind die vielen wunderschönen, weihnachtlichen und bunten Illustrationen, die auf jeder Seite zu finden sind. So macht das Lesen nochmal mehr Spaß und es motiviert, da man viele Seiten schafft. Die Geschichte ist einfach, aber es gibt viele herzenswarme Momente und Situationen. Auf der CD fehlen natürlich die vielen bunten Illustrationen, dafür wird das Buch wunderschön vorgelesen. Es macht unglaublich viel Spaß der tollen Hörbuchstimme zu lauschen. Mir gefallen sowohl das Buch, als auch das Hörbuch mit der ungekürzten Geschichte, richtig gut. Ein wirklich gelangender und tierisch schöner Adventskalender. Meine Altersempfehlung für die Geschichte ist ab etwa 4/5 Jahren (zum Anhören und vorlesen bekommen) und zum Selberlesen ab ca. 6/7 Jahren, je nachdem wie geübt man bereits ist. Absolute Empfehlung für eine tolle Adventszeit.

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:
Das Cover gefällt mir sehr gut. Es ist richtig schön weihnachtlich und alle Tiere sind um den Weihnachtsbaum versammelt. Das Cover ist sehr ansprechend. Die Illustrationen im Buch sind ebenfalls superschön und bunt, was ganz viel Lesefreude bietet. Auch die schönen Dekorationen an den Seiten machen es leicht die Geschichte zu lesen. Ich mag den Illustrationsstil sehr gerne. Das Cover auf der CD ist dasselbe, was ich super finde.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem
zauberhaften Adventskalender von Liliane.
Eure MermaidKathi

Wunderschöner Adventskalender

Liliane Susewind – 24 Tiere suchen ein Zuhause. Das Adventskalender-Hörbuch

Meine Meinung zum Buch/Hörbuch:

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem zauberhaften Adventskalender von Liliane. Eure MermaidKathi

Magisches Weihnachtsbuch

Die magische Weihnachtsbäckerei

Mir hat die Weihnachtsbäckerei richtig gut gefallen. Die liebevolle Geschichte, die Charaktere und das weihnachtliche Thema eignen sich perfekt für eine zauberhafte Adventszeit. Mit den wunderschönen Illustrationen und dem lockeren Schreibstil zaubert das Buch eine gemütliche Atmosphäre und lädt zum Träumen ein. Das Buch eignet sich perfekt für schöne Vorlesestunden oder zum selber Lesen. Mit den 21 Kapiteln lässt sich das Buch nicht als Adventskalender nutzen, dafür überrascht es mit 24 weihnachtlichen Rezepten, die zum Nachbacken und Naschen einladen. Von mir gibt’s eine absolute Empfehlung und volle 5 Sterne für das zauberhafte Buch.

Meine Meinung zum Buch:
Die magische Weihnachtbäckerei hat mir richtig gut gefallen! Die Geschichte ist witzig, spannend und übermittelt nebenher noch wichtige Werte. Der Schreibstil ist locker und leicht und das Buch eignet sich thematisch perfekt zum Vorlesen in der Weihnachtszeit ab 6 Jahren oder zum Selberlesen ab ca. 8 Jahren. Das Mutter-Tochter-Autorinnen-Dou hat eine zauberhafte Geschichte mit ganz viel Weihnachtsfeeling entstehen lassen. Die Geschwister Paul und Lena streiten – sehr oft und sehr gerne. Und als plötzlich der Weihnachtsschlitten bei ihnen daheim auftaucht sind sie sofort bereit für das Abenteuer was sie erwartet. Denn trotz der Streitereien haben sie sich richtig gerne und unterstützen sich gegenseitig. Die wunderschöne Geschichte mit der großen Portion Weihnachtsatmosphäre hat mich absolut begeistert. Mit den 21 Kapiteln eignet sich das Buch nicht als Adventskalender, dafür bietet es 24 Rezepte am Ende, sodass man sich das weihnachtliche Feeling direkt in die eigenen 4 Wände backen kann. Die 24 Leckereien sind in der Geschichte erwähnt und können am Ende nachgebacken werden, was mir richtig gut gefallen hat. Ebenso zauberhaft und gelungen sind die wunderschönen, farbigen Illustrationen im Buch. Das Buch bietet ein rundum gelungenes Lesevergnügen in der Adventszeit und bekommt von mir eine absolute Empfehlung.

Meine Meinung zum Cover & den Illustrationen:
Wunderschön! Florentine Prechtel hat es geschafft dieser zauberhaften Geschichte mit ihren wunderschönen Illustrationen und dem traumhaft schönen Cover besonderes Leben einzuhauchen. Das magische Cover lässt einem sofort nach dem Buch greifen und die weihnachtlichen & farbenfrohen Illustrationen im inneren tun ihr übriges. Weihnachtszauber vom feinsten. Ich bin absolut verliebt in die Illustrationen, das Cover und die Gestaltung.

Ich wünsche euch viel Spaß in der magischen Weihnachtsbäckerei. Eure MermaidKathi

Tolles Buch aus der Sicht der Bären

Das geheime Leben der Tiere (Wald) - König der Bären

Mein Fazit

Mein Fazit
Mir gefällt die faszinierende & lehreiche Geschichte der Grizzly-Bären richtig gut. Sie bietet nicht nur unglaublich viel Wissen über Grizzly-Bären & ihre Lebensweise – und das ganz nebenbei -, sondern macht auch Aufmerksam wie wichtig & wertvoll der Schutz dieser wunderbaren Tiere – und somit der Lebensraum - ist. Mich hat das Buch von der ersten Seite an mitgerissen & ich konnte es kaum aus der Hand legen. Neben der spannenden Geschichte bietet das Buch noch tolles Zusatzwissen zu Grizzlys & traumhaft schöne Illustrationen. Der zweite Band der „Wald“-Reihe hat mir auf jeden Fall sehr gut gefallen & ich freue mich schon darauf die weiteren Tiere zu begleiten. Ich vergebe für das Buch volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Mir gefällt der zweite Band richtig gut! Ich muss zugeben nach diesem starken ersten Band, hatte tatsächlich sehr, sehr große Erwartungen. Außerdem interessiert mich das Thema als Biologin besonders. Insgesamt ist das Leben eines Grizzly-Bären wirklich spannend nacherzählt. Ich habe die ganze Zeit mit Scout mitgefiebert und auch die Sicht vom Giganten hat mir sehr gut gefallen. Das ganze Buch bietet einen wirklich spannenden Einblick in die Lebensweise der Tiere. Durch den Sichtwechsel (Bärenkind Scout und Gigantischer Grizzlybär) wird das Buch nie langweilig, zudem es einige spannende, faszinierende und witzige Szenen. Das Buch ist richtig schöngeschrieben und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Das Buch ist unabhängig von Band 1, spielt aber zur gleichen Zeit. Wer aufmerksam liest hat den Giganten bereits in Band 1 angetroffen und die weiße Wölfin aus Band 1 kommt auch einige Male in Band 2 vor, was mir sehr gut gefallen hat. Das Buch ist ein wenig an einen der Giganten aus dem Nationalpark angelegt. Einen Nachweis, dass ein Grizzly-Männchen je (wenn auch nur für einen Sommer) aufgenommen hat, wie hier im Buch beschrieben, gibt es nicht. Im „Fragen und Antworten“-Teil erklärt die Autorin dies auf. Trotzdem ist das Buch mitreißend, faszinierend und nimmt einen von der ersten Seite an mit. Im Gegensatz zu Band 1 endet das Buch sehr schön. Es gibt einen kleinen Ausblick ein paar Jahre später, welcher einen lächelnd zurücklässt. Hinterher folgt der tolle Frageteil zum Thema Bären, der wieder gut gelungen ist (bei den Wölfen kommt es ebenfalls vor). Ingesamt schafft es die Autorin wieder mit ihrem tollen Schreibstil, dass man das Buch nicht aus der Hand legen möchte. Und – noch viel wichtiger – unglaublich viel Wissen, ganz nebenbei, zu übermitteln. Das Buch eignet sich für geübte Leser*innen zum selber lesen oder natürlich zum gemütlichen gemeinsam lesen. Der zweite Band zur Buchreihe „Wald - Das geheime Leben der Tiere“ ist zusammen mit dem Cover und den Illustrationen ein wunderschöner Bücherschatz, den ich gerne weiterempfehle. Ich werde die weiteren, unabhängigen Einzelgeschichten der Reihe auf jeden Fall lesen!

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:
Das Cover finde ich wieder super schön! Ich bin ja ein Fan von sehr realistischen Darstellungen und dieses Cover ist super geworden! Ich liebe die Natur und die großen unberührten Naturflächen und dieses Cover lässt mich einfach dahinträumen. Der Ausblick ist richtig toll! Der Illustrationsstil gefällt mir einfach richtig gut! Auch die wunderschönen Illustrationen im Buch richtig gut geworden. Ein Traum! Teilweise würden sie in Farbe noch was besser wirken, aber ich bin auch so super happy! Wirklich superschön gestaltet!
Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem bärenstarken Abenteuer. Eure MermaidKathi