Profilbild von Koriander

Koriander

Koriander ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.12.2022

Atemberaubend spannend, brandaktuell, mutig!

UNTEN

Kommissar Heinzle, der nach einem schweren Schicksalsschlag sein Gleichgewicht noch nicht gefunden hat, sucht mit seinem Team verzweifelt nach verschwundenen Frauen. Es gibt kaum Indizien, keine Hinweise. Und als sie dem Täter gefährlich nahe kommen, erkennt Heinzle: Erst jetzt ist er ist ganz unten.

Ich darf sagen, Rebekka Mosers Thriller hat mich absolut gepackt. Schon auf den ersten Seiten hatte ich das Gefühl, ihr ist kein Eisen zu heiß, sie spricht aus, was andere denken und das auf eine sehr achtsame Art und Weise. Während Kommissar Heinzle in ein Wechselbad der Gefühle getrieben wird und sich für den Leser ein schauriges Fenster in die Seele des Täters öffnet, bleibt der Bezug zur Realität erhalten und macht nachdenklich. Sehr geschickt verflicht die Autorin das geschichtliche Erbe mit den aktuellen Ermittlungen und erzeugt temporeiche Hochspannung!
Rebekka Moser schreibt flüssig, lebendig und detailreich, ihre Protagonisten sind regelrecht aus dem Leben gegriffen, liebenswert, tapfer, aber auch verwundbar. Eben zutiefst menschlich. Das macht diesen Thriller besonders! Eine perfekt gelungene Mischung aus haarsträubendem Thriller und sozialem Dilemma, zum Gruseln und Überdenken. Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 20.12.2022

Hörbuchrezension: Wunderbar! Romantisch, sensibel, überraschend und humorvoll!

Tage voller Weihnachtszauber

Die kleine Lena lebt seit kurzem wieder im Kinderheim, ihrer Pflegefamilie geht es nicht gut. Natürlich ist es da ihr größter Weihnachtswunsch, ihre „echte Mama“ zu finden. Leider kann ihr keiner helfen und es braucht schon einen ganz besonderen Weihnachtsmann, um ihren sehnlichsten Wunsch zu erfüllen!

Anja Marschall hat in dieser zauberhaften Geschichte wirklich alles zusammengefasst, was das romantische Leserherz begehrt! Ein süßes kleines Mädchen mit einem großen Weihnachtswunsch, charmante, sensible Protagonisten und einem ausgesprochen ungewöhnlichen Weihnachtsmann, der über sich selbst hinauswächst! Dazu viel Atmosphäre, eine zarte Liebesgeschichte und ein Happy End, bei dem man ein Tränchen verdrückt.
Die Geschichte fängt den Leser ein, berührt, lässt mitfühlen und bezaubert. Und Manni, die ungewollte Weihnachtsmann-Aushilfe, sorgt für ordentlich Spaß und Verwirrung!
Eine rundherum gelungene Geschichte, die den Weihnachtszauber einfängt und die von Johanna Zehendner mit Hingabe, Einfühlungsvermögen und Können intoniert wurde.

Veröffentlicht am 15.12.2022

Gehört Selbstaufgabe zur wahren Liebe?

Fang jetzt bloß nicht an zu lieben

Harriet, erfolgreiche Hochzeitsfotografin, befreit sich spektakulär aus einer langjährigen Beziehung und versucht, ihre Gefühlslage zu klären. Ihre Freundinnen stehen ihr zur Seite, aber erst Cal, ihr neuer, völlig unbekannter Vermieter, versteht es, ihr auf sanfte, unauffällige Weise wieder Bodenhaftung zu geben.

Mhairi McFarlane versteht es, Gefühle und deren Schräglagen wunderbar in Worte zu fassen. Wer kennt sie nicht, Himmel hoch jauchzend, widerstreitend, unentschlossen, und auch am Boden liegend, wer kann sich vor seinen Gefühlen verstecken? Und doch passiert genau das. Frauen suchen Liebe und Frieden, Zweisamkeit und Einverständnis, und geben alles dafür auf. Auch sich selbst.
Die Autorin versteht es unglaublich gut, diese spezielle Welt der Manipulation zu verbalisieren. Harriet erlebt eine Achterbahn der Gefühle, die den/die Leser*innen mitreißt, einfängt, berührt und bewegt. Mhairi McFarlane schreibt schnörkellos modern, lebendig und real. Man möchte sofort zu Harriets Freundeskreis gehören und fühlt sich mitgerissen von der abwechslungsreichen Handlung, deren Folgen, und einem dann doch beinahe unvorhergesehenen, lang erhofften Happy End! Ein zauberhafter, liebenswerter Roman mit viel Tiefgang, der auch sehr nachdenklich macht. Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 11.12.2022

Zauberhaft illustrierte Weihnachtsgeschichte für die Kleinsten

Peter Hase Der Weihnachtswunsch

Peter Hase und seine Geschwisterchen warten auf den Weihnachtsmann. Aber wird er wirklich kommen? Peter ist einfach zu neugierig und legt sich auf die Lauer. Doch leider schläft das kleine Kerlchen ein!

Die ...

Die charmanten Zeichnungen von Beatrix Potter sind einfach allzu liebenswert! Sie zeugen von einer heilen Welt, Liebe und Zuneigung und strahlen eine ungemeine Wärme aus! Mir gefallen auch die vielen Details, die die Aufmerksamkeit der Kinder fordern und sie zum Staunen bringen. Und auch das Happy End sorgt natürlich für Freude und Zufriedenheit. Ein perfektes Weihnachtsbüchlein für die Kleinsten, aber auch für die Vorleser*innen!

Veröffentlicht am 09.12.2022

Mordsmäßig spannende Verstrickungen im Blauen Land

Maschenmord

Im ländlichen Madlfing geht es beschaulich zu. Jeder kennt jeden, es herrschen Frieden und Eintracht. Die plötzlich durch einen perfiden Mord im Wollladen gestört werden. Wer hat die fleißige Verkäuferin auf dem Gewissen und warum? Die Damen vom Madlfinger Krimi- und Handarbeitsclub suchen nach dem roten Faden…

Es macht unglaublich Spaß, sich von Leonie Kramer ins Blaue Land entführen zu lassen. Sie versteht es, die ländliche Idylle und die dörfliche Atmosphäre vor dem inneren Auge entstehen zu lassen (großes Kopfkino!), sorgt aber gleichermaßen auch für ordentlich Spannung. Sehr geschickt setzt sie Akzente, führt den Leser (und die Protagonisten) in die Irre und legt falsche Spuren. Welche die illusteren und extrem einfallsreichen Damen vom MKHC allerdings nicht bremsen können. Dabei finde ich den Bezug zu Wolle und Handarbeiten ausgesprochen gelungen, ich wäre gerne Mitglied im Club! Und ich habe gar nicht geahnt, dass es so viele Sprüchlein und feinsinnige Gedanken zu Nadel und Faden gibt. Mir hat das Buch ausgesprochen gut gefallen! Es ist lebendig, abwechslungsreich, einfallsreich und wunderbar spannend! Mehr davon!