Profilbild von Gavroche

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.12.2022

Düstere Fantasy

Dark Rise

Das Buch spielt in einer Welt, die angelehnt ist an das victorianische England. Schon allein die Kombination von Fantasy und dieser Zeitepoche hatte mein Interesse für dieses Buch geweckt. Und das düstere Cover hat dabei auch eine Rolle gespielt.
Ich bin nicht enttäuscht worden und von der australischen Autorin in eine faszinierende und düstere Fantasywelt entführt worden.
Will ist ein interessanter Protagonist und lange weiß man nicht, weshalb seine Mutter umgebracht wurde und die auf der Jagd nach ihm sind. Er muss sich bald mit einer neuen Bestimmung seines Lebens abfinden und bekommt dabei Hilfe von Violet.
Das Buch ist aus unterschiedlichen Perspektiven geschrieben und sehr düster und brutal, mit so manch einem Todesfall. Mir hat es gefallen und ich bin neugierig, wie und wann es weitergehen wird.

Veröffentlicht am 22.12.2022

Rote und weiße Magie - Hörbuchrezension

Die Lügenkönigin – Mitreißende Fantasy in opulenter Ausstattung: Hardcover mit Lesebändchen, als Extra nur in der 1. Auflage: Character Cards

Katja Sallay trägt dieses Hörbuch spannend vor und die Dynamik des Buches wird gut rübergebracht.

Der erste Teil der Dilogie hatte mit einem fiesen Cliffhanger geendet und dieser Band setzt kurz danach ein. Ich habe etwas gebraucht, bis ich alle Namen wieder zuordnen konnte und mich an die Welt der weißen und roten Magie bzw. der Magielosen zu erinnern, aber als ich erst wieder im Geschehen war, ging es gut.
Das Buch startet recht "gemächlich" und ich dachte mir, hm, das ist jetzt nicht so unvorhersehbar oder spannend, aber dann zieht das Tempo ordentlich an und meine Vorstellungen werden ordentlich durcheinander gewirbelt, denn hier ist auf einmal nichts mehr, wie es zu sein scheint und vor allem Fawn muss sich auch mit den neuen Bedingungen und ihrer unbekannten Herkunft auseinander setzen.
Das Ende bietet nicht so viele Überraschungen, gefiel mir dennoch gut. Ich bin nun neugierig auf weitere Bücher aus der Feder von Saskia Louis.

Veröffentlicht am 20.12.2022

Spannende Kurzkrimis

Das Mädchen, das den Weihnachtsmann umbrachte

In zwölf mal mehr, mal weniger weihnachtlichen Krimis, mal wieder super vorgelesen von Wolfgang Berger, hat mich Val McDermid gut und spannend unterhalten. Gleich in der ersten Geschichte treffen wir auf Tony Hill, der mal wieder anders als die Polizei vorgeht, aber auch er braucht etwas, um auf die Lösung zu kommen. In einer anderen Geschichte treffen wir sogar auf Sherlock Holmes. In wieder einen anderen Geschichte geht es um vergiftete Lebensmittel, die immer wieder in anderen Supermärkten auftauchen - wo besteht dort ein Zusammenhang und warum gerade diese Methode? Auf die Lösung wäre ich nicht gekommen.
Alle Geschichten sind unterhaltsam, manche eher lustig, andere gruselig, das Spannungsbarometer schlägt immer etwas anders aus und mich hat gerade diese Vielfalt so überzeugen können.

Veröffentlicht am 09.12.2022

Ein magisches Adventskalenderbuch

Winterblütenmagie. Der zauberhafte Adventskalender mit 24 Fabelwesen

Was für ein wunderschönes Cover, da startet man direkt mit Gefühl, sich gleich in faszinierende Fantasy-Welten zu vertiefen und die Neugierde auf die ganz unterschiedlichen Fabelwesen, um die es in diesen Kurzgeschichten geht, wächst definitiv. Es gibt eine Rahmengeschichte, denn Tilly und ihr Freund Cedric entdecken in einem Trödelladen einen altmodischen Adventskalender. Tilly, die im Gegensatz zu Cedric nicht an übernatürliche Wesen glaubt, öffnet das erste Türchen - und schon stecken wir in der ersten Kurzgeschichte, in der ein Fabelwesen gerettet werden muss - und dafür muss Tilly an die Existenz von Feen, Nessie, Irlichter etc glauben. Jedes Türchen bzw jedes Wesen wird in einer Geschichte von einem anderen Autor/einer anderen Autorin verfasst und lässt uns in ganz unterschiedliche Welten eintauchen. Es gibt auch eine durchgehende (Liebes-)Geschichte. Ein schönes und magisches Adventskalenderbuch.

Veröffentlicht am 09.12.2022

Wieder ein großes Abenteuer

Keeper of the Lost Cities – Das Vermächtnis (Keeper of the Lost Cities 8)

"Keeper of the Lost Cities. Das Vermächtnis" ist der achte Band der Reihe und auch dieser endet mit einem kleinen Cliffhanger, allerdings mit nicht einem so fiesen. Und dieses Mal werden wir allerdings länger warten müssen, bis die Geschichte weitergehen wird. Andererseits gibt es hier auch einen gewissen Abschluss der Reihe, darum umso schöner, dass es doch noch weitergehen wird.
Im Prinzip gefällt mir das Cover ganz gut, allerdings habe ich mal wieder so meine Probleme mit den Gesichtern der Figuren, die einfach zu "künstlich" wirken.
Es geht auch hier direkt spannend weiter, denn der siebte Band hatte ja mit einem wirklich fiesen Cliffhanger geendet.
Wird Sophie nun endlich ihre leiblichen Eltern finden? Werden alle Geheimnisse gelüftet und alle Fragen zufriedenstellend geklärt werden? Und wie geht es mit dem Kampf gegen die Neverseen weiter?
Auch dieser Band war wieder wunderbar geschrieben und mir hat besonders gut gefallen, dass Sophie sich so unglaublich gut weiterentwickelt hat im Laufe der Bände.
Eine wunderbare Reihe um Freundschaft und Vertrauen, aber auch Zweifel und Verrat. Unglaublich spannend geschrieben, ein wahrer Pageturner, nicht nur für junge LeserInnen.