Profilbild von Julie209

Schöne Liebesgeschichte mit Luft nach oben

Royal Wedding

„Royal Wedding“ von April Dawson

„Royal Wedding“ von April Dawson

Jenna hat ein für alle Mal genug von den Lügen der Männer. Trotzdem will sie nicht aufgeben, den Richtigen zu finden. Sie beschließt deshalb, über eine Heiratsannonce einen völlig Fremden zu heiraten. Als sich jedoch herausstellt, dass dieser Philipp ein waschechter Prinz ist, steht Jennas Welt Kopf. Kann sie ihm seine Lügen verzeihen und ihm die Chance geben, die Liebe ihres Lebens zu werden?

Zuerst hat mich dieses wunderschöne Cover auf das Buch aufmerksam gemacht. Auch nach Lesen des Buches muss ich sagen: Es passt einfach perfekt zum Inhalt und zur Stimmung des Buches. Auch der Titel passt natürlich wie die Faust aufs Auge.
Der Schreibstil war angenehm und leicht zu lesen. Mit seinen 218 eBook-Seiten war es eine etwas kürzere Geschichte. Das war, meiner Meinung nach, auch an den Charakteren zu spüren. Ich hätte mir da sowohl bei den Haupt- und bei den Nebencharakteren mehr Tiefgang gewünscht. Es blieb sehr oberflächlich und vorhersehbar. Doch gerade die Päckchen aus der Vergangenheit, die Jenna und Philipp zu tragen hatten, hätten da eine wunderbare Möglichkeit gegeben, mehr Tiefe zu schaffen. Auch der Verlauf der Handlung war natürlich teils etwas an den Haaren herbeigezogen. Aber wer heiratet auch heutzutage zufällig einen Prinzen? Dennoch gab es davon abgesehen leider einige größere logische Lücken im Handlungsverlauf.
Die Wortwahl war, vor allem aus Philipps Sicht, teils sehr derb und auf das Eine bezogen. Es war nicht immer passend zur eher romantischen Grundstimmung des Buches. Die Liebe zwischen den beiden war für mich auch eher plötzlich. Generell kamen und gingen die Gefühle rasch. Die Geschichte war abwechselnd aus Jennas und Philipps Sicht erzählt. Normalerweise empfinde ich das als eher positiv, weil man so beide Charaktere kennenlernen kann und ihre Handlungen versteht. Doch hier hätte ich mir gerade am Anfang etwas weniger Wissen gewünscht, so dass es sehr vorhersehbar blieb und auch die Motive am Anfang schnell offen gelegt wurden.
Einige romantische und dramatische Momente waren aber auch sehr gelungen und das Buch hat mich als Lektüre für einen verregneten Herbstabend gut unterhalten, obwohl stellenweise noch Luft nach oben war.

Zusammenfassend gesagt:
Eine schöne Liebesgeschichte mit Luft nach oben!

Veröffentlicht am 15.07.2017

Süße Liebesgeschichte mit viel Trauerarbeit

Kein Tag ohne dich

„Kein Tag ohne dich“ von Marie Force (gesprochen von Christiane Marx)

„Kein Tag ohne dich“ von Marie Force (gesprochen von Christiane Marx)

Für Nolan Roberts ist ein Traum wahr geworden - Hannah hat ihn geküsst! Schon lange ist Nolan heimlich in sie verliebt, doch noch nie war er dem großen Glück so nahe. Aber der Tod ihres Ehemanns vor sieben Jahren hat Hannah in ein tiefes Loch gerissen. Hin gerissen zwischen einer zarten aufkeimenden Liebe zu Nolan und tiefen Schuldgefühlen gegenüber ihres verstorbenen Mannes.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht. Christiane Marx hat eine sehr sanfte und ruhige Stimme, so dass man ihr sehr gut zu hören kann. Auch die Stimme, die sie Nolan gegeben hat, war männlich genug, um ihn attraktiv zu finden. Hannahs Stimme war mir stellenweise zu sehr gehaucht, wo durch sie eher schwach wirkte. Dennoch war es sehr angenehm bei den Dialogen durch die Stimmfarbe die entsprechende Person zu identifizieren.
Obwohl es der zweite Teil der „Green Mountain“ Serie von Marie Force ist, kann man diesen Band auch wunderbar einzeln lesen (bzw. hören) und benötigt keinerlei Wissen aus den vorherigen Bänden. Dennoch ist es bei den 9 Geschwistern von Hannah sicher nicht schlecht ein wenig Vorwissen zu haben, um die Namensflut besser zu verarbeiten. Außerdem war es schön, die Entwicklung der beiden Hauptcharaktere Will und Cameron aus dem ersten Teil weiter zu verfolgen. Gleichermaßen werden Handlungsstränge für die folgenden Bände eröffnet. Der Fortschritt der Handlung war durch die viele Trauerverarbeitung für mich teils etwas schleppend und einige Verläufe erschienen mir künstlich dramatisiert. Dennoch konnten Hannah und Nolan als zuckersüßes Liebespaar entzücken, wenn ein wenig langatmig. Das Ende ist, wie auch in Teil eins, sehr gelungen und lädt definitiv zum Lesen der Folgebände ein!
Das Cover passt sehr zu der Reihe, wenn auch das realistisch abgebildete Pärchen doch ein wenig die eigene Vorstellung der Charaktere beeinflusst. Leider ist auch hier, wie so oft, scheinbar bei der Covergestaltung die Beschreibung der Charaktere durch die Autorin konsequent ignoriert worden. Sehr schade!

Zusammenfassend gesagt:
Eine süße Liebesgeschichte, wenn auch mit viel Trauerarbeit. Für Fans der „Green Mountain“-Reihe allerdings zu empfehlen, weil viele neue Handlungsstränge der Reihe begonnen werden.

Vielversprechender Start, schwächelndes Ende

Ein Vorurteil kommt selten allein

„Ein Vorurteil kommt selten allein“ von Karin Lindberg (eBook 2,99€, erschienen am 16.01.17 bei BookRix)

Lilli liebt die deutsche Sprache, ist von Beruf Lektorin und versucht privat ihr eigenes Buch zu schreiben. Er ist Autor der Erotik-Bestseller-Trilogie und ein echter Bad Boy, dem die Frauen scharenweise zu Füßen liegen. Nach dem ersten Zusammentreffen der beiden steht für Lilli fest, er ist ein Idiot, aber einer mit sehr schönen Augen! Beim zweiten Treffen fliegen die Funken, allerdings ist nicht alles so, wie es scheint oder?

Der Einstieg in das Buch fiel mir relativ leicht, weil es gleich mit der Handlung losging und auch ziemlich die Fetzen flogen. Den Schreibstil habe ich anfangs als sehr humorvoll empfunden, als Lilli Ansgar mit den Taschen voll Vorurteilen im Gepäck gegenübertritt. Es gab einige lustige Szenen, die sich allerdings im Laufe des Buches in zu viele konstruierte Missverständnisse verstrickten, die ich als ziemlich langatmig empfunden habe.
Mit Lilli hatte ich leider vor allem gegen Ende meine Probleme. Auch die Dialoge waren natürlich sprachlich völlig korrekt, was zur spracheliebenden Lilli gut gepasst hat, allerdings teils so unrealistisch und gestelzt, dass ich am liebsten das Gespräch nur überflogen hätte. Gerade das Ende habe ich in einem Wechsel von schlechten Dialogen, übertriebenen Missverständnissen und romantischen Schnulzereien seinerseits als sehr langatmig empfunden. Echt schade, da das Buch eigentlich sehr viel versprechend mit großem Potential begonnen hatte.
Das Cover finde ich persönlich ganz nett, aber auch nicht besonders. Es passt mit dem Pärchen und dem Hund darauf ganz gut zum Inhalt, allerdings hat mir vollständigkeitshalber Lillis Kater gefehlt! Ich bin mir nicht sicher, ob ich in der Buchhandlung zu diesem Buch gegriffen hätte.

Zusammenfassend gesagt:
Ein vielversprechender Start mit Humor und viel Potential, leider ein schwächelndes Ende!

Viele Parallelen zur BBC Serie

„Sherlock & Watson – Neues aus der Baker Street: Das Rätsel von Musgrave Abbey (Fall 1)“ von Vivianne Koppelmann, nach Motiven von Sir Arthur Conan Doyle (Hörbuch 14,49€, erschienen am 23.10.15 bei „Der Audio Verlag“)

Auf einem Eliteinternat wird der Sohn eines Gärtners entführt, zudem wird das letzte Buch der Bestsellerautorin Rebecca Westwood vor Veröffentlichung gestohlen. Ein Rätsel über Musgrave Abbey führt Sherlock und Watson schließlich auf eine Spur.

Dies ist mein zweites Hörbuch der „Sherlock & Watson“-Hörbuchreihe. Leider konnte mich dieses hier weniger begeistern. Das lag in erster Linie daran, dass der Fall sich leider sehr in Richtung der BBC-Serie „Sherlock“ entwickelte. Der Fall, den es für Sherlock und Watson zu lösen galt, hatte für mich zu viele Parallelen zur Folge“ Das große Spiel“ der ersten BBC-Staffel. Leider war das Rätsel von Musgrave Abbey selbst nur wenig raffiniert und für mich nicht wirklich ein Fall für Sherlock Holmes. Da hätten ein paar Minuten mehr dem Hörspiel und dem Fall vielleicht mehr Tiefe geben können.
Für mich war es auch nicht ganz klar, warum dieser Fall der Erste sein sollte, wo doch zu Beginn der erfolgreiche Abschluss eines Falls in der Vergangenheit angedeutet wird. Mir fehlt hier das Kennenlernen der beiden!
Grundsätzlich hat mir die moderne Version von Sherlock Holmes und Dr. John Watson gut gefallen. Das Hörspiel selbst ist mit vielen Sprechern, denen man gut zuhören konnte, und aufwendigen Effekten produziert. Die abwechselnden Szenen zwischen den Erzählungen von Dr. Watson mit dem obligatorischen „Getippe“ im Hintergrund, Dialoge zwischen den Charakteren und Chats auf Dr. Watsons Blog fand ich auch in diesem Fall wieder sehr gelungen.

Zusammenfassend gesagt:
Schwächeres Hörspiel über einen neuen Fall für Sherlock und Watson.

ernstes Thema

Wenn ich dich nicht erfunden hätte

„Wenn ich dich nicht erfunden hätte“ von Julia Dibbern (12,90€ Taschenbuch, erschienen am 01.01.17 im Selfpublishing der Redaktion ink rebels)

Eleonore, genannt Leo, schreibt heimlich Geschichten und ...

Eleonore, genannt Leo, schreibt heimlich Geschichten und zieht für ihr Studium nach Hamburg, wo sie zunächst in einer sehr ranzigen Wohnung wohnt. Auf der Suche nach Secondhand-Möbeln trifft sie auf Loris, der die Verkörperung des Helden in ihren Geschichten ist. Für Leo ist es ganz klar Seelenverwandtschaft. Doch leider hat sie beim Erfinden ihres Traummannes ein paar Kleinigkeiten übersehen.

Die Inhaltsangabe hat mich gleich angesprochen und auch der Start in die Geschichte war relativ angenehm, dennoch habe ich den Schreibstil anfangs ein klein wenig holprig empfunden. Das konnte sich allerdings nach ein paar Kapiteln legen und man fühlt mit Leo mit, aus deren Sicht vornehmlich geschrieben ist. Die Charaktere sind zwar sympathisch, aber durch deren gesundheitsschädliches Verhalten konnte ich leider kaum eine Bindung zu Leo und Loris aufbauen. Leider hat sich das Buch weniger als romantische Liebesgeschichte, sondern eher als realistisch dramatische Tragödie entpuppt, die auch das Thema Drogen sehr in den Mittelpunkt rückt. Ich muss gestehen, dass mich das Buch letztlich nicht so richtig überzeugen konnte, weil ich durch den Klappentext einfach eine andere Erwartung hatte. Auch wenn das Cover eigentlich schon einen deutlicheren Hinweis gibt.
Die Themen sind sehr gut recherchiert und auch die Sprache ist an die jugendliche Sprecherin angepasst. Gut hat mir gefallen, dass die Geschichte mit der Seelenverwandtschaft anfangs teilweise einen fantastischen Touch bekommen hat. Das Ende war nicht so, wie ich es mir erhofft hatte, auch wenn es für den Handlungsverlauf durchaus realistisch gewählt war.

Zusammenfassend gesagt:
Eine nette Geschichte mit ernstem Thema, an die ich allerdings andere Erwartungen hatte.