Profilbild von Laurisleseecke

Laurisleseecke

Laurisleseecke ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Laurisleseecke über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.07.2017

Wieder ein toller Rowell Roman

Fangirl

Cath schreibt Fanfiction, bei ihr dreht sich seit Jahren alles um den Zauberer Simon Snow. Cath ist quasi süchtig nach allem was mit Simon zu tun hat. Sie befindet sich lieber in der Welt der Magier und taucht in dieser Welt unter, in dem sie Fanfiction schreibt, als sich mit der realen Welt auseinander zu setzen. Als Magicath ist sie in der Internetwelt genauso bekannt wie die tatsächlich Autorin der Simon Snow Reihe. Cash wartet gespannt auf den letzen Teil von Simon Snow und ihre Community wartet gespannt darauf, wie Cath das Ende interpretieren wird.

Cath und Wren sind Geschwister. Zwillinge um genau zu sein. Beste Freundinnen, ihr Leben lang, für immer - das ist das gute an Zwillingen - es bleibt für immer.

Für Cath und Wren beginnt jetzt das Highschool-Leben. Während ihrer gesamten Schulzeit gab es die Beiden überall und immer nur im Doppelpack und Cath hätte auch genauso weiter machen wollen ihre Schwester hingegen distanziert sich von Cath. Wren will kein gemeinsames Zimmer im Wohnheim mit Cath und auch nicht mehr mit Cath gemeinsam an Simon SNow weiterschreien. Sie will neue Leute kennenlernen und ein Aufregendes Erstsemester Jahr haben.

Cath versteht die Welt nicht mehr. Noch nie hat sie etwas ohne Wren gemacht. Die Vorstellung, von all dem Neuen, was sie am College erwartet macht ihr eine riesen Angst und am liebsten würde sie bei ihren Vater zu Hause bleiben.

Wren und Cath haben ein besonders gutes Verhältnis zu ihrem Vater. Er hat seit dem 8. Lebensjahr der Beiden, die Zwei alleine großgezogen, denn deren Mutter hat sich auf und davon gemacht hat. Die drei haben seitdem gemeinsam an einem Strang gezogen und Cath und Wren haben schnell gelernt was es heißt für sich selber sorgen zu müssen.

In der Geschichte spielt zwar das Abhauen der Mutter einen wichtigen Teil, ist aber nicht Fokus der Story. Bei Cath merkt man, dass sie durch die Geschichte mit ihrer Mutter, nicht leichtfertig Menschen an sich rann lässt. Vertrauen tut sie eigentlich nur sich selber.

Ich persönlich hätte gerne mehr über die Vergangenheit oder die Kindheit von Cath und Wren erfahren oder etwas mehr von der Mutter erfahren. Das Thema wurde zwar mehrmals angeschnitten im Buch aber nie wirklich vertierft.

Für Cath ist das Collegeleben ohne Wren schwer. Sie weiß nicht wie sie Anschluss finden soll. Ihre Zimmergenossin Reagan nimmt sich daher Cath an. Reagan ist nicht die Art an von Mädchen, die für ihre Liebevolle Art bekannt ist und dafür viele Freundinnen zu haben aber auf eine gewisse Art und Weise freunden sich Cath und Reagan an. Reagans Freund Levi, stets super super freundlich und ständig lächelnd, ist ebenfalls bemüht Cath aus ihrem Schneckenhaus heraus zu locken. Levi ist der erste, den Cath seit langem an sich rann lässt, ohne es selber richtig zu bemerken. Einfach, weil mit Levi alles leicht wirkt.

Das Schreiben ist auch am College für Cath weiterhin ein wichtiger Teil von ihr. Neben ihren Fanfiction, besucht sie einen Writing-Kurs und hat Schreibtreffen mit Nick. Nick ist ein Junge aus besagtem Writing-Kurs und gemeinsam helfen sich die beide, sich im Schreiben zu verbessern.

Cath macht im Buch eine tolle Entwicklung. Klar, sie hat immer wieder ihre Zweifel, verkriecht sich einfach doch gerne in die Fantasiewelt, wird zum Fangirl, ABER sie stellt sich immer wieder ihren Ängsten. Sie wird im Laufe des Buches immer offener und zugänglicher. Sie gewöhnt sich an das „Erwachsen-Werden“.

Besonders gut hat mir natürlich gefallen, dass man sich einfach wahnsinnig gut mit Cath identifizieren kann. Steckt nicht fast in jedem von uns ein bisschen Fangirl? Wollen wir nicht alle der Realität ab und zu entfliehen? Haben wir nicht alle mal Angst vor Neuem? Neu bedeutet fürs erste einmal FREMD und sich auf Fremdes einzulassen fällt auch mir nicht leicht, daher konnte ich Cath sehr gut verstehen, dass all die neuen Eindrücke befremdend sind. Besonders dann, wenn man es nicht kennt komplett auf sich alleine gestellt zu sein.

Rainbow Rowell schafft es mit Fangirl uns allen das Gefühl zu geben, dass man aus seinem Schneckenhaus raus kommen kann. Dass es erlaubt ist in andere Welten abzutauchen, dass man sich der Realität aber immer wieder stellen muss. Dass auch in der echten Welt unverhofft schöne Dinge geschehen, wenn man es nur zulässt.

Fazit

Ich gestehe, ich bin ein Fangirl von Fangirl. Ich hatte unglaublich viel Spaß beim Lesen und auch das Englisch ist sehr einfach zu verstehen. Rainbow Rowell hat hier wieder einen schönen Comin-Of-Age Roman hingelegt, in dem wir uns (da bin ich mir sicher) alle irgendwo wieder finden und mit identifizieren können. Für mich ganz klar 5 von 5 Sternen wert und natürlich mit Leseempfehlung.

✰✰✰✰✰

Veröffentlicht am 19.04.2017

Eine Geschichte fürs Herz

Morgen lieb ich dich für immer

Autor: Jennifer L. Armentrout

Genre: Jugenbuch - Belletristik
Seitenzahl: 544 Seiten
Broschiert 12,99 €

Inhalt

Mallory und Rider kennen sich seit ihrer Kindheit. Vier Jahre haben sie sich nicht gesehen und Mallory glaubt, dass sie sich für immer verloren haben. Doch gleich am ersten Tag an der neuen Highschool kreuzt Rider ihren Weg – ein anderer Rider, mit Geheimnissen und einer Freundin. Das Band zwischen Rider und Mallory ist jedoch so stark wie zuvor. Als Riders Leben auf eine Katastrophe zusteuert, muss Mallory alles wagen, um ihre eigene Zukunft und die des Menschen zu retten, den sie am meisten liebt …

Mallory ist in einer Pflegefamilie groß geworden. Doch ihre Pflegeeltern waren keine von der guten Sorte. Mallory musste schreckliche Dinge und Gewalt miterleben. Rider, der ebenfalls bei diesen Pflegeeltern mit aufgewachsen ist und im gleichen Alter wie Mallory ist, steht diese schwere Zeit mit ihr zusammen durch und ist Mallorys einziger Freund und Vertrauter.

Nach einem Unfall in dem Haus der Pflegeeltern kommt Mallory mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus. Dort wird sie wieder gesund gepflegt, gleichzeitig wird sie aber so von Rider getrennt.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr schön, man findet sich schnell in die Geschichte und wird auch mit den Charakteren sehr schnell warm.

Ein Ärztepaar, das ihre eigene, einzige Tochter schon viel zu früh verloren hat, wird auf Mallory aufmerksam und nehmen sie bei sich auf. Bei Carl und Rosa erfährt Mallory das erste Mal wie es ist, geliebt und behütet zu werden und wie es ist eine Familie zu sein.

Carl und Rosa kamen mir zwar sehr fürsorglich und liebevoll vor, doch gleichzeitig hatte ich das Gefühl, dass sie Mallory als Ersatz für den Verlust ihrer leiblichen Tochter ansehen und Mallory sich dessen auch bewusst ist. Sie versucht sich die gleichen Ziele zu setzen, sich anzupassen und keine Konflikte einzugehen.

Mallory ist stark traumarisiert durch ihre Vergangenheit. Diese Zeit in ihrem Leben hat Mallory darauf konditioniert ruhig und still zu sein, sie spricht nur sehr wenig und nur mit Leuten die sie kennt und vertraut. Es fällt ihr schwer sich zu sozialisieren und dadurch, dass sie zu Hause unterrichtet wird, ist sie es nicht gewohnt gezielt mit anderen Kontakt aufzunehmen oder auf Leute zuzugehen. Ihre einzige und gleichzeitig beste Freundin ist Ainsley.

Doch da Mallory irgendwann aufs College gehen möchte und sie weiß dass es für sie dort sehr schwer wird mit anderen Leuten auszukommen, beschließt sie quasi als Training auf eine staatliche High-School zu gehen und nicht mehr länger Hausunterricht zu nehmen. Carl und Rosa unterstützen sie dabei, sind aber auch besorgt um sie.

Auf der neuen Schule trifft Mallory dann nach vier Jahren auf Rider. Für beide ist es ein Schock. Beide haben sich verändert, sind gereift und werden langsam erwachsen. Doch trotzdem spüren die beiden die gleiche Verbundenheit zueinander wie schon damals als Kinder. Mallory merkt aber schnell, dass sie Rider anders betrachtet, nicht mehr länger nur als Freund sondern dass Rider ihr als Junge sehr gut gefällt.

An ihrem ersten Tag lernt Mallory direkt Jayden kennen. Ein sehr aufgeschlossener, umgänglicher Junge, der aber leider in krumme Dinge verwickelt ist. Auch Rider ist mit Jayden sehr gut befreundet, denn Rider wohnt, mit Jayden und seinem großen Bruder Hector, als Pflegesohn bei deren Grandma.

Rider ist nicht nur sehr gutaussehend sondern auch besonders hilfsbereit. Er setzt sich ständig für andere ein, hilft seinen besten Freunden wo er kann und lädt sich all den Kummer und Sorgen andere mit auf seine Schultern.

Das Buch hat wirklich tolle Charaktere, aber es gab einige Personen, über die ich gerne mehr erfahren hätte. Nebenpersonen, die man einfach doch besser kennengelernt hätte. Es dauert auch ein wenig, bis die Geschichte in die Gänge kommt und die Story in die Tiefe geht, ansonsten hat hier Jennifer L. Armentrout wieder ein Meisterstück geschrieben.

Fazit

Ein Buch voller Gefühle und schönen Charakteren. Nachdem es sich anfangs etwas zieht, ist die Story, wenn sie fahrtaufnimmt, wirklich schön und einfach was fürs Herz. Für alle, die etwas Sachtes und gefühlvolles suchen ist dieses Buch perfekt und bekommt von mit daher auch die vollen Sterne.

Rezension zu das Paket von Sebastian Fitzek

Das Paket

Autor: Sebastian Fitzek

Verlag: Kroemer Knaur

Genre: Psychothriller

Autor: Sebastian Fitzek

Verlag: Kroemer Knaur

Genre: Psychothriller

Die Psychiaterin Emma Stein wurde in einem Hotelzimmer vergewaltigt. Sie ist Opfer des sogenannten „Friseurs“ geworden. Bevor dieser seine Opfer ermordet, rasiert er ihnen die Haare ab. Emma ist die Einzige, die die Misshandlung überlebt hat und fürchtet nun, jeden Tag, der „Friseur“ würde noch einmal zuschlagen, um seine Tat zu Ende zu bringen. Sie lebt unter ständiger Paranoia. Unter der nicht nachlassenden Angst, sieht Emma in jeden Mann, den Mann, dem sie diese Horrornacht zu verdanken hat. Der einzige Ort an dem sie sich noch wohl und sicher fühlt, ist ihr Zuhause am Rande des Berliner Grunewalds. Doch als sie ein Pakt für ihren Nachbarn annehmen soll, dessen Name ihr völlig unbekannt ist, obwohl sie seit Jahren in der gleichen Siedlung wohnen, ist auch ihr Zuhause, für Emma kein sicherer Ort mehr.

Emma Stein ist die Hauptperson in dem Thriller, sie und ihre Gedanken begleiten wir. Zu Anfang der Geschichte bekommt man einen kurzen Einblick in Emmas Kindheit.

Wieder in der Gegenwart befinden wir uns mit Emma in einem Seminar, zu welchem sie einen Vortrag hält und nach dessen sie in ihr Hotelzimmer 1904 eincheckt. Genau in diesem Zimmer, beginnt der Horror.

„Ach, wäre Angst doch ein Hemd, ich würde es zu gerne abstreifen.“

Bei der Geschichte, war ich immer ein Teil des Geschehens und konnte mich in jede Situation hineinversetzten. Ich konnte mir stets Szene für Szene bildlich vorstellen, als stände ich Emma beiseite. Ich war so in Emmas Gedanken gefangen, dass es mir irgendwann nicht mehr gelang, reales von fantasierten zu unterscheiden. Denn nach dieser schrecklichen Nacht, sind Emmas Gedanken und Erinnerungen wirr und verzerrt. Irgendwann fiel es mir dann immer schwieriger Emma zu glauben. Ist sie nun wirklich vergewaltigt worden oder leidet sie an einer schweren Psychose?

Die Spannung wird kontinuierlich gehalten und in manchen Kapiteln wird das Level sogar nochmals gesteigert. Ich konnte, einmal das Buch in die Hand genommen, es nicht mehr beiseite legen. Selbst dann nicht, wenn ich richtige, echte Angst verspürte. Die Kapitel sind nicht besonders lang gehalten und enden oft mit kleinen Cliffhanger, so dass man, an die Geschichte, regelrecht gefesselt wird. Nach manchen Kapitel beschlich mich regelrecht ein bedrückendes Gefühl. Hier wird wird wieder das Können des Autors gezeigt, seine Leser tief in die Geschichte eintauchen zu lassen.

Ich dachte wirklich, als sich das Buch dem Ende neigte, ich wüsste wer der Täter sei. Doch Fitzek überrascht und belehrt eines Besseren. Der Thriller endet und lässt uns Leser mit offenen Mündern, aber dennoch zufrieden zurück.

Fazit

Sebastian Fitzek ist mit dem „Paket“ ein spannender und mitreißender Thriller gelungen. Welcher, Nervenkitzel auf höchstem Niveau mit sich bringt.

Fitzek gibt einem selber Raum für Spekulationen und lässt einen mutmaßen und dennoch wird man mit Unvorhersehbaren überrascht. Daher vergebe ich diesem Buch, 5 von 5 Sternen.

⭐⭐⭐⭐⭐

Rezension Begin Again von Mona Kasten

Begin Again

Titel: Begin Again
Broschiert: 496 Seiten
Verlag: Lyx (14. Oktober 2016)
Autor: Mona Kasten

Klapptext:

Er stellt die Regeln auf –

sie bricht jede einzelne davon.

Noch einmal ganz von vorne beginnen ...

Titel: Begin Again
Broschiert: 496 Seiten
Verlag: Lyx (14. Oktober 2016)
Autor: Mona Kasten

Klapptext:

Er stellt die Regeln auf –

sie bricht jede einzelne davon.

Noch einmal ganz von vorne beginnen – das ist Allie Harpers sehnlichster Wunsch, als sie für ihr Studium nach Woodshill zieht. Dass sie ausgerechnet in einer WG mit einem überheblichen

Bad Boy landet, passt ihr daher gar nicht in den Plan. Kaden White ist zwar unfassbar attraktiv – mit seinen Tattoos und seiner unverschämten Art aber so ziemlich der Letzte, mit dem Allie sich eine Wohnung teilen möchte. Zumal er als allererstes eine Liste von Regeln aufstellt. Die wichtigste: Wir fangen niemals etwas miteinander an! Doch Allie merkt schnell, dass sich hinter

Kadens Fassade viel mehr verbirgt als zunächst angenommen. Und je besser sie ihn kennenlernt, desto unmöglicher wird es ihr, das heftige Prickeln zwischen ihnen zu ignorieren …

„Begin Again“ ist der erste Band der Again-Reihe und auch mein erstes Buch von Mona Kasten. Durch viel Werbung im Netz von Mona Kasten, bin ich schon vor der Erscheinung sehr neugierig auf das Buch geworden.

Allie Harper will einen Neustart in Woodshill starten und dort studieren. Von Ihren reichen Eltern möchte sie endgültig unabhängig sein und sich nichts mehr sagen lassen müssen. Sie sucht daher dringend ein WG-Zimmer. Kaden White hingegen sucht einen Untermieter. Nur widerwillig lässt er Allie bei sich einziehen, denn für ihn, war eine weibliche Mitbewohnerin bis jetzt ein Tabu Thema. Er stellt feste Regeln für das Zusammenleben auf und gibt Allie keineswegs das Gefühl in der Wohnung willkommen zu sein.

Der Schreibstil der Autorin ist super angenehm, flüssig und so gut beschrieben, dass im Kopf quasi ein Film abläuft. Die Geschichte ist aus Allies Sicht geschrieben und man erfährt die Geschehnisse, Gefühle und Gedanken aus ihrem Blickwinkel.

Mona Kasten ist mir durch Youtube bekannt. Daher war mir schon klar, als sie damals verkündete, dass sie einen New Adult Roman rausbringt, dass dieser viel Humor und Gefühle mit sich bringen wird. Hier wird man auch keineswegs enttäuscht.

Allie als Hauptfigur war mir unglaublich sympathisch und ich mochte sie wirklich sehr. Kaden ist ein richriger Ekel zu ihr, daher fällt es anfangs noch schwer ihn zu mögen. Doch beide haben eine schwere Vergangenheit hinter sich, was die einzelnen Verhaltensweisen beider Seiten erklärt. Kaden und Allie bilden zusammen ein tolles Paar und ich fand es schön ihren Weg mit zu verfolgen.

Was mir besonders gefallen hat, ist das Mona Kasten den Charakteren von Allie und Kaden treu geblieben ist und nicht dass Kaden plötzlich durch Allie zum Softie wird. Die Dialoge zwischen den beiden sind unterhaltsam und die Situationen, wenn es zwischen den beiden knistert, sind authentisch und überhaupt nicht übertrieben.

Authentisch sind vor allem für mich die Nebencharaktere. Ich habe Allies Freunde sehr schnell ins Herz geschlossen. Man fühlt sich in dem kleinen Freundeskreis von Allie und Kaden sehr wohl und ich freue mich auf ein Wiedersehen im zweiten Teil „Trust Again“.

Meine Bewertung

Ich vergebe diesem Buch auf jeden Fall eine Leseempfehlung, da es zwar durch das New Adult Genre ein paar Klischees mit sich bringt, Mona Kasten diese Geschichte aber dennoch aus der Masse rausstechen lässt. Ich konnte mich wirklich gut in Allie hineinversetzen und habe sie als angenehmen und lieben Charakter in mein Herz geschlossen.

Wieder ein toller Funke!

Autor: Cornelia Funke
Titel: Die Feder eines Greifs
Verlag:Oetinger Verlag

Inhalt

Ben lebt mit den Wiesengrunds, die ihn aufgenommen haben in MIMAMEIDR. Hier finden alle Fabelwesen ein sicheres und gutes Zuhause. Lung lebt am Saum des Himmels, doch er findet immer mal wieder Unterschlupf in MIMAMEIDR, wenn er Ben besuchen kommt.

Mittlerweile sind 2 Jahre vergangen, seitdem Lung, Schwefelfell und Ben sich kennenlernten und Nesselbrand besiegten. Nun steht eine neue Rettung auf dem Programm. Sie müssen einem Pegsus helfen seinen Nachwuchs zu retten. Die einzige Hilfe scheint die Feder eines Greifs. Doch Greife zählen zu den größten Feinden eines Drachen.

Dem Wiesengrund Clan, ist die Rettung der Pegasusfohlen sehr wichtig, denn es sind die letzten ihrer Art. Nur für welchen Preis? Nehmen sie die Reise auf sich und können sie es erneut schaffen den Fabelwesen zu helfen?

Der erste Teil Drachenreiter wurde 1997 veröffentlicht, ihr könnt euch also vorstellen dass ich mich riesig, nach neunzehn Jahren später, auf eine Fortsetzung gefreut habe.

Besonders schön finde ich, dass der Roman aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt wurde. Wir bekommen Einblick in Lungs Gedanken aber auch die von Fliegenbein und Ben. Man lernt so alle Charakter kennen und die Spannung bleibt im Buch immer wieder aufrecht.

Ben, so scheint es, ist etwas mutiger geworden, vielleicht auch etwas waghalsiger. Doch ansonsten hat sich kaum einer der Figuren verändert. Für mich ein positiver Aspekt. Die Wiesengrunds scheinen in ihren Unternehmungen waghalsiger als jemals zuvor und genau daher rührt in dem Roman die Spannung. Wir lernen aber auch neue Fabelwesen und Tiere kennen. Ein weitere Drache, Tattoo, tritt in die Geschichte sowie die Greife, die auf der Insel Pulau Bulu leben. Die Insel scheint, mit seinen unterschiedlichsten Lebewesen, exotisch und mystisch zugleich.

Besonders gefallen haben mir natürlich die wunderschönen Illustrationen. Diese waren aber nicht nur schön sondern auch nützlich, viele der Fabelwesen konnte ich mir so viel besser und bildlicher vorstellen. Manchmal sind es nur vereinzelte kleine Bildchen am Buchrand, mal große Zeichnungen über zwei Seiten hinweg. Die Zeichnungen verleihen dem Buch eine Lebendigkeit und machen es zugleich einzigartig.

Es werden etliche neue Tiere, Namen und Fabelwesen genannt, das war für mich als Leser sehr anstrengend, so dass ich häufig im hinteren Figurenverzeichnis nachschlagen musste, um sie zuordnen zu können.

Der Anfang des Romans kam mir etwas schleppend vor, oft fügt die Autorin immer wieder ein paar Rückblicke ein. Teilweise hilfreich, andererseits möchte man, dass es endlich „richtig“ losgeht. Der Teil auf der Insel und den Greifen geht dann etwas rasanter voran.

Das Ende des Buches ließ für mich ein paar Fragen da. Ich finde es sind noch zu viele Schicksale offen. Vielleicht kann ich darauf hoffen, dass Cornelia Funke, die Geschichte noch weiter erzählt.

Fazit

Ich bin froh, dass ein zweiter Teil des Drachenreiters erschienen ist. Man musste bei diesem Buch genauer nachlesen und konzentriert an der Geschichte bleiben um den Faden nicht zu verlieren. Ich habe wieder einige wunderschöne Zitate aus dem Buch rausgeschrieben. Das Buch hat einen nicht nur wieder mal in eine andere Welt eintauchen lassen, sondern war zudem auch noch nebenbei lehrreich, was die Achtsamkeit unserer aller angeht. Mir hat das Buch wirklich gut gefallen und ich werde es mit Sicherheit nicht nur einmal gelesen haben. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.