Profilbild von Ela247

Ela247 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.12.2022

Genial

Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Sturmnacht

Ein absoluter Volltreffer ist dieses Buch und ich bin sofort voll eingestiegen in die Geschichte. Es hat mich einfach komplett überrollt und das im positiven Sinn, denn ich konnte es nicht aus der Hand legen.
Jim Butcher hat ganze Arbeit geleistet und mich mit seinem Schreibstil vom ersten bis zum letzten Wort gefesselt. Es ist einfach grandios und ich meine immer in Gedanken, das gewisse Augenzwinkern des Autors zwischen den Zeilen gelesen zu haben.

Ich bin ehrlich, aber ich habe die wohl etwas misslungene Serie, die Fans wirklich schlecht fanden, gesehen. Meine Befürchtung war allerdings unbegründet, dass ich dadurch das Buch nicht so gut finden könnte. Aber genau das Gegenteil ist eingetroffen: Das Buch ist der absolute Hammer und ich verstehe die Aufregung.

Harry Dresden, oh Verzeihung Harry Blackstone Copperfield Dresden ist ein so genialer Charakter. Ganz ehrlich, er ist großartig und ich liebe es einfach, wie er die Dinge sieht und wie er Probleme löst.
Er ist super sympathisch und ich liebe alle seine Ecken und Kanten.
Hach, was würde ich nicht alles für ein Treffen mit ihm geben.

Auch die Nebencharaktere (auch wenn sie nicht so sympathisch sind) hat der Autor einfach fantastisch in ihren Rollen glänzen lassen. Das Gesamtbild ist einfach rund und es entsteht eine (beinahe) magische Symbiose, die diese erschaffene Welt in meinem Kopf real werden lässt beim Lesen.

Ich feiere dieses Buch, das mich sowohl zum Lachen als auch vor Spannung meine Nägel hat malträtieren, hat lassen.
Es is ein wahres Meisterwerk und Jim Butcher ist die Vermischung der beiden Genre perfekt gelungen. So gelungen, dass ich nicht davon genug bekomme.

Mir gefällt auch das Cover sehr gut.

Fazit

Die dunklen Fälle des Harry Dresden Sturmnacht ist eine Reihe, die einen ungeheuren Suchtfaktor auf mich ausübt.
Es ist nicht nur, dass ich wie der Wind durch die Seiten geflogen bin. Nein, ich habe das große Verlangen weiterzulesen. Nennt es Magie oder einen Fluch, aber man entkommt diesem Sog der Geschichte nicht, der einen in den Bann zieht. Ganz ehrlich, möchte ich es auch nicht anders.
Deswegen ist es ein Highlight und ein MustRead für mich in meinem Lesejahr 2022.

Veröffentlicht am 18.12.2022

Fantasy zum Wohlfühlen

Mina Moningham - Das Schulhaus am Ende der Galaxis

Ich liebe dieses Buch und zwar so sehr, dass ich nur noch ein breites Grinsen im Gesicht habe. Wahrscheinlich geht das auch nicht so schnell wieder weg.
Denn ich bin so glücklich seitdem ich dieses Buch ...

Denn ich bin so glücklich seitdem ich dieses Buch gelesen habe.
Der Schreibstil von Jana Paradigi ist einfach so einnehmend und ich fühlte mich so wohl. Es war ein Gefühl, als wenn ich die kuscheligste Strickjacke anhätte oder im wohligsten Schaumbad liegen würde.
Ihr merkt schon, dass es mir ziemlich gut gefallen hat.

Vor allem diese Vielzahl an Welten, die die Autorin erschaffen hat, sind einfach so fantastisch und voller Magie, dass ich voller Ehrfurcht meinen Hut ziehe.
Ich bin immer noch ganz fasziniert und komme aus dem Staunen nicht mehr heraus. Es ist einfach ein magisches Abenteuer, das ich erlebt habe.
Die Geschichte hat mich total abgeholt und ich bin in ihr vollkommen versunken und eigentlich wollte ich auch nicht wieder aus ihr heraus.

Mina ist so ein liebenswerter Charakter, der so herrlich verpeilt und unbedarft (nicht naiv), dass man sie einfach ins Herz schließen muss. Sie wächst während der Geschichte wirklich mit ihren Aufgaben und das spürte ich beim Lesen extrem. Denn Jana Paradigi hat einfach eine Figur erschaffen und mit ihren Worten für mich so real gemacht, dass ich ein klares Bild von ihr in meinem Kopf hatte.

Aber auch Mischa, der sprechende Kater, Hilde die Muse, Paddy und das Haus haben mein Herz im Sturm erobert und machen dieses Buch zu einem magischen Ort, den ich nie wieder verlassen möchte.
Es ist so wunderschön und ehrlich gesagt ohne sie wäre das Buch nur halb so schön.

Das Buch ist einfach magisch und neben diesem wohligen Gefühl beim Lesen, hat Jana Paradigi die Geschichte des Schulhaus am Ende der Galaxis sehr spannend erzählt. Ich habe jeden einzelnen Moment mit Mina mitgefiebert.
Denn nicht alle der Charaktere sind ihr wohl gesonnen, es könnte auch sein, dass ein kleines Tränchen aus dem Augenwinkel geflossen ist an der einen und anderen Stelle.

Besonders die Illustrationen im Buch haben zusätzlich mein Herz berührt und vor allem die auf der Mischa zu sehen ist, hat es mir angetan.
Das Gleiche gilt für das Cover, das eine magische Anziehungskraft auf mich ausübt.

Fazit

Mina Moningham Das Schulhaus am Ende der Galaxis ist ein Buch voller Magie, die zu verstehen mich mit einer Glückseligkeit erfüllt.
Ich bin ehrlich, dass ich sehr traurig bin - denn das Abenteuer ist zu Ende und ich bin wirklich ein wenig verzweifelt, da ich einfach weiterlesen möchte.
Vor allem nach dem Cliffhanger wünsche ich mir sehr, dass es bald weitergeht und ich muss wirklich wissen, wie es weitergeht.
Für mich ist Mina Moningham ein absolutes Highlight meines Lesejahrs 2022. Ihr solltet das Buch also unbedingt lesen - habe ich erwähnt, dass es ein MustRead ist?!

Veröffentlicht am 17.12.2022

Herzzerreißend schön

Perfectly Broken (Bedford-Reihe 1)

Was unglaublich ist, dass ich ein Buch liebe, das mir mein Herz gebrochen hat.

Was unglaublich ist, dass ich ein Buch liebe, das mir mein Herz gebrochen hat.
Aber etwas anderes habe ich von Sarah Stankewitz auch nicht erwartet, die mich mal wieder durch das Tal der Tränen laufen hat lassen.
Diese „Zufälle“ in den Büchern der Autorin schreibt allerdings auch in der Realität das Leben und Sarah Stankewitz schafft es, die Intensität dieser Begegnungen mit ihren Worten Leben einzuhauchen.

Brooklyn ist ein so zarter Charakter, dem ich beim Zerbrechen zuschauen konnte beim Lesen. Vor allem in der Nähe von Chase, der genauso zerbrochen ist, wie sie. Man merkt es ihm nur nicht so stark, wie bei Brooke an.
Obwohl jedes Mal wenn er mit Brooklyn zusammen ist, spürte ich wie fragil auch er eigentlich ist. Ich konnte alles nachspüren und habe auch all die Emotionen von Brooklyn und Chase verstehen.

Es ist eine so zauberhafte Geschichte und auch wenn sie keine Fantasy Geschichte ist, etwas magisches. Diese „Magie“ können nur wenige Autor*innen mit ihren Worten erschaffen und Sarah Stankewitz ist eine von ihnen.
Auch bin ich dem Erfinder der Taschentücher und Taschentuchboxen überaus dankbar, denn ich brauchte eine Menge.

Was aber, glaube ich, etwas wichtiger ist. Ist das was ich in der Geschichte gesehen habe. Denn mir wurde klar, dass es wichtiger ist geliebt zu werden, weil man so ist. Anstatt nur geliebt zu werden, wie man ist.
Denn das zeigt Chase Brooklyn mit allem.

Ich liebe dieses Cover, weil es alles ausdrückt, was man über dieses Buch wissen muss.

Fazit

Perfectly Broken ist ein so schönes Buch und ich bin überglücklich es gelesen zu haben. Auch wenn es mich zerbrochen hat, habe ich die unbändige Kraft gespürt, die aus diesem „gebrochen sein“ resultiert.
Der Schmerz ist wirklich spürbar, aber auch das was Hoffnung gibt. Jedes Buch der Autorin ist ein Buch, das besonders ist und ich wurde nicht enttäuscht.
Deswegen ist es auch wieder ein Highlight für mich und eine 100%ige Leseempfehlung auch wenn mich die Geschichte wieder einmal zerstört hat.

Veröffentlicht am 12.12.2022

Ein herzzerreißender Roman

Ever Since I Loved You

Ich sag es, wie es ist: Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen.

Ich sag es, wie es ist: Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen.
Der Schreibstil von Elle Kennedy und die Geschichte haben mich total gepackt, auch wenn ich zwischendurch (vorsichtig ausgedrückt) total ausgerastet bin.
Es war allerdings emotional absolut notwendig.

Kaum bin ich in die Geschichte „geschlüpft“ bin ich auch zu meinem Erstaunen mit ihr verschmolzen. Denn alles was die Autorin geschrieben hat, hat mir einen guten Blick auf die Umgebung und die Menschen, die dort leben, gegeben. Es war so, als ob ich wirklich dort wäre. Auch wenn es nur ein fiktiver Ort ist, konnte ich das Meer hören und die Seeluft riechen.

Mackenzie und Cooper sind auch Charaktere, die es mir unheimlich leicht gemacht haben sie zu mögen. Auch wenn ich Cooper zu Anfang wirklich wirklich (ja das war Absicht) so gar nicht sympathisch fand. Leider kann ich euch den Grund nicht nennen, denn dann würde ich spoilern, macht euch also auf etwas gefasst. Sowas geht nämlich gar nicht.
Aber auch Preston hat selbst als Nebencharakter bei mir für Empörung gesorgt.

Mackenzie ist (am Anfang) schon zu sehr angepasst, aber ich kenne wirklich Menschen, die genauso sind, wie der Charakter im Buch beschrieben wird. Ich mochte sie sehr und habe einfach alles mitgefühlt und auch wirklich miterlebt. Und das ist genau das, was ich an diesen Büchern liebe, dass die Emotionen mich tragen.

Wie ich am Anfang schon erwähnte, konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen und ich freue mich schon auf den zweiten Band.
Es ist eine Geschichte voller starker Emotionen, die mich getragen haben und mich fast in den Wahnsinn getrieben haben. Denn Elle Kennedy gönnte mir beim Lesen nur kleine Atempausen und es gab mehr als nur einen Moment in dem mir das Herz stehen blieb.

Was für ein wunderschönes Cover, ich bin ganz verliebt.

Fazit

Ever Since I loved You ist ein Must Read und für mich, wirklich ein Highlight.
Die Geschichte hat mich total gepackt und wirklich berührt, denn die familiäre Situation der Protagonisten, so unterschiedlich sie auch sind, hat eine weitere Komponente in diese Geschichte gebracht.
Während des Lesens war ich immer auf der Hut, denn es war als ob diese Menschen, dass Pech gepachtet hatten. Elle Kennedy hat dies alles mit so viel Emotion und Emphatie erzählt, dass es um mein Herz so richtig warm wurde.
Ich kann es euch nur empfehlen, dieses Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 08.12.2022

Grandioser Auftakt

Die Dunkeldorn-Chroniken - Blüten aus Nacht

Meinung

Ich kann nur sagen „Wow“, denn die Geschichte rund um Opal und den Königsgleichen hat mich von den Socken gehauen.
Der Schreibstil von Katharina Seck hat es mir unglaublich leicht gemacht in ...

Meinung

Der Schreibstil von Katharina Seck hat es mir unglaublich leicht gemacht in die Geschichte zu finden und in die von ihr geschaffene Welt einzutauchen. Dabei ersparte mir die Autorin nicht, mich ein paar mal auf den den sogenannten „Holzweg“ zu schicken. Denn immer wenn ich eine Theorie entwickelte, kam es komplett anders.
Ich feiere diesen Roman so sehr, denn durch diese Geschichte bekam ich wieder richtig Lust, mehr Fantasy zu lesen.

Die Welt, die Katharina Seck erschaffen hat, ist ungemein komplex und funktioniert auf den verschiedensten Ebenen, die sich nach und nach erst enthüllen. Aber die Autorin schafft es, dass ich mühelos die Geheimnisse entschlüsseln konnte. Dabei kommt die Spannung nicht zu kurz, auch wenn es um banale Handlungen geht, verliert man nie die Lust weiterzulesen.

Opal ist ein angenehmer Charakter und man kann sie einfach nur mögen und ich denke, dass in ihr mehr steckt, als das was man im ersten Band der Reihe von ihr sieht.
Sie ist ein komplett normaler Mensch und ich konnte all ihre Gedanken und Handlungen verstehen und nachvollziehen. Man muss es ja in Bezug auf die Welt in der sie lebt sehen und deswegen ist es einfach passend.
Die anderen Charaktere, wie z. Bsp. der Königsgleiche oder die Dunkeldornformerin Jasmin sollte man nicht aus den Augen lassen.

Was das Buch besonders macht ist, dass man immer mehr hinter die Fassade der Dunkeldornmagier und der Forscher*innen der Universität schaut. Dabei gerät man auch beim Lesen immer tiefer in die Intrigen der Personen dort.
Es ist wie ein Spinnennetz in das man gerät und es treten immer neue Fragen auf, die ich mir beim Lesen gestellt habe.
Allerdings war das Buch dann zu Ende und ich habe wirklich nicht gemerkt, wie ich durch die Seiten geflogen bin. So wirklich aus der Hand legen konnte ich das Buch nicht.

Ich feiere nicht nur das Buch, sondern auch das Cover.

Fazit

Die Dunkeldorn Chroniken sind ein grandioses und geniales Buch, das einfach unglaublich gut ist. Leider muss ich auch ein bißchen jammern.
Denn der Cliffhanger am Ende ist extrem böse und auch der Prolog von Band 2 hinten im Buch hat mich nicht wirklich darüber hinweg getröstet. Es ist verflixt, aber ich muss definitiv weiterlesen.
Der Roman ist wirklich ein absolutes Highlight (vielleicht sogar das absolute Fantasy Highlight 2022) und ihr solltet es unbedingt lesen.