Profilbild von Miss_Stephanie

Miss_Stephanie

aktives Lesejury-Mitglied

Miss_Stephanie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Miss_Stephanie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.07.2018

Auf der Jagd nach Büchern, die die Welt verändern können

Die Bücherjäger

Zu Zeiten des Konstanzer Konsils im Jahre 1417 begegnen sich vier Menschen die unterschiedlicher nicht sein können. Sie alle sind auf der Jagd nach den Büchern, welche die Welt verändern können und jeder der vier sucht die Bücher aus anderen Gründen. Einer von ihnen will die Bücher schützen, einer anderer will seine Macht zurück, ein dritter will Ruhm und Reichtum erlangen und die einzige Dame will Rache.

Mein Eindruck:
Das Cover trifft genau meinen Geschmack. Ich suche die Bücher meistens nach dem Cover aus und hier stimmt einfach alles.

Das Buch liest sich flüssig und der Spannungsboden ist genau richtig. Wenn man erst angefangen hat zu lesen, mag man nicht aufhören. Dazu trägt das faszinierende Spracherlebnis bei. Der Autor jongliert mit den Worten und sehr oft war das Balsam für die Leseseele. Viele Passagen habe ich öfter gelesen, da sie einfach nur genial zu lesen waren.

Beeindruckend ist auch der geschichtliche Hintergrund. Wieder einmal durfte ich beim Lesen etwas über die Vergangenheit lernen. So macht Geschichte einfach nur Spaß. Sehr interessant und anschaulich beschrieben ist, wie zu damaligen Zeiten Bücher und Schriften „kopiert“ wurden. Beeindruckend vor allem, da man einen genauen Einblick in die benötigten Werkzeuge und in die Vorgehensweise des „Kopierers“ bekommt.

Die Charaktere sind gut dargestellt. Auch die verschiedenen Facetten eines Charakters kommen gut zur Geltung. Die tragende Rolle für mich ist einfach Poggio. Alle anderen Charaktere wirken, im Vgl. mit Poggio, leicht blass. Über ihn erfahren wir viel, während zu den anderen Protagonisten einige Fragen offen bleiben.

Poggio ist der Assistent des Papstes Johannes XXIII. Für ihn gehen Bücher über alles. Seinem Freund (Johannes XXIII.) gegenüber ist er stets loyal.

Johannes XXIII (Baldassare) war eigentlich Pirat und schaffte es mit Hilfe Poggios bis zum Papst, bis dieser in Konstanz gestürzt wurde.

Agnes von Mähren ist die Witwe von Jobst von Mähren und schließt sich den beiden an. Sie war mir bis zum Schluss ein Rätsel.

Oswald von Wolkenstein ist ein Mann, der nach Ruhm und Reichtum giert. Um sein Ziel zu erreichen, bittet er den König um Hilfe und bekommt sie auch. Leider nicht so, wie Oswald es eigentlich wollte.

Mein Fazit
Mit „Die Bücherjäger“ von Dirk Husemann durfte ich wieder einen historischen Roman lesen, der mir viele spannende und lehrreiche Lesestunden bescherte. Die Geschichte beginnt rasant und der Spannungsbogen bleibt bis zum Schluss erhalten, einige Verschnaufpausen gewährt der Autor einem aber dennoch.

Ich persönlich finde die Figur des Piraten Baldassare, später Papst Johannes XXIII., sehr interessant und hoffe, dass seine Geschichte ein anderes Mal erzählt wird.

Auf jeden Fall hat mich „Die Bücherjäger“ auf Herrn Dirk Husemann aufmerksam gemacht und ich werde sicherlich noch weitere Bücher von diesem Sprachakrobaten lesen.

• Abenteuer
  • Originalität
Veröffentlicht am 15.12.2022

Es hätte ein Fantasy-Epos werden können...

Neon Gods - Hades & Persephone

Die Autorin hat hier eine Geschichte zu Papier gebracht, welche den Leser/die Leserin in den Olymp führt. Wir treffen auf die bekannten 12 Gottheiten, auf Intrigen und Machtkämpfe. So geschieht es, dass Zeus wieder heiraten möchte, seine Auserwählte aber vor ihm flieht und in die Arme seines größten Widersachers Hades rennt. Zeus ist außer sich vor Wut und droht Hades und dessen Gefolgsleuten mit Krieg, wenn Hades seine Auserwählte, Persephone, nicht frei lässt…

In meinen Augen sind das Ideen für ein Fantasy-Epos, aber die Autorin macht nichts aus diesem Potenzial, leider.

Von den 12 Gottheiten erfahren wir nicht viel außer, dass Zeus seine letzten drei Ehefrauen umgebracht haben soll und auch sonst sehr gerne morden lässt. Mehr erfährt der Leser/die Leserin nicht. Dabei ist bei 12 Gottheiten im Olymp doch sicher einiges los.

Demeter, die Mutter von Persephone, ist ebenfalls nur darauf aus, ihre Macht zu festigen und auszuweiten, daher der Heiratshandel mit Zeus. Sie selbst hasst Zeus und will ihn loswerden. Warum nun Persephone dafür herhalten muss, entschließt sich mir nicht, da sie selbst als eine der 13 sicherlich andere Einfälle hätte haben können. Von den eigentlich vier Töchtern der Demeter erfährt man nur etwas von Persephone, die anderen Töchter gehen fast unter.

Hades, der eigentlich 13. Gott, wurde von Zeus in die Unterstadt des Olymps verbannt und darf die Oberstadt nie betreten und die Gottheiten der Oberstadt dürfen die Unterstadt nicht betreten, ein Vertrag sieht dieses so vor. In der Oberstadt wurde das Gerücht verbreitet, Hades sei tot. Warum wird nicht erklärt. Hades hasst Zeus, da dieser seine Eltern umbrachte. Warum Zeus dies tat, wird auch nicht weiter plausibel aufgeklärt.

Persephone ist eine kluge, selbstbewusste Person, die bei Hades richtig aufblüht. In der Oberstadt mimt sie eher die brave und süße Prinzessin. Sie selbst hasst das Leben im Olymp und wartet nur auf ihren 25. Geburtstag um endlich frei sein zu können und dem verhassten Leben im Olymp den Rücken kehren zu können. Es kommt natürlich ganz anders. Ein neuer Plan muss her und den schmiedet sie mit Hades eine Nacht nach ihrer Ankunft in der Unterstadt.

Von der Entwicklung der Persönlichkeiten wächst Persephone am meisten. Sie wird selbstsicherer, lässt sich nichts mehr gefallen von ihrer Mutter und beginnt, um das zu kämpfen war ihr lieb ist. Man merkt, dass in ihr mehr steckt als nur die hübsche Prinzessin.

Hades hingegen wird als Monster beschrieben, einen den man fürchten muss. Diese Eigenschaften gehen im Buch völlig verloren. Er ist der König der Unterstadt und tut alles, um seine Bevölkerung in Sicherheit zu halten. Doch vom beschriebenem Monster merkte ich beim Lesen nicht viel. Im Laufe der Zeit macht er eine Entwicklung durch, die mir nicht gefallen hat. Es fühlte sich an, als hätte die Autorin mit Persephone und Hades „freaky friday“ gespielt.

Der Schreibstil ist flüssig und die Szenerie konnte ich mir gut vorstellen.

Fazit:
Die Geschichte hätte um so vieles besser werden können, aber das Augenmerk der Autorin lag hier eindeutig auf die Sexszenen, die mir an einigen Stellen zu viel waren und auch manchmal unglücklich platziert. Es kamen Szenen vor an denen ich dachte, jetzt werden einige Fragen beantwortet, aber dann kam der Sex oder anderes Geplänkel dazwischen. Auch die Beziehung zwischen Persephone und Hades ist mir zu sehr auf fleischlicher Ebene gehalten, das Zwischenmenschliche ging oft unter.
Das große Finale zwischen Hades und Zeus ist mehr als enttäuschend und zu einfach gelöst.

Mich lässt das Gefühl nicht los, dass hier einfach mal schnell ein Buch geschrieben werden musste.

Der Klappentext verspricht ein spannendes Fantasybuch. Das einzige was an diesem Buch Fantasy ist, sind die Namen und der Ort... mehr nicht! Es findet sich überhaupt keine Magie in diesen Seiten.

Veröffentlicht am 03.05.2019

Ein Roman für Teenager

First Comes Love

Im Roman „First Comes Love - Liebe mich wenn du dich traust“ von Katie Kacvinsky treffen wir auf den Teenager Gray, der sein Leben durch eine familiäre Tragödie ohne Emotionen und Lebenslust lebt. Seine Zukunft und Träume hat er der Familie wegen aufgegeben. Gray macht Bekanntschaft mit Dylan, die ihre Semesterferien bei ihrer Tante in Phoenix verbringt. Ihre Kamera sowie ihr Notizbuch hat sie immer dabei. Dylan ist das ganze Gegenteil von Gray. Sie hat eine unglaubliche positive Einstellung zum Leben und ihre Abenteuerlust ist kaum zu bändigen. Beide freunden sich an und Grays Mauern werden durch Dylan nach und nach brüchig. …

Das Cover gefällt mir, es ist nicht aufdringlich.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm. Die Szenen kann man sich beim Lesen gut bildlich vorstellen.

Die Story ist anfänglich sehr mitreißend, verebbt aber leider sehr schnell. Vom Kennenlernen bis zum Verlieben vergeht kaum Zeit und das Gray nach kürzester Zeit so vernarrt in Dylan ist, dass er sich ein Leben ohne sie nicht mehr vorstellen kann, war für mich nicht glaubwürdig bzw. nicht verständlich.
Die Person Gray ist gut ausgearbeitet und man erfährt viel über ihn, was auch wichtig ist um zu verstehen warum er so ist wie er ist. Über Dylan erfährt der Leser leider nicht viel. Die Darstellung ihrer Person wirft viele Fragen auf. Ich konnte auch nicht erkennen, woher Dylan ihre Lebensweisheiten nimmt, denn ihr Leben scheint ohne Probleme und Sorgen zu verlaufen. Sie gibt Gray Ratschläge die eher einer Großmutter entsprechen würden. Der Story fehlt dadurch das „gewisse Etwas“.

Fazit:
Für eine Teenager-Liebesgeschichte ist das Buch gut geschrieben und ich denke, wenn ich 20 Jahre jünger wäre, hätte mich der Roman mehr gefesselt. So aber ist die Story für mich zu flach. Als Übung des „kreativen Schreibens“, so wie die Schriftstellerin dieses Buch betitelt, ist es jedoch gut gelungen. Authentisch wird die Geschichte dadurch, dass die Schriftstellerin eigene Erfahrungen eingebracht hat. Auch die Orte die hier beschrieben werden, wurden von ihr besucht.

• Geschichte
  • Atmosphäre