Profilbild von Laraundluca

Laraundluca

Laraundluca ist Mitglied der Lesejury

Die besten Smoothies

Die besten Smoothies. Power-Smoothies, Grüne Smoothies, Fruchtsmoothies, Gemüsesmoothies

Smoothies machen glücklich! Smoothies schmecken so gut wie sie klingen, sie sind cremig, fruchtig, köstlich, schnell zuzubereiten und obendrein strotzen sie vor Vitalstoffen und Antioxidantien. Früchte und Gemüse, manchmal kombiniert mit Nüssen oder Cerealien, sind die Grundzutaten von Frucht-Smoothies wie Erdbeer-Banane-Smoothie und Gemüse-Smoothies wie Gazpacho-Smoothie oder Frucht-Gemüse-Smoothies wie beispielsweise der Spinat-Grüner Apfel-Smoothie. Die Fruchtdrinks schmecken so lecker, dass man süchtig nach diesem täglichen Energieschub werden könnte. Und sie machen glücklich! Probieren Sie es mit den vielfältigen Rezepten dieses Buches einfach aus!

Die Einleitung gibt Tipps und führt in die Welt der Powerdrinks ein. Am Ende sind nochmals 10 Smoothie-Tipps zu finden.

Zuerst habe ich mich durch die vielen, schön in Szene gesetzten Fotos der Smoothies inspirieren und in Versuchung führen lassen. Die Aufmachung und Farbgestaltung ist sehr schön, die Bilder - zumindest die der Fruchtdrinks - machen direkt Lust einen Smoothie zu trinken. Diese haben wir auch zuerst ausprobiert. Es sind wirklich tolle Ideen dabei, die auch meinen Kindern sehr gut geschmeckt haben.

Wir hatten vor diesem Rezeptbuch nur fruchtige Drinks ausprobiert, den Grünen gegenüber waren wir zuerst skeptisch. Alleine schon die teilweise wirklich giftigen und unappetitlichen Farben auf den Fotos wirkten auf uns etwas abschreckend. Ganz langsam haben wir uns aber dann doch herangetastet. An pürierten Grünkohl oder Spinat haben wir uns nicht gleich herangewagt und uns zuerst auf Minze, Gurke und den Sauerampfer aus unserm eigenen Anbau - allerdings in kleinen Dosen - konzentriert. Es waren unglaubliche Geschmackserlebnisse dabei, die uns aber nicht alle wirklich überzeugen konnten. Es hat trotzdem sehr viel Spaß gemacht, die Rezepte zu probieren.

Das Buch enthält 47 Rezepte von fruchtigen bis grüne Smoothies, eine bunte Zusammenstellung. Ich hätte mir allerdings eine etwas größere Auswahl gewünscht. Doch die vorhandene Sammlung hat uns dazu inspiriert, eigene Kreationen zu entwickeln. Wir haben Zutaten ausgetauscht, weggelassen und hinzugefügt.

Fazit:
Eine interessante, teilweise gewöhnungsbedürftige Rezeptsammlung, die mit ungewöhnlichen Ideen auch die eigene Kreativität und Lust am Ausprobieren anregt.

Marmeladen & mehr

Marmeladen & mehr

Fruchtig und unwiderstehlich lecker Hier geht’s ans Eingemachte: neue, einfache, aber sehr verlockende Rezepte für Konfitüren, Gelees und pikant Eingekochtes. Heidelbeerkonfitüre mit Vanillesahne, Erdbeer-Rhabarber-Gelee mit Orangenlikör oder Holunderchutney sorgen für neue Geschmackserlebnisse und begeisterte Esser. Mit Basisrezepten für Brioches, Hörnchen, Brote oder Desserts als passende Begleiter für Marmelade, Konfitüre oder Gelee. Für alle, die selbst Eingemachtes gerne verschenken, gibt es noch originelle Verpackungs- und Dekotipps.

Zuerst habe ich mich durch die vielen, schön in Szene gesetzten Fotos inspirieren und in Versuchung führen lassen. Alleine schon das Cover ist sehr ansprechend und macht Lust sofort loszulegen. Die Aufmachung und Farbgestaltung ist sehr schön, die Bilder sind liebevoll dekoriert und appetitlich in Szene gesetzt, so dass mir direkt das Wasser im Munde zusammengelaufen ist.

Die Einleitung gibt Tipps zum Einkochen, zur Lagerung, zur Auswahl der Zutaten und Erläuterungen zu den verschiedenen Arten des Eingemachten. So wird der Leser langsam in die Welt des Einkochens herangeführt.

Das Buch enthält 56 Rezepte. Besonders gut hat mir gefallen, dass es sich hierbei nicht nur um süße Rezeptideen, sondern auch um würzige und pikante handelt. Von Marmeladen, Gelees, Sirup, über Curd, Relishs und Chutneys ist alles vertreten, was mein Einmach-Herz höher schlagen lässt.

Alle Rezepte sind einfach erklärt und schnell und problemlos nach zu kochen. Die Zutatenlisten sind relativ kurz und enthalten auch keine zu außergewöhnlichen Komponenten, so dass ich direkt loslegen kann, ohne vorher noch eine lange Einkaufsliste abarbeiten zu müssen.

Der Aufbau des Buches ist sehr übersichtlich. Zu fast jedem Rezept ist ein ansprechendes Foto abgebildet, die einzelnen Zutaten sind deutlich aufgelistet und hervorgehoben, gefolgt von der Schritt für Schritt Anleitung mit Zubereitungszeit.

Zum Schluss gibt es Rezepte mit dem Eingekochten, als Füllung, zum Verfeinern von Salaten und Sandwiches.

Außerdem gibt es Tipps zum verpacken und beschriften von Gläsern und Flaschen.

Fast alle Rezepte wirken alle ausgesprochen lecker, kreativ und appetitanregend, manche sind etwas gewöhnungsbedürftig.
Leider konnte ich aufgrund der Jahreszeit erst ein Rezept ausprobieren. Aber ich freue mich schon darauf, wenn nun nach und nach die Erntezeiten folgen und ich so richtig loslegen kann.

Ich muss sagen, dass die vorhandene Rezeptsammlung sehr inspirierend ist, auch eigene Kreationen zu entwickeln und zu experimentieren.

Fazit:

Eine tolle Ideensammlung für alle, die gerne Fruchtiges und pikantes einkochen und Spaß am Ausprobieren haben.

Erdbeere & Rhabarber

Erdbeere & Rhabarber

Erdbeertraum und Rharbarberglück Diese wunderbaren Rezepte für aromatische Erdbeeren und den vielseitigen Rhabarber sollten Sie unbedingt ausprobieren. Meist allein, doch manchmal auch im Duett, bieten Frucht und Gemüse feinen Kuchen, Torten, Desserts und erfrischenden Getränken eine neue kulinarische Note und erfreuen alle Liebhaber dieser herrlichen Produkte.

Das Buch enthält 27 Rezepte. Zuerst werden Erdbeerrezepte gezeigt, im Anschluss Rezepte mit Rhabarber, aber es gibt auch kombinierte Rezepte. Von süßen Gerichten, über Kuchen, Torsten, Nachspeisen, Bowlen, Saft, herzhafte Gerichte bis hin zu Chutneys ist alles vertreten, was mein Erdbeer-Rhabarber-Herz höher schlagen lässt.

Der Aufbau des Buches ist sehr übersichtlich. Zu jedem Rezept ist ein ansprechendes Foto abgebildet, die einzelnen Zutaten sind deutlich aufgelistet und hervorgehoben, gefolgt von der Schritt für Schritt Anleitung mit Zubereitungszeit. Teilweise sind auch hilfreiche Tipps zu den Rezepten vermerkt.

Fast alle Rezepte wirken alle ausgesprochen lecker, kreativ und appetitanregend.
Leider konnte ich aufgrund der Jahreszeit erst ein Rezept ausprobieren. Die Erdbeeren schmecken einfach noch nicht so gut. Aber ich freue mich schon darauf, wenn nun nach und nach die Erntezeiten folgen und ich so richtig loslegen kann.

Fazit:

Eine tolle Ideensammlung für alle Erdbeer-Rhabarber-Liebhaber.

Bound to You - Providence

Bound to You

Als die junge Studentin Nina nach der Beerdigung ihres Vaters den attraktiven Jared kennenlernt, scheint zum ersten mal seit Langem Licht in ihr trauerndes Herz. Doch war ihre Begegnung wirklich Zufall? Jared scheint alles über sie zu wissen – mehr als ihre besten Freunde, vielleicht sogar mehr als sie selbst. Aber Jared ist nicht das einzige, und auch nicht das gefährlichste Rätsel, das Nina lösen muss. Auf der Suche nach der Wahrheit über den Tod ihres Vaters gerät Nina zwischen die Fronten eines Krieges, der älter ist als die Menschheit.

Der Einstieg ist mir etwas schwer gefallen. Dabei kann ich gar nicht so genau sagen, woran es genau gelegen hat. Der Beginn war etwas langatmig, die Beschreibungen zu detailliert. Doch nach ein paar Seiten stellte sich der Lesefluss ein, die Story packte mich und die Seiten sind nur so dahingeflogen.

Der Schreibstil ist nach den ersten paar Seiten sehr locker und leicht, erfrischend, lebendig, flüssig und lässt sich angenehm und schnell lesen.

Die Charaktere sind sehr lebendig gezeichnet, sie handeln verständlich und sind sehr unterschiedlich gezeichnet. Auch durch die verschiedenen Nebenfiguren kam sehr viel Farbe und Abwechslung in die Geschichte.

Nina war mir sehr sympathisch. Bis auf ein paar Stellen konnte ich mich gut in sie hineinversetzen, ihr Handlungen nachvollziehen und verstehen. Sie wirkt noch sehr kindlich und naiv, was aber auch sicherlich durch das zuvor sehr beschützende Verhalten ihrer Eltern herrührt. Nach und nach muss sie sich allerdings der Wirklichkeit stellen und erkennt, dass nicht alles eitel Sonnenschein ist. Sie hat ihre positiven aber auch ihre negativen Seiten und Macken. Dadurch wirkte sie sehr real.

Jared ist einfach ein Traum. Schon lange war er in Nina verliebt, musste sich aber versteckt halten. Aber auch er hat seine guten und schlechten Seiten.

Claire hat mir sehr gut gefallen und zählt zu meinen Lieblingscharakteren.

Die Handlung hat mich richtiggehend gepackt und gefesselt. Die Geschichte beginnt sehr normal, nach und nach taucht der Leser in eine fantastisch angehauchte Welt voller Engel und Dämonen ab. Der Fantasyanteil hält sich allerdings noch in Grenzen. Dies hat mich allerdings nicht gestört. Gemeinsam mit Nina lernen wir langsam die Dinge kennen, die den meisten Menschen verborgen blieben und tauchen in eine faszinierende und mitreißende Welt ab.
Die Geschichte war interessant und spannend und hat mich immer wieder durch Wendungen und unvorhersehbare Ereignisse überrascht.

Neben den Einstiegsschwierigkeiten gibt es für mich nur noch einen Kritikpunkt: Diese Jammerszenen, als Nina und Jared sich getrennt haben, wurden mir etwas viel. Vor allem haben sie mich sehr an Twilight erinnert. Nina wendet sich Ryan zu, versucht Jared wegzustoßen. Doch glücklicherweise hielten diese etwas langatmigen Momente nicht allzu lange an.

Die Geschichte konnte mich dennoch überzeugen und hat mir eine spannende und sehr angenehme Lesezeit beschert. Ich habe mit Nina gefiebert, mit ihr gehofft und gelitten und gemeinsam mit ihr eine neue Welt erkundet.

Auch wenn ich bisher sehr viele negative Stimmen zu dem Buch gehört habe, kann ich mich diesen Meinungen nicht anschließen. Man sollte doch die Bücher immer selbst lesen und sich nicht auf andere Meinungen verlassen, dazu sind die Geschmäcker einfach zu unterschiedlich - was auch gut so ist.
Ich bin gespannt, was die nächsten Teile bereithalten.

Fazit:

Eine fesselnde und spannende Geschichte mit einem Hauch Fantasy, die mich gut unterhalten hat. Leseempfehlung.

Der Sommer der Sternschnuppen

Der Sommer der Sternschnuppen

Manchmal liegt der Weg zum Glück in der Vergangenheit Grace Hammond liebt Ordnung über alles. Als sie ihren Job, ihren Freund und auch noch ihre Wohnung verliert, kehrt sie kurzerhand nach Dorset zurück, in die charmante Kleinstadt an der Küste Connecticuts, in der sie aufwuchs. Hier gibt es den besten Apfelkuchen der Welt, einen weiten Himmel voller Sternschnuppen – und die Ruhe, in der Grace herauszufinden hofft, wie es mit ihrem Leben weitergehen soll. Doch schon bald holt sie etwas ein, was sie für immer vergessen wollte. Denn in Dorset erlitt Grace einen Verlust, den sie nie verwunden hat. Und hier verliebte sie sich einst in Peter Brooks. Als Grace nun erfährt, dass er ebenfalls zurück in der Stadt ist, treffen Vergangenheit und Gegenwart aufeinander.

Der Schreibstil ist sehr locker und leicht, die Geschichte lässt sich angenehm, schnell und einfach lesen. Die Seiten sind nur so dahingeflogen.

Besonders die Kapitelüberschriften haben mir sehr gut gefallen. Vor allem waren sie sehr passend und treffend. Jedes Kapitel war mit einer Rechtschreibregel und einem Bespielsatz überschrieben. Da Grace Korrekturleserin ist und sehr viel Wert auf die richtige Schreibweise legt, fand ich das sehr gelungen.

Die Charaktere waren sehr liebevoll, detailliert und facettenreich gezeichnet. Sie wirkten sehr real und handelten ihrem Charakter entsprechend.

Grace war mir sehr sympathisch. Manchmal musste ich mit ihr oder rüber sie lachen, mich aber auch manchmal etwas fremdschämen. Sie war auf einer erfrischende Art doch etwas naiv und kindisch. Sie wollte um jeden Preis allen gefallen und hat sich in diesen Konkurrenzkampf begeben, den sich eigentlich nur Teenager liefern.
Der Tod ihrer Schwester hat sie sehr getroffen, sie hat ihn bis heute nicht verarbeitet. Viele ihrer Handlungen sind dadurch bedingt. Doch nach und nach findet sie Wege ihre Vergangenheit zu verarbeiten und nach vorne zu blicken.

Die drei Männer, die in ihrem Leben plötzlich eine Rolle spielen, waren sehr unterschiedlich, aber alle auf ihre Art und Weise - der eine mehr, der andere etwas weniger - sympathisch. Mein Favorit stand von Beginn an fest.

Die Spannung war leider nicht durchgängig vorhanden. Teilweise haben sich einige Szenen etwas in die Länge gezogen. Dies hat mich aber erstaunlicherweise nicht groß gestört. Ich wollte immer weiterlesen und wissen, wie die Geschichte weitergeht. Trotz dieses Kritikpunktes konnte mich die Story gut unterhalten und hat mir eine angenehme und schöne Lesezeit beschert.

Fazit:

Eine gefühlvolle Geschichte, voller Herzschmerz, Freude und Leid, voller Humor und Liebe, die mich berührt und gepackt hat.