Profilbild von ella_the_mess

ella_the_mess

ella_the_mess ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ella_the_mess über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

aboslute herzensempfehlung

Daisy Jones & The Six

ich hab's geliebt. hilfe. wie sehr ich's plötzlich so viel mehr geliebt hab, als ich dachte. die struktur in interviews, der spielfilm, der vor meinen augen abläuft. es fühlt sich real an, als wäre die band hier, als wär sie echt. als könnt ich die Songs hören, videos der auftritte gucken [bonuspunkte für jeden einzelnen songtext im anhang]. jeder einzelne charakter, der sich in mein herz geschlichen hat. weil jeder davon seine eigene geschichte hat, sein eigenes happy end verdient hätte. der schmerz, den man auf jeder seite fühlt, diese unterschiedlichen arten von verlangen, nach drogen, liebe, hoffnung, anerkennung. das subtext in so vielen dingen. das thema?? i mean, musik geht immer aber i love it, die umsetzung ist so unfassbar gut. der plot? so so gut. die emotionen? viel zu real. die letzte seiten? die tränen in meinen augen im zug? ich liebs.

[und nun warte ich. egal wie lange. bis die serie da ist. weil ich die musik & die charaktere brauche. weil ich mich emotional nicht trennen kann. von allem]

lieb irgendwie alles hieran

One Last Stop

'I convinced myself that, because the statistical likelihood of something happening in real life exactly the way I imagined it was so low, if I imagined the worst possible things in vivid detail, I could mathematically reduce the odds of them happening. I’d lie awake at night thinking about all the worst stuff that could happen like it was my job, and I don’t know if I ever really broke the habit'

kennt ihr diese bücher, diese sätze, die eure sein könnten? die sich anfühlen, als hättet ihr sie geschrieben?
dieser satz ist so einer. hab mir beim lesen von 'one last stop' immer wieder gedacht 'saaame jane' und dann kam dieser satz & irgendwie fühlt sich das verletzlich an. die eigenen irrationalen gedanken auf papier zu lesen. weil er aus meinem kopf kommt.
aus meinen gedanken. der satz ist so sehr ich, dass es ein bisschen gruselig war. und dann irgendwie doch nicht ich. weil da jane ist, die diese gedanken hat. wodurch sich meine ein bisschen mehr okay anfühlen. eine mischung aus creepy & comforting

weil da dieses 'ich darf nicht dran denken, denn wie wahrscheinlich ist es, dass genau das passiert, was ich mir wünsche?' in meinem kopf ist. weil ich die schönen dinge aus den gedanken wegschiebe, damit sie in echt passieren können. weil es stattdessen ein worst scenario auf dauerschleife in meinem kopf ist. denn wenn ich mir das schlimmste vorstelle, wird's ja nicht genau so passieren. das wär nicht möglich. nicht genau so. oder?

[ja, diese rezension bezieht sich auf ein einziges zitat. aber dieses zitat bedeutet mir ein bisschen die welt]

[ich lieb die vibes, die charaktere, die ideen, irgendwie alles an diesem buch]

[nur von spicy-szenen in dreckigen u-bahnen bin ich kein fan]

Veröffentlicht am 20.12.2022

'every story needs its monster'

Obsidio. Die Illuminae Akten_03

was für ein finale. was für ein verdammt gutes episches show down. omg. ich glaub ich hab lang keine reihe mehr gelesen, deren ende so unfassbar gut ausgearbeitet & durchdacht war. hat mich emotional so unfassbar mitgenommen, herzrasen & angst & 'das kann nicht wahr sein' & 'w.t.f' & "omg.omg.omg'. und zwischen alldem immer noch ein bisschen herzkribbeln, ein bisschen found familiy & comfort vibes, obwohl grade alles aussichtslos ist.

ein sci-fi werk, dass mein herz so unfassbar erobert hat. mit dem plot. mit den charakteren, dem humor, den verschiedenen love stories. den ideen, den plot twists, dem fucking epischen ende. dem design der bücher, da kann kein buch je mithalten. weil es so unfassbar detailliert, aufmerksam & episch ist.

[es ist kompliziert, verworren & ich hab jahre auf den moment mit genug zeit & aufmerksamkeit für band 2 & 3 gewartet, aber jetzt war der zeitpunkt da & es hat sich gelohnt. so sehr]

für-immer-lieblingsbuch irgendwie

Das verborgene Spiel

kennt ihr diese bücher, bei denen ihr beim lesen denkt 'ok mag ich' & dann kommt das ende & das ende reißt plötzlich euer herz raus, trampelt drauf rum, bis ihr nachts um 1 mit tränen in den augen auf eurem bett sitzt? und ihr nicht wisst, ob ihr dieses buch lieben oder hassen sollt? und auch wochen später immer noch an dieses ende denkt?

'if we were villains' ist so ein buch.

es wird oft mit 'a secret history' verglichen & ich hab ein bisschen gebraucht, um die beiden geschichten nicht mit jedem satz zu vergleichen. weil die ähnlichkeit nur im groben liegt. und beides so viel mehr ist. weil if we were villains dark academia + shakespeare + diese mystery, die einen in den bann zieht. dieses rückblicke mit dem wissen, das einer aus der gruppe stirbt. und die andern möglicherweise schuld sind. und es lässt einen nicht atmen, lässt einen die nächte durchlesen, die sätze markieren. lässt einen sich in alte schlösser & shakespeare verlieben. ist als drama aufgebaut, in akte & szenen & prologe & ist allein dadurch schon ein stückchen kunst. es ist poetisch & schmerzhaft & einfach gut. verdammt gut.

und das ende. ich kann nicht darüber reden, ohne zu spoilern. ohne dass mein herz wieder bricht. ohne dass ich das buch an die wand werfen möchte, aber auf die gute art, auf die 'wtf how dare you' und auf die 'wie kann mich dieses buch plötzlich so viel fühlen lassen'. und wtf.

ich les es grade zum dritten mal. innerhalb eines jahres. und beim ersten mal war es ein uhr nachts & ich saß mit tränen in den augen auf dem bett & dachte mir 'fuck you m.l.rio'. beim zweiten mal war es 18 uhr, ich lag auf dem wohnzimmerteppich & dachte mir 'warum tut es schon wieder weh'. auf die gute art. auf die 'dieses buch lässt mich fühlen, reißt mich mit sich, lässt mich nicht los' - art.
es ist dark academia mystery thriller was auch immer mit endlosen shakespeare-zitaten, friends/enemies/lovers, moralischen grauzonen charakteren & plötzlich ist einer von ihnen tot. es mach süchtig. mehr als alles andere. und vorallem hat es einfach 'klick' gemacht mit mir & dieser story & i love it.

the point is: lest 'if we were villains'. und erzählt mir davon. ob euch das ende auch kaputt gemacht hat. und ob ihr's auch so liebt🐢

aaron-warner-liebe

Zerstöre mich

aaron warner ist #booktok-boyfriend nr.1 und diese novella zeigt so ziemlich genau warum. ohne zu spoilern kann man eigentlich nichts sagen, aber die aaron warner liebe ist groß. so für immer.