FreizeitLeser

FreizeitLeser ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit FreizeitLeser über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.12.2022

Lustig!

Herzschuss

Ich liebe ja die Reihe um den munteren Trupp aus Miesbach, das Feixen und Granteln und den locker-flockigen Humor des Autors!
Anfangs braucht man wie immer eine gewisse Zeit, bis man sich daran gewöhnt ...

Anfangs braucht man wie immer eine gewisse Zeit, bis man sich daran gewöhnt hat, dass hier die Dialoge im Dialekt geschrieben sind, aber dann liest man sich schnell ein und fühlt sich selbst als bayerisches Urgestein.
In diesem Band muss nun gegen die eigenen Leute ermittelt werden, noch dazu unter einer neuen Chefin. Aber das Team hält zusammen und Kreuthner selbst agiert auch äußerst pfiffig. Immer wieder kommt es zu absurd-komischen Situationen, welche dem Leser ein dickes Grinsen ins Gesicht zaubern. Nichtsdestotrotz wirkt die Handlung passend und glaubwürdig und die Charaktere kann man sich bestens vorstellen, es passt einfach! Fazit: Ich habe mich sehr über das neue Buch gefreut und wurde nicht enttäuscht! Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 30.10.2022

Lässt keine Wünsche offen!

Das große Brotbackbuch

"Das große Brotbackbuch" von Christina Bauer ist für mich nicht zu übertreffen. Wer sich glücklich schätzen kann, dieses Buch zu besitzen, der muss sich keine weiteren Bücher zum Thema Brotbacken kaufen. Es enthält wirklich alles, was man wissen muss. Man bekommt Hinweise zu den Mehlsorten, zur Backausstattung, zur Aufbewahrung, zur Brotführung, zum Formen von Gebäck, zum Backen, Variationsmöglichkeiten, Hilfestellungen bei Pannen und natürlich viele, viele Rezepte vom Kleingebäck bis hin zum Brot, von süß bis deftig, mit oder ohne Sauerteig, für Kurzentschlossene oder Rezepte, die man jeden Tag backen kann. Auch ein Starterrezept zum sofortigen Loslegen für die Ungeduldigeren unter den Lesern findet sich im Buch. Was ich auch besonders toll finde, sind die Tipps zum Verwerten von altem Brot. Klasse! Das Buch ist sein Geld wert!

Veröffentlicht am 30.10.2022

Toll!

Casa Zarrella

Casa Zarella hat mir sehr gut gefallen! Anfangs dachte ich: Da profitiert ein Kochbuchautor vom Namen und dem Bekanntheitsgrad des anderen, aber ich muss mich korrigieren. Die Rezept haben mich überzeugt. Sie sind, obwohl z.T. Klassiker, einfach zuzubereiten, schmackhaft und die Fotos der einzelenen Gerichte sind otpsich sehr ansprechend. Die Zutaten sind problemlos zu besorgen und es werden auch Alternativen angeführt. Zu Beginn des Buches gibt es erstmal auf gut 30 Seiten Tipps und Wissenswertes, dann kommt der Rezptblock und zum Schluss das Register (nach Zutaten sortiert). Die meisten Rezept sind vegetarisch. Die zu bekochende Personenzahl wird genannt, auch die Zubereitungs- und Garzeit. Was jedoch gefehlt hat, waren die Kalorienangaben der einzelnen Gerichte. Aber essen soll ja Spaß machen ;) Bei einigen Rezepten finden sich zudem Tipss von Jana Ina oder von Johann Lafer.
Fazit: Lecker und gutes Kochbuch!

Veröffentlicht am 27.08.2022

Knisternd!

Blutige Stufen (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 12)

Sehnsüchtig warte ich auf neue Bücher von Chris Carter und freue mich riesig, dass es nun wieder soweit ist. Und wie immer packt mich der Autor sofort mit seinen Ideen und seinen spannenden Stories, die in jedem Buch überzeugen und gut durchdacht sind, allerdings auch von mal zu mal brutaler werden. Immer wenn man denkt: "Brutaler als im letzten Buch wird schon nicht werden" muss man sich eines Besseren belehren lassen. Sicher spielt hier auch kräftig die Berufserfahrung des Autors mit rein. Also keine Leküre für Zartbesaitete.
Der Schreibstil von Chris Carter fesselt den Leser sofort. Man fühlt sich sofort an die Handlungsorte versetzt, fühlt den Spannungsaufbau beim Lesen der Chats und gruselt sich bis zum Anschlag. Hunter und Garcia sind wie immer sympathisch und authentisch und auch der Autor bleibt seiner Linie treu, ein sehr persönliches Vorwort an seine Leser zu richten.
Fazit: Ein Buch mit zum Glück vielen Seiten, denn leider sind die Carter-Bücher immer viel zu schnell durchgelesen.

Veröffentlicht am 12.08.2022

Raffiniert!

Das letzte Grab

Ich hatte bisher noch kein Buch von Lukas Erler gelesen, "Das letzte Grab" war also mein erstes Buch vom Autor. Nach der Lektüre habe ich allerdings sofort geschaut, ob und welche weiteren Bücher es von dem Autor gibt, denn "Das letzte Grab" hat mir ausgesprochen gut gefallen.

Die Handlung war für mich neu, man hat sie nicht schon hundertmal von verschiedensten Autoren gehört und sie hat einen realen Hintergrund.

Den Schreibstil von Herrn Erler fand ich extrem unaufgeregt, leicht und flüssig zu lesen. Zudem hat der Autor einen besonderen Humor, den er immer mal wieder in seinem Buch aufblitzen lässt. Die Spannung im Buch wird von Anfang bis zum Ende gehalten, die Handlung überzeugt durch raffinierte Wendungen und der Leser bleibt bis zum Schluss im Unklaren, wie der Ausgang der Story sein wird. Die Protagonisten (spez. die Anwältin Clara Winter) erscheinen glaubwürdig und sind clever, ebenso wie die stimmige Handlung des Buches.

Fazit: Klare Leseempfehlung!