Profilbild von bookloving

bookloving

bookloving ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.02.2023

Alles Wissenswerte zum Nachhaltigen Gärtnern

Wenn nicht jetzt, wann dann?

MEINE MEINUNG
Im Zeitalter der Wasser- und Luftverschmutzung, des Klimawandels, des Verlusts der Biodiversität und der Bodendegradation spüren wir immer deutlicher wie gefährdet die Natur ist. Dabei kann jeder einzelne einen wichtigen Beitrag zu ihrem Schutz leisten, denn auch im Kleinen können wir mit einem ressourcenschonenden Garten oder auf dem Balkon einen nachhaltigen und verantwortungsbewussten Beitrag leisten.
In ihrem sehr aufschlussreichen Sachbuch „Wenn nicht jetzt, wann dann? - Ressourcenschonend und nachhaltig gärtnern“ gibt uns die Autorin Manuela Gaßner eine Vielzahl an wichtigen Informationen, interessantem Hintergrundwissen und tollen Anregungen an die Hand.
Die promovierte Agrarwissenschaftlerin ist als Dozentin, Autorin und Keynote Speakerin ausgewiesene Expertin für die Themen Pflanzenernährung, nachhaltige Agrarwirtschaft, Urban Farming, Klimawandel und Konsumverhalten und beschäftigt sich zudem intensiv mit der Vermeidung von Müll und einem nachhaltigen Lebensstil.
Ehe man mit einer ganzheitlich nachhaltigen Bewirtschaftung des Gartens loslegen kann, ist es nicht nur für Einsteiger in die Thematik Nachhaltiges Gärtnern hilfreich, zunächst ein gewisses Grundlagenwissen zu erlangen, um die vielfältigen Zusammenhänge besser verstehen zu können. „Angesichts der Fülle an Informationen, Wissen, stetigen Veränderungen, komplexen Zusammenhängen und den lokalen wie globalen Auswirkungen unserer Handlungen, ist dieses Thema eine große Herausforderung.“
Ein Blick ins Inhaltsverzeichnis zeigt die Einteilung in folgende Themenbereiche:
Mensch & Ressourcen, Erde, Pflanzen, Wasser, Luft, Erdöl, Metalle, Holz & Papier, Strom, Enterresten, Unsere immateriellen Ressourcen und SERVICE
Zur besseren Übersicht und Lesbarkeit werden die einzelnen Ressourcen in eigenen Kapiteln behandelt, obwohl es eigentlich keine geschlossenen Kreisläufe gibt und alles miteinander interagiert.
Von Vertical Gardening, über Permakultur und bio-veganes Gärtnern bis hin zu Zero Waste hier finden wir viel Interessantes zum Nachlesen und viele wertvolle Tipps und Tricks für gutes, verantwortungsvolles Gärtnern. Die hierbei behandelten Themen sind höchst vielfältig, geben aufschlussreiche Einblicke und sind sehr anschaulich aufbereitet. So lassen sich praktisches Wissen und spannende Anregungen auch im eigenen Garten gut umsetzen.
Die Autorin erklärt sehr verständlich, wie man wertvolle Ressourcen schonend einsetzt, fruchtbare Boden fördert, nachhaltig düngt, Kreislaufwirtschaft betreibt, Wasser und Energie spart, Müll vermeidet und den Garten für seltene Tier- und Pflanzenarten attraktiv gestaltet. Bereits beim Pflanzenkauf sollte man für den nachhaltigen Anbau regionale Arten und Sorten auswählen und auf eine umweltschonende Produktion von Pflanzen und Saatgut achten. Nicht zuletzt geht die Autorin auch auf die immateriellen Ressourcen ein, denn schließlich ist ein Garten auch ein Ort von Glück, Zufriedenheit und Gemeinschaft sowie der allgemeinen Gesundheit zuträglich
Sehr gut gefallen haben mir auch die praktischen DIY-Tipps für Upcycling, Recycling und zum Verwerten von Gemüse und Obst, die dabei helfen, Zero-Waste-Kreisläufe im eigenen Garten einfach zu etablieren. Letztlich ist das Geheimnis eines ökologischen Gartens stets ein ausgewogenes Geben und Nehmen – eine wichtige Message, die ich aus diesem Buch mitnehmen konnte.
Die schönen stimmungsvollen Farbfotos mit inspirierenden Impressionen in unterschiedlichen Formaten sind ein besonderes Highlight dieses gelungenen Handbuchs und illustrieren den Inhalt hervorragend. So nimmt man das Buch immer wieder gerne zum Stöbern zur Hand.
Aufgelockert wird der Text neben den Bildern auch durch unterschiedliche Formatierungen und farblich abgesetzten Kästen mit tabellarischen Zusammenstellungen, wichtige Zusatzinformationen sowie übersichtliche Illustrationen. Kästchen für besonders wichtige Informationen lässt sich das Sachbuch gut lesen und wirkt freundlich und kurzweilig. unterschiedliche Formatierung auch abwechslungsreich und leserfreundlich aufgebaut.
Abgerundet wird das Buch unter der Rubrik „Service“ mit einer Zusammenstellung interessanter und nützlicher Links zu weiterführender Literatur, einem alphabetischen Register zum Nachschlagen sowie einem Bildnachweis.

FAZIT
Ein informatives und empfehlenswertes Sachbuch rund um das Thema ressourcenschonend und nachhaltig Gärtnern - mit jeder Menge nützlicher Tipps und viel Hintergrundwissen!
Für alle Einsteiger, die einen bewussten und schonenden Umgang mit verschiedenen Ressourcen in ihrem Garten umsetzen wollen, sehr lehrreich!
Aber auch für ambitionierte Hobby-Gärtner finden sich hier noch viele hilfreiche Anregungen und Denkanstöße! Auf in den Garten!

Veröffentlicht am 01.01.2023

Ein eindringlich geschriebener, sehr bewegender Roman

Dschinns

MEINE MEINUNG

Mit ihrem zweiten Roman »Dschinns« ist der deutschen Autorin und Journalistin Fatma Aydemir ein faszinierender und sehr bewegender Familienroman gelungen, der es zu Recht auf die Shortlist für den Deutschen Buchpreis 2022 geschafft hat.
Im Mittelpunkt der 1999 in Deutschland angesiedelten Geschichte steht das Schicksal der Gastarbeiterfamilie von Emine und Hüseyin Yilmaz und ihren vier Kindern Ümit, Peri, Hakan und Sevda, die im Gegensatz zu ihren Eltern weitgehend in der deutschen Gesellschaft sozialisiert sind.
Thematisch kreist der Roman um verpasste Lebensträume, prägende Folgen der schwierigen Familienkonstellation und patriarchale Strukturen, Suche nach eigener Identität, Unabhängigkeit und Sexualität, fehlende Mutterliebe sowie Generationenkonflikten. Doch auch die Problematik von Migration, Rassismus, Benachteiligung, Verlust der eigenen Sprache, von Heimat und seinen kulturellen Wurzeln greift die Autorin gekonnt in ihrem facettenreichen Roman auf.
Äußerst bewegend erzählt die Autorin in ihrem fesselnden Ausgangsszenario vom 59-jährigen Hüseyin, der vor 3 Jahrzehnten als Gastarbeiter aus der Osttürkei nach Deutschland kam und nach harter Arbeit seinen wohlverdienten Frühruhestand in seiner mühsam ersparten Eigentumswohnung in Istanbul genießen möchte. Doch sein großer Traum erfüllt sich tragischer Weise nicht mehr, denn am Tag seines Einzugs verstirbt er an einem Herzinfarkt. Die zu Hüseyins Bestattung anreisenden Hinterbliebenen haben neben ihrer Trauer und widersprüchlicher Gefühle eine Menge unaufgearbeiteter Probleme, Verwundbarkeiten, Sorgen aber auch heimliche Sehnsüchte im Gepäck. Konfrontiert mit ihrer komplizierten Familiengeschichte kommen ganz unerwartet unangenehme Wahrheiten, verborgene Familiengeheimnisse und sorgsam gehütete Lebenslügen ans Licht, die bislang unausgesprochen blieben und nun das hartnäckige Schweigen in der Familie durchbrechen.
Der Roman ist in sechs verschiedene Kapitel unterteilt, in denen abwechselnd aus der jeweiligen Perspektive eines anderen Familienmitglieds erzählt wird. Der Autorin ist es hervorragend gelungen, jeder Figur eine ganz individuelle Stimme und eigene Sichtweise zu geben. Die höchst unterschiedlichen Charaktere sind mit ihrer persönlichen Beziehung zu den Eltern und unterschiedlichen Hintergrundgeschichten äußerst lebendig. facettenreich und tiefgründig angelegt und wirken sehr authentisch. Zudem werden in jedem Kapitel aufschlussreiche Details aus ihrer persönlichen Lebensgeschichte und einschneidende Erlebnisse beleuchtet und bedeutsame Einblicke in ihre Stärken und Schwächen sowie Persönlichkeitsentwicklung gewährt. Kleinen Mosaiksteinchen gleich fügen diese sich allmählich zu einem aufschlussreichen Gesamtbild zusammen, das schließlich beim erschütternden Finale den Blick auf eine sehr beklemmende Dimension freigibt.
Die wendungsreiche, berührende Geschichte, die mich zunehmend in den Bann gezogen und sehr nachdenklich zurückgelassen hat, erhält durch die Perspektivwechsel und die allmählich zutage tretenden, miteinander verwobenen Enthüllungen eine ganz eigene Dynamik.
Der sehr eindringliche und feinfühlige Schreibstil hat mich überaus fesseln und sprachlich sehr überzeugen können.
Ob nun Hüseyins jüngster Sohn Ümit, die beiden Töchter Peri und Sevda, sein zweiter Sohn Hakan bis hin zu Emine, der Mutter und Hüseyins Frau, mit deren Sicht sich am Ende der Kreis schließt, - sie alle sind verletzte, einsame Seelen, die zwar ihre eigene, von gesellschaftlichen und familiären Zwängen beeinflusste Geschichte erzählen, und doch vereint sie alle trotz aller Entfremdung voneinander ihre verhängnisvolle Familiengeschichte.
Schließlich fügen sich am Ende die vielen unterschiedlichen, beiläufig eingeflochtenen Aspekte zu einem höchst aufschlussreichen Familienportrait zusammen, das betroffen macht und sehr nachdenklich stimmt. Nach einem spektakulären, unerwarteten Twist lässt die Autorin ihre geniale Geschichte sehr gelungen ausklingen.

FAZIT
Ein eindringlich erzählter, berührender und sehr tiefgründiger Roman über eine tragische Familiengeschichte, dunkle Familiengeheimnisse und sorgsam gehütete Lebenslügen!

Grandioser Abschluss

Labyrinth der Freiheit

MEINE MEINUNG
Nach dem gelungenen Auftakt „Schatten der Welt“ und der äußerst fesselnden Fortsetzung „Revolution der Träume“ lässt der deutsche Erfolgsautor Andreas Izquierdo seine fesselnde historische Saga nun mit „Das Labyrinth der Freiheit“ in einem grandiosen Finale enden.
Die gelungene Mischung aus lehrreichem, historischen Roman und berührender Geschichte über die unbesiegbare Freundschaft zwischen den Freunden aus Kindheitstagen Carl, Artur und Isi, die in einer Welt voller Turbulenzen und Umbrüche so manche Schicksalsschläge zu verkraften haben, hat mich wieder sehr begeistern können.
Auch ohne die beiden ersten Teile zu kennen, lässt sich dieser Roman gut lesen; doch ist es für das Gesamtverständnis empfehlenswert, die Vorgeschichte der drei Jugendfreunde aus dem westpreußischen Thorn, ihre Entwicklung im Laufe des Ersten Weltkriegs und ihren Neuanfang in Berlin zu kennen.
Dank des lebendigen, bildhaften und sehr mitreißenden Schreibstils fällt es nicht schwer, an der Seite der Protagonisten ins schillernd ambivalente Berlin der 1920ger Jahre einzutauchen.
Gekonnt vermittelt Izquierdo ein stimmiges und authentisches Bild der damaligen bewegten Zeit und Metropole voller Kontraste. Lebendig und atmosphärisch dicht portraitiert er das Alltagsleben der Bevölkerung, das schon lange vor der eigentlichen Hyperinflation im Herbst 1923 durch die fortschreitende Geldentwertung völlig aus den Fugen geriet. Hautnah lässt er uns am Schicksal der Menschen teilhaben - während die einen weiterhin dem Luxus frönen und sich in dekadente Vergnügungssucht oder perverse Sexorgien flüchten, befinden sich die meisten Berliner in einem Überlebenskampf, in dem bittere Armut, Mangelversorgung, Hunger, Ausbeutung und Kriminalität vorherrschen. Izquierdo versteht es zudem hervorragend, sorgsam recherchierte zeitgeschichtliche Geschehnisse anschaulich und spannend in seine Handlung einfließen zu lassen.
Mit einem genial inszenierten, ja geradezu filmreifen Einstieg ist es dem Autor auf Anhieb gelungen, mich zu fesseln. Aus der rückblickenden Perspektive des sympathischen Protagonisten Carl erleben wir die sich regelrecht überschlagenden Geschehnisse rund um das Freundestrio, die passend zur damaligen Krisenstimmung recht düster und beklemmend wirkten. Rasch wurde ich in die äußerst packende und temporeiche Geschichte hineingezogen und verfolgte voller Anteilnahme und Spannung, wie die drei Freunde Carl, Artur und Isi sich gegen eine beinahe übermächtige rechte Verschwörergruppe zur Wehr setzen versuchen. Trotz einiger beschaulicher und berührender Momente, die einen etwas zur Ruhe kommen lassen, versteht es Izquierdo, immer wieder die Spannung anzuziehen, ungute Vorahnungen heraufzubeschwören und eine unterschwellige Bedrohungskulisse aufzubauen. Alles läuft auf eine finale Konfrontation zwischen dem Freundestrio und ihrem eigentlichen Widersacher hinaus, der schließlich in einem nervenaufreibenden, erbitterten und scheinbar ausweglosen Kampf auf Leben und Tod mündet, dessen Hintergründe mich völlig überrascht haben.
Die Geschichte lebt vor allem von den äußerst facettenreich angelegten Figuren, die mit ihren detailliert ausgearbeiteten Ecken und Kanten sehr lebensnah wirken und mit ihren unerwarteten Entwicklungen für so manche Überraschung sorgten. Diese wundervoll lebendigen Charaktere sind mir im Laufe der wendungsreichen Saga ans Herz gewachsen, so dass ich immer wieder mit ihnen hoffen und bangen musste.
Ob nun der sensible Carl, der als Kameramann bei der UFA untergekommen ist, der abgebrühte, vom Krieg gezeichnete Artur, der als geschäftstüchtiger Boss seine Unterwelt-Etablissements führt oder die selbstbewusste, kämpferische Isi, die nach dem Mordanschlag etwas neben sich steht und mit ihrem provokanten Verhalten das Unglück geradezu heraufbeschwört – trotz ihrer charakterlichen Unterschiede sind sie stets füreinander da und setzen sich darüber hinaus auch bedingungslos für andere Schwache in diesen schwierigen Zeiten ein.
Nach einer Fülle von fesselnden Verwicklungen und unerwarteter Wendungen bewegender Momente endet die Geschichte in einem absolut packenden, fulminanten Finale. Das Ende dieser grandiosen Saga kam für meinen Geschmack fast etwas zu abrupt, denn gerne hätte ich sie noch weiter auf ihren bewegten Lebenswegen begleitet. Und so bin ich schon etwas traurig, mich von diesen wundervollen Charakteren zu verabschieden, und male mir nun aus, was das Schicksal wohl für die drei Freunde Carl, Artur und Isi noch alles bereithalten mag.

FAZIT
Ein fesselnder und wendungsreicher Abschluss dieser gelungenen historischen ›Wege der Zeit‹-Saga - mit lebendigen, sympathischen Charakteren, tollem Berliner Lokalkolorit und fundierter zeitgeschichtlicher Kulisse.
Ein dicht erzähltes, sehr empfehlenswertes Leseerlebnis!

Tolles Standardwerk über das Grillen in der kalten Jahreszeit

Weber's Wintergrillbibel

MEINE MEINUNG
Mit Weber's Wintergrillbibel vom GU-Verlag hat der bekannte Grillexperte, Rezeptentwickler und Foodstylist Manuel Weyer ein neues Grillbuch vorgelegt. Mit diesem einzigartigen Standardwerk, das wieder eine Menge Experten-Know-how und Spezial-Tipps bereit hält, ist für ultimativen Grillspaß und beste Laune auch während der kalten Jahreszeit gesorgt. Welcher echte Grill-Fan lässt sich schon vom schlechten Wetter abschrecken?
In seinem Buch präsentiert uns Weber-Grillexperte und Kochbuchautor Manuel Weyer neben vielen bewährten Klassikern passend zur Saison auch festliche Gerichte wie der Festtagsgans, Hirschrücken, Christmas Roastbeef oder Karpfen im Malzteig auch interessante neue, innovative Kreationen wie Lamm auf Moos, Kürbis-Hot-Dogs, Teatime Forellen oder Grill-Lebkuchen.
In dem sehr abwechslungsreich und stimmungsvoll bebilderten Buch findet sich eine reiche Auswahl an zur Jahreszeit passenden Gerichten mit über 200 absolut köstlichen Rezepten zum Grillen von Rind-, Lamm-, Wild- und Schweinefleisch sowie von Fisch und Meeresfrüchten. Sehr gut gefallen hat mir auch die große Auswahl an fleischlosen Gerichten wie Rosenkohl One Pot, Brezel-Pie oder Rotkohl aus der Glut. Die Zusammenstellung von raffinierten „grünen“ Rezeptideen für Gemüse und Obst vom Grill sowie für Backwaren und leckere Süßspeisen im Kapitel BAKE & CAKE kann sich wirklich sehen lassen und enthält viele tolle Anregungen. So bekommt man richtig Lust darauf, gleich den Grill anzuschmeißen und sich ins winterliche Grillabenteuer zu stürzen. Bei der interessanten Vielfalt an köstlichen Gerichten mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen sollte wirklich für jeden etwas Passendes dabei sein.
Wie bei allen Weber Grillbüchern führt uns Manuel Weyer nach einem kurzen Vorwort im vorangestellten Teil „Grillen im Winter“ sehr ausführlich in die Grundtechniken ein und vermittelt Anfängern wie Profis ein umfassendes Basis-Wissen rund ums Grillvergnügen in der kalten Jahreszeit.
Neben einigen allgemeinen Infos zum Grillen wie beispielsweise alles rund um Standort oder Interessantes zu Reinigung und Pflege, dem richtigen Equipment und obligatorischen Basis-Know-How zu den Themen Grilltechniken, Temperaturbereiche, Räuchern oder Holzarten gibt es natürlich auch jede Menge nützliche Hinweise zum sicheren Gelingen. Dank der vielen hilfreichen Tipps und Tricks fühlen wir uns gut gerüstet und können das Grillabenteuer entspannt angehen. Für viele Rezepte ist es notwendig, sich vorher nützliche Tools und Spezial-Equipment wie Pizzastein, Plancha, Räucherbrett oder Dutch oven zu besorgen. Die gibt es von der bekannten Grillmarke „Weber“, aber natürlich auch als No Name-Produkte. Weyers Erläuterungen zur komplexen Materie sind auch für Grill-Neulinge mit praktischen Beispielen, zahlreichen Illustrationen und Fotos sowie gut verständlichen Anleitungen sehr anschaulich und informativ umgesetzt.
Abgerundet wird der ausführliche Theorie-Teil mit Rezepten für sehr schmackhafte Würzmischungen, 10 leckere Saucen sowie 10 geniale Chutneys und Dips.
Der eigentliche Rezeptteil ist in 11 verschiedene Kapitel untergliedert:
HOLIDAYS SPECIAL GRILL & BBQ - GRILLED SALAD SPECIAL - SOUPS & STEWS - RIND, KALB &, SCHWEIN - LAMM & WILD - GEFLÜGEL, FISCH & MEERESFRÜCHTE - GEMÜSE & SIDES - FLAME; GRILL & SMOKE – BAKE & CAKE sowie WEBERS TASTEFUL GRILLING
Insgesamt ist er für die einfallsreichen Grillrezepte sehr übersichtlich gestaltet. Die meisten Rezepte sind für 4 Personen ausgelegt und mit Angaben zur Vorbereitungszeit, Grillzeit, der Grillmethode sowie der Grilltechnik oder Ruhezeit versehen. Zudem finden sich noch Hinweise zum benötigten Zubehör. Die ausführlichen und sehr anschaulichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen sind mit tollen Fotos untermalt. Die einzelnen Zubereitungsschritte sind verständlich erklärt und lassen sich problemlos nachmachen, so dass auch Hobbygrillern jegliche Scheu vor der Zubereitung genommen wird. Oft gibt es in zusätzlichen Kästen noch ergänzende Hinweise zu Warenkunde, Tipps zur Zubereitung oder geeigneten Beilagen.
Hervorragend hat mir auch die sehr ansprechende Aufmachung des ganzen Buches gefallen, insbesondere die gelungene stimmungsvolle Bebilderung der Rezepte mit natürlich wirkenden, Appetit-anregenden Fotos von Mathias Neubauer.
Abgerundet wird diese geniale Wintergrillbibel noch mit dem informativen Grillkompass mit ausführlichen Grillzeiten-Tabellen, einem interessanten Saisonkalender sowie einem ausführlichen alphabethischen Register.
Bei so vielen unwiderstehlich guten Grill-Kreationen freue ich mich schon riesig darauf, ein cooles Grill-Event im Winter zu planen und einmal so großartige Ideen wie Hot Stuff, Wine Punch oder frisch gerösteten Kaffee auszuprobieren.

FAZIT
Ein toll aufgemachtes, hochinformatives Standardwerk rund ums Grillen mit einem Gasgrill – mit viel Know-how für richtiges, genussvolles Grillen und großartigen Rezeptvorschlägen für jeden Anlass.
Ein Must-have für alle Grill-Fans und die es noch werden wollen!

Beeindruckender zeitgeschichtlicher Roman

Die Bücher, der Junge und die Nacht

MEINE MEINUNG
Mit seinem neuen spannenden historischen Roman „Die Bücher, der Junge und die Nacht“ hat der deutsche Bestseller-Autor Kai Meyer eine großartige Liebeserklärung an die wunderbare Welt der Bücher zu Papier gebracht, die das Herz jedes Buchliebhabers höher schlagen lässt.
Meyers geniales Konzept, seinen berührenden Roman über die Geheimnisse der Bücher mit einer tragischen Liebesgeschichte und unheilvoll-mystischen Elementen zu verknüpfen und zugleich in einen historischen Kontext einzubetten, ist absolut gelungen, äußerst spannend umgesetzt und hat mich sehr fesseln und begeistern können.
Dank des lebendigen, bildhaften und zuweilen sehr poetischen Schreibstils fällt es nicht schwer, an der Seite der interessanten Protagonisten in die atmosphärisch dichte Geschichte einzutauchen.
Die vielschichtige Handlung ist über drei sich abwechselnde Zeitebenen angelegt und spielt vor einem zeitgeschichtlichen Hintergrund, der zum Ende der Weimarer Republik beginnt, während des Zweiten Weltkriegs und schließlich als Rahmenhandlung zu Beginn der 1970er Jahre angesiedelt ist.
Gekonnt lässt uns Meyer die fesselnde Geschichte in den jeweiligen Handlungssträngen aus Sicht verschiedener, für die Handlung bedeutsamer Figuren erleben, wobei das Hauptaugenmerk aber zum einen auf dem jungen Buchbinder Jakob Steinfeld in der Bücherstadt Leipzig liegt und zum anderen auf Jakobs Sohn Robert, der seine rätselhafte Vergangenheit und das mysteriöse Schicksal seiner Eltern zu ergründen sucht und schließlich unglaubliche Verwicklungen zutage befördert. Rasch wurde ich in die äußerst packende und temporeiche Geschichte hineingezogen und verfolgte voller Spannung, Anteilnahme und ungute Vorahnungen der Fortgang der Geschehnisse.
Aus jedem Handlungsstrang ergeben sich nach und nach immer mehr bruchstückhafte Hintergrundinformationen und Hinweise auf den Gesamtzusammenhang, doch ergibt sich aus den vielen Mosaikstückchen erst zum Ende hin das erschütternde Gesamtbild über die fatalen Ereignisse. Gekonnt vermittelt Meyer zudem ein stimmiges und authentisches Bild der damaligen bewegten und recht düsteren Zeit und lässt uns hautnah lässt er uns am beklemmenden Schicksal der Menschen teilhaben, die damals Opfer von Antisemitismus, Kommunistenhass und der ideologisch verblendeten Nazisympathisanten wurden.
Die wendungsreiche Geschichte lebt neben einer unterschwellig angelegten, wundervoll mystischen Atmosphäre vor allem von einer Vielzahl von facettenreich und lebendig angelegten Figuren. Insbesondere die Protagonisten wirken mit ihren mit viel Empathie ausgearbeiteten Persönlichkeiten lebensnah und sorgten mit ihren bewegten Lebenswegen für so manche Überraschung.
Nach einer Fülle von fesselnden Verwicklungen und unerwarteten Wendungen findet die Geschichte mit einem absolut gelungenen Ende ihren Abschluss, das nachdenklich stimmt und stimmiger Auflösung der rätselhaften Ereignisse auch Raum für eigene, weiterführende Überlegungen lässt.
Mit seiner Hommage an das gedruckte Wort beweist Kai Meyer erneut sein einzigartiges Talent für fesselnde Geschichten, großen Ideenreichtum und das richtigen Gespür für atmosphärische Dichte und Spannung.

FAZIT
Ein faszinierender zeitgeschichtlicher Roman über eine schicksalhafte Liebe und die geheimnisumwitterte Geschichte eines einzigartigen Buchs!
Ein beeindruckendes, dicht erzähltes und sehr empfehlenswertes Leseerlebnis für alle Bücherliebhaber!