Profilbild von Callista

Callista ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.12.2022

Gretas Trauerbewältigung

Die unsinkbare Greta James

Der Roman "Die unsinkbare Greta James" von Jennifer E. Smith erzählt vom Verlust eines sehr wichtigen Menschen und die Liebe die blieb.

Als Greta James, Musikerin vom Beruf, erfährt, dass ihre Mutter ...

Als Greta James, Musikerin vom Beruf, erfährt, dass ihre Mutter starb erleidet sie auf der Bühne einen Nervenzusammenbruch. Die Trauer um die geliebte Mutter lässt sie in der Folgezeit schon seit drei Monaten keine Musik mehr spielen.

Als sie schließlich ihren Vater Conrad auf einem Kreuzfahrtschiff begleitet, lernt sie den Schriftsteller Ben Wilder kennen. Auch in Bens Leben zeichnet sich ein Scheideweg im Leben ab. Greta und Ben freunden sich an, denn sie tun einander gut. Gemeinsam bewundern sie die atemberaubende Landschaft Alaskas, unternehmen einige schöne Ausflüge und versuchen sorglos in den Tag hineinzuleben. Wird Greta ihre Trauer überwinden und mit ihrem Vater das weitere Leben ohne die geliebte Mutter bewältigen können, die so eine wichtige Rolle in ihrem Team spielte?

Aus meiner Sicht hat der Roman noch deutlich Potenzial, denn man kann den Eindruck gewinnen, dass er streckenweise eher so dahin erzählt ist. Etwas mehr Spannung hätte das ansonsten recht faszinierende Thema schon vertragen können, doch ist dies ganz sicher Geschmackssache. Die Romanfiguren sind sehr gut und authentisch in ihre Rollen eingesetzt und trugen dazu bei die interessante Story lebensecht erscheinen zu lassen. So ist Greta in ihrem Berufsleben ein recht unabhängiger und aktiver Charakter. Sie lebt so gerne für ihre Musik und ist schon deswegen sehr viel unterwegs.
Ich denke, der Roman ist am Besten für ruhige Unterhaltungsstunden geeignet, in denen ein hektischer Arbeitstag seinen Ausklang finden kann.

Veröffentlicht am 22.12.2022

Was ist mit Linnea?

Das Verschwinden der Linnea Arvidsson

Das Hörbuch "Das Verschwinden der Linnea Arvidsson" von Frida Skybäck erzählt die Geschichte zweier junger Menschen, die so gar nicht zueinander passen und sich doch ineinander verlieben.
Linnea, eine ...

Linnea, eine junge Studentin, ist die Verlobte eines Geschäftsmanns, der sie mit vielen Geschenken überhäuft. Plötzlich verschwindet sie und Dani, der in Jugendhaft eine Strafe absitzen musste, gerät rasch unter Verdacht etwas damit zu tun zu haben, denn er arbeitete in einem Cafe in das Linnea häufiger ging, um einen Kaffee zu trinken. Danis Schwester Lydia hingegen ist von der Unschuld ihres Bruders überzeugt und macht sich selbst auf die Suche nach der Vermissten oder des Schuldigen. Auch als sie in Gefahr gerät, gibt sie nicht auf, der Sache auf den Grund zu gehen...

Das Hörbuch wurde sehr schön von Jana Marie Backhaus - Tors vorgetragen, die es bestens verstand die emotionalen Szenen des Romans zu interpretieren und den ohnehin spannenden Roman zu einem wunderschönen Hörerlebnis zu machen. Den Romanfiguren gab sie über ihre Stimme bestens unterscheidbare Charaktere. Die Wendungen und Handlungen der Story sind unvorhersehbar, wodurch ich bis zum Schluss fasziniert mit rätseln konnte, wie die spannende Geschichte wohl enden würde.

Veröffentlicht am 09.11.2022

Der Fluch von High Place

Der mexikanische Fluch

"Der mexikanische Fluch" von Silvia Moreno - Garcia ist ein außergewöhnlich spannender und faszinierend fesselnder Roman.

Die Handlung setzt in Mexico um das Jahr 1950 ein. Ein beängstigender Brief ihrer Cousine Catalina, die in einem altem Herrenhaus High Place in den Bergen wohnt, lässt Noemi sich sofort auf den Weg machen.
Kann es tatsächlich sein, dass Catalina vergiftet wird? High Place ist der Sitz der ehemals recht wohlhabenden Familie Doyle, dort herrscht sehr oft ein großer verstörender Nebel. Als Noemi ankommt bemerkt sie sofort den merkwürdigen und gruseligen Nebel, der das Anwesen in eine schauerliche Atmosphäre hüllt.

Als Noemi das Herrenhaus betritt, wird sie nur vom Francis Doyle, dem Sohn der Haushälterin Florence freundlich empfangen, während ihr alle anderen Bewohner des Hauses unmissverständlich zu verstehen geben, dass sie unerwünscht sei.
Der widerwärtige alte Patriarch Howard Doyle ist ein ekliger, abstoßend wirkender Despot, dem alle gehorchen müssen. Noemi ist jedoch eine sehr willensstarke Frau und schenkt den ablehnenden Doyles keine weitere Beachtung, denn es geht ihr einzig und allein um das Schicksal ihrer Cousine Catalina. Doch bald schon beginnt Noeme schlecht zu träumen und bekommt Visionen...

Der Leser erfährt, von der unheimlichen Atmosphäre fasziniert und zu tiefst beeindruckt, dass es einen dunklen Grund gibt, warum die Menschen im alten Herrenhaus so sind wie sie sich geben. Die spannenden Rätsel lösen sich allmählich über unvorhersehbare Wendungen und Gänsehaut produzierende Überraschungen allmählich gegen Ende der Geschichte auf. Die atemberaubende Perspektive, welche sich am Ende auf den Hausherren Howard ergibt, schließt den Roman mit einem faszinierend schauerlichen Ereignis ab.

Das Hörbuch wurde von Julia Nachtmann bestens vorgetragen. Jedem Charakter hat sie die passende Stimme verliehen, wodurch das Hörbuch die schöne gruselige Komponente des Romans zu einem herrlichen Hörvergnügen steigerte. Ich habe der Stimme von Julia Nachtmann sehr gerne gelauscht - doch schon wegen der sehr spannenden Atmosphäre - eher am hellen Tag

"Der mexikanische Fluch" von Silvia Moreno - Garcia ist ein außerordentlich gut gelungener Roman, der ein garantiert spannendes Gänsehautfeeling bietet, und mit einer konstanten Ladung atemberaubender Spannung gewürzt ist. Gerade in nebligen Herbsttagen kann ich diesen Roman allen Gänsehautfans wärmstens empfehlen. Es ist einfach ein tolles Buch.

Veröffentlicht am 02.11.2022

Verantwortung für die Familie

Im Traum bin ich bei dir

Der überzeugende neue Roman "Im Traum bin ich bei dir" von Nicholas Sparks befasst sich auf berührende Weise mit der Bedeutung von Familienzugehörigkeit und Verantwortung.

Der 25 jährige Colby bewirtschaftet ...

Der 25 jährige Colby bewirtschaftet mit seiner Tante und der älteren Schwester Beverly eine Farm in North Carolina.
Bei einem Urlaub lernt er Morgan eine junge Sängerin kennen. Beide fühlen sich sehr schnell zueinander hingezogen, unternehmen viel gemeinsam und träumen von einer gemeinsamen Musikkarriere. Ein schicksalhafter Anruf reißt diesen Traum entzwei, denn Colby muss sich seiner Verantwortung stellen.
Äußerst geschickt verbindet die Story des Romans zwei parallel ablaufende Handlungsstränge, die sich im Lauf der Geschichte zu einem einzigen verbinden.

Beverly flüchtet zusammen mit ihrem kleinen Sohn Tommy vor ihrem gewalttätigen Mann Gary durch ganz Amerika. In diesem dramatischen Handlungsstrang erklärt sich Beverlys bipolare psychische Erkrankung auf eindrucksvolle Weise.
Alle drei Romanfiguren sind wundervolle Charaktere, die durch die hervorragende Erzählkunst des bekannten Autors lebendig werden. Die Geschichte ist überzeugend, realistisch und in all ihrer Authentizität emotional zu tiefst berührend. Nicholas Sparks ist ein Meister dieses Romangenres und vermag die Gefühle seiner Leser in bester Weise anzusprechen wie es nur wenige Autoren in ähnlicher Weise vermögen.
Dieser beeindruckende und in sich vollendete Roman spricht Themen der Familienverantwortung, Erkrankung, das platzen sehnsuchtsvoll schimmernder Lebensträume, und die liebende Hingabe an Mitmenschen durch die Kraft der Hoffnung spendenden Liebe an, die den Leser beeindruckt und in bester Weise nachdenklich und dankbar in den Alltag gehen lässt.

Nicholas Sparks ist in meinen Augen eine Legende und nahezu alle seine Romane ein Meisterwerk.

Veröffentlicht am 24.10.2022

Der alte Gott

Der Tempel von Edfu: Viper

Im spannenden Fantasy Roman "Der Tempel von Edfu - Viper" von Roland Hebesberger erleben zwei hervorragende Archäologen in ägyptischen Tempelanlagen atemberaubende Abenteuer.

Edward Turner ist Archäologe ...

Edward Turner ist Archäologe und wird schon seit einem Jahr vermisst. Als er im Jahr 1900 schließlich für tot erklärt wird, möchte dies seine Tochter Claire nicht hinnehmen und reist mit ihrem Bruder Francis nach Ägypten um auf eigene Faust Nachforschungen anzustellen.
Als sie den Tempel von Edfu betritt müssen Claire und Francis schon bald Erlebnisse überstehen, die dem Leser das Blut in den Adern gefrieren lassen. Kann das, was hier vorgefunden wurde aufgehalten werden?....

Roland Hebesberger lässt seine Leser in einem Tempel des alten Ägypten in eine mystische Welt aus dunklen und haarsträubenden Geheimnissen eintauchen. Die Story ist sehr spannend erzählt und atemberaubend actiongeladen. Wird hier in den labyrinthischen Gängen des alten Tempels ein ägyptischer Gott wieder erweckt?
Ich habe die Lektüre dieses spannenden Fantasy-Romans sehr genossen. Die Story ist rasant, unvorhersehbar und absolut unterhaltsam. Jeder Leser der diese Form der Fantasy schätzt findet in "Der Tempel von Edfu - Viper" einen echten Leckerbissen.