Profilbild von Ellysetta-Rain

Veröffentlicht am 08.05.2023

Schöner Wohlfühlroman, der Fernweh weckt

Das kleine Café in Kopenhagen

Verlust

Der bildhafte und fesselnde Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Kate geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Die Nebencharaktere sind gut bis sehr gut dargestellt worden, vor allem Kates Reisegruppe.

Bereits nach wenigen Seiten habe ich Kate ins Herz geschlossen und habe sie sehr gerne auf ihrem Weg begleitet. Neben den Gefühlen kommt auch der Humor nicht zu kurz, vor allem der Schlagabtausch zwischen Kate und Ben sorgt für einige Lacher. Dank der bildhaften Beschreibungen hatte ich Kopenhagen förmlich vor Augen und würde am liebsten die Koffer packen. Die Nebencharaktere runden die Geschichte sehr schön ab. An einigen, wenigen Stellen hätte ich mir mehr Details gewünscht, das liegt aber vielleicht auch an dem gekürzten Hörbuch. Das Buch am besten nicht mit leerem Magen genießen bei all den genannten Köstlichkeiten. Ich freue mich sehr auf die weiteren Bücher der Reihe.

Hörbuch (gekürzt):
Die Sprecherin Yara Blümel hat für mich die Geschichte von Kate wunderbar zum Leben erweckt. Es war angenehm dem Erzählfluss zu folgen und ihr zuzuhören. Die verschiedenen Stimmen der Personen hat sie so gut betont und dargestellt, dass sie für mich erkennbar/zuzuordnen waren.

Ein schöner und köstlicher Wohlfühlroman, der für eine wunderbare Lesezeit sorgt, so dass es wunderbare 4,5 von 5 Sterne gibt (bei Portalen ohne halbe Sterne aufgerundet) und eine Hör- bzw. Leseempfehlung für alle, die Wohlfühlromane lieben.

Fazit:
Ein schöner und köstlicher Wohlfühlroman, der für eine wunderbare Lesezeit sorgt. Leseempfehlung für alle, die Wohlfühlromane lieben. Ich freue mich darauf, die weiteren Reiseziele der Reihe kennenzulernen.

Veröffentlicht am 21.02.2023

Wunderbares Wiedersehen mit der Bailey-Familie

Memories of a Highschool Crush (Baileys-Serie 8)

Verlust

Das ist der 8. Teil der Reihe, den man zwar auch unabhängig von den Vorgängerbänden lesen kann, da vor allem das Pärchen im Fokus steht und die wichtigsten Informationen genannt werden, aber so ist das Wiedersehen mit den liebgewonnenen Charakteren natürlich schöner und wenn man sie über die Jahre hinweg begleiten kann.
Der bildhafte Schreibstil liest sich locker-leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Stella und Kingston geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen und mitzufiebern. Die Nebencharaktere sind gut bis sehr gut dargestellt worden, vor allem Großmutter Dori und die Bailey-Geschwister.

Stella und Kingston haben eine gemeinsame Vergangenheit und die Verbindung zwischen ihnen ist spürbar. Die wenigen erotischen Szenen sind heiß und ansprechend geschrieben. Etwas schade fand ich, dass sich das damalige Drama in der Gegenwart zu wiederholen drohte. Neben den Gefühlen kommt insbesondere der Humor nicht zu kurz, vor allem auch dank den Bailey-Geschwistern und den Kabbeleien untereinander, ihrer Großmutter Dori und der „typischen“ Neugier in der Kleinstadt, die auch noch durch eine Klatschwebsite befeuert wird. Ich bin gespannt, ob man im Laufe der Reihe erfahren wird, wer dahintersteckt (am Schluss ist es jemand aus der Bailey-Familie?). Zudem gefällt mir der familiäre Zusammenhalt sehr. Das Ende macht mal wieder sehr neugierig auf die Fortsetzung und die Geschichte von Sedona.

Wer witzig-spritzige und gefühlvolle Geschichten mit familiärem Zusammenhalt liebt, ist bei dem Autorinnen-Duo definitiv richtig! Ich habe die Lesezeit wieder sehr genossen, so dass es aufgrund des oben genannten, kleinen Kritikpunkts wunderbare 4,5 von 5 Sternen gibt (bei Portalen ohne halbe Sterne aufgerundet) und eine klare Leseempfehlung. Ich freue mich sehr auf das Wiedersehen mit den Bailey-Geschwistern und fiebere dem finalen Band mit einem lachenden und einem weinenden Auge entgegen.

Fazit:
Wer witzig-spritzige und gefühlvolle Geschichten liebt, ist bei dem Autorinnen-Duo definitiv richtig! Ich freue mich schon sehr auf die weiteren Bücher aus ihrer Feder.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Eloise und Phillip – Regency mit Humor und tollen Nebencharakteren

Bridgerton - In Liebe, Ihre Eloise

Content Note:
Depression, häusliche Gewalt gegenüber Kindern, Suizidgedanken und -versuch, Verlust

Das ist der 5. Teil der Reihe. Im Grunde können die Geschichten ...

Content Note:

Das ist der 5. Teil der Reihe. Im Grunde können die Geschichten auch unabhängig voneinander gelesen werden, da das jeweilige Pärchen im Mittelpunkt steht, aber natürlich ist das Wiedersehen mit den bekannten Gesichtern schöner und wenn man erfährt, was sich weiterhin in ihrem Leben tut. Zudem überschneiden sich die Teile 4-6 der Reihe zeitlich, so dass es sich empfiehlt, diese der Reihe nach zu lesen.
Der Schreibstil liest sich locker-leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Sicht des allwissenden Erzählers geschrieben, wobei der Fokus auf Eloise und Phillip liegt, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann. Zudem gibt es zu Beginn der Kapitel Ausschnitte aus Eloises Korrespondenz. Im 2. Epilog kommt Amanda, Phillips Tochter, zu Wort.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Die Nebencharaktere sind gut bis sehr gut dargestellt worden, vor allem Phillips Kinder Amanda und Oliver sowie Eloises Familie.

Bereits vor vielen, vielen Jahren habe ich die Bridgertons kennen- und lieben gelernt. Nun habe ich sie mir als Hörgenuss zu Gemüte geführt und die gemeinsame Zeit mit ihnen sehr genossen. Es ist schön mitzuerleben, wie sich Eloise und Phillip langsam näherkommen und sie nicht nur sein Herz, sondern auch das seiner Kinder erobert. Neben den Gefühlen kommt auch der Humor nicht zu kurz. Die Nebencharaktere runden die Geschichte schön ab und schüren die Neugier auf ihre Bücher. Ein kleines Highlight waren wieder die Familienszenen mit den Bridgertons, auch dank den Kabbeleien untereinander. Zudem sorgen Amanda und Oliver für einige witzige Szenen.
Phillip hat es mir nicht immer leicht gemacht, auch was seinen Umgang mit verschiedenen Themen angeht. So erscheint sein Verhalten z.B. im Hinblick auf die Depression seiner Frau aus heutiger Sicht unmöglich, aber man muss berücksichtigen zu welcher Zeit das Buch spielt und dass das Thema psychische Erkrankungen damals anders gesehen und (miss-)verstanden wurde. Zudem fand ich es schade, dass er seine Kinder an eine Mutter „abschieben“ wollte, die sich um sie zu kümmern hat, damit er seine Ruhe hat, auch wenn mir sein Verhalten vor dem Hintergrund seiner Vergangenheit und der damals herrschenden Konventionen verständlich ist.
Der erste Epilog rundet die Geschichte gut ab. Der zweite Epilog wurde von der Autorin Jahre später in einem Sammelband mit den Epilogen zu den anderen Bänden veröffentlicht. Somit spoilern die 2. Epiloge der jeweiligen Bücher (teilweise) die Handlungen der nachfolgenden Bände und sollten besser erst nach dem Beenden der Reihe gelesen/gehört werden.

Hörbuch (ungekürzt):
Die Sprecherin Dana Golombek von Senden hat für mich die Geschichte von Eloise und Phillip zum Leben erweckt. Es war angenehm dem Erzählfluss zu folgen und ihr zuzuhören. Die verschiedenen Stimmen der Personen hat sie so gut betont und dargestellt, dass sie für mich erkennbar und gut zuzuordnen waren. Die Sprecherin sorgt wirklich für einen Hörgenuss und vermittelt die Freude und den Spaß, den sie beim (Vor-)Lesen hatte.

Die Sprecherin sorgt für einen wunderbaren Hörgenuss, so dass es für das Hörbuch 5 Sterne und für die Geschichte aufgrund des oben genannten Kritikpunkts 4 Sterne gibt, insgesamt also wunderbare 4,5 von 5 Sternen (bei Portalen ohne halbe Sterne aufgerundet) und eine Leseempfehlung für Regency-Fans.

Fazit:
Die Sprecherin sorgt für einen wunderbaren Hörgenuss. Leseempfehlung für Regency-Fans.

Veröffentlicht am 24.12.2022

Gefühlvoller New-Adult-Roman mit ernsten Themen und toller bester Freundin

Worlds Collide

Gaslighting, Mobbing, toxische „Mutter“-Kind-Beziehung, Verlust

Gaslighting, Mobbing, toxische „Mutter“-Kind-Beziehung, Verlust

Der bildhafte und fesselnde Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Fiona und Demian geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Die Nebencharaktere sind gut bis sehr gut dargestellt worden, vor allem Fionas beste Freundin Kaycee und Demians Mitbewohner.

Es ist schlimm mitzuerleben, wie Fiona im Internet Hass entgegenschlägt, aber am schlimmsten ist das Verhalten der Person, die sie zur Welt gebracht hat, denn sie ist alles andere als eine Mutter. Dass es Fiona schwerfällt der Wahrheit ins Gesicht zu sehen, ist verständlich. Umso schöner, dass sie eine so tolle beste Freundin hat, die sie unterstützt. Die Annäherung zwischen Fiona und Demian ist gefühlvoll und authentisch dargestellt und beschrieben worden. Der Handlungszeitraum umfasst wenige Wochen, so dass es mir zwischen den beiden etwas zu schnell voranging, aber das ist Meckern auf sehr hohem Niveau, denn die Intensität ihrer Gefühle war für mich spürbar. Neben den Gefühlen kommt auch der Humor nicht zu kurz, der trotz der ernsten Thematik immer wieder durchblitzt. Die Nebencharaktere runden die Geschichte sehr gut ab. Das Drama war vorherzusehen, wurde aber gut in die Geschichte eingebracht.

Ein gefühlvoller New-Adult-Roman, der nicht nur einen Blick hinter die Kulissen von Social Media wirft, sondern auch Einblick in eine toxische Beziehung gewährt, so dass es aufgrund der oben genannten Kritikpunkte wunderbare 4,5 von 5 Sternen gibt (bei Portalen ohne halbe Sterne aufgerundet) und eine Leseempfehlung für Fans von New-Adult-Romanen mit ernsteren Themen.

Fazit:
Ein gefühlvoller New-Adult-Roman, der nicht nur einen Blick hinter die Kulissen von Social Media wirft, sondern auch Einblick in eine toxische Beziehung gewährt. Leseempfehlung für Fans von New-Adult-Romanen mit ernsteren Themen.

Veröffentlicht am 23.12.2022

Leseempfehlung für Fans von Liebesgeschichten mit Humor

Und wenn du mich küsst

Content Note:
Depressionen, Stalking, Suizid, toxische Beziehung in der Vergangenheit, Verlust

Das ist der 9. Teil der Chicago-Stars-Reihe. Da vor allem das Pärchen ...

Content Note:

Das ist der 9. Teil der Chicago-Stars-Reihe. Da vor allem das Pärchen im Mittelpunkt steht, kann das Buch auch ohne Kenntnis der Vorgängerbände gelesen werden. Einige Nebencharaktere aus den vorherigen Bänden haben Auftritte und man erfährt, was sich in ihrem Leben tut.
Der bildhafte Schreibstil liest sich locker-leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Sicht des allwissenden Erzählers geschrieben, wobei der Fokus auf Olivia und Thad liegt, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann. Einige Male kommen auch Nebencharaktere zu Wort.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Die Nebencharaktere sind gut bis sehr gut dargestellt worden, vor allem Thads Teamkollegen.

Olivia und Thad liefern sich Wortgefechte, bevor immer mehr die gegenseitige Anziehung spürbar wird. Der Schlagabtausch und die Dialoge zwischen ihnen sorgen für einige Lacher. Genervt war ich sowohl von Olivia als auch von Thad, da sie weder die Polizei einschalten noch Bodyguards engagieren, obwohl sie Drohbriefe erhält, eingebrochen wird, etc. Zudem kennt Thad auch eine Privatdetektivin… Neben den Gefühlen kommt auch der Humor nicht zu kurz. Die Nebencharaktere runden die Geschichte sehr gut ab. Zudem liefert die Autorin einen interessanten Einblick in die Opernwelt.

Wieder eine sehr gelungene, humorvolle Liebesgeschichte aus der Chicago-Stars-Reihe, so dass es aufgrund des oben genannten, kleinen Kritikpunkts wunderbare 4,5 von 5 Sternen (bei Portalen ohne halbe Sterne aufgerundet) gibt und eine Leseempfehlung für Fans von Liebesgeschichten mit Humor.

Fazit:
Wieder eine sehr gelungene, humorvolle Liebesgeschichte aus der Chicago-Stars-Reihe. Leseempfehlung für Fans von Liebesgeschichten mit Humor.