Profilbild von aly53

aly53 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.12.2022

Beklemmend, verstörend und nervenaufreibend

Wenn ich tot bin

In „Wenn ich tot bin“ ,überrascht Karen Sander dieses Mal mit einem Stand Alone.
Und hin und wieder finde ich es wirklich toll, mal keine Reihe zu lesen.
Und auch wenn es relativ kurz mit seinen 288 Seiten ...

Und hin und wieder finde ich es wirklich toll, mal keine Reihe zu lesen.
Und auch wenn es relativ kurz mit seinen 288 Seiten ist, so ist es unglaublich spannend, vielschichtig und tiefgreifend.

Der Schreibstil der Autorin ist ungemein fesselnd, mitreißend und bildhaft.
Mit der beklemmenden und leicht düsteren Atmosphäre, hatte mich die Autorin sofort.
Man erfährt hierbei unterschiedliche Perspektiven, wodurch ich am Anfang schon etwas zu tun hatte, sie auseinanderzuhalten.
Auch wenn diese namentlich in der Überschrift gekennzeichnet sind.
Dabei kann ich gar nicht sagen, welcher Protagonist mich am stärksten beeindruckt hat.
Kate, Susan und Amy sind unglaublich tolle Charaktere. Menschlich, zerbrechlich. Aber auch stark und mutig.
Besonders bei Susan und Amy spürt man, wie gebrochen ihre Seelen sind. Die Einsamkeit, die Leere, die Angst und Verzweiflung. Unglaublich gut spürbar.
Es lässt dich nicht los und berührt etwas in dir. Du spürst, wie sie immer tiefer fallen, kannst es jedoch nicht aufhalten oder abfedern.
Das ist unglaublich schmerzhaft und tragend.
Aber auch die Antagonisten machen unglaublich viel Spaß, Karen Sander gibt Ihnen immer wieder ein neues Gesicht und du hast das Gefühl, völlig verwirrt in der Gegend herumzuirren. Weil du nie sicher sagen kannst, wer sich hinter den namenlosen Gesichtern verbirgt. Das ist äußerst raffiniert und brillant.
Mit ihrer Authentizität, ihrer Persönlichkeit und der Lebendigkeit konnten sie mich wahnsinnig für sich einnehmen.

Der Einstieg war unglaublich spannend. Zumal man das Gefühl hat, zu wissen, womit man es hier zu tun bekommt.
Doch die Autorin nimmt dir schnell die Zügel der Gewissheit us der Hand und führt dich stattdessen in ein Teil aus Angst, Perfidität und Verzweiflung.
Bei dieser Arroganz und Empathielosigkeit wurde mir ganz anders.
Zum einen haben wir Opfer, dann Täter und Ermittler und das hat Karen Sander einfach großartig ausgearbeitet.
Zumal sie wieder mal aufzeigt, wie wenig du dein Umfeld kennst.
Wie kann man so blind, so vertrauensvoll sein?
Was sagt das über dich selbst aus?

Die Story entwickelt sich rasant, wird beklemmend und erstaunlich komplex.
Sie baut Twists ein, die ich so niemals erwartet hätte, die dem Ganzen aber eine tiefgreifende Wirkung und viel Dramatik verliehen haben.
Sie baut dabei ernste und sensible Themen ein, die sehr heftig sind und mich menschlich gesehen sehr schockiert und erschüttert haben.
Darüber hinaus geht die Geschichte auch unglaublich ans Herz. Man fühlt so viel Tragik, so viel Schmerz und Ausweglosigkeit.
Sie dringt tief in die Psyche ein und zeigt, wie leicht die menschliche Seele zerstört werden kann.
Ich bin wieder absolut begeistert.
Unbedingt lesen.

Fazit:
Karen Sander ist seit jeher eine unglaublich tolle Autorin.
Mit „Wenn ich tot bin“ konnte sie mich sehr begeistern, zumal es überraschend vielschichtig, ernst, aber auch sehr emotional ist.
Ein Thriller, der sensible und ernste Themen behandelt, dabei mit sehr viel Feingefühl aufwartet und schlichtweg mit großartigen Charakteren punktet.
Beklemmend, verstörend und nervenaufreibend.

Veröffentlicht am 25.12.2022

Nichts ist, wie es scheint

A Good Girl’s Guide to Murder

Auf den ersten Band der Reihe „A Good Girl’s Guide to Murder“ von Holly Jackson, war ich unglaublich gespannt. Vor allem weil ich viele positive Meinungen dazu gelesen habe.
Fakt ist: Wer ein Faible für ...

Fakt ist: Wer ein Faible für Karen McManus hegt, wird dies auch bei Holly Jackson tun.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr fesselnd und einnehmend, so dass sie mich spielend leicht in den Bann ziehen konnte.
Hierbei erfahren wir alles aus der Sicht von Pippa. Eine richtig toughe Protagonistin, die sich durch nichts abschrecken lässt.
Daneben gibt es noch eine Vielzahl an Charakteren, die zwar für sich genommen etwas blass sind. Man sie im Laufe der Handlung aber immer besser kennenlernt und ergründet und dabei in so einige Abgründe eintaucht.

Am Anfang war es der Vermisstenfall um Andie Bell. Dann der Todesfall um den vermeintlichen Täter Sal Singh. Weshalb es sich Pippa zur Aufgabe gemacht hat, dies alles noch einmal für ein Schulprojekt aufzurollen.
Wenn ich höre Schulprojekt, klingt das erstmal ziemlich seicht und locker.
Doch je mehr man in der Handlung voranschreitet, desto weniger ist es das.
Die Details dieser Ausarbeitung fand ich sehr cool. Denn es gibt Mitschriften und Interviews.
Anfangs wirkt es etwas viel auf einmal und tatsächlich braucht man auch erstmal, um sich dem Ganzen zu nähern.

Holly Jackson versieht das Ganze mit viel Feingefühl, Direktheit, aber auch einer gehörigen Portion Dramatik.
Dabei baut sie auch ernste Themen ein. Was ich persönlich sehr wichtig finde, da es vielleicht in dieser Hinsicht den einen oder anderen aufzurütteln vermag.
Interessant dabei , dass unser Opfer kein Sympathieträger war. Aber dennoch verdient sie Gerechtigkeit.
Mich hat die Vielzahl an Geheimnissen, Manipulationen und Intrigen wirklich überrascht.
Zudem versteht es die Autorin, dem Ganzen sehr viele Facetten zuteilwerden zu lassen.
Demzufolge ist nicht alles schwarz oder weiß.
Es ist nicht das ,was man hören möchte.
Es ist schmerzhaft, beängstigend und zutiefst erschütternd, womit man hier konfrontiert wird.
Es ist ,als würde sich ein Glied an das andere reihen, und man könne es nicht mehr aufhalten.
Brutale Wahrheiten, niederschmetternde Erkenntnisse und am Ende musst du dich fragen, was überhaupt noch übrig bleibt oder wie gut du dein Umfeld wirklich kennst.

Holly Jackson bindet sowohl psychologische, als auch zwischenmenschliche Aspekte sehr gut ein und versteht, diese gekonnt einzusetzen. Dadurch greift die eigentliche Tragik erst richtig.
Es ist nicht automatisch jeder Gut oder Böse.
Das wirklich erschreckende ist, dass was dazwischen liegt und dass man quasi nichts dagegen tun kann oder selbst dagegen gefeit ist.
Manchmal ist es Menschlichkeit.
Manchmal Liebe, Hass oder Bösartigkeit.
Aber manchmal kannst du vor Trauer oder Schmerz einfach nicht mehr denken.
Eine Story, die mich bis zum Ende überraschen konnte und mit gut platzierten Twists zu punkten weiß. Dabei aber auch noch ans Herz geht und so viel zwischen die Zeilen legt.
Ich bin jetzt schon mega gespannt auf Band 2.

Fazit:
Holly Jackson liefert einen raffinierten und gut ausgearbeiteten Auftakt ihrer Reihe „A Good Girl’s Guide to Murder“ ab.
Nichts ist, wie es scheint.
Ein Jugendthriller, der mit intelligenten Twists zu punkten weiß und dir daneben vor Augen führt, dass die Wirklichkeit schrecklicher ist, als jegliche Vorstellungskraft.
Mich konnte es absolut überraschen und ich bin richtig gespannt auf Band 2.

Veröffentlicht am 25.12.2022

Berauschend, gefährlich und überaus faszinierend

Every Little Secret

Bei „Every little Secret “ von Kim Nina Ocker, hab ich mich tatsächlich vom Cover zum Kauf verleiten lassen und zudem ist es das erste Buch der Autorin für mich. Und ich sag euch eins. Es hat sich sowas von gelohnt.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr fesselnd und einnehmend und darüber hinaus sehr bildgewaltig.
Die Atmosphäre sehr düster, verwegen und auch etwas sinnlich.
Im Fokus hierbei stehen Julie und Caleb. Deren Perspektive wir dabei auch erfahren. Was unglaublich interessant und erkenntnisreich ist.
Die beiden sind buchstäblich wie Feuer und Wasser, was das Ganze aber nur noch spannender gestaltet.
Oberflächlich betrachtet könnten sie aufgrund ihrer Herkunft unterschiedlicher kaum sein.
Dabei spiegelt sich das auch in ihren Charakterzügen wider.
Julie ist sanft, tough und sehr verantwortungsbewusst. Caleb etwas arrogant, egoistisch und nicht unbedingt sympathisch. Als Julie in sein Repertoire eindringt, fliegen buchstäblich die Fetzen.
Aber die beiden machen auch eine enorme Entwicklung durch, was definitiv Einfluss auf ihre Persönlichkeit und ihr Umfeld hat.
Daneben mochte ich Tony, Sahira und Bonnie unglaublich gern. Charaktere, die dieses Buch so viel lebendiger und leichter gemacht haben. Darüber hinaus sind sie sehr authentisch und man kann sich wunderbar auf sie einlassen.

Die Autorin hat mich enorm mit dieser Story überrascht,was ich anfangs überhaupt nicht vermutet hätte. Sie geht sehr feinfühlig und direkt auf ernste Themen ein und arbeitet mit ihnen.
Julie ist keine zarte Puppe, sondern sie hat Rückgrat. Und zudem schafft sie es Caleb nicht nur als arroganten Schnösel darzustellen.
Ich mochte die Chemie zwischen den beiden wahnsinnig gern. Es war emotional und wahnsinnig tiefgreifend.
Darüber hinaus betreten wir eine Welt, die nicht nur luxuriös und glitzernd ist.
Geheimnisse und Intrigen sind an der Tagesordnung und Julie muss nicht nur persönliche Herausforderungen und Entscheidungen meistern.
Daneben werden leichte Thrill Elemente eingebaut, die nicht nur sehr gut passen, sondern das Ganze auch beängstigender und verstörender machen.

Dabei wird die Stalking Thematik sehr gut eingearbeitet und zeigt dir im gleichen Zuge, dass du niemanden vertrauen kannst.
Schon gar nicht, wenn du plötzlich ein Teil der elitären Gesellschaft bist.
Sie baut unglaubliche Twists ein, vergisst dabei aber auch die Hintergründe nicht .
Es gab Momente, die haben mich wirklich sprachlos gemacht. Aber vor allem hat diese Story eins geschafft. Sie hat mich emotional gepackt und förmlich nach mehr lechzen lassen.
Nach diesem gemeinen Cliffhanger brauch ich unbedingt Band 2.

Fazit:
Kim Nina Ocker überrascht in Every Little Secret mit einer sanften Lovestory, vielen Geheimnissen und leichten Thrill Elementen.
Eine Story, die sehr facettenreich und faszinierend ist und daneben mit sehr gut platzierten Twists punktet.
Ich liebe es und lechze nach mehr.

Veröffentlicht am 25.12.2022

Traurig, intensiv und unglaublich spannend

Beschütze sie

Auf „Beschütze Sie “ von Laura Dave bin ich eher zufällig gestoßen.

Auf „Beschütze Sie “ von Laura Dave bin ich eher zufällig gestoßen.
Wer hierbei auf einen temporeichen Thriller mit viel Action hofft, der sollte die Finger davon lassen. Ich für meinen Teil kann ganz klar sagen, dass mich dieser Thriller unglaublich stark beeindruckt hat.

Der Schreibstil der Autorin hat mir unfassbar gut gefallen. Einnehmend und unglaublich fesselnd. Im Fokus steht hierbei Hannah. Ich glaube, selten habe ich so eine starke Protagonistin erlebt, wie sie es war.
Tough, bodenständig, loyal und unglaublich mutig ,in allem ,was sie tut. Sie handelt uneigennützig, sie fokussiert sich auf das Wichtigste, ohne nur einmal an sich selbst zu denken.
Generell hat Laura Dave ihre Protagonisten mit sehr viel Menschlichkeit, Raum zur Entfaltung und Gefühl ausgestattet. Man kann ihr Handeln unglaublich gut nachvollziehen und fühlt mit Ihnen so wahnsinnig tief mit. Sie erschafft keine Übermenschen, sie sind authentisch und einfach, das, was sie sind.

Das Setting mit dem Hausboot fand ich unglaublich genial und wenn man diese Geschichte kennenlernt, versteht man auch warum.
Dieser Thriller ist mir wahnsinnig unter die Haut gegangen. Was vor allem an Hannah liegt. Wie sie fühlt, wie sie handelt, wie sie denkt. Man könnte es rational nennen, aber eigentlich ist es nur ehrlich, besonnen und richtig. Man spürt bei ihr so viele tragende Momente, aber gleichzeitig ist da so viel Stärke und Mut. Man hat das Gefühl, nichts könnte sie jemals zerstören.
Dieser Grundgedanke in diesem Buch ist an und für sich nichts Neues. Gab es das Ganze doch schon hundertfach.
Aber die Ausarbeitung dieses Thrillers ist einfach unglaublich und gar nicht mal so komplex, wie es anfangs anmutet.
Im Fokus steht immer Hannah, deren Perspektive wir auch erfahren. Sie lässt aber den Leser niemals vergessen, um was es hier eigentlich geht. Um Verantwortung, um Frieden und Seelenheil.
Worin Glück wirklich besteht.
Das Hoffnung, manchmal das Einzige ist, das dich am Leben erhalten und weitermachen lässt. Nicht für dich, sondern für diejenigen, die dir am Herzen liegen.

Dabei ist anfangs gar nicht klar definiert, wohin diese Geschichte führen soll. Aber die Autorin legt die Weichen so perfekt, dass man einfach nur sprachlos ist.
Man wandelt dabei zwischen Vergangenheit und Gegenwart, was sehr gut ist. Weil man so alles besser verstehen und nachvollziehen kann
Es zeigt aber auch, wie ernst und gefährlich das Ganze ist.
Natürlich gibt es auch nicht so nette Zeitgenossen, aber wie die Autorin, diese ins Geschehen einbringt, ist einfach nur grandios.
Es geht nicht, dass man es verurteilt.
Man kann es nicht. Denn hinter jeder Geschichte steht nochmal eine Geschichte und man fühlt diese bis ins Mark.
Sie zerreißt dich förmlich innerlich
Man spürt die Emotionen, die Tragik und das ganze Ausmaß dahinter.
Es ist einsam, es ist traurig und so schrecklich wahr.
Für Wut oder Aggressionen gibt es keinen Raum, denn wichtig ist nur, was man erreichen möchte. Was man erreichen muss.
Um das Ganze unbeschadet zu überstehen.

Die psychologischen Aspekte sind bemerkenswert, ebenso die Menschlichkeit und das, was uns Laura Dave zwischen den Zeilen mitteilt.
Es ist nicht überraschend, es ist unglaublich spannend, tiefgreifend, nervenaufreibend und intensiv.
Es lässt dich in einen tiefen Abgrund stürzen und trotzdem hast du das Gefühl, nicht aufgeben zu dürfen.
Das Ende ist in meinen Augen absolut perfekt gewählt .
Traurig und auch ein Hauch wehmütig.
Anders hätte es in meinen Augen nicht sein dürfen.
Insgesamt hat mich die Autorin mit dieser Geschichte wahnsinnig beeindruckt. Es birgt so viele Werte und bittere Wahrheiten. Aber auch so viel Tragik, Traurigkeit und so viel Menschlichkeit.
Unbedingt lesen.

Fazit:
Mit „Beschütze Sie“, hat Laura Dave einen bemerkenswerten Thriller geschrieben, der mich unglaublich tief beeindruckt hat.
Traurig, intensiv und unglaublich spannend.
Dabei punktet sie vor allem mit einer starken Protagonistin und einer Story, die man bis ins Mark fühlt und die dich innerlich verzweifeln lässt.

Veröffentlicht am 18.12.2022

Unglaublich schön illustriert, emotional, tiefgreifend und authentisch

Demon in the Wood. Schatten der Vergangenheit

Kürzlich ist „Demon in the Wood: Schatten der Vergangenheit“ von Leigh Bardugo erschienen. Es handelt sich hierbei um eine Graphic Novel, das heißt, es ist im Comic Stil verfasst. Viele Illustrationen und eher weniger Texte. Wer hiermit eher weniger anfangen kann, dem rate ich davon ab.
Ich kann nur sagen, dass es mich absolut begeistert hat.
Denn nie hätte ich gedacht, dass es so atmosphärisch und tiefgreifend ist und die Emotionen unglaublich gut aufgreifen.

Der Dunkle ist seit jeher einer der faszinierendsten Charaktere des Grisha Verse. Wirklich viel wusste man nie über ihn. Aber genau das macht es so gehaltvoll, beklemmend und interessant.
In dieser Graphic Novel erfährt man mehr über ihn.
Man kehrt quasi zum Ursprung zurück und erlebt ihn in seinen jüngeren Jahren. In der Zeit, als er noch verletzbar und angreifbar war.
Eryk und seine Mutter hatten es nie leicht und das spürt man einfach unglaublich gut.
Man spürt wie sehr Eryk darunter leidet.
Dann lernt er eine junge Frau kennen und es verselbständigt sich quasi alles.
Wut, Verzweiflung, Angst toben wild umher und dazwischen eine Magie, die unsagbar groß und zerstörerisch ist.
Es herrscht ein Kräftemessen, die Machtverhältnisse werden ausgelotet.
Gier nach immer mehr. Egal, was der Preis dafür ist.

Mir hat diese Vorgeschichte unglaublich gut gefallen.
Klar ist es im gewissen Sinne nur ein kleiner Ausschnitt aus dem Leben des Dunklen.
Aber er ist gravierend, grausam und tiefgreifend. Man kann nachvollziehen, warum es ihn geprägt und verändert hat.
Warum er das tun musste, um nicht wieder verletzt zu werden.
Die Emotionalität und die wirklich wahnsinnig gut eingefangene Atmosphäre haben mich wirklich überrascht. Denn das hätte ich tatsächlich nicht erwartet.
Es spiegelt so viel Schmerz, Mut und Stärke wider.
Einfach grandios und absolut herzzerreißend.
Die Illustrationen von Dani Pendergast sind sehr schön und detailliert. Sie erzählen ihre eigene Geschichte und geben der Geschichte sehr viel Tiefe und Intensität.
Ein absolutes Muss für Grisha Fans.

Fazit:
Die Vorgeschichte des Dunklen ist unglaublich faszinierend, berauschend und tiefgreifend.
Eine Graphic Novel, die ihre ganz eigene Magie und Macht entfaltet.
Unglaublich schön illustriert, emotional, tiefgreifend und authentisch.
Ich bin absolut begeistert. Denn zwischen den Zeilen wird so viel transportiert.
Es gibt sowohl dramatische als auch tragische Elemente, die emotional sehr stark einnehmen.
Ein Muss für Grisha Fans.