Profilbild von kassandra10

kassandra10 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.01.2023

Ein Windhund geht ins Rennen

Die Witwe des Millionärs

Tess Monaghan, ehemalige Journalistin, jobbt sich durch ihren Alltag. Sie hilft ihrer Tante Kitty in ihrem Buchladen und seit neuestem ist sie als Privatdetektivin unterwegs.
Wink Wynkowski will Baltimore ...

Wink Wynkowski will Baltimore wieder ganz nach oben bringen. Er will der Stadt ein Profi-Basketball-Team schenken und alle sind außer Rand und Band.
Die Presse hetzt ihre gesamte Meute auf Wink und veröffentlicht jedes noch so kleine Detail. Als er Selbstmord begeht und der Artikel im Leuchtturm noch vor den Ermittlungen der Polizei erscheint, schürt das Angst in der Redaktion. Dank Whitney, Tess langjährige Freundin, soll Tess in der Redaktion ermitteln. Die Besitzer haben Angst vor einer Klage der Witwe und als ob das nicht schon genug wäre, ermittelt Tess jetzt auch noch in ihrem privaten Umfeld.
Ihr Onkel Spike wird brutal zusammengeschlagen und liegt im Koma. Für Tess hinterlässt er einen mit Blessuren übersäten scheuen Windhund.
Die junge Ermittlerin ist überfordert mit dem Tier und ist froh, das ihr aktueller Freund Crow sich dem Tier und irgendwie auch ihr annimmt.
Als dann auch noch die junge und skrupellose Journalistin Rosita vom Balkon fällt wird Tess klar, dass sie ab sofort niemandem mehr vertrauen sollte.
Tess Monaghan ist eine Ermittlerin ganz nach meinem Geschmack. Laura Lippman lässt die junge Frau recherchieren, ein wenig auf die Trommel klopfen und dabei zusehen, was herauskommt. Mit brennender Neugierde und auch ein wenig Übereifer macht Tess Monaghan Lust auf mehr.

Veröffentlicht am 25.12.2022

Wirklich ein Wunder?

Zirkus der Wunder

Der Körper der jungen Nell ist mit zahlreichen Muttermalen übersät. In ihrer Familie wie auch in dem kleine Dorf weit abseits von London wird sie wie eine Aussätzige behandelt. Einzig ihr Bruder steht ihr bei, bis sich ein Zirkus ankündigt.
Dieser verspricht abenteuerliche Gestalten und zahlreiche Wunder, die es zu bestaunen gibt. Ihr Herold trifft zufällig auf Nell und ist fasziniert. Nicht von ihren Malen, sondern von ihrem Wesen.
Toby kann seit dem Zusammenstoß mit Nell keinen klaren Gedanken mehr fassen und kommt nur schwerlich mit dem Aufbau der Manege voran. Sein Bruder Jasper hingegen steigert sich immer mehr in seinen Wahn, zum mächtigsten Impresario aller Zeiten zu werden.
In London schließt er in seinem grenzenlosen Wahn einen Teufelspakt mit einem berüchtigten Geldverleiher. Mit dem Ziel, die Queen in seine Vorstellung zu locken, macht er sich zurück zum Zirkus. Nachts bietet ihm Nells Vater stockbetrunken seine Tochter zum Preis von zwanzig Pfund an. Jasper erkennt schnell den Nutzen des „Leopardenmädchens“ und treibt seine Truppe zu einer neuen Attraktion an, bei der alle Höchstleistung erbringen müssen.
Nell realisiert schnell, dass der Verkauf für sie kein bitteres Unglück, sondern die Freiheit und Normalität bedeutet, die sie sich schon immer ersehnte.
Die Show mit „Nellie Moon“ wird immer erfolgreicher und steigert damit auch den Wahnsinn Jaspers, bis seine Erfolge im Nichts verpuffen und der Geldeintreiber vor der Manege steht. Toby muss sich entscheiden: ein Leben mit Nellie Moon oder eine lebenslange Bindung zu seinem an Selbstüberschätzung neigenden Bruder Jasper.
Elizabeth MacNeal erzählt von „Monstern“ und Wundern. Doch eigentlich erzählt sie von Menschen, die aufgrund ihrer genetischen Defekte zu einem praktischen und handzahmen Ausstellungsstück gemacht werden. Ausgrenzung und Hass verschwimmen in Vermarktung und Geldgier. Mit Jasper als größenwahnsinnigem Impresario erleben wir Hochmut und auch tiefsitzender Neid – ein Bestandteil unseres Wesens, was sich scheinbar nur schwer ablegen lässt. Für diese Wunder scheint der Zirkus auf den ersten Blick die Freiheit zu bieten, nach der man sich sehnt. Aber ist er das?
Nellie Moon hinterlässt einen faden Beigeschmack und macht deutlich, dass sich seit der Zeit dieser umherziehenden Wunder nur wenig geändert hat. Wir kennen zwar nunmehr dank Forschung und Wissenschaft den Grund zahlreicher „Wunder“, grenzen aber nach wie vor diese Menschen aus.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Mord auf der Station

Die Krankenschwester

Im Krankenhaus Nykøbing Falster geht es eigentlich beschaulich zu. Außer in der Notaufnahme und auf einer Station kann es schon mal ein wenig hektisch werden.
Es kommt natürlich vor, dass hier auch Patienten ...

Es kommt natürlich vor, dass hier auch Patienten sterben. Doch die junge Krankenschwester Pernille muss sich doch sehr wundern. Immer mehr hat sie das Gefühl, dass hier etwas nicht stimmt. Es sterben einfach zu viele Menschen. Sie äußert ihren Verdacht gegenüber ihrem Freund Niels. Der junge Arzt beschließt darauf hin, die Krankenakten der letzten Zeit zu kontrollieren. Leider kann er den Verdacht seiner Freundin nur bestätigen.
Mit einem mulmigen Gefühl arbeiten die beiden von nun an Ihre Schichten ab und beobachten das Personal. Die resolute Krankenschwester Christina hatten beide von Anfang an in Verdacht. Doch keinen Beweis gegen sie in der Hand.
Doch dann hat Pernille eine gemeinsame Schicht mit Christina und erwischt diese mit zwei Spritzen in der Hand und in einem Krankenzimmer einer Patientin, in der sie nichts zu suchen hatte.
Die Polizei wird eingeschaltet. Doch für die Staatsanwaltschaft wird es schwer, Beweise zu finden. Abertausende Beweisstücke müssen gesichtet und untersucht werden. Der Verdacht wiegt schwer. Jedoch kann aufgrund der Beweislage auf drei Tote und auf einen Verdacht der Tötung zurückgegriffen werden.
Für den Ort und das Krankenhaus wird diese Ermittlung zu einem Alptraum. Alle Beteiligten kommen zu Wort. Doch sprechen wir hier wirklich nur von vier Morden?
Kristian Corfixen erzählt von einem sogenannten Todesengel. Die junge Krankenschwester Christina verstrickt sich in zahlreiche Ungereimtheiten. Ihr Kollegenkreis ist zwiegespalten. Viele sind sich ihrer Schuld bewusst, nicht früher bereits eingeschritten zu haben. Wie geht man damit um? Ist die Beweislast ausreichend? Corfixen berichtet neutral und lässt jedem eine Stimme in dieser spannenden Dokumentation.

Veröffentlicht am 24.11.2022

tödliche Musik

Abgeblasen

Kate Brannigan hat ihren ersten Fall auf dem Tisch und sie muss sich beweisen.

Kate Brannigan hat ihren ersten Fall auf dem Tisch und sie muss sich beweisen.
Eine junge Songwriterin ist verschwunden. Anfangs hält das niemand für seltsam, ist die Musikszene ja als wechselhaft bekannt. Als Kate ein wenig hinter die Kulissen guckt, muss sie feststellen, dass auch hier jegliches Klischee stimmt.
Die vermisste Musikerin hat einen totalen Absturz hinter sich und war gerade wieder auf dem Weg zu einem erfolgreichen Comeback. Doch dann wird ihre Leiche gefunden. Die Mordwaffe entpuppt sich als ein Tenorsaxophon und stellt Kate vor ein weiteres Rätsel.
Val McDermid landet auch mit Kate Brannigan einen Volltreffer. Ich mag ihre Ermittler und die fein gesponnenen Krimigeschichten mit viel Tiefgang.

Veröffentlicht am 22.11.2022

Der Blick ins Neue

Nussschale

Wenn ein Säugling aus dem Bauch heraus einen Blick auf unsere Welt wirft, was kommt dabei heraus? Ian McEwan schildert uns mit seinem Roman „Nutshell“ einen eher unerwarteten „Ausblick“. Das ungeborene Kind muss miterleben, wie seine eigene Mutter mit dem Bruder seines Vaters gemeinsame Sache macht und den Vater ermorden um an das Erbe zu gelangen.

Das Ungeborene betrachtet die Welt in der wir leben mit ungeheurer Wissbegier und vertritt anfangs noch die Meinung seines Vaters. Doch die Mutter ist und bleibt die Mutter und die Sorge ist groß, denn der Bruder wirkt nicht gerade vertrauensvoll. Die Zugeständnisse seitens des Ungeborenen geraten ins Schwanken. Es stellt sich stets die Frage, wem kann man vertrauen und wer beschützt einen vor dieser Welt?

Festzustellen bleibt, dass die Gier nach Macht und die Gier nach Geld die Welt regieren und man stets für sich selbst verantwortlich ist.