Profilbild von levi

levi

Lesejury Star
offline

levi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit levi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.04.2023

mördersiches Pflaster Cuxhaven

Windstärke Tod (WaPo Cuxhaven 1)
0

Agatha Christensen von der Wasserschutzpolizei Cuxhaven findet an ihrem freien Tag eine Leiche. Eine Wasserleiche. An sich nichts besonderes, doch für Agatha ist es die erste Wasserleiche und ihr kriminalistischer ...

Agatha Christensen von der Wasserschutzpolizei Cuxhaven findet an ihrem freien Tag eine Leiche. Eine Wasserleiche. An sich nichts besonderes, doch für Agatha ist es die erste Wasserleiche und ihr kriminalistischer Spürsinn bzw. ihre Neugier ist sofort geweckt. Wer war der Tote und was hatte er mit der Cuxhavener Bürgermeisterin zu tun. Und warum will der leitende Ermittler Victor Carvalho sie einfach nicht dabei haben...

Für mich ist "Windstärke Tod - WaPo Cuxhaven 1" ein gelungener Auftakt einer neuen Krimireihe. Der Spannungsbogen war in meinen Augen von der ersten bis zur letzten Seite gegeben. Es hatte einige Wendungen und Überraschungen - da wurde das "Mitermitteln" auf jeden Fall nicht langweilig.

Die einzelnen Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und ich konnte ihre Handlungen und Denkweisen jeweils gut nachvollziehen. Auch die Schauplätze des Krimis haben mir ausgesprochen gut gefallen. Ich war bisher (leider) nur einmal in Cuxhaven - dafür konnte ich mir die Settings aber sehr gut vorstellen.

Alles in allem: ein gut ausgearbeiteter Kriminalroman, mit interessantem Plot und guten Charakteren, der mich überzeugen konnte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.03.2023

Wetter kochen leicht gemacht

Tori Twister. Stürmisch unterwegs
0

Tori Twister und ihre Geschwister verbringen die Ferien - wie immer - bei ihrer Oma Winda in dem kleinen Ort Mittendrin. Das wäre alles gar nicht so aufregend, wenn Oma Winda nicht Wetterköchin wäre. Und ...

Tori Twister und ihre Geschwister verbringen die Ferien - wie immer - bei ihrer Oma Winda in dem kleinen Ort Mittendrin. Das wäre alles gar nicht so aufregend, wenn Oma Winda nicht Wetterköchin wäre. Und Tori darf ihr dabei in den Ferien auch schon mal assistieren.

Doch diese Ferien ist alles anders. Bei der Ankunft der Geschwister Twister wütet ein Wirbelsturm und am Ende hat die Oma eine riesige Beule am Kopf und kann sich an nichts erinnern. Noch nicht mal an ihre eigenen Enkel. Und ans Wetterkochen natürlich auch nicht. Da ist guter Rat teuer. Doch auf den Kopf gefallen sind die Kinder nicht und wissen sich schon zu helfen...

Ja, wer würde denn nicht gern mal das Wetter verändern. Denn seien wir mal ehrlich, über nichts wird so gern und ausführlich geschimpft wie das Wetter.

"Tori Twister stürmisch unterwegs" ist wirklich tolles Buch, sehr gut geschrieben, flüssig zu lesen und sehr schön illustriert. Meine Kinder und ich fanden die Geschichten nicht nur spannend, sondern auch witzig und man konnte sogar noch etwas dazu lernen. Und schade, dass man keine "Denkwölkchen" sehen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.02.2023

Kampf um Atlantis

Atlantis (Band 2) – Trügerischer Pakt
0

Nach den Geschehnissen im ersten Band sind Hanna, Lewis und Kaya mit dem gestohlenen Kriegsschiff an die Oberfläche zurückgekehrt und Kaya soll endlich andere Sonnenmenschen und die Oberfläche kennenlernen. ...

Nach den Geschehnissen im ersten Band sind Hanna, Lewis und Kaya mit dem gestohlenen Kriegsschiff an die Oberfläche zurückgekehrt und Kaya soll endlich andere Sonnenmenschen und die Oberfläche kennenlernen. Doch ganz so einfach ist das nicht. Die Regierung will alles geheim halten und Kaya darf nur zu Lewis seiner Familie. Das ist so ganz anders, als sie sich das vorgestellt hatte. Sie will zurück in ihre Heimat und Lewis will auch zurück, da sein Vater immernoch in Atlantis ist. Aber so richtig will keiner helfen. Oder doch? Was führt eine sehr von sich überzeugte Milliardärin im Schilde? Und auch in Atlantis fängt es gefährlich an zu brodeln. Denn nicht jeder ist davon überzeugt, dass die Sonnenmenschen Gutes im Schilde führen. Und ganz anderen ist das egal - solange man alles so drehen kann wie man will...

"Trügerischer Pakt" ist der zweite Band der Atlantis-Dilogie und hat mir vom Schreibstil wieder sehr gut gefallen. Die Geschichte ist gegenüber dem ersten Teil rasanter und actionreicher erzählt. Man trifft alte Bekannte - Freund wie Feind. Und manchmal, da scheint es doch ganz anders zu sein. Vertrauen ist gut, doch wem man wirklich vertrauen kann, findet man meist fast zu spät heraus.

Auch die Charaktere haben eine massgebliche Entwicklung im zweiten Teil erfahren. Da ist mir besonders Lewis aufgefallen, der jetzt mehr aus sich herausgeht und auch schon mal ein Tänzchen vor fremden Atlantern wagt. Und wie gut, dass er keine Superkraft hat - denn die wäre für ihn am liebsten "stinken". Seinen Sinn für Humor und seinen Hang zu diversen Snacks fand ich schon vorher sehr lustig.

Das Cover, welches ähnlich wie das des ersten Teils ist, ist sehr schön gestaltet und im Einband findet man auch wieder eine Karte von Atlantis.

Was mir auch sehr gut gefallen hat, waren die "Errungenschaft" aus dem Buch, ob diese denn möglich wären mit dem derzeitigen Stand der Technik oder doch alles reine Fiktion. Und mal ehrlich - so ein Kung Fu Pulli wäre doch mal was!

Von mir bekommt der zweite Teil dieser Reihe eine absolute Leseempfehlung und ich bin der Meinung, es wäre von Vorteil den Vorgänger zu kennen, da sich die Ereignisse im zweiten Teil nahtlos an die des ersten anschliessen und daraus resultieren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.02.2023

Ein Dorf mit Geheimnissen

Totes Moor (Janosch Janssen ermittelt 1)
0

Der erste Fall für Kommissar Janosch Janssen konfrontiert ihn mit seiner Vergangenheit. Einem Ereignis, das ihn nicht loslässt.

Matilda Nolte verschwindet 2009 spurlos. Jetzt, zehn Jahre später, taucht ...

Der erste Fall für Kommissar Janosch Janssen konfrontiert ihn mit seiner Vergangenheit. Einem Ereignis, das ihn nicht loslässt.

Matilda Nolte verschwindet 2009 spurlos. Jetzt, zehn Jahre später, taucht ihre Leiche im Moor auf. Markiert mit einer Solarleuchte. Wer wollte, dass Matilda nach dieser langen Zeit gefunden wird? Der damalige Hauptverdächtige in dem Fall, Janoschs Vater, ist aus dem Spiel – er hat Selbstmord begangen. Doch wurde dieser damals zu recht beschuldigt? Oder rannte die Polizei der erstbesten Spur hinterher und ermittelte nur in eine Richtung... Und spielte genau das dem wahren Täter in die Hände...

Der Kriminalfall hat mir ausgesprochen gut gefallen. Der Fall ist gut durchdacht, die Charaktere authentisch und gut ausgearbeitet. Selbst die Nebencharaktere wirkten hier weder platt noch eindimensional. Das Setting mit dem Roten Moor und dem kleinen Dorf Grimmbach runden das Ganze sehr gut ab.

Mir persönlich haben die immer wiederkehrenden Rückblenden gut gefallen. So hatte man eine kleine Ahnung, was vor 10 Jahren alles geschah. Und nach und nach konnte man die Puzzleteile zu einem grossen Ganzen zusammensetzen.

„Totes Moor“ ist ein unaufgeregter aber nicht minder spannender Krimi, der von mir eine absolute Leseempfehlung bekommt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.12.2022

reicht der Beruf?

Gut Erlensee - Cäcilias Erbe
0

Cäcilia hat erfolgreich das Lehrerseminar abgeschlossen und freut sich, als sie eine Anstellung in der Nähe des Guts bekommt. Doch ganz so einfach ist es nicht. Denn ihre Vorstellungen und Ideen, wie sie ...

Cäcilia hat erfolgreich das Lehrerseminar abgeschlossen und freut sich, als sie eine Anstellung in der Nähe des Guts bekommt. Doch ganz so einfach ist es nicht. Denn ihre Vorstellungen und Ideen, wie sie unterrichten möchte, stossen nicht überall auf Wohlwollen.

Da ich in den ersten Teil nicht kenne, bin ich also ohne grosses Vorwissen ans Lesen des Romans gegangen. Und ich muss sagen, man brauchte den ersten Teil nicht unbedingt gelesen zu haben, um in die Geschichte um Cäcilia hineinzufinden.

Die dargestellten Figuren haben mir ausserordentlich gefallen. Aber nicht nur die Hauptcharaktere hatten Tiefe und vorallem Charme, nein auch die Nebencharaktere sind sehr gut gezeichnet. Ebenso konnte ich mir die Schauplätze sehr gut vorstellen. Dies ist dem bild- und lebhaften Schreibstil der Schriftstellerin geschuldet, die mich mit ihrer Schreibweise

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere