Profilbild von Biene101

Biene101 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.12.2022

Schicksal eines deutschen Dorfes

Ginsterhöhe

Der Roman von Anna -Maria Caspari erzählt die Geschichte des Dorfes Wollseifen in der Eifel, dem die beiden Weltkriege und die Nationalsozialisten zum Verhängnis wurden.
Der junge Bauer Albert Lintermann ...

Der junge Bauer Albert Lintermann kommt schwer versehrt an Körper und Seele aus dem 1. Weltkrieg nach Hause. Der Leser erlebt hautnah mit, wie schwer diese Rückkehr fällt. Seine Frau ekelt sich vor ihm, er kämpft mit dem Verlust seines besten Freundes und die Dorfgemeinschaft macht es ihm zum Teil auch nicht einfach. Aber er ist ein Kämpfer und findet den Weg zurück.
Das Buch gliedert sich in in drei Zeitabschnitte, 1919-1928, 130-1939,1939-1949. Unterbrochen wird die Erzählung von den Tagebucheinträgen des Lehrers, die immer noch zusätzliche geschichtliche Informationen liefern.
Die Charaktere sind authentisch dargestellt und ihre Schicksale im Wandel der Zeit sehr berührend. Auch die Entwicklung des Dorfes zeigt, dass modernes und altbewährtes nebeneinander existieren können.
Mir ist die Gegend dort gut bekannt und noch immer zeugen die kärglichen Reste des Dorfes von der Geschichte und der Dramatik der damaligen Zeit. Anna-Maria Caspari ist es gut gelungen, die besondere Atmosphäre einzufangen.

Veröffentlicht am 17.12.2022

Liebesroman mit ernsten Untertönen

Fang jetzt bloß nicht an zu lieben

Mhairi McFarlane hat mich, die nur selten Liebesromane liest, positiv überrascht. Das Cover ist durch die Farben relativ auffällig, die dargestellten Personen entsprechen im Aussehen allerdings nicht den Protagonisten.
Harriet, Hochzeitsfotografin mit Vergangenheit und einer Beziehung, die am Ende angelangt ist. Auf humorvolle Art beschreibt McFarlane ihre Beziehung zu Jon und dessen, sagen wir mal, etwas seltsamer Familie.
Auf der Suche nach einer Bleibe strandet sie bei Cal, der Beginn einer neuen Beziehung oder doch nur Freundschaft?
Harriet ist eine sympathische junge Frau, auf der Suche nach sich selbst. Ihren Beruf übt sie mit Leidenschaft aus, obwohl sie selbst unter keinen Umständen heiraten möchte.
Erwartet hatte ich einen unterhaltsamen Liebesroman. Den habe ich auch bekommen, aber mit Tiefgang. Denn gleichzeitig hat McFarlane auch ein ernstes Thema mit eingebaut, toxische Beziehungen und ihre Folgen. Sicher kann man die Problematik von Gaslighting und toxischen Beziehungen in einem leichten Roman nicht tiefgründig behandeln. Aber es ist der Autorin durchaus gelungen, das Thema sensibel einzufügen.Dazu ein Schreibstil, der einen locker und leicht durch das Buch führt.
Von mir gibt es vier Sterne und ich werde mir auch ihre anderen Bücher anschauen.

Veröffentlicht am 09.12.2022

Die dunkle Seite von Wien

Vienna's Secrets

Das Cover und der Titel haben mich auf das Buch aufmerksam gemacht. Ich finde beides sehr gelungen. Aus den Anmerkungen des Autors wird deutlich, dass er sich mit diesem Krimi einen Lebenstraum erfüllt hat. Diese Leidenschaft merkt man auf jeder Seite des Buches.

Andorian van Anders, mehrfacher Millionär, vertreibt sich seine Zeit mit einem eigenen Detektivbüro. Ein zunächst völlig unspektakulärer Fall, die verschwundene Jurastudentin Ariane , nimmt einen dramatischen Verlauf.

Der Autor entführt uns in die dunkle Seite von Wien, mit Mord, Menschenhandel, Machtspielen und Menschenverachtung. Die stets wechselnden Erzählperspektiven und die kurzen Kapitel halten den Spannungsbogen bis zum Schluss aufrecht.

Andorian ermittelt mit Hilfe seine Sekretärin Isa und als Unterstützung von Daniela Friedmann, der Kommissarin. Die Protagonisten sind alle sehr authentisch dargestellt. Einzig Andorian ist vielleicht eine Winzigkeit übertrieben, aber das stört den Handlungsfluss keineswegs. Auch manche Ermittlungen, mit Duldung der Kommissarin ,entsprechen wohl nicht ganz der Realität. Auch hier fügt es sich aber passend in die Handlung ein.

Es werden von Anfang an mehrere Handlungsstränge verfolgt, die am Ende alle logisch zusammengeführt werden. Roland Tschische hat hier einen wirklich spannenden und unterhaltsamen Krimi geschrieben, den ich mit gutem Gewissen weiter empfehlen kann.

Veröffentlicht am 12.11.2022

Charmante Dilettanten

Was für eine erfrischende Unterhaltung. Das Cover ist toll gestaltet. Die Hand und die Lesebändchen in den Nationalfarben Frankreichs sind ein echter Hingucker.
Der Inhalt hat ein bisschen vom Stil von ...

Der Inhalt hat ein bisschen vom Stil von Ocean's 11 . Nicht so professionell, aber dafür umso charmanter und amüsanter. Die Charaktere sind authentisch und wunderbar beschrieben. Das Buch steht und fällt mit den sechs Hauptpersonen, die unterschiedlicher nicht sein können. Alles beginnt, als Guillaume Lipaire, der Möchtegern Franzose und Hausmeister mit interessanten Nebenerwerb, in einem, von ihm betreuten,Ferienhaus eine Leiche findet. Das Entsorgen der Leiche erinnert, um auch hier nochmal einen Filmtitel zu bemühen, an " Immer Ärger mit Harry". Daraus ergibt sich ein Wettrennen zwischen den sechs Gelegenheitsgaunern und einer alten Adelsfamilie um einen geheimnisvollen Schatz. Klüpfel und Kobr schicken den Leser nach Port Grimaud, dass auch in der Realität so malerisch ist wie im Buch.
Gespickt mit viel Humor, flotten Sprüchen, einem Hauch von Krimi und einem doch überraschenden Ende, gelingt den beiden Autoren eine amüsante, kurzweilige und von Urlaubsflair geprägte Unterhaltung Lektüre. Ich hatte viel Spaß dabei und bin gespannt auf Band 2.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Spannendes Familiendrama

Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum

Das Cover mit den gefrorenen Rosen, der Text "Zwei Familien - Ein Albtraum" und Herkunftsland Schweden, da war für mich klar, ein Thriller. Um so überraschter war ich über die Bezeichnung "Roman".
Zwei ...

Zwei Familien feiern, eher aus Gewohnheit als aus Freundschaft, Silvester zusammen mit Freunden. Parallel dazu feiern die beiden Töchter der Familien ihre erste eigene Party.
Am Neujahrstag ist eins der Mädchen verschwunden. Ab hier entwickelt sich ein spannendes Familiendrama, in dem nichts ist wie es scheint. Erzählt wird aus unterschiedlichen Perspektiven der Eltern, Nina, Lollo und Frederik. Dazwischen findet auch immer ein Wechsel der Zeitebene statt. Durch die Rückblicke hat der Leser die Gelegenheit noch mehr Informationen über die Hintergründe zu sammeln.
Die Kapitel sind kurz gehalten, was sehr förderlich für den Lesefluss und den Spannungsbogen ist.
Anfangs hat mich die Ich-Perspektive gestört, aber Malin Stehn gelingt es mit unerwarteten Wendungen und immer neuen Informationen, den Leser in den Bann zu ziehen.
Man fiebert mit, möchte unbedingt wissen, was mit Jennifer passiert ist. Die Auflösung ist geschickt gemacht und von mir so nicht erwartet.
Einen Stern Abzug gibt es dafür, dass sich die Story teilweise etwas in die Länge gezogen hat.
Insgesamt hat mir das Familiendrama mit Spannungselementen aber sehr gut gefallen.