Profilbild von vivienne

vivienne

aktives Lesejury-Mitglied

vivienne ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit vivienne über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Zu Liebe und Hass

Paper Palace

ACHTUNG! Um nicht gespoilert zu werden, empfehle ich es, diese Rezension nur dann zu lesen, wenn man die ersten zwei Teile der Paper-Reihe bereits gelesen hat.

„Paper Palace“ ist der dritte Teil der Paper-Reihe ...

„Paper Palace“ ist der dritte Teil der Paper-Reihe und erschien 2017 im Piper Verlag. Die zwei Autorinnen, dieser Reihe, sind unter dem Pseudonym Erin Watt bekannt.

Auch im dritten und vorerst letzten Teil der Paper-Reihe, bleibt es überaus spannend, denn diesmal steht alles Kopf. Brooke ist tot, Steve wieder lebendig. Nicht nur für Ella ändert sich dadurch alles. Was endlich zu ihrem zu Hause geworden ist, könnte sich schnell wieder ändern, immerhin hätte Steve jegliches Recht sie zu sich zu nehmen. Doch wird er sich an Ella erinnern?

Die Geschichte wird wie auch im zweite Teil, sowohl aus Reeds als auch aus Ellas Perspektive erzählt. Bei keinem der Beiden gehen die, sich momentan überschlagenden, Ereignisse spurlos vorbei. Reed wird des Mordes an Brooke verdächtigt. Eine Anschuldigung, die auch an der „Astor Park“ nicht ohne weiteres vorbeizieht. Es stellt sich die Frage, ob die Royals immer noch das Sagen an der Schule haben oder ob nicht schon längst jemand anderes, das Zepter in die Hand genommen hat.
In allen drei Teilen zeigt sich immer wieder, dass die Geschichte in einer Welt spielt, in der es nichts wichtigeres als ein gutes Ansehen und einer Menge Geld gibt. Eine Welt, in der selbst das größte Vermögen immer noch nicht genug ist. Mehr als nur einmal durfte sowohl der Leser als auch Ella, die aus eher ärmlichen Verhältnissen stammt, erfahren, was man sich mit Geld doch alles erkaufen kann. Vor allem in meinen Augen ist Ella dadurch einer sehr bemerkenswerten Person, da sie nicht der Gier, über all das Reichtum, verfallen ist.
Gerade in „Paper Palace“ lernt der Leser zu verstehen, warum die Beziehungen innerhalb der Royal Familie so zerbrochen und in manchen Fällen sogar unbeschreiblich kühl sind. Man versteht endlich, welche unverheilten Narben die Familie belastetet. Auch Gideon erhält sowohl im zweiten als auch im dritten Teil eine auffallendere Rolle, als zu Beginn.
Es ist und bleibt herzergreifend und spannend. Als Leser zitterte ich förmlich mit und hätte am liebsten selbst in die Handlung eingegriffen, als es zu Situationen kam, die den Protagonisten schaden könnten. Die Anschuldigungen zu Brookes Tod setzen der ganzen Familie unglaublich zu, sodass man fast schon selber mitleidet.

„Paper Palace“ erhält von mir fünf von fünf Sternen. Die Geschichten der Paper-Reihe lesen sich unbeschreiblich schnell und schaffen es mich von ganzem Herzen zu überzeugen. Es kommt zu so vielen Ereignissen, mit denen ich als Leser nie gerechnet hätte.

Über Sehnsuht und Gier

Paper Prince

ACHTUNG! Um nicht gespoilert zu werden, empfehle ich es, diese Rezension nur dann zu lesen, wenn man „Paper Princess“ bereits gelesen hat.

„Paper Prince, das Verlangen“ wurde zum zweiten Teil der erfolgreichen ...

„Paper Prince, das Verlangen“ wurde zum zweiten Teil der erfolgreichen Paper-Reihe und erschien zusammen mit seinem ersten und dritten Teil, 2017, im Piper-Verlag. Geschrieben wurde die Paper Reihe von Erin Watt, dem Pseudonym zweier Autorinnen.

Es waren nur ein paar Sekunden, aber entscheidend um Ellas Leben zu zerstören... Schon wieder! Nachdem Ella Reed zusammen mit Brooke erwischt, beschließt sie die Royals endgültig zu verlassen. Immer wieder zeichnen sich ihr die unverarbeiteten Bilder vor ihren Augen ab… Wie konnte das passieren? Sie war sich so sicher endlich eine beständige Zukunft im Hause der Royals zu haben. Zusammen mit Reed.
Doch auch Reed weiß nicht mehr weiter. Wie und vor allem wo soll er Ella finden? Werden ihm seine Brüder verzeihen, wenn sie erfahren, dass er Ellas Verschwinden zu verschulden hat?

Im Hause der Royals kriselt es gewaltig. Mit dem Verschwinden von Ella bricht auch der, für kurze Zeit wiedergekehrte, Haussegen in sich zusammen. Doch nicht nur das scheint die Familie auseinander zu reißen. Auch Brooke hat noch nicht das letzte Machtwort gesprochen.
Jeder Gedanke darüber, ob der zweite Teil genauso gut wie der erste seien könnte, verlor an Bedeutung nachdem ich erst einmal mit den ersten Seiten angefangen habe. Durch das offene Ende der „Paper Princess“ ist die Spannung zum Greifen nah. Nie hätte ich mir ausmalen können, wie die Geschichte wohl weitergehen könnte. Es bleibt wirklich auf jeder einzelnen Seite spannend, da es zu einer Menge unerwarteter Handlungen kommt.
Die Geschichte wird dieses Mal sowohl aus Reeds als auch aus Ellas Perspektive wiedergegeben. Die Sichtweise ändert sich nicht nach jedem Kapitel, was mir besonders gut gefällt. Ich persönlich finde, dass der Perspektivenwechsel vor allen in diesem Buch sehr gut gelungen ist, da sich die Geschichte so in ihren einzelnen Szenen ausgesprochen gut ergänzt. Die Charaktere behalten auch im zweiten Teil ihre Jugendsprache, die durch Gedankenzüge sehr realistisch gestaltet wird. Sowohl Reed als auch Ella denken ganz auf ihre eigene Art und Weise.

„Paper Prince“ erhält von mir fünf von fünf Sternen. Ähnlich wie bei „Paper Princess“ kommt es auch hier innerhalb der letzten 30 Seiten zu einer überraschend neuen Szene, die eine Vielzahl offener Fragen auf die Fortführung der Handlung in den Raum wirft.

Durch Verzweiflung und Hoffnung

Paper Princess

„Paper Princess, die Versuchung“ ist der erste Teil der Paper-Reihe und erschien zusammen mit seinen zwei weiteren Teilen, 2017 als deutschsprachige Ausgabe, im Piper Verlag. Es ist das Werk von Erin Watt, dem Pseudonym zweier Autorinnen.

Ella ist 17 und nach dem Tod ihrer Mutter völlig auf sich allein gestellt. Da ist niemand, der ihr hilft, sich über Wasser zu halten… Doch an jenem Tag, an dem ein völlig fremder Mann sie findet und behauptet ihr Vormund zu sein, ändert sich ihr ganzes Leben. Callum ist reich und lebt in einem riesigen Palast, zusammen mit seinen fünf Söhnen. Diese sind allerdings alles andere als begeistert von ihrer „neuen Schwester“ und empfangen sie voller Hass.
Und auch wenn jeder von ihnen unbeschreiblich gut aussieht, entpuppt sich der Traum von einem Leben mit fünf unwiderstehlich heißen Typen in einem Märchenschloss, relativ schnell zum Albtraum…

Nachdem ich erstmal mit dem Lesen angefangen habe, konnte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Die Geschichte ist mehr als nur mitreißend und fesselte mich bereits mit ihrer ersten Seite, denn wer erst einmal Bekanntschaft mit den Royals gemacht hat, wird sich ihren Bann nur noch schwer entziehen können. Fünf Söhne und alle scheinen sie Ella zu hassen. Aber wieso? Alles was sie möchte ist einen Schulabschluss, um das Geld geht es ihr nicht.
Doch auch den Royals geht es nicht um das Geld.
Schnell wird klar, dass ihr materielles Reichtum nicht mehr als nur eine brüchige Fassade ist und das Schicksal der Familie schon lange unter einem schlechten Stern steht.
Wird sich Ella hier jemals wie zu Hause fühlen können?
Meine anfänglichen Bedenken, dass man bei fünf Söhnen im Laufe der Geschichte durcheinanderkommen könnte, lösten sich relativ schnell in Luft auf. Jeder einzelne der Royal-Söhne ist so einzigartig, dass man als Leser keinerlei Probleme verspürt sich orientieren zu müssen. Auch die Namen dieser sind sich wenig ähnlich wodurch auch hier keine Verwechslungsgefahr besteht.
Ebenso einzigartig ist auch die Protagonistin Ella. Sie ist hartnäckig und doch zerbrechlich, aber vor allem trägt sie die Spuren des Lebens mit sich, denn das Schicksal hat sie nicht nur einmal geprägt.
Die Geschichte wird aus ihrer Sicht erzählt, so dass der Fokus im ersten Teil vor allem auf ihrem alten sowie auch neuen Leben liegt. Immer wieder darf sich der Leser in ihren Gedankenzügen verlieren, wodurch er Ella besser kennenlernt. Ihre Gedanken sind ehrlich, unzensiert und lassen tief in ihre Seele blicken, was zu einem unvergesslichen Leseerlebnis führt.

Paper Princess erhält von mir fünf von fünf Sternen. Die Geschichte endet mitten in der Szene und lässt somit eine Menge Fragen aber vor allem Spannung übrig, so dass der Leser auf jeden Fall den zweiten Teil lesen muss, um zu erfahren wie es mit der Handlung weitergehen könnte.

Veröffentlicht am 29.05.2017

Wenn das Leben einen zur Verantwortung zieht

Das Leben fällt, wohin es will

Rezension: Das Leben fällt, wohin es will - Petra Hülsmann

„Das Leben fällt, wohin es will“ ist das 4. Werk der Autorin Petra Hülsmann und erschien im Mai 2017 im Bastei Lübbe Verlag.
Marie genießt ...

Rezension: Das Leben fällt, wohin es will - Petra Hülsmann

Marie genießt ihr Leben in vollen Zügen. Ihre Nächte verbringt sie zusammen mit ihren Freunden auf wilden Partys und die darauffolgenden Tage schläft sie sich lange aus. Viel Verantwortung musste sie bis jetzt nicht übernehmen.
Doch mit dem Tag, an dem sie erfährt, dass ihre Schwester an Krebs leidet ändert sich ihr ganzes Leben mit einem Schlag. Christine bittet sie für die kommenden Monate zu ihr zu ziehen und sich um ihre Kinder zu kümmern. Ein Sommer, der mit Sicherheit kein einfacher wird.

„Das Leben fällt, wohin es will“ ist eine Geschichte, durch die sicher der Leser, auf eine emotionale Achterbahn der Gefühle begibt.
Marie ist eine chaotische Hauptfigur, die in ihrer eigenen Welt zu leben scheint und mit einem Tag auf den anderen erwachsen werden muss.
Die Geschichte basiert auf vielen unterschiedlichen Handlungsebenen, da Marie in ihren Monaten bei Christine eine Menge an Aufgaben zu bewältigen hat. Ihr Vater, zu dem sie eine relativ distanzierte Beziehung pflegt, erwartet von ihr, dass sie sich in der Zeit, in der Christine aufgrund der anstehenden Chemotherapie nicht arbeiten kann, um das Familienunternehmen kümmert. Davon ist Marie alles andere als begeistert und tritt diesen Job nur mit sehr viel Widerwillen an. Im Unternehmen muss sie mit Daniel zusammenarbeiten, ein Mitarbeiter der Werft, den sie alles andere als leiden kann und doch kann Marie die Schmetterlinge in ihrem Bauch nur schwer ignorieren. Neben ihrem neuen Job im Familienunternehmen versucht sie sich mit großer Mühe um Christines Kinder als auch um ihren Haushalt zu kümmern, was sich als ziemliche Herausforderung erweist. Immer wieder versucht Marie ihre eigenen Gefühle herunterzuschlucken und den Erwartungen ihres Umfeldes gerecht zu werden. Durch diese vielen unterschiedlichen Szenen ist die ganze Geschichte sehr facettenreich und bietet dem Leser eine Menge Unterhaltung auf verschiedenen Ebenen. Sowohl emotionale als auch lustige Szenen prägen die Geschichte, was dazu führt, dass ich als Leser sowohl lachen als auch weinen musste. Die Tatsache, dass Maries Schwester Krebs hat, ist ein ernstes Thema und wird sehr gut dargestellt, wobei es eher Maries Entwicklung ist, die im Zentrum der Geschichte steht.
Besonders gut hat mir gefallen, dass die Charaktere des Buches umgangssprachlich miteinander sprechen und auch viele unterschiedliche Dialekte in die Geschichte eingebaut sind, wodurch die ganze Handlung sehr authentisch wirkt.
Sprichwörter wie „Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest du besser nicht den Kopf hängen lassen“ bekommen wichtige Bedeutungen in Maries Leben und erinnern sie immer wieder daran weiter zu machen. Durch die gute Darstellung von Maries Gefühlen und der erzählenden ich-Perspektive, kann man sich sehr gut in ihre Lage hineinversetzten und erlebt alle ihre Freuden und Sorgen hautnah selbst mit.

„Das Leben fällt. Wohin es will“ erhält von mir fünf von fünf Sternen. Es ist die perfekte Geschichte für gemütliche Sommerabende und enthält alles, was das Leserherz sich wünscht. Die Geschichte liest sich wirklich sehr leicht und überwiegt ganz klar an schönen Momenten, auch wenn die Geschichte auf einem sehr ernsten Thema basiert.

• Figuren
  • Lesespaß
Veröffentlicht am 29.04.2017

Ein Sommer, der ihr ganzes Leben veränderte

Zimtsommer

Eine Geschichte, die auf eine Reise in die Vergangenheit einlädt und den Leser an dem Leben einer Frau, mit einer herzzerreißenden Vergangenheit, teilhaben lässt.

Der Roman „Zimtsommer“ erschien 2016 ...

Der Roman „Zimtsommer“ erschien 2016 als deutschsprachige Ausgabe im Diana Verlag und ist das wundervolle Werk der Autorin Sarah Jio.

Ada hat nach einem tragischen Unfall alles, das ihr jemals etwas bedeutet hat, verloren. Nach zwei Jahren tiefer Trauer fasst sie einen Entschluss. Sie muss weg. Kurz darauf beschließt sie, ihren Sommer in Seattle, auf einem Hausboot, zu verbringen. Während sie versucht, den Schatten ihrer Vergangenheit, zu entkommen, stößt sie auf eine geheimnisvolle Geschichte, die sich vor einigen Jahren, an diesem Ort abspielte… Eine Geschichte, die Ada ein Licht in ihre dunkle Welt bringt.

Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie sehr mir dieses Buch gefallen hat. Bereits die ersten Seiten, ließen mich ahnen, dass das der Anfang eines tollen Buches ist und ein paar spannende Tage verspricht. Damit lag ich nicht im Unrecht, denn Adas Geschichte ist wirklich traurig und packend. „Zimtsommer“ verbirgt eine Menge Rätsel und Geheimnisse in Bezug auf jeden handlungsrelevanten Charakter, was eine starke Spannung aufbaut. Anders als in anderen Büchern, erfährt man nicht sofort, um was für einen Unfall es sich handelt, der Ada die Freuden ihres Lebens nahm, sodass man einfach nur noch weiterlesen möchte. Auch alle anderen Charaktere tragen ihr Päckchen Last mit sich. Mein einziger Kritikpunkt an dieser Stelle ist, dass es mir hin und wieder zu viele Geständnisse der Vergangenheit waren, die in Laufe der Geschichte auftauchten und mich ab und zu durcheinander brachten, da ich nicht mehr genau wusste welche Vergangenheit welchem Charakter zugeordnet wird.
Dennoch ist das Buch „Zimtsommer“ in meinen Augen wirklich perfekt geworden und ich würde wirklich nichts daran ändern. Es beinhaltet so viele Geheimnisse, und unerwartete Situationen, die die Geschichte zu etwas Besonderem machen. Die Kulisse, ist einfach nur hervorragend gewählt und ich selber will nach dieser Geschichte auf jeden Fall mal irgendwann auf einem Hausboot gewesen sein.

Von mir, bekommt die Geschichte ganz klare fünf von fünf Sternen und eine absolute Empfehlung an Jeden, der gerne mal eine Geschichte lesen möchte, mit einem Ende, das man sich nicht erschließen kann.