Profilbild von Sago

Sago

Lesejury Star
offline

Sago ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sago über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.01.2023

Folge dem Nordwind

Die Eiskönigin 2: Der Manga
0

Disney funktioniert tatsächlich auch als Manga, die großäugigigen Figuren sind sich sogar recht ähnlich

Hier trifft man natürlich auf die auch aus den Filmen bekannten und liebgewordenen Figuren Anna, ...

Disney funktioniert tatsächlich auch als Manga, die großäugigigen Figuren sind sich sogar recht ähnlich

Hier trifft man natürlich auf die auch aus den Filmen bekannten und liebgewordenen Figuren Anna, Elsa, Olaf, Kristoff usw. und freut sich über das Wiedersehen. Etwas enttäuscht war ich, dass die Zeichnungen im Buch schwarz-weiß sind und daher nicht ganz mit dem zauberhaften Cover mithalten können. Dafür ist die Geschichte über die Reise zum Volk des Waldes gewohnt märchenhaft und wirbt für Zusammenstehen, Freundschaft und Familienbande.

Die Texte sind so gestaltet, dass man die Figuren förmlich singen hört. Vor allem Olaf ist wieder der Sympathieträger und man hört seine Synchronstimme beim Lesen unwillkürlich sprechen. Die dazugehörigen Filme waren anscheinend wirklich sehr einprägsam in dieser Hinsicht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.01.2023

Rezepte, die gar nicht so geheim sind

Ich heirate mich selbst
0

"Das Geheimrezept zum Glücklichsein" wirbt der Verlag auf dem Buchrücken. Die Methoden, mit denen Autorin Claudia Wuttke nach dem zeitgleichen Verlust von Arbeitsplatz und Partner sich selbst wieder aufrichtete ...

"Das Geheimrezept zum Glücklichsein" wirbt der Verlag auf dem Buchrücken. Die Methoden, mit denen Autorin Claudia Wuttke nach dem zeitgleichen Verlust von Arbeitsplatz und Partner sich selbst wieder aufrichtete und lernte, Bestätigung nicht immer im Außen zu suchen, sind aber eigentlich gar nicht geheim und sind mir nahezu alle auch schon einmal begegnet.Insofern habe ich für mein Leben eigentlich keinen neuen Impuls mitgenommen. Lediglich über Human Design, für das sich die Autorin sehr begeistert, wusste ich bisher nichts. Nachdem ich mich jetzt damit befasst habe, kann ich aber ausgerechnet damit gar nichts anfangen, obwohl ich für esoterische Ansätze durchaus aufgeschlossen bin.

Meditation, Sport, Yoga, The Work von Bayron Katie usw... Claudia Wuttke bietet ein wahres Portfolio an Selbsthilfeelementen auf. Wer gänzlich neu in der Materie ist, findet hier sicher hilfreiche Anregungen, die durchaus auch immer wieder in esoterische Bereiche hinein reichen. Die Fülle des Überblicks bedingt aber, das alles zwangsläufig an der Oberfläche bleibt. Vor allem zum Ende des Buches wurden mir wichtige Themen wirklich zu flüchtig gestreift.

Dennoch hat es mich aufgemuntert, das Buch zu lesen. Die Autorin berichtet schonungslos ehrlich vom eigenen Tiefpunkt, aus dem sie wieder herausfand und so entsteht beim Lesen auch immer mal Verbundenheit. Und gerade die Betrachtungen zum Thema Einsamkeit durch Unverbundensein auch unter Menschen haben mir ausnehmend gut gefallen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.12.2022

Wolf im Weltall

Fern vom Licht des Himmels
0

Krimiplot trifft auf Science Fiction, eine originelle und gelungene Mischung. Zehn Jahre lang begleitet Shell Campion im künstlichen Schlaf die 1000 Passagiere des Siedlungsschiffs Ragtime zum Planeten ...

Krimiplot trifft auf Science Fiction, eine originelle und gelungene Mischung. Zehn Jahre lang begleitet Shell Campion im künstlichen Schlaf die 1000 Passagiere des Siedlungsschiffs Ragtime zum Planeten Bloodroot. Doch als sie erwacht, sind etliche Passagiere ermordet oder verschwunden und die KI, die das Schiff steuert, funktioniert nur noch rudimentär. Gemeinsam mit dem vom Bloodroot entsandten Ermittler Fin, dessen Androiden und weiteren interessanten Protagonisten versucht Shell, den Mörder zu finden und die restlichen Passagiere auf dem sterbenden Raumschiff zu retten. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt...

Tade Thompsen würzt die Geschichte mit originellen Ideen zu Aliens und einem geheimnisvollen Wolf im Weltall, der es auch auf das Cover geschafft hat. Immer wieder gibt es Rückblicke in die Vergangenheit der Protagonisten, zu denen ich mir einen Kennzeichnung gewünscht hätte, da man so doch immer wieder ziemlich hineinstolpert. Trotzdem hätte die Figurenzeichnung mehr in die Tiefe gehen können. Gerade zum Ende hin überschlagen sich Ereignisse und Orte, so dass mir das Erzähltempo doch etwas zu schnell und flüchtig wurde. Insgesamt aber ein lesenswerter Science-Fiction-Stoff mit Einflüssen der nigerianischen Kultur.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.11.2022

Intensive Reise

Orgasmic Woman
0

Das Buch nimmt mit auf eine intensive Reise zum weiblichen Körper und zur Selbstliebe. Zunächst gilt es, die eigene Anatomie wirklich kennenzulernen. Aber auch Hormone und Botenstoffe, die für die weibliche ...

Das Buch nimmt mit auf eine intensive Reise zum weiblichen Körper und zur Selbstliebe. Zunächst gilt es, die eigene Anatomie wirklich kennenzulernen. Aber auch Hormone und Botenstoffe, die für die weibliche Lust wichtig sind, bleiben nicht außen vor.

Anschließend geht es auf zur 30tägigen Selbstliebe-Reise mit dem Ziel , sich selbst neu wahrzunehmen und zu spüren. Überraschenderweise sind die Übungen nicht vorwiegend sexueller Natur. Vielmehr geht es darum, neu wahrzunehmen, zu erforschen und zu entdecken.

Abgerundet wird das Buch durch offene Erlebnisberichte unterschiedlicher Frauen. Auch die zahlreichen Zeichnungen zeigen eine Vielfalt unterschiedlicher Frauenfiguren abseits gängiger Schönheitsklischees, was bei mir einen sehr authentischen Eindruck hinterlassen hat.

Ein wichtiges Buch, für das es schon lange Zeit wurde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.11.2022

Die Faszination des Andersartigen

Zirkus der Wunder
3

"Jeder Geschichtenerzähler, denkt Nell, ist ein Dieb und ein Lügner."

Große Geschichten erzählen möchte Jasper, der Impressario des Zirkusses der Wunder. Gemeinsam mit seinem Bruder Toby ist er aus dem ...

"Jeder Geschichtenerzähler, denkt Nell, ist ein Dieb und ein Lügner."

Große Geschichten erzählen möchte Jasper, der Impressario des Zirkusses der Wunder. Gemeinsam mit seinem Bruder Toby ist er aus dem Krimkrieg zurückkehrt. Ihre Vergangenheit birgt ein Geheimnis, das erst gegen Ende des Buches gelüftet wird. Die Brüder verbindet eine Beziehung mit großem Machtgefälle. Jasper regiert seinen Zirkus mit strenger Hand, Toby fristet ein Schattendasein ohne Selbstvertrauen. Der Roman spielt Mitte des 19. Jahrhunderts, als Menschen mit ungewöhnlichen Merkmalen als Kuriositäten bestaunt und regelrecht gehandelt wurden. Die Verbindung der Brüder gerät auf den Prüfstand, als Jasper Nell für den Zirkus kauft. Ihre Haut ist übersät mit Muttermalen, die ihr die Geflecktheit eines Leoparden geben. Schon bald entwickeln die beiden Außenseiter Toby und Nell Gefühle füreinander. Während Jaspers überbordender Geltungsdrang den Zirkus gefährdet, scheint sich ein Verhängnis anzubahnen...

Ich bin immer auf der Suche nach ungewöhnlichen Büchern. Elizabeth Macneal hatte mich bereits mit ihrer düsteren Doll Factory überzeugt und bietet hier erneut ungewöhnliche, plastische Protagonisten sowie eine äußerst vielschichtige Geschichte. Der Roman ist mit über 400 Seiten nicht dünn, hätte aber dennoch weitere verdient gehabt, da so mancher Handlungsstrang im Vagen versickerte. Das Ende hat die Autorin mutig gegen den Strich gebürstet. Mir persönlich fiel es etwas schwer mich damit anzufreunden.

Elizabeth Macneal hat mich als Garantin für das Ungewöhnliche mittlerweile fest am Haken. Ich bin gespannt, womit sie als nächstes überrascht.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre