Profilbild von Sunshine81

Sunshine81

Sunshine81 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.03.2023

Spannendes und gefährliches Abenteuer

"Die versteinerten Katzen" ist der zweite Band der zweiten Staffel "Eine neue Bedrohung " der Jugend-Fantasy-Reihe "Flüsterwald " von Andreas Suchanek für Leser ab 9 Jahre.
Für maximalen Lesespaß empfehle ...

Für maximalen Lesespaß empfehle ich die Vorgänger Bände auch zu lesen.

Die Beschützer des Waldes kommen im entfernten Flüsterwald an und entdecken,dass die Katzen versteinert wurden. Auf der Suche nach der Ursache müssen Punchy, Lukas, Felicitas, Ella und Rani einiges auf sich nehmen und geraten in große Gefahr.

Der Schreibstil des Autors ist flüssig, sehr spannend und wendungsreich mit einigen Stellen zum Schmunzeln. Am Ende gibt es auch wieder einen Cliffhanger, der es einem schwer macht, die Zeit bis zum nächsten Band abzuwarten. Die Charaktere sind mir und meinem Sohn mittlerweile ans Herz gewachsen und wir haben mit ihnen mitgefühlt und gelitten. Das schöne Cover und der Buchschnitt machen das Buch zu etwas Besonderem und wir freuen uns schon auf die  nächsten Bände und auf neue Nachrichten der Flüsterwald Zeitung.

Veröffentlicht am 09.01.2023

Bezauberndes Entenmärchen

Es war einmal ... ein Entenschloss

"Es war einmal ... ein Entenschloss"  ist ein bezauberndes Entenmärchen der Autorin und gleichzeitig Illustratorin  Britt Älling.

Entenkönigin Ida ist mit ihrem Mann Harald auf Schloss Fjärislund eingezogen. Seitdem geht es dort drunter und drüber. Das Gefolge ist verängstigt, die Zimmer verwüstet. Und dann will auch noch der Waschbärenkönig Bertil zu Besuch kommen...

Auf 40 Seiten wird das Märchen erzählt, wobei circa die Hälfte davon bunte, farbige  Illustrationen sind. Am Ende gibt es auch noch eine Übersicht über "Märchenwörter" , die Kindern möglicherweise unbekannt sein könnten und dort erklärt werden. Der Schreibstil der Autorin ist aber sehr leicht zu verstehen, kindgerecht und flüssig zu lesen. Zwischendurch gibt es auch ein paar Schmunzelmomente. Ich habe es mit meinen Kindern auf einen Rutsch durchgelesen, weil wir natürlich unbedingt wissen wollten, wie es ausgeht. Das Ende ist rund und klassisch und zaubert einem ein kleines Lächeln auf das Gesicht.
Uns hat das Buch sehr gut gefallen!

Veröffentlicht am 01.01.2023

Monstercooler Auftakt

Die Monsterschule (Bd. 1)

"Die Monsterschule - Achtung, Pups-Pillen-Verschwörung" ist der monstercoole Auftakt einer Reihe von Christian Löffelbein für Kinder ab fünf Jahren mit Illustrationen von Nikolai Renger.

Lukas besucht ...

Lukas besucht seinen Onkel,  Professor Graghul, der eine Schule für schwer erziehbare Kinder in Gammelbrügg leitet. Als er dort ankommt entdeckt er ein Geheimnis. In dem Schloss werden keine Kinder, sondern Monster unterrichtet! Sie lernen eifrig um später als wohlerzogen in die Welt entlassen werden zu können. Doch als ihnen plötzlich fürchterliche Pupse entweichen, macht sich Lukas auf die Suche nach der Ursache.

Ich habe das Buch meinem Fünfjährigen vorgelesen und der war monstermäßig begeistert von diesem Buch. Auf der Innenseite werden die Monster mit Illustrationen vorgestellt, was sehr hilfreich war, sich in der Geschichte zurechtzufinden. Der Text ist gut strukturiert, groß geschrieben mit vielen Absätzen und kleinen Kapiteln, und durch einige Illustrationen unterbrochen, so dass auch junge Leser damit keine Probleme haben sollten.

Der Schreibstil des Autors ist flüssig und leicht zu verstehen und besticht durch Wortwitz und kreative Neologismen, Situationskomik und jugendlicher Coolness.

Wir hatten Spaß beim Lesen und freuen uns auf weitere Bände der Monsterschule!

Veröffentlicht am 18.11.2022

Spannender Thriller

Düsteres Wasser: Thriller

"Düsteres Wasser" ist ein spannender Thriller von Catherine Shepherd aus der Julia Schwarz Reihe.

Eine junge Frau mit einem Abschiedsbrief wird aus dem eiskalten Wasser gezogen. Ein Selbstmord? Julia entdeckt Anzeichen für Folter bei der Autopsie. Sie bleibt nicht das einzige Opfer. Bei den Ermittlungen gerät sie selbst in Gefahr.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, gut verständlich und zeichnet sich durch einen tollen Spannungsaufbau mit zahlreichen Wendungen und Überaschungen aus. Es macht richtig Spaß mitzurätseln und man fliegt nur so durch die Seiten, weil man unbedingt wissen will ,wie es weitergeht. Die Charaktere habe ich bereits liebgewonnen und so freue ich mich auch über deren Entwicklung im privaten Bereich.

Ein weiterer Thriller von Catherine Shepherd, der mich begeistert hat!

Veröffentlicht am 17.11.2022

Lehrreiches, magisches Abenteuer

Magische Welt der Dinge (Bd. 2): Das Geheimnis von Henrietta Handy

"Das Geheimnis von Henrietta Handy" aus der "Magische Welt der Dinge"- Reihe von Alexandra Wagner nimmt Groß und Klein mit auf eine Reise in die Welt der Smartphones.

Bereits in Band eins lernten wir ...

Bereits in Band eins lernten wir Anton und seinen Superhelden Pulli kennen und haben uns gefreut, dass nun auch seine Zwillingsschwester Lucy mit von der Partie ist.

Am Abend vor ihrem Geburtstag, als sie Papas Handy in der Hand haben, erwacht die Superheldin darin zum Leben und ein spannendes Abenteuer beginnt:

"Was ist drin? Wie funktioniert es? Wie ist es aufgebaut? Woher kommen die Ausgangsstoffe?" , sind Geheimnisse die es zu lüften gilt. Aber auch zentrale Themen wie Nachhaltigkeit, Umwelt und Arbeitsbedingungen werden angesprochen. Projekte und Möglichkeiten für einen besseren Umgang mit den Ressourcen werden aufgezeigt.

Im Buch gibt es durchgehend tolle Schwarz -Weiß - Illustrationen. Der Schreibstil der Autorin ist für Kinder gut verständlich, lehrreich und dabei spannend verpackt und actionreich.

Mein Sohn hat dieses Buch regelrecht verschlungen, deswegen ganz klare Leseempfehlung!

Dieser 2.Band ist unabhängig vom ersten lesbar. Es ist klimaneutral hergestellt, enthält Recyclingpapier und mineralölfreie Druckfarben. Es ist auf Antolin gelistet. Außerdem gibt es einen QR- Code im Buch zum Download von Zusatzmaterialien, die auch für den Grundschulunterricht verwendet werden können.