Profilbild von Petti

Petti ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.09.2017

Schräg!

Task Force Hamm - Ertränkt, erhängt, erschossen

Kommissar Scholz ist Glückspielsüchtig. Nach einer Therapie wird er von Köln nach Hamm strafversetzt. Kaum dort angekommen, geschieht der erste Mord. Metzger Terjung wurde ermordet, und zwar dreifach. Scholz und sein Team sind so unterschiedlich, dass sie sich gegenseitig nur im Weg stehen, welche die Ermittlung sehr schwierig macht. Aber Scholz will diesen Fall unbedingt erfolgreich abschließen, um aus Hamm wieder weg zu kommen.
Der regionale Krimi von Dirk Schmidt ist sehr humorvoll verfasst. Die, mir durchaus bekannte, westfälische Stadt Hamm beschreibt der Autor nicht ohne satirische Aspekte. Auch die Polizei dort bekommt das zu spüren. Da ist z.B. der Ur- Hammeraner George Latotzke. Er ist Hobby DJ und nicht gerade mit Intelligenz gesegnet. Das Einzige was er hat sind Beziehungen, denn er kennt immer Einen der Einen kennt. Dann ist da noch Peter Ditters, der sich ständig angegriffen fühlt, weil er homosexuell ist, auch wenn ihn niemand darauf reduzieren will. Auch Vorderbäumen, der Chef, der den ganzen Tag aus dem Fenster schaut oder mit Möbeln handelt ist nicht gerade arbeitseifrig. Dazu kommt dann Scholz, von dem die Anderen denken, er wäre da um Ordnung ins Revier zu bringen, dabei möchte er nur weg aus dem Kaff. So gibt es immer wieder peinliche, für den Leser witzige Gegebenheiten.
Somit ist dieses Buch eher eine Polizei Persiflage. Sehr unterhaltsam, aber nicht wirklich spannend.
Fazit: Ein guter Krimi, der mich aber nicht umgehauen hat.

Veröffentlicht am 19.07.2017

Ein Duft von Jasmin und Rosen!

Sonnensegeln

Marita ist Krankenschwester in Husum und liebt ihre Arbeit eigentlich sehr. Wenn da nicht der neue Klinik Manager wäre, mit dem sie aneinander gerät. Als sie wieder einmal Streit mit ihm hat, rechnet sie mit der Kündigung. Da findet sie in der Zeitung eine Annonce, in der eine Pflegerin für einen älteren Herrn in Südfrankreich gesucht wird. Spontan, ohne nennenswerte Französisch Kenntnisse nimmt Marita die Stelle an. Damit beginnt ihr Abenteuer auf dem Gut der Lafleurs, in der Nähe von Grasse.
Dieses Hörbuch wurde von Julia Fischer gelesen. Sie konnte mich mit ihrer angenehmen Stimme direkt mit in die Provence nehmen.
Die Geschichte rund um Marita, die sich erst einmal in der Fremde zurecht finden muss und schließlich in François einen charmanten Reiseführer findet, ist sehr einfühlsam beschrieben. Auch die Charaktere des unnahbaren Lucien, dem pflegebedürftigen George, der Haushälterin und guten Seele Segolène, sowie dem Händlerpaar aus Grasse, kann man sich sehr gut vorstellen. Beim Hören dieses Buchs konnte ich im Geiste manchmal die Rosen- und Jasminfelder förmlich sehen und riechen. Die Landschaft rund um Grasse und Nizza muss wunderschön sein und man verspürt beim verfolgen dieser Geschichte Lust auf einen Trip dorthin.
Fazit: Diese ist eine rundum schöne und romantische Geschichte über Land, Leute und Liebe. Mir war es teilweise zu durchschaubar in Sachen Liebe, aber wer Romantik pur mag, wird dieses Buch lieben.

Veröffentlicht am 10.07.2017

Mann oder Maus?

Tiefe Schuld

Zwei junge Geocacher finden in der Aubinger Lohe bei München, die Leiche einer Frau. Es handelt sich um Julia Krämer. Ihr Mann Martin gerät schnell unter Verdacht, da er sie erst drei Tage nach ihrem Verschwinden vermisst gemeldet hat. Martin Krämer behauptet allerdings am Tattag mit seinem Sohn und der Nachbarin zusammen gewesen zu sein. Nach und nach stoßen Toni Stieglitz und ihre Kollegen immer wieder auf neue Details aus dem Leben Julia´s, so dass Martin nicht mehr der einzige Verdächtige bleibt.
Auch der zweite Roman um Kommissarin Antonia Stieglitz hat mir gut gefallen. Die Story, wie die Leiche gefunden wird und wie sich immer wieder neue Anhaltspunkte ergeben, ist sehr spannend verfasst. Zwischenzeitlich dachte ich zu wissen wer der Täter ist, aber dann wurde ich schnell wieder auf eine andere Fährte gelockt.
Die Charaktere kamen realistisch rüber. Das Privatleben von Toni wurde sehr gut beschrieben. Ihre Beziehung zu Dr. Mulder und die Schwierigkeiten mit ihrem Ex Mann Mike hat Manuela Obermeier so wiedergegeben, dass der Leser sich auch hineinversetzen konnte, wenn er den ersten Teil nicht gelesen hat.
Fazit: Es hat Spaß gemacht diesen Krimi zu lesen. Ich kann ihn ohne Bedenken weiterempfehlen. Wer Kriminalromane mag, die auch etwas Romantik enthalten, wird diesen mögen.

Veröffentlicht am 17.11.2022

Von wegen, Happy New Year!

Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum

Die drei Freundinnen Nina, Lollo und Malena feiern jedes Jahr Silvester zusammen. Diesmal feiern sie bei Lollo und Max Wiksell. Smilla Andersson, Ninas Tochter darf dieses Jahr zuhause bleiben und selbst eine Party machen. Dort ist auch Lollos Tochter Jennifer, die Smillas beste Freundin ist. Doch beide Partys laufen aus dem Ruder.
Das ist der Einstieg in das Buch und ich hatte einen spannenden Krimi erwartet. Doch leider endwickelte sich diese Geschichte immer mehr zu einem Familiendrama. Den weder in der Familie der Anderssons noch bei den Wiksells läuft alles harmonisch. Somit kamen in den Kapiteln, in der Ich –Form, jeweils Nina, Lollo, Frederik und Max zu Wort. Ihr denken und handeln wurde im Einzelnen beschrieben. Bis ich zwei Drittel des Romans gelesen hatte zog sich das Buch so dahin. Im letzten Drittel kam dann Fahrt auf und es wurde spannend. Ab dort ging es wirklich um das verschwundene Mädchen und was Geschehen ist. Das Ende birgt dann auch Überraschungen und ist schlüssig.
Die Handlungen und Reaktionen aller Charaktere wurde realistisch und nachvollziehbar dargestellt.
Gut finde ich dass das Buch nicht mit der Aufklärung des Falls endet, sondern noch ein Kapitel ein paar Monate später spielt.
Fazit: Eher ein Familiendrama als ein Krimi, aber wenn man es bis zu einem gewissen Punkt schafft, doch noch ganz gut. Wem zwischenmenschliches wichtig ist, der wird es bestimmt sehr mögen.

Veröffentlicht am 15.09.2022

Sehr langatmig!

Die ganze Wahrheit (wie Mason Buttle sie erzählt)

Mason ist ein Außenseiter. Er ist anders als andere Kinder. Er kann sich nicht so gut ausdrücken. Die Geschichte geht darum das Masons Freund Benny aus dem Baumhaus gefallen ist und dabei gestorben ist. Die Polizei stellt fest dass die Strickleiter defekt ist und da Mason der Letzte ist der ihn lebend gesehen hat, denkt sie das er etwas damit zu tun hat. Als seine Lehrerin ihm mit Hilfe eines Computerprogramms hilft, beginnt Mason aufzuschreiben was er von dem Tag von Benny´s tot noch weiß.
Die Sprecherstimme von Hanno Koffler ist angenehm und kann gut die verschiedenen Stimmen und Eindrücke wiedergeben. Durch die verschiedenen Charaktere, auf der einen Seite Mason und Calvin und auf der anderen Andy Kilmartin und seine Freunde, wird realistisch der tägliche Kampf Heranwachsender untereinander beschrieben. Mason sowie auch Calvin werden von der Clique ständig drangsaliert. So schließen sich die Beiden zusammen und wehren sich.
In diesem Hörbuch wird gut beschrieben wie eine Freundschaft vieles ändern kann.
Leider ist die ganze Geschichte sehr langatmig und monoton. Es geschieht zwar immer wieder etwas, aber doch ist das nicht gerade spannend, finde ich.
Fazit: Dieses ist ein Jugendbuch über Liebe und Freundschaft. Das wird hier zwar sehr gut hervorgehoben, aber sehr langatmig dargeboten. Ich denke nicht dass man einen jungen Leser hiermit fesseln kann.