Profilbild von Charlotte

Charlotte

Charlotte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Charlotte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.12.2017

Herzzerreissend

A Thousand Boy Kisses - Poppy und Rune für immer

Rune und Poppy sind die besten Freunde und ein Paar seit sie noch Kinder waren. Sie wussten ungewöhnlich früh, dass sie sich lieben und für immer zusammen gehören. Doch dann wird Rune Vater zurück nach Norwegen versetzt und die beiden Liebenden werden getrennt. Trotz des Versprechens, in Kontakt zu bleiben, beendet Poppy schon nach kurzer Zeit die Beziehung ohne Rune zu sagen, wieso. Das bricht ihm das Herz und er bleibt verbittert und wütend zurück.
Doch dann geht es für Runes Familie zurück in die USA, zurück zu Poppy und alles, was Rune will, ist von Poppy zu erfahren: wieso?

Gibt es noch eine Chance für die beiden und ihre große Liebe?

Die Story:

Eine unglaubliche Geschichte, die mich total in den Bann gezogen hat. Unendlich traurig und unendlich schön geschrieben. Der wilde Wikinger Rune und die zarte und zugleich starke Poppy konnten mich von Beginn an überzeugen. Ich hatte zwar mit einer ganz anderen Geschichte gerechnet, war aber keineswegs enttäuscht.

Der Stil:

Fesselnd! Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Die Autorin hat einen Stil, der sehr poetisch ist.

Fazit:

Da ich, wie oben geschrieben, mit einer ganzen anderen Geschichte gerechnet hatte, war ich zunächst etwas irritiert und dann aber begeistert. Ich habe das Buch innerhalb von 24 Stunden durchgelesen und habe sage und schriebe mind. 50 % des Buches nur geheult. So eine tolle, so traurige Geschichte.

Nur das allerletzte Kapitel hat mir so gar nicht zugesagt (ohne jetzt groß spoilern zu wollen), weshalb ich einen Stern abziehe.
Ansonsten: absolute Leseempfehlung!!!

Veröffentlicht am 28.11.2017

Die große Liebe gegen alle Umstände

Mit allem, was ich habe

Camille ist reich, erfolgreich und berühmt, doch die dunklen Schatten ihrer Vergangenheit drohen sie einzuholen. Zudem wird sie von einem Unbekannten bedroht, der Geld von ihrem Vater erpressen will. Also beschliesst ihr Herr Papa, dass Camille von einen Tag auf den anderen einen Bodyguard braucht.
Jake ist ein ehemaliger Soldat, Scharfschütze und knallhart. Auf das berühmte It-Girl aufzupassen, passt ihm eigentlich nicht in den Kram, aber es ist ein Job und er braucht einen Job, der ihn von den Dämonen seiner Vergangenheit ablenkt.

In "Mit allem, was ich habe" treffen zwei Charaktere aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Camille und Jake kommen aus zwei völlig unterschiedlichen Welten und dennoch - oder gerade deswegen, ist die Anziehung zwischen ihnen enorm.

Der Leser bekommt bei diesem Buch genau das, was das Titelbild und das Cover versprechen: einen romantischen Liebesroman für ein paar schöne Lesestunden. Spannend ist die Geschichte zudem auch noch, denn es gilt herauszufinden, wer Camille bedroht und warum.

Eine gutgeschriebene Love-Story, mit Action und jeder Menge Liebesszenen, perfekt für einen nasskalten Herbsttag.

Leider hat mir das Ende nicht ganz so zugesagt. Ohne groß spoilern zu wollen, war mir der eine oder andere Erzählstrang dann doch zu viel. Wie immer gilt: Weniger ist oft mehr. Schade!
Dennoch empfehle ich dieses Buch gerne weiter an diejenigen, die ebenso gerne Lovestorys lesen, wie ich.

4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 19.11.2017

Wenn die Eltern als werden

Nicht mehr wie immer

Ich stecke gerade mittendrin im Thema: Eltern, die alt werden, die krank werden, die tüddelig werden.

Es ist nicht einfach und kostet viel Kraft. Was tun? Wie kann ich helfen? Muss das ausgerechnet jetzt sein? Endlich hat man die Kinder fast groß und könnte anfangen sich wieder auf sich selber zu besinnen und dann das: schon wieder sind da Menschen, die auf mich angewiesen sind und mich brauchen. Wie gehe ich damit um?

Auf der Suche nach Antworten stieß ich auf dieses Buch und es war ein Hilfe im Chaos und Durcheinander, die ich durchmache.
Natürlich hat die Autorin auch nicht auf jede meiner Fragen eine Antwort, das kann man auch nicht erwarten. Aber sie hat jede Menge Denkanstöße und Anregungen für mich und den Hinweis, wie man es besser machen kann für die eigenen Kinder.

Das Buch geht auf viele Probleme des Älterwerdens ein und ist meiner Meinung nach ein guter Einstieg in das Thema.
Manchmal hätte ich mir noch weitere Infos zu einem bestimmten Thema gewünscht, aber dafür muss man dann wohl speziellere Literatur suchen. Wie gesagt: es ist ein Überblick über die Probleme des Älterwerden im Allgemeinen.

Veröffentlicht am 10.09.2017

Gute Nacht Geschichten für starke Mädchen

Good Night Stories for Rebel Girls

"Good Night Stories for Rebel Girls" Ist ein Buch, in dem auf jeweils einer Seite in kurzen Beschreibungen die Lebensgeschichte besonders rebellischer, starker, erfolgreicher Mädchen und Frauen, die alle etwas Besonderes geleistet haben. Sie sind Vorbilder für junge Mädchen von heute, auch wenn ihre Lebenszeit teilweise Jahrhunderte zurückliegt.

Neben der Kurzbiografie werden die beschriebenen Personen in einem Bild dargestellt. Jedes "Rebel Girl" von einer anderen Künstlerin illustriert, die von abstrakt bis lebensecht alles zeigen, was die Zeichen- und Malkunst zu bieten hat.

Die gesamte Aufmachung des Buches ist sehr beeindruckend. Schon die Haptik, wenn man das Buch anfasst, verspricht viel.

Die Texte sind kurz und für jüngere Kinder geschrieben, als ich erwartet hatte. Das ist mein einziger Kritikpunkt: ich hatte mir mehr Informationen über die jeweilig beschriebenen Frauen gewünscht. Zu wenig und zu oberflächlich sind die Beschreibungen, was einfach schade ist.

Dennoch ein tolles Buch, eine tolle Idee, die da hinter steckt (das Buch ist über Crowdfunding entstanden), ein Buch, das ich gerne auch auf Deutsch für meine Töchter gehabt hätte, als sie noch jünger waren.

Veröffentlicht am 19.07.2017

Amore und die Suche nach der Vergangenheit in Italien

Love & Gelato

Love & Gelato von Jenna Evans Welch

Zum Inhalt:

Nach dem Tod ihrer Mutter soll Lina den Sommer in Italien verbringen. Bei einem Mann, der ihr völlig fremd ist und zudem noch auf einem Friedhof(!) wohnt.
Natürlicherweise ...

Love & Gelato von Jenna Evans Welch

Zum Inhalt:

Natürlicherweise ist Lina davon nicht besonders begeistert zumal sie um ihre Mutter trauert und lieber bei ihrer besten Freundin in den USA geblieben wäre.
Sie versteht nicht, was sie eigentlich in Italien soll. Doch plötzlich taucht ein altes Tagebuch ihrer Mutter auf und Lina macht sich auf die Suche die Vergangenheit zu ergründen. Außerdem ist da noch Lorenzo, der nette Junge, der fast nebenan wohnt.

Das Cover:

Das Cover ist ziemlich einfach gehalten. Man sieht zwei Eis in der Waffel, von denen eins auf dem Kopf steht, so dass beide gut zusammenpassen.Ein Eis ist rosa das andere hellblau, was den Effekt des Ergänzen noch verstärkt.
Mich spricht dieses Cover durch seine Einfachheit sehr an.

Der Schreibstil:

Der Autorin gelingt es mit ihrem Stil, den Leser für die Geschichte zu begeistern. Kurzweilig und leicht zu lesen, hatte ich das Buch in einem Rutsch schnell durch. Für mich ein Merkmal eines gutes Sommerbuches.

Die Story:

Trotz des traurigen Themas, nämlich des Verlustes der Mutter und das Nichtvorhandensein eines Vaters, liest sich die Geschichte eher wie ein leichter Liebesroman, was ich sehr schade finde, denn hier wäre sicherlich noch etwas mehr Tiefgang drin gewesen. Zum Ende hin gleitet die Story zu sehr in die Liebesgeschichte ab, die sich meiner Meinung nach auch etwas zu einfach auflöst. Hier hatte ich mir etwas mehr erhofft - auch von einem Jugendbuch.

Fazit:

Ein schönes, leicht zu lesendes Buch mit einer interessanten Geschichte, des Highlight die Beschreibungen der Toskana und Florenz sind. Man bekommt sofort Lust loszureisen und sich alles mit eigenen Augen anzusehen. Einen Stern Abzug gibt es, da ich ein bisschen mehr Tiefe bei den Themen erwartet hatte. Dennoch empfehlenswert.