Profilbild von Mietze

Mietze

Mietze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.07.2017

Der Anfang

In "Der Anfang" begegnen wir den Helden aus der Zeitenzauber Trilogie Anna und Sebastiano, die mittlerweile eine Akademie für Zeitwächter gegründet haben. Nun gilt es neue Schüler dafür zu gewinnen und gleich der erste Auserwählte ist ein Fall für sich. Als waschechter Wikinger und Sohn eines Jarl ist Ole nämlich nicht so leicht von der Zeitreisen-Sache überzeugt. Ein spannendes Abenteuer steht den beiden mit ihm zunächst bevor.

+ Ich mochte die Charaktere Anna und Sebastiano sehr gerne (ich kenne die Trilogie nicht)
+ Ole ist für mich ein echt heißer Wikinger
+ Der Schreibstil ist super angenehm und man fühlt sich direkt in der Zeit die beschrieben wird
+ Alles war flüssig und in sich stimmig
+ Die Kurzgeschichte macht Lust auf mehr
+ Es wurden ein paar Dinge erklärt, super für Leute die die ersten Bücher nicht kennen
+ Das Cover ist einfach super schön
+ Ich hoffe die Reihe macht mich ein wenig auf Historisches neugierig
+ Ich werde auf jeden Fall anschließend mal die Zeitenzauber-Trilogie lesen

- Ein klein wenig Spannung hat mir gefehlt, allerdings ist das Buch nun auch sehr kurz
- So das gewisse Tüppfelchen auf dem I hat noch gefehlt

Ein super Einstieg für Leute die sich in der Welt der Zeitenwächter noch nicht auskennen. Die Charaktere werden ein wenig vorgestellt und es gibt kurze Rückblicke und Erklärungen. Man kann sich mit dem Schreibstil vertraut machen, einen neuen Schüler kennenlernen und man bekommt auf jeden Fall Lust auf das erste Buch der neuen Reihe.

Zuerst erschienen auf: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2017/07/kurz-knapp-der-anfang-time-school-bd-05.html

Veröffentlicht am 29.06.2017

Noras Welten

Der Psychologe Ben hat schon allerlei seltsame Patienten in seiner Praxis behandelt. Nora Winter ist aber mit Abstand die Merkwürdigste. Sie verlangt von ihm durch Hypnose das Lesen zu verlernen um dadurch zu verhindern während des Lesens in Bücher zu fallen. Wer hat denn schon mal von so einer Psychose gehört? Dennoch versucht er mit einer Art Konfrontationstherapie ihre Angst vor Büchern zu behandeln. Dumm nur das plötzlich nicht nur Nora sondern auch er in einer Buchwelt landet. Wie kommen die beiden da nur wieder heraus? Und was passiert wenn der Inhalt der Geschichte durch die beiden Eindringlinge eine ganz andere Wendung nimmt als ursprünglich vorgesehen?

Die Geschichte hat mir als Auftakt einer Buchreihe um die "Wanderin" Nora wirklich sehr gut gefallen. Ich mochte den Schreibstil wieder sehr gerne, der einfach locker war und sich super schnell lesen ließ.
Nora selbst war ein Charakter den ich wirklich mochte. Anfangs hatte ich total Mitleid mit ihr. Ich meine, was gibt es schlimmeres als Angst vor dem Lesen? Sich selbst verbieten zu müssen in Bücher zu blicken und dann so verzweifelt zu sein um sogar das Lesen verlernen zu wollen? Immerhin klingt das Fallen in Bücher doch eigentlich echt toll für Leseratten? Tja nur kommt Nora da nicht so einfach wieder raus aus den Geschichten und nicht alle sind auch unbedingt ungefährlich. Was genau hinter ihrer Fähigkeit steckt kommt nur langsam ans Licht und bildet dann auch den eigentlichen Auftakt der Reihe denke ich, da bin ich schon sehr gespannt wie das alles im weiteren Verlauf zusammenhängt. Ansonsten ist sie sehr angenehm. Sie ist eine starke Persönlichkeit und ich bin, bis auf die eine oder andere Situation in der sie schon ein wenig steif war, immer gut mit ihr ausgekommen. Ben dagegen war von Anfang an nicht ganz so mein Fall. Er entwickelt sich auch im Laufe des Buches in eine Richtung in der er mich furchtbar genervt hat, auch wenn das natürlich beabsichtigt war. Da mochte ich doch lieber noch die Charaktere aus der Buchwelt. Diese war wunderbar ausgearbeitet und so richtig lebendig. Besonderes Highlight war der freche kleine Drache Rashuk der für den einen oder anderen Lacher bei mir gesorgt hat mit seinen Sprüchen.
Die Geschichte bietet auf jeden Fall sowohl Spannung, Humor, ein wenig Drama und Liebe als auch die eine oder andere doch recht brutale Szene. Für mich wirklich eine super Mischung.
Gerade im Hinblick auf die Fähigkeit von Nora und dem gemeinen Ende des Buches sehe ich in der Reihe echt noch viel Potential. Super würde ich es finden wenn die einzelnen Bände sogar irgendwie jeweils eine andere Buchwelt behandeln würde? Mal sehen wohin die Reise geht, ich werde auf jeden Fall dabei sein und hoffe ich treffe Rashuk wieder.

Noras Welten nimmt den Leser zusammen mit Nora mit in die weite Welt der Buchwelten, die nicht immer nur schön ist sondern auch mächtig gefährlich sein kann. Trefft feuerspeiende Drachen, bestreitet schwere Kämpfe und rettet Prinzen. Verliebt euch und lernt zu hassen. Findet den Weg aus der Geschichte und erlebt sie zu Ende um nach Hause zu kehren. Doch nehmt euch in Acht! Die Wege durch den Nimbus sind gefährlich. Für mich ein super Auftakt der Reihe mit sehr sympathischen Protagonisten und einer wunderbaren Buchwelt.

*Reziexemplar

Zuerst erschienen auf: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2017/06/rezi-durch-den-nimbus-noras-welten-bd-1.html

Veröffentlicht am 18.06.2017

Willkommen im Empire of Ink, der Welt erschaffen aus Tinte und Träumen

Empire of Ink 1: Die Kraft der Fantasie

Scarlett, die sich selbst nur Scar nennt, war schon immer ein Mädchen mit einer blühenden Fantasie. Und sie musste schnell lernen dass es besser ist, mit diesen Fantasien hinter dem Berg zu halten wenn sie nicht wie ihr Vater in einer Irrenanstalt laden will. Das ihre Mutter sich nicht wirklich für sie interessiert und den falschen Männern verfällt ist dabei nicht unbedingt hilfreich. Als eine Begegnung mit einer seltsamen Militärtruppe nachts im Park ihr jedoch vor Augen führt, dass an ihren angeblichen Spinnereien doch etwas dran sein könnte, ändert sich ihr Leben radikal. Denn da ist noch eine Welt, das Empire of Ink. Und diese Welt droht zu zerbrechen, denn sie wurde mit Tinte geschrieben und genau das ist das Problem...

Zu allererst muss ich das absolut geniale Cover loben, ich habe bei Impress selten ein besseres gesehen das auch noch so gut zum Inhalt passt. Die Farben sind großartig, die beiden unten haben einen wunderbaren Bezug zur Story und man beachte das umgedrehte Schloss ganz oben (ja wer hat es auch erst gesehen als ich es erwähnt hatte? Keine Sorge, ging mir auch so).
Da bin ich mal richtig zufrieden mit.
Auch die Geschichte konnte mich beinahe vollständig überzeugen.
Scarlett ist eine Protagonistin die eher zur härteren Sorte zählt. Nicht vollkommen Bad-Ass, aber sie weiß sich zu helfen und ist weder auf den Kopf noch auf den Mund gefallen. Kurzum, sie war mir verdammt sympathisch. Den männlichen Charakter den wir zuerst kennen lernen, den Soldaten Cooper, kann ich nach diesem Band noch nicht so wirklich einschätzen. Er war zwar ganz in Ordnung, ist aber so ein Mission-First, Think-Second Charakter und denen kann ich nicht unbedingt was abgewinnen. Außer den beiden werden wir nach und nach noch ein paar anderen sehr interessanten Nebencharakteren begegnen von denen einer doch so eine gewissen "Crush-Faktor" hat. Mehr verrate ich euch dazu aber erstmal nicht.
Die Idee mit der Parallelwelt die durch Geschichten entstanden ist, ist zunächst nicht unbedingt neu, wurde meiner Meinung nach aber sehr gut umgesetzt. Wenn wir durch Scar einen Einblick in die andere Welt bekommen und die fantastischen Wesen durch die Risse der Welten schimmern, hatte ich stets ein wunderbares Bild vor Augen. Auch das ganze in Verbindung mit Tinte, einer geheimen Organisation, den "MadHeads" und den geheimen Machenschaften der Sachbuchverlage hat mir super gefallen. Was mir noch nicht ganz so schlüssig war ist der geplante Verlauf der Lovestory. Diese entwickelt sich stellenweise ein wenig seltsam, recht flott und gerade noch so am Rande des Glaubwürdigen. Aber da kann ich auch mal ein Auge zudrücken, denn am Ende wird das noch ein wenig mehr nach meinem Geschmack. Ansonsten könnte ich noch bemängeln das Scar ein Charakter ist der die ganze magische Welt Sache mal wieder ein wenig zu schnell akzeptiert. Das ist aber Meckern auf hohem Niveau. Die Geschichte hat mich auf jeden Fall bestens unterhalten und es gibt darin auch den einen oder anderen Twist was die Charaktere angeht, den ich so definitiv nicht erwartet hätte und eine neue, spannende Richtung einleitet. Der Schreibstil war natürlich wie immer nicht zu übertreffen. Cliffhanger ist natürlich wieder einer vorhanden, wobei ich den gerade noch so verkraften kann. Ich hoffe der zweite Band erscheint noch dieses Jahr.

Willkommen im Empire of Ink, der Welt erschaffen aus Tinte und Träumen. Gehe mit Scarlett auf die Reise und tauche ein in eine Welt voller Inks, magischer Artefakte und einer geheimen Organisation der Verlage. Lerne Soldaten kennen, "MadHeads" und entscheide dich für den richtigen Weg im Leben. Für mich ein toller Auftakt in der mir lediglich die Lovestory noch nicht so ganz zugesagt hat.

*Reziexemplar

Zuerst erschienen auf: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2017/06/rezi-die-kraft-der-fantasie-empire-of.html

Veröffentlicht am 03.06.2017

Eine süchtig machende Trilogie in der es vor Lügen, Intrigen und falschen Spielchen nur so wimmelt.

Paper Prince

Nach der schockierenden Entdeckung die Ella im ersten Band gemacht hat, hat sie das Royal-Haus verlassen und ist zunächst spurlos verschwunden. Reed macht sich Vorwürfe, muss sich Ablehnung und den Ärger seiner Brüder gefallen lassen die Ella mittlerweile ins Herz geschlossen haben. Außerdem muss er sich immer noch mit dem Problem herumschlagen das erst zu dieser Situation geführt hat. Auch in der Astor Park läuft einiges nicht mehr rund seit Reed beschlossen hat sich nicht mehr um den Frieden dort zu kümmern und es kommen Gerüchte rund um Ella auf. Aber Reed wird um Ella kämpfen und die Royals werden nicht ruhen bis sie wieder nach Hause zurückgekehrt ist.
Wird Ella zurück in die Royal-Villa kommen und wird sie Reed jemals verzeihen können? Es bleibt spannend bei den Royals…

Hach ja, das Buch ist 1A wie eine Daily Soap und das vom Feinsten. Lügen, Intrigen, Drama und Liebe. Ich glaube als Fernsehserie wäre die Reihe auch der Knaller. Ich stehe eigentlich gar nicht auf so überdramatisierte Storys aber ich will einfach unbedingt wissen wie es weitergeht, wer mit wem, was aus welchem Grund usw. Es ist eine Mischung aus Faszination und Voyeurismus schätze ich.
Dabei heiße ich definitiv nicht alles gut was geschieht, will aber keinesfalls das die Geschichte endet, weil ich einfach wie in einen Rausch beim Lesen gerate und erst aufhören kann wenn das Buch abgeschlossen ist.
Hier im zweiten Band erleben wir zum ersten Mal die Sicht von Reed weil Ella ja zunächst verschwunden ist (ihren kleinen „Ausflug“ thematisiert sie selbst nachher auch nur am Rande). Mit Reeds Sicht auf die Ereignisse, seinem Gefühlsleben und recht machohaften Denken bin ich gerade so klar gekommen. Ich mochte seine Art nicht wirklich, er war mir zu plump, ein wenig prollig und irgendwie – keine Ahnung, doof. Das bessert sich zwar im Laufe des Buches ein wenig, ich habe dennoch lieber die Kapitel gelesen die aus Ellas Sicht verfasst waren.
Ich habe aber generell ein bisschen eine Abneigung gegenüber der männlichen Sichtweise bei Erotik-/NewAdult-Romanen.
Ansonsten erfahren wir in diesem Band sehr viel mehr über Brooke, es kommt mehr zu Tage was die Päckchen angehen die die Jungs zu tragen haben und was dafür gesorgt hat das sie sich so entwickelt haben. Die Astor Park gerät außer Rand und Band, der verhasste Daniel kommt wieder ins Spiel und auch Jordan treibt es auf die Spitze. Es bleibt einfach die ganze Zeit doch irgendwie spannend und macht regelrecht süchtig.
Tja und dann geschieht etwas, das den Cliffhanger des ersten Bandes eindeutig in den Schatten stellt und weswegen ich unbedingt direkt zum dritten Band greifen musste. Ein perfektes Soap-Staffel-Ende sozusagen, man kann gar nicht anders als weiter zu machen sonst wird man verrückt.
Das funktioniert hier wirklich hervorragend und ich bin sehr gespannt wie dieser Plottwist im letzten Band der ersten Trilogie aufgelöst wird und hoffe es wird nicht

Die perfekte Daily Soap in Buchform, bei der wir dieses Mal zum ersten Mal auch die Sicht des männlichen Protas kennenlernen. Mit ihm konnte ich aber nur bedingt etwas anfangen, leider. Ansonsten wird einiges aufgeklärt bevor neue Dinge ans Tageslicht gelangen die alles Vorherige übertreffen und dafür sorgen das man unbedingt den letzte Band lesen MUSS! Für mich ist die Trilogie trotz fragwürdigen Situationen ein echter Volltreffer – auch wenn immer der ein oder andere Punkt dafür sorgt das es nicht die volle Punktzahl gibt.

Zuerst erschienen auf: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2017/06/rezi-paper-prince-paper-trilogie-bd-2.html

Veröffentlicht am 14.05.2017

Achtung außerirdische Roboter! Rette sich wer kann!

Giants - Zorn der Götter

10 Jahre sind vergangen seit Themis gefunden wurde und für die Menschheit ein neues Zeitalter angebrochen ist. Es ist immer mehr über ihre Fähigkeiten bekannt geworden und sie ist mittlerweile ein fester Bestandteil der Weltpolitik. Doch die Erbauer von Themis haben sie nicht vergessen und es kommt wie es kommen muss: die Welt wird von einer nie dagewesenen Bedrohung erschüttert. Die Invasion hat begonnen und das Schicksal der Erde liegt in den Händen von Themis, ihren Piloten und unserer Wissenschaftlerin Rose Franklin. Werden sie die Erde retten können?

Auch der zweite Band der Reihe hat mir wieder unheimlich gut gefallen. Interessant war der Zeitsprung von zehn Jahren, damit hätte ich nicht gerechnet, bringt die Geschichte aber durchaus voran. Es ist schon erstaunlich wie die Welt Themis in dieser Zeit in ihre Leben integriert hat, Menschen sind eben Gewohnheitstiere. Und genau das ist später auch ein Problem an der Sache mit der Invasion...
Im zweiten Band wird dem Leser sehr viel klar was vorher verborgen war. Zum einen wird das Geheimnis rund um Rose aufgeklärt und das auf eine Weise die ich nicht erwartet hätte. Dann erfahren wir auch mehr über den mysteriösen Unbekannten der die meisten der Interviews führt und mich bereits im ersten Band unheimlich fasziniert hat. Ebenso bekommen wir einen kleinen Einblick in die Beziehung zwischen den beiden Piloten Kara und Vincent und erfahren was mit der verrückten Genetikerin aus Band 1 passiert ist und was sie im Hintergrund für Spielchen gespielt hat. Dabei kommt so manche Machenschaft ans Licht.
Aber auch alte Bekannte haben nochmal ein paar kurze Auftritte und wir erfahren wie es ihnen ergangen ist.
Generell ist dieser Teil der Reihe einfach noch ein wenig brutaler und auch sehr viel emotionaler als der Vorgänger. Aber das bringt eine Invasion und die daraus resultierenden Folgen denke ich einfach mit sich, mir hat diese Entwicklung wirklich super gefallen und ich habe wahnsinnig mitgefühlt.
Vor allem die Lösung der ganzen Fragen hat das Buch für mich unheimlich interessant gemacht. Allerdings war das Thema gefühlt sehr viel mehr wissenschaftlich und ich habe mich stellenweise ein wenig zu blöd für die Erklärungen gefühlt. Da musste ich schon ein wenig nachschlagen, gerade was das Thema DNA angeht. Das ist so für mich das einzige Manko, da wären vielleicht Fußnoten oder sowas ganz nett gewesen. Davon müsst ihr euch aber nicht abschrecken lassen, ganz so schlimm ist es dann doch nicht, das meiste versteht man genug um den Sinn hinter dem ganzen zu erkennen und um zu würdigen wie viel Mühe der Autor sich mit den losen Fäden gemacht hat. Generell war auch einfach wie beim letzte Mal die Erzählung in Interviews und Berichten super und das ist für mich wirklich eine geniale Erzählweise. Ich kann den nächsten Band kaum erwarten, es gibt einige überraschende Wendungen und der Cliffhanger ist wieder ein ebenso fieser wie im ersten Band.

Achtung außerirdische Roboter! Rette sich wer kann!
Der zweite Band der Themis Files konnte mich mit seiner Spannung, seiner emotionalen Seite und den vielen gelösten Geheimnissen wunderbar überzeugen. Die Charaktere haben sich merklich entwickelt und ich habe sie noch mehr ins Herz geschlossen. Die losen Fäden die im ersten Band übrig geblieben sind werden entwirrt und euch erwartet mehr als eine atemberaubende Überraschung. Ihr müsst euch lediglich auf ein wenig mehr wissenschaftliches Zeugs einstellen, das mich ab und an zum Nachschlagen gebracht hat. Mehr Roboter! Mehr Geheimnisse! Mehr Action! Und ein sehr gemeines Ende.

*Reziexemplar

Zuerst erschienen auf: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2017/05/rezi-giants-zorn-der-gotter-themis.html