Profilbild von kristin_maciver

kristin_maciver

Lesejury-Mitglied

kristin_maciver ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kristin_maciver über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Eine Frau, ein Traum, zwei Männer

Die Senfblütensaga - Zeit für Träume

Emma Bergmann will mehr vom Leben, als man einer Frau zu Beginn des 20. Jahrhunderts zugesteht. Sie will studieren, selbstständig sein, Träume verwirklichen. Doch ihre Eltern sehen das anders und legen ihr unter anderem durch ihre andauernden Hochzeitspläne kontinuierlich Steine in den Weg. Gut nur, dass die junge Emma nicht aufgibt. Sie nutzt ihren messerscharfen Verstand und macht mithilfe eines sympathischen Buchhändler heimlich das Abitur nach.

Begleitet wird sie auf ihrem Weg zur Emanzipierung von zwei jungen Männern: Carl, der frechen Sohn einer reichen Familie und der ambitionierte Gründer einer Senffabrik. Und Antoine, der gefährlich-verführerische Sohn eines Weingut-Besitzers mit verhängnisvoller Vergangenheit.

Bewertung:

Es war beeindruckend, wie lebendig Clara das Metz des 20. Jahrhunderts beschreibt. Jedes Detail ist akribisch recherchiert - von den Kosten einer Bretzel bis zu dem Konflikt zwischen Deutschen und Franzosen.

Die Protagonisten Emma ist hervorragend ausgearbeitet. Nicht nur kann man sich sehr gut mit ihr identifizieren, sondern sie inspiriert auch zu Mut und Kampfgeist.

Schön ist auch, dass der Senf eine wichtige Rolle spielt, aber vor allem die innere Entwicklung der Charaktere im Vordergrund steht. So finden auch diejenigen, die mit der goldbraunen Gewürzpaste wenig anfangen können, Gefallen an dem Buch.

Einzige Kritik: Meiner Meinung nach entscheidet sich Emma für den falschen Mann. Aber wer weiß - es folgen ja noch Band 2 und 3 ...

Ein Kosmos zum Träumen

Highland Hope 1 - Ein Bed & Breakfast für Kirkby

Nach dem Tod ihres Vaters beschließt die junge Amerikanerin Colleen einige Monate in den schottischen Highlands zu verbringen. Dort, im malerischen Dorf Kirkby, findet sie neben ihrem Traummann Alex und einer herzlichen Dorfgemeinschaft vor allem den Mut, für sich selbst einzustehen und ihr Leben nach ihren eigenen Wünschen zu gestalten.

Bewertung:

Wer sich nach dem rauen Charme der schottischen Highlands sehnt, wird dieses Buch lieben. Nicht nur entführt Charlotte McGregor uns darin in das malerische Dorf Kirkby, sondern lässt uns auch an der Seite der Protagonisten über Wiesen, auf Berge und durch Wälder reiten. So glaubt man schon bald, selbst dort zu sein und den angenehm frischen Wind und den Kuss der winterlichen Sonnenstrahlen auf den Wangen zu spüren.

Auch die Charaktere sind schön gestaltet und entwickeln sich realistisch über das Buch. Obwohl die Konflikte der Protagonisten die Altbekannten sind (Frau versucht sich von Erwartungen der Eltern zu emanzipieren; Mann versucht nach Scheidung wieder zu lieben), kann man sich doch gut mit Colleen und Alex identifizieren - und vor allem auch mit ihnen lachen.

Zudem werden die Hauptcharaktere der Fortsetzungen (Isla & Co.) sehr angenehm vorgestellt, ohne den Fokus von den Protagonisten dieses Bandes zu nehmen.

Danke also, liebe Charlotte, für dieses wunderbare Buch!

Um zu lieben, muss sie ihre Fesseln abstreifen 💕

Die Rebellinnen von Oxford - Furchtlos

Im London des 19. Jahrhunderts besucht die kunstvernarrte Hattie die private Sammlung des berühmt-berüchtigten Schotten Lucian Blackstone. Was in Hatties Vorstellung eine Gruppenführung sein sollte, wird zum prekären Einzelbesuch mit dem düsteren Hausherrn. Hattie flieht und will Lucian nie wieder sehen. Doch er hat andere Pläne und setzt listig alles in Bewegung, um Hattie zu heiraten. Nicht aus Romantik, versteht sich, sondern um ihren einflussreichen Vater zu seinem Geschäftspartner zu machen 🫢

Hattie ist entsetzt von Lucians Machenschaften. Er wirkt genauso skrupellos, wie man es ihm nachsagt. Doch ist er das wirklich? Auf einer Reise nach Schottland, die das frisch vermählte Ehepaar nicht nur zu einem Bergbaudorf, sondern in Lucians tragische Vergangenheit führt, beginnt Hattie zu zweifeln. Sie lernt eine andere Seite an ihm und auch an sich kennen und muss sich fragen, ob je etwas so war, wie es schien.

„Furchtlos“ hat mir ebenso gefallen wie „Verwegen“ und „Unerschrocken“. Hattie ist ein tollpatschiger Charakter, der trotzdem nicht dumm dargestellt wird, und Lucian ist in der Rolle des Bad Boys angenehm einfallsreich. In den Dialogen fliegen die Funken (größten Respekt an @evietheauthor) und das Setting in Schottland ist eine erfrischende Alternative zu den vorherigen Bänden. Lediglich die Wendung am Ende habe ich als zu überraschend empfunden. Alles in allem aber ein sehr empfehlenswertes Buch, bei dem ich viel gelacht habe. Ich kann es kaum erwarten, bis Band 4 erscheint! ✨

Wann wart ihr das letzte Mal so richtig wütend? Ich war es nach diesem Roman 😡

Die Wut, die bleibt

Eine Mutter, die aus dem Fenster springt, und damit das Leben ihrer drei Kinder, ihres Mannes und ihrer besten Freundin gehörig erschüttert. Das ist die Ausgangssituation, von der aus Autorin Mareike Fallwickl ihre Protagonistinnen Lola (die jugendliche Tochter) und Sarah (die beste Freundin) in die Zeit nach dem Selbstmord von Helene (der Mutter) entlässt.

Während Lola sich viel mit den Gesellschaftsstrukturen, die ihrer Ansicht nach Helene in den Tod getrieben haben, beschäftigt, setzt sich Sarah vor allem mit ihrem Körper und der Frage, was es heißt Mutter zu sein, auseinander. Auf ihre eigene Weise lernen beide Frauen für sich selbst einzustehen und sich gegen Unterdrückung, Ungleichheit und Vorurteile durchzusetzen.

Für mich ist "Die Wut, die bleibt" ein Roman, den ich zum Lesen empfehlen kann - vor allem, wenn man verstehen möchte, mit welchen Herausforderungen Frauen in unserer Gesellschaft zu kämpfen haben. Auf der anderen Seite ist auch etwas Vorsicht geboten, dass man im Anschluss nicht das männliche Geschlecht über einen Kamm schärt und es mit eben den Vorurteilen, von denen sich die Frauen des Romans befreien, zum stereotypischen Feindbild macht.

Persönlich habe ich mir daher "Sei kein Mann" von JJ Bola im Anschluss an "Die Wut, die bleibt" gekauft. Ich bin sicher, dass beide Bücher zusammen - eins aus der weiblichen, eins aus der männlichen Perspektive - die Herausforderungen unserer Zeit einzufangen vermögen.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Titanic-Fans aufgepasst! Dieser Roman über „Das Leuchten einer neuen Welt“ bringt auch euch zum Strahlen ✨💕

Elbleuchten

Hamburg, 1886. Lily, die naive Tochter einer reichen Reederfamilie, lernt bei einem tragischen Unfall den Hafenarbeiter Jo Bolten kennen. Obwohl ihre Welten unterschiedlicher nicht sein können, fühlen sich beide zueinander hingezogen. Doch ihre Liebe darf nicht sein, denn Lily ist verlobt und Jo hat ein Geheimnis, das die junge Frau nie erfahren darf.

Was sich anhört wie eine klassische Liebesgeschichte, ist in Wirklichkeit ein komplexer Roman über das Leben im Hamburg des 19. Jahrhunderts. Entlang der Beziehung von Lily und Jo erleben wir aus Sicht von drei Generationen die Armut in Europas größtem Slum, die Zwänge der Oberschicht, den Kampf nach Gleichberechtigung von Frauen, den Umgang mit Homosexualität und Behinderung, die medizinischen Folgen des Korsetttragens und Hamburgs illegalen Drogenhandel.

Gleichzeitig werden wir durch die Vielfalt an zwischenmenschlichen Beziehungen (Liebe, Familie, Freundschaft, Bekannte, Angestelltenverhältnis) mit unterschiedlichen Dilemmata konfrontiert, die auch heute relevant sind. Sollte ich über Missstände schweigen, um meinen Job zu behalten? Darf ich mich über die Wünsche meiner Familie hinwegsetzen, auch wenn ich sie damit verletzte? Und vor allem: Wofür lohnt es sich zu kämpfen? ❤️‍🔥

Wer es also thematisch anspruchsvoll mag, sich vor historisch ehrlicher Härte nicht scheut und eine berührende Liebesgeschichte nicht missen will, hat mit „Elbleuchten“ den richtigen Roman gefunden. Ich jedenfalls bin begeistert! Auch wenn das Ende sehr folternd war, liebe @mina__gold … Zum Glück gibt es Band 2 🔥