Profilbild von kristin_maciver

kristin_maciver

Lesejury-Mitglied

kristin_maciver ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kristin_maciver über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

36 Grad und es wird noch heißer? @evietheauthor macht es möglich! 🔥

Die Rebellinnen von Oxford - Unerschrocken

Während uns in "Verwegen" der kühle Herzog Sebastian Montgomery zittern lässt, bringt uns in Band 2 der "Rebellinnen von Oxford"-Reihe Lord Tristan Ballentine zum Schwitzen 😍

Hochgewachsen, sinnlich und ...

Hochgewachsen, sinnlich und nie um einen neckenden Spruch verlegen - so lernen wir den feurigen Lord kennen, der nach langem Aufenthalt im Ausland die Hälfte eines Londoner Verlagshauses kauft. In diesem will er seine Liebesgedichte veröffentlichen und endlich finanzielle Freiheit von seinem grausamen Vater gewinnen.

Darüber ganz und gar nicht begeistert ist Lucy, die kämpferische Anführerin der Frauenbewegung in Oxford. Auch sie hat kürzlich einen Anteil des Verlages erworben, um dort Artikel im Sinn der Suffragetten zu veröffentlichen. Natürlich ohne zu ahnen, dass Tristan - die Nemesis ihrer Jugend - ihr Geschäftspartner wird, der sich zu allem Übel nur durch eine gemeinsame Nacht mit Lucy zum Verkauf seiner Anteile bewegen
lassen will…

Was heiß anfängt, bleibt heiß! Bereits zu Beginn des Buchs fliegen die Funken zwischen den Protagonisten, sodass ich den Roman nicht mehr aus der Hand legen konnte. Ich habe gelacht, gelitten und gehofft, während Evie mich in das zauberhafte Oxford des 18. Jahrhunderts entführt hat. Egal ob beim Picknick am Fluss oder in der Bar mit Oscar Wilde - Von dieser wundervollen Liebesgeschichte war ich durchweg unterhalten! 💕

Verwegen – Von wegen man kann eiskalte Herzöge nicht ändern 😉

Die Rebellinnen von Oxford - Verwegen

Wer starke Frauen und kühle Herzöge liebt, hat man mit dem Debütroman von @evietheauthor das richtige Buch gefunden. Eindrucksvoll entführt uns die Autorin ins Oxford des 19. Jahrhunderts – eine Zeit, in der Frauen erstmals studieren und sich mit Flugblättern für ihre Rechte starkmachen.

Im Zentrum der Geschichte stehen Annabelle und Sebastian. Sie ist eine intelligente Bürgerliche, die mutig für ihre finanzielle Unabhängigkeit kämpft; er ein konservativer Herzog mit Schutzwall um sein gebrochenes Herz. Grundsätzlich ein klassischer Konflikt, der jedoch durch feurige Dialoge und originelle Details (beispielsweise hatte Annabelle bereits einen Geliebten) begeistert 😍

Ein Highlight für mich war, dass sich in einem Roman über Frauenrechte neben der weiblichen Hauptfigur auch der männliche Protagonist von den Erwartungen der Gesellschaft emanzipiert. Und dass diese Emanzipation ein langsamer, glaubwürdiger Prozess ist anstatt ein „Er hat sie gesehen und all seine Werte vergessen“-Szenario.

Auch kann ich euch verraten: Wer es gern leidenschaftlich mag, wird vor allem in der zweiten Hälfte des Buchs nicht enttäuscht.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Ende gut, alles gut? Dort wo andere Liebesromane aufhören, erzählt Clara Langenbach weiter ❤️

Die Senfblütensaga - Wege des Schicksals

In Band 1 der Senfblütensaga werden wir ins Metz des frühen 20. Jahrhunderts entführt, wo Carl und Emma eine Senffabrik gründen und und von einer gemeinsamen Zukunft träumen. Band 2 erzählt von dieser Zukunft, die neben persönlichen Herausforderungen durch den Beginn des Ersten Weltkriegs geprägt ist. Und natürlich von Antoine, dessen Herz noch immer für Emma schlägt 😉

Wie in Band 1 ist auch "Wege des Schicksals" die perfekte Mischung aus Unterhaltung und historischer Weiterbildung. Wie war es, zur Zeit des Ersten Weltkriegs zu leben, zu lieben, zu träumen? Eine Beziehung aufzubauen, die von anfänglicher Zuneigung zu einer festen Partnerschaft heranwächst? Sich als Frau durchzusetzen - im Business wie auch in der Familie des Ehemannes? 🤓

Wer nun befürchtet, dass der Roman zu ernst sei, liegt falsch. Trotz historisch schwerer Kulisse, der es an aktueller Relevanz gewiss nicht mangelt, erzählt @olga.krouk mit einer Leichtigkeit und Spannung, die sich nicht nur in fesselnden Dialogen zeigen, sondern sich durch den gesamten Verlauf des Romans ziehen 💕

Und das Ende - ai ai ai! Der Cliffhanger war wirklich böse… Aber zum Glück gibt es Band 3!

Veröffentlicht am 11.01.2023

Sterneköchin trifft Pubbesitzer – ein (kulinarischer) Funkenflug in den Highlands! ✨

Highland Hope 2 - Ein Pub für Kirkby

Dass es im Highland-Dorf Kirkby idyllisch ist, wissen wir aus Band 1 der Highland-Hope-Saga von @charlotte.autorin. In Band 2 erfährt das auch der ehemalige Marketing-Manager Jon. Er kündigt seinen Job, kauft sich einen Geländewagen samt Neufundländer und fährt Richtung Norden, um sich den Kindheitstraum vom eigenen Pub zu erfüllen.

So ruhig wie sich Jon das Landleben vorgestellt hat, ist es dank einer lebhaften Dorfgemeinschaft und der feurigen Sterneköchin Isla allerdings nicht. Es knistert heftig zwischen den beiden Protagonisten. Doch gehören Isla und Jon zusammen? Oder sind sie so verschieden wie das Sternerestaurant und der Pub, die sie führen? 🫣

Für mich ist Highland Hope 2 die Geschichte einer zerbrechlichen Liebe, die neben unterhaltsamen Episoden im Dorf-Kosmos immer wieder auf die Probe gestellt wird. Es geht um Vertrauen, familiäre Erwartungen und Mut – ganz besonders, nachdem Isla erfährt, für wen Jons Familie das Marketing macht. Es ist ein Roman, der zum Träumen einlädt und nachdem ich wieder einmal am liebsten direkt nach Schottland reisen würde 🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿💕

Veröffentlicht am 11.01.2023

Der beste Schreibratgeber, den es gibt.

Das Leben und das Schreiben

„Das Leben und das Schreiben“ besteht aus drei Abschnitten. Im ersten Abschnitt arbeitet King biografisch. Er erzählt Anekdoten aus seinem Leben, durch die wir verstehen, wie er zum Schriftsteller wurde. Spannend, aber nicht das Highlight des Buchs.

Das war für mich Teil 2. Hier gibt King sehr präzise Einblicke in sein eigenes Schreiben – und zwar auf eine sehr unterhaltsame Weise. 3 Punkte, die ich mitnehme, sind:

📖 Wir dürfen mit geschlossener Tür schreiben. Erst wenn wir dazu bereit sind, sollten wir unseren Text anderen zeigen.
📖 Testleser*innen aus Familie und Freundeskreis funktionieren – wenn sie ehrlich sind.
📖 Wer etwas aus Freude tut, kann es ewig tun.

Teil 3 beschäftigt sich mit einem schweren Unfall Kings und erzählt, wie ihm das Schreiben den Weg zurück ins Leben geebnet hat. Ein berührendes Schicksal, dass auch allen, die sich mit therapeutischem Schreiben beschäftigen, Mut macht 😇

Ich kann euch „Das Leben und das Schreiben“ wärmstens empfehlen. Das Buch ist abwechslungsreich geschrieben und zugleich
unglaublich hilfreich. Außerdem kann man danach sagen: Natürlich habe ich mal etwas von Stephen King gelesen 🙃