Profilbild von Stardust

Stardust ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.01.2023

Findet meine Tochter

Seelendunkel

"Seelendunkel" von Robert Bryndza ist schon der dritte Teil der Reihe rund um die Ermittler Kate Marshall und Tristan Harper. Ich habe alle drei mit Spannung verfolgt, denke aber, man kann sie auch einzeln gut lesen, es geht nur etwas Hintergrundwissen rund um die Ermittler verloren.
Kate macht sich mit einer Detektei selbständig und wartet sehnsüchtig auf Aufträge, da wird ein alter Fall an sie herangetragen. Vor zwölf Jahren verschwand die Journalistin Joanna Duncan auf dem Heimweg von der Arbeit in der Nähe eines Parkhauses. Es wurde nie wieder etwas von ihr gesehen oder gehört. Ihre Mutter kommt über den Verlust nicht hinweg und würde sie wenigstens gerne begraben können. Kate soll für Aufklärung sorgen.
Die Ermittler finden schnell heraus, dass Joanna nicht als Einzigste verschwand und das bleibt nicht das brisanteste Ermittlungsergebnis.
Dieses Buch lebt nicht unbedingt von seiner Spannung, obwohl die durchaus vorhanden ist, sondern vielmehr von einem raffiniert angelegtem Plot. Erst nach und nach begreift man hier als Leser das komplette Ausmaß des Geschehens, der Autor schafft es, geschickt falsche Fährten zu legen.
Die Personen wirken glaubhaft und auch Orte werden so gut beschrieben, dass man sich dahin versetzt fühlt. Das Buch erzählt mit einem ruhigen, gemächlichen Tempo, wer sich daran nicht stört, wird mit einem guten Thriller belohnt, ohne Tiefen, aber auch ohne die ganz großen Höhen.
Ich warte gespannt auf den nächsten Teil, da ich noch einiges von Kate und Tristan erwarte.

• Spannung
Veröffentlicht am 03.01.2023

Ein klassisches Abenteuer

Die Suche nach den Splittern des Bahir

"Die Suche nach den Splittern des Bahir" von Julien Applervist ein Roman, der unbedingt nach einer Fortsetzung verlangt. Denn für mich ist diese Suche nach dem Ende des Buches nicht abgeschlossen und es sind mehr Fragen offen, als geklärt.
Man fällt hier beim lesen mitten in ein Rollenspiel, die man am PC so gerne gespielt hat. Man weiß nicht wo, ja nicht mal, wer man ist. Mir gefällt dieses Setting sehr gut, auch dass man ab und an Systemmeldungen bekommt. Wie sich das für jemanden liest, der solche Spiele noch nie gespielt hat, da sollte man vielleicht mal reinlesen.
Sehr schnell wird klar, unser Protagonist heißt Alistair, ist ein Barbar und bekommt schon bald eine Quest nach der anderen. Er sammelt Erfahrungspunkte, steigt im Rang auf, bekommt Gefährten und erlebt Abenteuer. Die Gegner und Monster sind vielfältig und gut beschrieben.
Jedem Spieler kommt diese Beschreibung sehr bekannt vor und diese dürfen sich auch ganz problemlos in dieses Abenteuer stürzen. Ich hatte viel Spaß mit der Geschichte, diesem Weltenbau und auch Kämpfen und Intrigen.
Der Schreibstil ist eher einfach, die kurzen Kapitel lesen sich gut und schnell. Mir fehlt noch etwas mehr zur Vorgeschichte und das Ende lässt noch viel offen, aber das kann ja alles im nächsten Teil passieren.

Veröffentlicht am 01.01.2023

Vielschichtig und konsequent

Scherbensommernacht

"Scherbensommernacht" von Janne Loy ist ein Roman, der sehr vielschichtig aufgebaut ist.

Er beginnt sehr spannend mit einer Schwester, die nach einem Tanzabend einfach wie vom Erdboden verschluckt, verschwindet. Dieses Ereignis wird auch von verschiedenen Seiten beleuchtet. Eine sehr spannende Geschichte mit sehr weitreichenden Folgen und Konsequenzen.
In kurzen Abständen werden hier immer neue Personen vorgestellt und teils bis in die kleinsten Details beleuchtet, bloß um den Leser kurz danach wieder an einen anderen Ort zu führen.
Beim Lesen wurde mir das manchmal schon fast zu viel, ging in die Tiefe an Stellen, wo ich nicht verstand, warum ich das wissen muss. Immer, wenn mich ein Handlungsstrang dann gepackt hatte, ging es wieder woanders weiter und ich hatte des öfteren meine Probleme, mich da wieder einzufinden.
Der Roman greift viele Themen auf, vielleicht zu viele für ein Buch und schreckt auch vor wichtigen und kontroversen Themen nicht zurück.
Die Autorin schafft es am Ende auch, das Geschehen logisch aufzulösen und den meisten der Handlungsstränge ihren Sinn zu geben.
Ein Buch, dass ich sehr gerne gelesen habe und das mir auch noch länger im Kopf bleibt, aber für mich wäre hier weniger mehr gewesen.

Veröffentlicht am 22.12.2022

Super für Einsteiger und zur Auffrischung

Photoshop Elements 2023 Bild für Bild erklärt

"Photoshop Elements 2023 Bild für Bild erklärt: leicht verständlich und komplett in Farbe! Für Einsteiger und Fortgeschrittene" ist ein Ratgeber, der sich sehr einfach lesen und vor allen Dingen auch anwenden lässt.
Ich fotografiere sehr viel und sehr gerne und da steht hinterher natürlich die Entscheidung an, die Fotos zu sichten, sortieren und zu bearbeiten. Aus einem schlechten Bild kann auch eine gute Bearbeitung kein gutes machen, aber ein gutes Bild kann man noch besser in Szene setzen.
Man kann diesen Ratgeber von vorne bis hinten lesen, aber man kann auch ganz gezielt die grade benötigten Informationen suchen. Dazu ist das Buch sehr übersichtlich in verschiedene Bereiche gegliedert.
Das Buch richtet sich hier definitiv an Anfänger, Fortgeschrittene werden die Techniken, die hier akribisch beschrieben werden, schon verstehen.
Mit hat diese Schritt-für-Schritt-Anleitung sehr geholfen, grade durch die sehr umfangreiche Bebilderung und das Arbeiten mit Beispielen.
Hier bleiben wirklich kaum Fragen offen, Tipps werden optisch hervorgehoben und man kann später sehr schnell das passende nachschlagen.
Ich fühle mich als Einsteiger in das Programm mit diesem Ratgeber gut aufgehoben.

Veröffentlicht am 20.12.2022

Zeitreise zum mitmachen

Adventure Games® - Books: Die Akademie der Zeitenwächter

"Die Akademie der Zeitenwächter" von Daniel Bleckmann ist ein waschechtes Adventure Games - Book.

Drake soll seine Abschlussprüfung als Zeitenwächter ablegen und wird durch eine Explosion aber selbst auf eine Zeitreise geschickt, vom 16. bis ins 21. Jahrhundert. Drake hat also einiges zu verarbeiten und zu klären.
Ich spiele sehr gerne klassische Point and Click Adventure und ich habe auch schon einige Rätselbücher gelesen. Also war das hier genau das richtige für mich. Es kam mir etwas einfacher vor als meine bisherigen Rätselbücher, deshalb wohl für Einsteiger und Jugendliche gut geeignet, die Geschichte hat mich bestens unterhalten.
Zum Gelesenen gibt es tolle Illustrationen, man muss sich Notizen machen und auch Gegenstände finden und kombinieren. Wer sich darauf einlassen kann, erlebt hier wirklich ein tolles Abenteuer, dessen Verlauf man etwas beeinflussen kann.
Ein wenig viel hin-und hergeblättere war es schon und die Abweichungen der anderen Alternativen sind zu gering, um das Buch nochmals zu spielen, aber ich wurde wirklich sehr gut unterhalten. In Zukunft werde ih mich wieder öfter auf ein solches Abenteuer begeben, wobei Zeitreisen da wohl schwer zu toppen sind.